Space Wolves Donnerwolf-Kavallerie und der Fluff

cy-one

Codexleser
15. Oktober 2009
237
0
6.501
Moin,

ich seh immer wieder (z.B. in der Einheitenwoche) Kommentare wie "Eigentlich ganz nett, aber ne Fluff-Vergewaltigung" und ähnliche Kommentare, wenns um die Wolfsreiter geht.

Ich bin noch arg neu bei den Wölfen und bin daher alles andere als ein Fluff-Crack.
Aber wieso sind Wolfsreiter in einer 'Armee', die
- Wölfe als Zeichen des Mannwerdens jagd
- Wölfe als Begleiter und als "Sturmeinheiten" hat
- einen Lord auf 'nem Wolf hat
- generell ziemlich wild ist
so dermaßen unpassend, dass es als Vergewaltigung betrachtet wird?

Hey,
das ist wirklich eine interessante Frage.
Ich gehöre auch eher zur Fraktion, die die Wölfe passend findet.

Allerdings kann man die Einwürfe natürlich auch verstehen.
Sind immerhin im 40. jahrtausend mit dröhnenden Maschinen, hoch entwickelten Waffensystemen usw; da ist das natürlich so eine Art Rückschritt.

Und solche Einheiten schüren natürlich auch die Angst vor (gut, ist jetzt widerlegt) Fledermaus reitenden Blood Angels, auf Echsen reitenden Salamanders usw.

Aber Ich bin nun auch mal gespannt auf die Gegenseite.

~

die donnerwolf-kavellerie, wie auch der der lord auf dem wolf (canis), sind einfach völlig neue einheiten, die es bisher noch nicht gab. zudem sind es die ersten space marines die offiziel auf einem tier reiten. bisher waren bikes und panzer das einzige fortbewegungsmittel für space marines und wölfe/tiere sind da für viele einfach ne flufferweiterung die nicht ins bild der marines passen will......zudem muß man nun befürchten das bald marines auf den absurdesten tieren durch die galaxis latschen.........hmmmm, jetzt wo ich es sage......riesige killerreitschafe für meine schottenmarines....hmmmmm.....:lol::clown::stupid:

ich finde die reitwölfe toll. ich habe meine SW schon lange und immer darauf gehofft, dass es mal reitwölfe gibt. die nebenherlaufenden "kleinen" fenriswölfe fand ich halt etwas einsam in der liste. nun kann man das thema sinnvoll ergänzen. 🙂

für mich ist das eine interessante und stimmige erweiterung des fluffs. einige andere spieler müssen sich halt erstmal daran gewöhnen. für einige ist nunmal jede veränderung ein dumpfes gefühl in der magengegend. ^^

PS:mein sw-oberhaupt soll sogar einen eisbär als reittier bekommen. 😎

Für mich passen sie zu 100% nicht zum SW Hintergrund.

Die Donnerwölfe waren im 1. SW (2. Edition) Codex eine kleine Randnotiz bzgl. großer mutierter Wölfe. Im 3. Editionscodex, dem letzten, wurden sie überhaupt nicht erwähnt iirc.

Und dann jetzt im aktuellen Codex gibt es sowohl ein SC, als auch eine reguläre, unbeschränkte (= kein 0-1) Einheit, welches auf Donnerwölfen reitet.

Ein SC wäre ja noch irgendwie ok gewesen, aber eine Einheit?

Wolfsreiter passen nicht zum Science Fiction Hintergrund.

Wenn wer unbedingt Wölfe haben will, der soll bionische Wölfe als Reittiere nach Bikeregeln benutzen.

Das SW jetzt regulär Wolfseinheiten benutzen, gefällt mir auch nicht. Als würde in einem SM Kreuzer eine Arche Noah sein.

PS
Das das GW Modell verhunzt ist, macht die Sache nicht schöner. Ist für mich aber egal.
PPS
Auch die Regeln sind mir egal, auch wenn sie sehr effektiv sind.

Also haben wir:
- sind neu
- sind tiere (im gegensatz zu fahrzeugen)
+ extrem stylish
+ imho durchaus fluffig
+ effektiv

Ich bin atm noch auf "Armeesuche", neige aber immer mehr zu SW. Wobei es dann wohl nen Nachfolgeorden mit ähnlicher Thematik (Verhalten, Traditionen, Geschichte, etc) und SW-Regelwerk wird. Da mir die Wölfe sehr gefallen und ich eh kein Turnierspieler bin, gäbs dann auch nett nen Donnerwolflord mit Fenriswölfen und Donnerwolf-Kavallerie sowie Fenriswolfrudeln als Deckung *g* Nette Phalanx ergibt das.

Zum Thema Aussehen: Die offiziellen Minis kann man eh knicken. Aber ich find z.B. die hier sehr passend (1 von 5)
wolf_t_01%20.jpg

Naja, pro: Sie sind stark (okay, dass ist kein echtes Pro), es gibt schon immer kurze Hintergrundfragmente in denen von riesigen, Rhinogroßen oder größeren Wölfen berichtet wurde. Kontra: Sie sind neu.
Heißt zusammengefasst: GW hats sich mit dem Hinzufügen von neuen Sachen, speziel bei den Imperialen Fraktionen, selber so schwehr wie möglich gemacht. Die Wolfreiter nach 5 Editionen als neue Entwicklung zu propagieren wäre IMHO irgendwie komisch gewesen, also müssen wir so tun, als gabs die schon immer.

Ich persönlich finde die Idee irgendwo toll, weil sie zu umbauten motiviert und ich den Gedanken an einen rieeesigen Wolf mit einem übel gelaunten Marine obendrauf als sehr unterhaltsam empfinde.

Es als ein Pro zu nennen, dass sie stark sind, wenn es um Fluff geht [...] sei dahingestellt.
Es ist nunmal so, dass die erst mit der 5. Edition erschienen sind, wenn wir sie für nicht fluffig halten, dann liegt das daran, dass es sie bisher nicht gab. Geschichtlich gehöhren sie überhaupt nicht zu den Space Wolves. Selbst im neuen Codex werden sie als ein Mythos beschieben. Canis ist da was besonderes, seltenes, genauso wie der Rest der Reitwölfe, es gibt sie in einer "normalen" Space Wolves Armee nicht. Daher ist ihr Einsatz auch nicht fluffig, bis auf eine Ausnahme: Die Armee ist die spezielle, die im Mythos beschrieben wird, die 3 einsamen Reiter, die es geschaft haben einen Wolf zu zähmen. Aber wenn man das spielt dann doch bitte mit Fenriswölfen, wenn Wolfsarmee, dann richtig.
Fluff braucht eine Geschichte, habt ihr eine gute für eure Wölfe, dann nur rein damit, aber behaltet im Auge, dass sie exoten sind.

"There are several known instances of senior Space Wolves tracking down and 'breaking in' Thundrwolves in an extreme version of the Lone Hunt. This practice, thought to be an initation ritual in the upper echelons of the Wolf Guard, has given rise to the legendary Thunderwolf Cavalry - a small but dauntless elite within the ranks of the Wolf Guard who remain absent from any official Imperial records."

Ergo gibt es sie durchaus in einer normalen SW-Armee (ok, Armee im Sinne von Großkompanie, nicht im Sinne von 0815-Armeeliste), wenn eben auch sehr wenige. Insofern stimme ich dir zu, dass sie exoten sind. Auch wenn ich ein "Konzept" um die Donnerwölfe herum (wie ich es plane, siehe Lord + Fenriswolfrudel) sehr begrüße, denke ich nicht, dass es flufftechnisch zwingend notwendig ist.
Einen guten Grund (aka, Fluff 🙂) für ihren Einsatz (sofern die Gruppe eben nicht auf Donnerwölfe ausgelegt ist) brauchts aber natürlich dennoch.

ich gehöre auch eher zur pro-fraktion, zwar kann ich die argumente der gegenseite verstehen, aber es war doch irgendwie einfach nur eine frage der zeit bis etwas wie die donnerwolf kavallerie für die SW erschien ...
u den SW passt es halt i-wie sehr gut, aber für andere SM orden auch etwas wie kavallerie? soweit mir das auffällt haben nur die SW einen wirklich so starken bezug auf ein tierisches wesen, da können auch keine salamanders gegen anstinken ^,~
allerhöchstens wenn ein ähnlicher orden nen eigenen dex bekommt aber naja ...

Ich mag die Donnerwölfe und finde sie auch fluffig. Ist halt schwer was in den Fluff einzufügen was eben nicht "neu entdeckt" sein soll, da kann man entweder nur was aus RT Zeiten nehmen oder was neues machen, das dann Hintegrundmäßig halt schon immer da war. Passiert doch öfters wo ist das Problem?

Man sollte halt da sie "selten" sind nicht zu viele von ihnen nehmen, außer ma nspielt vll. ne Themenarmee.
Aber Unterschiede zu Fluff und Armeeliste gabs immer, Termis udn Cybots sind auch selten trotzdem kann man quasi ganze Armeen damit zupflastern.

Klar aber den Maschinengeist beschwören damit der Blöde alte Weltraumkutter durchs Warp fliegt, DAS IST LOGISCH!!!:bangwall: fast genau so wie ChaosSM oder die ganzen anderen vollkommen realistischen Sachen in unserer Real World Erlebnis Spielwelt.
Mann war das desperate Housewifes Turnier gestern wieder spannend , hab ich die runtergezickt!!! Yehaaaaw!!!

Zuletzt bearbeitet: