Space Wolves Donnerwolf-Kavallerie und der Fluff

Laut dem Buch Thousand Sons gibt es ja keine Wölfe auf Fenris 😉

Wenn ich mich recht errinere sind die genetisch manipuliert worden von den ersten Siedlern um dort zu überleben.
Ob die jetzt aus Hunden oder Wölfen oder von Grudn auf erfunden wurde weiß ich nicht (steht glaube ich nicht drin) aber warum soll es auf anderen Planeten nicht wolfsähnliche Kreaturen geben die riesig werden?
Wolf ist ja vll. nur ein Name da es den Terranischen Wolf ähnlich sieht muss ja aber nicht heißen das er zur Rasse Wolf gehört, oder?

Das Problem ist die Assoziation - wenn man von Wolfskavallerie ofer Wolfsreitern hört erwartet man einfach keine schwere Kavcallerie, auch wenn das im Nachhinein so hin-gebogen wurde, das sie riesig und eigentlich keine richtigen Wölfe sind (dann sollen sie sie anders nennen)...
...wenn jetzt ein anderer Orden Sturmfalkenreiterei hätte mit ähnlichen werten wie die Donnerwolfskavallerie, wäre das das gleiche in Grün - Greifenreiter ok, Falkenreiter maximal bei Scouts und halt nicht mit Konstitution als zweitstärkstes Attribut, weil das sich einfach mit der Charakteristika des Namens-gebenden Reittiers beißt...

Das Problem ist die Assoziation - wenn man von Wolfskavallerie ofer Wolfsreitern hört erwartet man einfach keine schwere Kavcallerie

Gut das scheint wohl eher "dein" Problem zu sein.
Ich persönlich bin da offener, das ist "Sci-Fi" und da hat der Mensch halt auf Fenris was gefunden was wie ein Wolf aussieht aber größer, schwerer und stärker ist als unser Wolf aber wegen der Ähnlichkeit halt (Fenrisianischer) Wolf genannt wird.
In nem Universum in dem es Götter, Dämonen und gentisch aufgemotzte Krieger gibt ist es für mich nicht schwer sich vorzustellen das es da auf anderen Planeten riesige Wolfsähnliche Kreaturen gibt die man der einfachheit halber Wolf nennt. Oder ma nhat sie gezüchtet, genetisch maniepuliert, was auch immer alles für mich gut vorstellbar.

das ist als hätte die imperiale Armee schwere Bomber der Katana-Klasse, welche durch die pfeilschnellen Jäger der Tetsubo-Klasse Geleitschutz bekommen... ...ich hoffe ihr versteht was ich meine.
Nö *g*

Für mich besteht der Unterschied zwischen Bären und Wölfen mal vorallem aus der Größe und die daraus resultierende Robustheit (ham ja auch'n Tacken dickere Knochen und so).
Einem Wolf, der so groß oder größer wird wie ein Bär spreche ich diese Robustheit (und auch die Kraft nen Scifi-Ritter rumzutragen) nicht ab.

Außerdem darf man wie immer nicht den Fehler begehen und fenrisianische Wölfe mit mit den unsrigen auf Terra vergleichen. Vielleicht haben die 2 Herzen und 50% mehr Muskelmasse? Wer weiß.

Die Frage dabei ist doch aber schlicht und ergreifend gar nicht, ob es theoretische möglich ist, sondern ob es notwendig ist.
Wenn das Reittier nicht richtig passt, kann man das natürlich so verändern das es schlussendlich wieder geht (die Mottenreiter des Kamigawacyclus von Magic fand ich wiederum recht gut, aber nur weil sie sich selbst halt nicht "Mottenkrieger" oder ähnliches nannten), aber Space Wolfs auf Reitwölfen geht in die Richtung von Bloodangels in Blutrüstung, mit Blutschwert und Blutbanner oder halt Batman in Batmobil mit Bat-Harpune - also weg von einem Scionsfictionsetting, hin zu einem Marvel Superhelden setting mit Zwölfjährigen als Hauptzielgruppe.
Es gibt einfach genug andere Tiere welches sich in einem Eis- und Schneesetting für schwer-gepanzerte Krieger als Reittier anbietet (z.B. Yaks oder Auerochsen) und wo sich nicht sofort, der "das sollen Teenager Cool finden" Hintergedanke des Designers ins Auges springt (prinzipiell mag ich vieles was auch Teenager Cool finden, aber solches "Nachdem Aktionman Dr. Böse mit seinem Aktion-Bumerang besiegt hatte, Fuhr er mit dem Aktionmobil ins nächstes Abenteuer voller Aktion" geht mir halt tierisch auf den Senkel)...

nun ja es ist nunmal ein wolf (wenn auch überhaupt nicht vergleichbar mit denen auf terra, halt was größer usw.) yaks usw würden überhaupt nicht zu den space wolves passen
worauf sollen SW sonst reiten? jedes dritte wort im codex ist "wolf" und auf einmal kommen "donnerochsen-reiter"?! ich würde mich da verarscht vorkommen! xDDD

wenn dir allein der name nicht passt weil dort das wort "wolf" vorkommt und somit zu oft dieses wörtchen vorkommt solltest du eigentlich fast jede einheit der SW nicht mögen O,o

Aber Yaks und Ochsen passen nicht zu den Space Wolves die alles auf Wölfen aufbauen. Ihr Optik, ihr Glauben, ihr alles. Ein Mensch der "bessesenen" von Pferden ist wird wohl auch kaum ne Kuh reiten oder? ^^

Das ist aber doch genau der Denkfehler - SW mögen den Wolf als Wappentier und leitbild haben, aber dennoch sind sie eine Militärische Einheit bzw. Space Marines und keine Armee von Wolfsmenschen/Wehrwölöfen o.ä.
Sie werden Primär Wölfe in ihrer Heraldik verwenden, ihn in ihren Lieder besingen und mit ihnen ihr Mahl teilen - aber schlussendlich sind es immernoch Spacemarines vom Orden des Wolfs und nicht Wölfe vom Orden der Space Marines und genauso wie ein Ritter Orden der sich z.B. Blooddragons nennt und Rote Drachen in ihren Heraldiken verwendet, ihn in ihren Legenden besingt usw. reitet dennoch ganz normal auf Pferden in die schlacht (auch wenn es eine gute Marketingstrategie des Ordens sein mag, zu behaupten sie hätten das früher auf Drachen getan).
In einem Fantasy oder Scifi-Setting wo es Drachen oder eben auch Riesenwölfe gibt, kann man die Einheiten theoretisch auch auf ebensolchen Reiten lassen, aber dadurch schiebt man sie aber halt in Richtung Marvelhelden, die sich dadurch auszeichnen das alles bei ihnen zu ihrem thema passt, was vor allen ihne Jüngere Zielgruppe anspricht und weg von einer ernstgemeint erscheinenden militärischen Einheit, welche zwar Wölfe als Grundthema hat, dieses aber nicht bis in die absolute Lächerlichkeit hinein excerzieren - ich meine selbst Marvel bzw. Holywood scheinen ja mitlerweile davon abgekommen zu sein, das jedes Fahrzeug Batmans zwanghaft nach Fledermaus aussehen muss, wieso entwickelt GW seine SW dann in eine Richtung, das wir Glück haben das es kein Wolfssignal zum Rufen der Spacewolfs gibt (ich meine mit dem Dämonencodex haben sie den vormalz recht brauchbaren Chaosfluff schon ins lächerliche gezogen, müßen jetzt aus SM umbedingt auch noch superhelden werden)?

nun ja es ist nunmal ein wolf (wenn auch überhaupt nicht vergleichbar mit denen auf terra, halt was größer usw.) yaks usw würden überhaupt nicht zu den space wolves passen
worauf sollen SW sonst reiten? jedes dritte wort im codex ist "wolf" und auf einmal kommen "donnerochsen-reiter"?! ich würde mich da verarscht vorkommen! xDDD

wenn dir allein der name nicht passt weil dort das wort "wolf" vorkommt und somit zu oft dieses wörtchen vorkommt solltest du eigentlich fast jede einheit der SW nicht mögen O,o

Donnerwolfsreiter ist schon als name ok (indem sich das "Wolf" auf den Reiter bezieht), aber es geht eben genau darum dass nicht Superhelden like auf dem "Wolf" herumgeritten wird - ich meine bei anderen Orden ist es ja auch nicht so übertrieben, oder gibt es im Fluff Szenen wie "[...] Faustus the Fist, von den Imperial Fists, erreichte mit dem Fistmobil das Schlachtfeld und konnte, nachdem er alle Donnerfistraketen verschossen hatte, mit seinen 3 imperialen Energiefists noch eine ganze Einheit der Noismarins erfolgreich fisten [...]" ...

Zuletzt bearbeitet:
@ ynnead: sry aber in deinem vorherigen post hörte es sich so an als ob dir allein der name nicht gefallen würde also nichts für ungut ^,~
meinungen gehen halt auseinander und ich denke mal egal welche argumente noch gebracht werden wird jeder zu seiner meinung stehen (außer leicht manipulierbare o,o)

übrigens wirklich nette umschreibung das die noisemarines gefistet werden xD passt irgendwie ;-)

Würden die sich davon überhaupt gestöhrt fühlen???
Und nur so nebenbei: Wer außer den Marines (und zwar eigentlich allen) SIND sie Superhelden im 40K Universum?

ich glaube die würden sogar drauf stehen :lol: kämpfen wahrscheinlich am liebsten gegen imperial fists😉

irgendwie hat mich marneus calgar eh immer an superman erinerrt :huh:

irgendwie hat mich marneus calgar eh immer an superman erinerrt :huh:

Der Typ ist ja auch ein Ultramarin und die halten sich ja selbst alle für Superman (bzw. Ultraman), ich meine was ist denn die prominenteste Eigenheit jenes Ordens, wenn nicht:

633600555209383258-posing.jpg

(Ich will gar nicht wissen, wie viele UM-Spieler gerade dabei sind, die Teile der Sanguinischen Garde in ihre Armee zu integrieren um eben diese Eigenheit besser zur Geltung bringen zu können)...

Allerdings spielen wir ja keine Ultramarins sondern eine ernstzunehmende Armee und während Ultramarins nur deshalb keine Kavallerie haben, da sie kein Tier mit "Ultra" im Namen finden konnten, haben es SW wiederum nicht nötig, dass bei ihnen ständig nur auf dem "Wolf" herumgeritten wird...

Zuletzt bearbeitet: