Space Wolves Donnerwolf-Kavallerie und der Fluff

Logik könnt ihr bei wh40k knicken, das wird niemals ein Agument sein.
Wer seine Reitwölfe fluffig in seiner Armee haben will müss sich halt eine (kleine) Geschichte dazu ausdenken. Sofern die Armee keine Turnierliste und die Geschichte hin und her gebogen ist, also durchaus sinnvoll ist und sich in die SW Geschichten einfügt, dann ist eure Armee fluffig.
[Laserwolves from out of Space inc!]

Wenn es auf Schweine reitende Orks gibt (http://solegends.com/citcat911/c2068orkcyboarz.jpg) oder auf Pferden reitende Chaos Space Marines (http://solegends.com/citcat911/c2111chaosrenhorse-h.htm), dann warum nicht auch Donnerwölfe.

Und so hart sind die doch nicht, weil sich bis jetzt nur ein kleiner Teil von Space Wolves Spielen die gebaut hat ^^

wow ok das ist wirklich ein argument 😉
riesige muskelbepackte wölfe macht es vielleicht nichts aus wenn ein marine auf ihm reitet, aber ... diese armen pferde!!! :lol:

Mein Problem ist auch das es Wölfe sind die als reittiere dienen - wenn das irgendwas richtig exotisches wie übergroße Insekten oder Kampfechsen wäre, wäre das kein Problem, aber bei Rhinozerosgroßen Reitwölfen in einem Sciencefiction-Setting sträubt sich bei mir irgend etwas (vielleicht verbringe ich einfach zu viel Zeit mit Hunden um bei Canidae derartige Maße einfach so akzeptieren zu können) - außerdem sind Wölfe bekanntlich die Reittiere von Goblins und passen von daher sowieso besser zu DA (mit den Kapuzen und der grünen Haut - egal ob die Eigene oder eine aus Metall die sie angezogen haben um wie Goblinoide auszusehen - sind die eh kaum auseinander zu halten).

Ich bin momentan am Überlegen die SW stattdessen auf irgendwelche Yaks oder Auerochsen zu setzen, was mMn als Reit und Lasttier viel besser passt - gegen Kavallerie in einem Sciencefiction-Setting, habe ich nähmlich ansich grundsätzlich nichts - einfach weil Bikes und Schweber im Wald und Bikes im steilen Bergland trotz allem immer noch die schlechtere Wahl sein dürften...

Canidae sind terristisch und damit kein Massstab für Fenris - wenn Du jetzt mit menschlicher Logik kommst 😉

Ich gebe den Stimmen recht, die hier festellen, dass W40K nichts mit Realismus und Logik zu tun hat. Und dann sind auch Riesenreitwölfe ok...

P.S.: Ich denke mal, dass ich sehr Wolfs-Affin und -Fit bin (ich hab u.a. alles von Erik Zimen gelesen) und natürlich ist das mit den Donnerwölfen alles Unsinn - wie der Rest der W40k-Story auch - Spass machts trotzdem 😀

Canidae sind terristisch und damit kein Massstab für Fenris - wenn Du jetzt mit menschlicher Logik kommst 😉

Ich gebe den Stimmen recht, die hier festellen, dass W40K nichts mit Realismus und Logik zu tun hat. Und dann sind auch Riesenreitwölfe ok...

Wiegesagt geht es nicht um Logik, sondern einfach darum ob es sich im Zusammenhang mit 40K "richtig" anfühlt oder nicht - und im Falle von rhinogroßen Reitwölfen für Spacemarines fühlt es sich bei mir zumindest momentan nicht "richtig" an, genausowenig, wie sich Laufvögel, Gemsen oder Riesenmoten bei ihnen "richtig" anfühlen würden - um zu SM zu passen darf der Grundtyp des Reittiers mMn nicht "fragiler" sein als ein Schlachtross, d.h. wenn sie ein anderes Reittier als ein Riesenpferd nutzen, so muss es ein Massives Tier sein (z.B. ein Bär, ein Bulle, ein Stegadon - irgendwas halt, was man in einem RPG als Tank bezeichnen würde und sie dabei nicht Lächerlich wirken lässt, wie es bei Reitschweinen o.ä. der Fall wäre) - das ist wie bei den Ogern in WHF - auf Rhinox sind die cool, auf großen Säbelzähnen wären sie unpassend...

Ob man die zwei und/oder das design nun mag oder nicht...
Canis_Wolfsblut.jpg

ich finde nicht, das fangir da irgendwie "zerbrechlich" oder lächerlich aussieht, von den Größenverhältnissen her.

Wie nen Wolf sieht er aber auch nicht wirklich aus - und auserdem geht es dabei weniger um die Modelltechnische Umsetzung des selbigen, sondern eher um den Sachverhalt das es ein Wolf ist.
Ein Wolf ist wenn überhaupt das Reitier für eine Leichtgepanzerte Primal/striker-Klasse wie einen Ranger oder Barbaren und nicht für einen schwergepanzerten Defender bzw. Tank - d.h. für Scouts wäre er eventuell noch ok, aber nicht für einen Vollgepanzerten-Servowolfsgardisten - ein Reitwolf ist was für die leichte Kavallerie und nicht zur schweren - wenn mann Wolfskavallerie hört würde ich zumindest intuitiv ersteres assozieren, also was schnelles leichtes für die Jagd und Hit and Run-Attacken niemals jedoch schwere Panzerreiter für den Frontalangriff - RW3+ W5 und 2HP passt eventuell zu Bären- oder Bullenkavallerie nicht aber zu Wolfskavallerie - das ist als hätte die imperiale Armee schwere Bomber der Katana-Klasse, welche durch die pfeilschnellen Jäger der Tetsubo-Klasse Geleitschutz bekommen... ...ich hoffe ihr versteht was ich meine.

Zuletzt bearbeitet:
Laut dem Buch Thousand Sons gibt es ja keine Wölfe auf Fenris 😉

Wenn ich mich recht errinere sind die genetisch manipuliert worden von den ersten Siedlern um dort zu überleben.
Ob die jetzt aus Hunden oder Wölfen oder von Grudn auf erfunden wurde weiß ich nicht (steht glaube ich nicht drin) aber warum soll es auf anderen Planeten nicht wolfsähnliche Kreaturen geben die riesig werden?
Wolf ist ja vll. nur ein Name da es den Terranischen Wolf ähnlich sieht muss ja aber nicht heißen das er zur Rasse Wolf gehört, oder?