AoS Don't look up! Sigmar's himmlische Vergelter - Stormcast Eternals

Schokoweck

Hintergrundstalker
17 April 2022
1.266
2.465
12.466
39
Südbaden
So, der Streitwagen ist fertig, es fehlt noch die Base. Hier mal eine Nahaufnahme vom zweiten Gryph Charger:

Chariot WiP.jpg
 

Schokoweck

Hintergrundstalker
17 April 2022
1.266
2.465
12.466
39
Südbaden
Ist auf jeden Fall gut geworden! Die Base macht auch richtig was her. Was hast du für den wässrigen Teil verwendet?
Danke.
Für die Pfütze habe ich eigentlich wie immer Puddles von AK interactive genommen. Wenn man dan nen Schwups Farbe (hier: Camo Cloak von Army Painter Speedpaint) gibt, dann passt sich die Farbe gut an.

1664273736610.png
 

Schokoweck

Hintergrundstalker
17 April 2022
1.266
2.465
12.466
39
Südbaden
Ja, besser!
Vor allem der dezente Schein am Helm werten ihn nochmal auf.

Danke, das finde ich auch. Habe aber wirklich alle Nieten nochmal mit Aethermatic Blue bepunktet und die Farbe dann stark verdünnt auf die meisten Silberpartien aufgetragen. Und auch aufs Gold. Macht einfach einen runderen Eindruck.
 
  • Like
Reaktionen: Peter

Schokoweck

Hintergrundstalker
17 April 2022
1.266
2.465
12.466
39
Südbaden
Here we are, born to be kings
Was für ein fantastischer Samstag. Es ging nach Tuttlingen, zum "AoS Scharmützel im Outer Rim": 12 Teilnehmer, 3 Spiele, 1000 Punkte, Standart-Regeln nach Contest of Generals.
Ich hatte 11 verschiedene Listen erstellt. Krondspine, Drachen, Annihilatoren. Am Ende sind diese Einheiten angereist:



Die Armee.jpg


Gardus Steel Soul führte eine kleine Truppe bestehend aus 2x5 Liberatoren, 2 Fulminatoren, 2 Tempestoren und einem Streitwagen an.

Match 1 gegen Nighthaunt.

Nighthaunt.jpg


Der Spieler war ein absoluter Neuling, es war sein erstes Match überhaupt. Daher keine sooo große Sache, da ich mich schon ein wenig mit Nighthaunt und dem was sie können (und dem was ihnen weh tut) beschäftigt habe. Seine Aufstellung war suboptimal, ich durfte anfangen und hatte sofort alles im Nahkampf mit Charge Bonus. Viel hat nicht überlebt, in Runde 2 waren beide Helden tot. In Runde 3 starb der erste Liberator.
Auch hat er einige Regeln seiner Armee nicht gekannt, was uns zu spät auffiel. Normalerweise bin ich jemand, der die Leute warnt, wenn sie etwas vergessen oder sie auf Abilities meiner Einheiten aufmerksam mache, bevor sie blindlings ins Verderben rennen, aber alles weiß ich halt auch nicht. So ist uns bis zum letzten Nahkampf nicht bewusst gewesen, dass Trefferwürfe von 6 aller Nighthaunt Einheiten auch automatisch schon verwunden, da muss er also keinen zweiten Wurf machen. Ob das am Ende was am Ergebnis gedreht hätte - sicher nicht. Aber sicher wären auf meiner Seite ein paar Einheiten früher gestorben.
Aber ein sehr netter Spieler, dem ich hoffentlich helfen konnte. Kohärenz war zum Beispiel auch etwas was er nicht kannte, theoretisch hätte ich ihm einen ganzen 10 Block aufgrund des Regelbruchs entfernen können (was ich natürlich tat). Sein 2. Spiel gegen einen erfahrenen Orruk-Spieler hat er dann auch gewonnen.

NH Match 1.jpg
NH Match 2.jpg
NH Match 3.jpg



Match 2 gegen Cities of Sigmar mit Gotrek


Citites.jpg


Nicht viel, was er da hat. Aber das in der Mitte ist Gotrek. Die Kampfsau. In Spiel 1 hat der kleine Mann Riesen gekillt. 4 Zoll kann der Knirps sich bewegen, es heißt man solle ihn ignorieren und großzügig umgehen. Wir werden sehen.
Mein Gegner war ein Pole, der seit der 5. Edition von WHFB im Hobby ist. Also ein richtig alter Hase, das komplette Gegenteil zum ersten Gegner. Der Mann wusste auch was er tat. Sein Panzer war recht fragil, aber sehr mobil, hat immer geschossen aber dank meines 5er Ward nicht viel getötet. Seine Zwerge mit Flinten, es waren 2x 10, hat er als Verstärkung neben dem Spielfeld platziert, um später einmarschieren zu können.
Gotrek und der Panzer, mehr war also nicht da. Na gut, dann halt auf Gotrek. Mein Plan war, ihn mit dem relativ robusten Streitwagen im Nahkampf zu binden, so dass meine Kavallerie um ihn herum reiten konnte, um den Panzer zu zerstören. Es kam anders.
Der Streitwagen killt Gotrek, hat selbst nur noch einen Wundpunkt. Aber tot ist tot.
Seine Zwerge schiessen zwar viel, aber irgendwie nur Platzpatronen, das meiste prallt an den Rüstungen der Stormcast ab. Den zweiten Trupp Zwerge lässt er gar nicht erst eingreifen, diese sterben ausserhalb des Feldes, nachdem wir Runde 4 erreichen (Reserven müssen spätestens in Runde 3 das Feld betreten). Er meinte nur: "Sterben doch eh, ob sie jetzt kommen oder nicht."
In Runde 4 steht der Panzer in der letzten Ecke des Schlachtfeldes, ohne Rückzugsmöglichkeit und wird nach dem Charge der Fulminators vernichtet.
Ich gewinne. Mit dem Kampf gegen Gotrek und dem in meinen Augen völlig überraschenden Sieg des Streitwagens (natürlich hat alles was schießen konnte hier auch unterstützt) war das Spiel entschieden. So eine Einheit wie Gotrek kann dir den Sieg bringen, aber sie kostet halt auch 480 Punkte und somit fast die Hälfte deiner Armee.

Cities Match 1.jpg
Cities Match 2.jpg
Cities Match 3.jpg
 

Schokoweck

Hintergrundstalker
17 April 2022
1.266
2.465
12.466
39
Südbaden
Spiel 3, letztes Spiel. Gegner: Sylvaneth

Sylvaneth.jpg


Wir sind als Gruppe von 5 Leuten angereist und der Turnierveranstalter war so nett uns in den ersten 2 Runden nicht aufeinander treffen zu lassen, denn gegeneinander spielen können wir auch bei uns. Im letzten Match wurde dieser Teamschutz aufgehoben und ich traf auf meinen Kumpel Christian, gegen den ich erst letzten Samstag ein Probespiel gemacht habe und der mich gnadenlos getablet hat.
Er hatte seine Armee angepasst, ich auch.
Ich hatte den ersten Zug, besetzte gleich 4 von 5 Zielen und er hatte nur 2 Optionen: meine schwachen Einheiten an den Punkten angreifen und verweilen, um den Punkt zu halten, danach aber den Charge der Kavallerie kassieren oder zuschlagen und verschwinden, was womöglich Einheiten auf meiner Seite töten würde, aber ihm die Kontrolle über den Punkt verwehrt. Und das ging 2 Runden so, er hat sicher gespielt, schlecht gewürfelt, meine schwachen Liberators und die Schützen haben zumindest jedes Mal ein wenig Schaden verursacht und mehr getankt, als man dachte und am Ende hat er sich an mir aufgerieben.
Ab Runde 4 kam er dank seiner ganzen Wiederbelebung langsam zurück, da war der Drops aber fast gelutscht. Im finalen Moment des Turniers, letzter Kampf in Runde 5 ging es noch darum, ob er ein Ziel kontrollieren würde oder ich, was ihm noch ein paar Punkte mehr gegeben hätte. Dazu musste er den Streitwagen mit 2 verbliebenen Wunden töten. Was ihm gelang. Er freute sich, dann habe ich ihn darauf hingewiesen, dass jede Stormcast Einheit beim Tod explodiert und eine Mende Würfel entsprechend ihrem Wundwert rollt. Jede 6 gibt eine tödliche Verwundung (die kann er nicht verhindern). Der Streitwagen darf 12 Würfel werfen (eigentlich 13, hab ich aber vergessen). 4 Wunden, Einheit tot, keine Punkte.
War ein sehr taktisches letztes Match. Das beste bis dato.

Sylv Match 1.jpg
Sylv Match 3.jpg
Sylv Match 2.jpg


Und damit war es dann auch tatsächlich entschieden. Habe in meinem zweiten Turnier den ersten Platz belegt. Hab mich richtig gefreut, v.a. weil ich angereist bin mit dem Ziel möglichst kein Spiel zu verlieren und außerdem richtig Bammel vor den anderen aus unserer Gruppe hatte, da die letzten Samstag richtig mit mir den Boden gewischt haben, v.a. Sylvaneth.


1666536454725.png
 
Zuletzt bearbeitet:

EMMachine

Sigmars Bibliothekar
Teammitglied
Super Moderator
29 August 2011
12.311
18
6.896
94.239
sigmarpedia.fandom.com
Glückwunsch zum Turniersieg. Das Thema mit dem "in der dritten Runde gegen Teamkollegen" kommen erinnert mich an die Zeit der 4-5 Edition von 40k als die Warriors und ich noch Turniere gespielt hatten.

@Meister Mächtig
Du kannst ja gerne mit den Augen rollen, aber ein Kommentar, wieso ich das bei dir auslöse, wäre nett und hilfreich, damit ich das zukünftig vermeiden kann.
Ich gehe mal von der Anzahl der Platzhalter für die ich mich teilweise auch frage was diese eigentlich befüllen soll. Ich musste erstmal schauen, was dem ganzen überhaupt vorausging.