AoS Don't look up! Sigmar's himmlische Vergelter - Stormcast Eternals

Roio

Miniaturenrücker
11 April 2021
943
2.037
5.906
Glückwunsch zum erster Platz Turnier und sehr schöne Stormcasts. Der Drache ist wunderschön. Ich finde auch die Flügel wirken richtig schön organisch.

Das du den Anfänger auf dem Turnier einerseits Tipps, anderseits auch richtig schön ran genommen hast, find ich auch Klasse. Er hatte den Mumm sofort auf ein Turnier zu gehen und du hast meines Erachtens einen nicht unerheblichen Anteil an seinem Sieg.

Vielleicht sollte ich das auch machen. Erstes Spiel und einfach auf ein Anfänger Turnier. Schau ich Mal in eure Gegend. Vielleicht trifft man sich dann Mal. 😉
 
  • Like
Reaktionen: Tarkus

Schokoweck

Hintergrundstalker
17 April 2022
1.269
2.467
12.466
39
Südbaden
1.jpg
 

Schokoweck

Hintergrundstalker
17 April 2022
1.269
2.467
12.466
39
Südbaden
In den letzten Wochen kam wenig Neues hinzu, dafür wurde vermehrt gespielt:

Spiel 1 G.jpg


Spiel 1 gegen Nurgle mit Be'lakor habe ich leider recht schnell verloren. Be'lakor hat mit Dark Master meine Fulminator 2 Züge arg behindert und ist dann, weil ich viel zu passiv agiert habe, durch meine Linien gebrochen, so dass ich kaum noch aufholen konnte.


Spiel 1 E.jpg
Spiel 1 D.jpg



Spiel 2 war dann die Revanche, beide mir leicht veränderten Listen. Hier sorgten viele Charge Roll Fails auf beiden Seiten für gute Laune. V.a. bei den Fliegen, die in der unteren rechten Ecke herunter kamen und dort dann fest saßen (zweites Bild). Somit war der Rest des Spielfeldes frei, um mit meinen Tempestoren und Knight-Draconis aufgescheucht zu werden. Dank der Raptoren und des allgemein starken Beschusses auf meiner Seite war dies für mich ein sehr kontrolliertes Spiel, das ich dann nach vollen 5 Runden auch deutlich mit 26 zu 15 gewann.

Spiel 2 A.jpg
Spiel 2 B.jpg
Spiel 3 C.jpg


Zwischendurch habe ich auch noch gegen die neuen Slaves to Darkness gespielt, aber der Gegner war ein Einsteiger und die ganze Armee noch unbemalt, daher gibt es dazu keine Fotos. Ich kann aber so viel sagen, dass man mit einer eher auf Defensive und Beschuss ausgerichteten Truppe sicher gute Chancen gegen die neuen Slaves hat. Sowas hatte ich zum Zwecke des Spaßes, v.a. für einen Neuling aber nicht gespielt und bin ebenfalls mit voller Nahkampfstärke angereist. War ein fantastisches Gemetzel.

Zum Jahresende hin konnte ich dann noch 2 Einheiten bemalen. Zum einen meinen Horrorghast aus dem 3D Drucker, passend zur Armee, zum anderen meine zweite Einheit Longstrike Raptoren.
Horrorghast.jpg

Raptors B.jpg


Außerdem gab es zu Weihnachten noch (endlich) die passende Transportmöglichkeit, mit der ich nun sorglos durch die Lande reisen kann:
alles.jpg


Die ganze Reise hat erst Ende Mai 2022 mit dem ersten Vindictor begonnen und ich bin tatsächlich recht stolz, was in den paar Monaten daraus geworden ist. Ich freue mich schon auf 2023, denn es gibt noch so viel zu bemalen (Vanquisher, Lord-Castellant und natürlich noch der zweite Drache).
Es mag nicht die schönste Armee sein, aber es ist meine :)
 

Schokoweck

Hintergrundstalker
17 April 2022
1.269
2.467
12.466
39
Südbaden
War doch noch ein wenig motiviert.
Heute gehen wir ab 15:00 Uhr den ganzen Tag ins Spiele-Café, um bis um Mitternacht AoS zu spielen.
Dazu musste ich einfach noch was Kleines fertig machen: Quicksilver Swords.
Slapchop und Öl auf dem Magie-Effekt, geklaut bei @Roio
QS Swords 1.jpg
 

Schokoweck

Hintergrundstalker
17 April 2022
1.269
2.467
12.466
39
Südbaden
Nachdem ich im Januar ebenso wie schon im Dezember leider eher demotiviert war, was das Malen anging, konnte ich mich diese Woche dazu aufraffen, endlich mit dem zweiten Sturmdrachen und dem Knight-Draconis weiter zu machen. Das Modell liegt seit August hier und war schon teilweise grundiert, das musste einfach weg. Leider hat das Agrax bei den Flügeln stark gepoolt und geschmiert, ich hoffe aber, dass das aufgrund der Positionierung nach unten am Ende gar nicht so sehr auffällt.
Der Drache steht auf dem einen Foto noch auf der Base des anderen, einfach so weil es schöner aussieht ;)

1675849759565.png

1675849790785.png

1675849804400.png


Knight Draconis, auf dem ersten Sturmdrachen, auf dem er später auch sitzen wird:

1675849854536.png

1675849904603.png
1675849919549.png
 

Schokoweck

Hintergrundstalker
17 April 2022
1.269
2.467
12.466
39
Südbaden
Sehr geil! Das Schwert und der Umhang sind dir wirklich gut gelungen.
Danke.
Wer genau hinsieht, der erkennt sogar einen dezenten OSL Effekt auf dem Schwert, den ich aber nicht auf die Mini erweitert habe, da die Hand magnetisiert ist. Falls ich mal die Lanzen-Variante spielen will.
 

Schokoweck

Hintergrundstalker
17 April 2022
1.269
2.467
12.466
39
Südbaden
Spielbereicht (03.02.2023)

Stormcast Eternals vs Slaves to Dakness

Meine Stormcasts trafen am Freitag zum zweiten Mal auf die neuen Slaves to Darkness, diesmal zum ersten Mal unter dem Banner der Hallowed Knights um Gardus Steel-Soul.

Gespielt wurde der Battleplan "Only the Worthy"

1675852256111.png


Startaufstellung:

StD 2.jpg

StD 1.jpg


Wie man sehen kann habe ich eine klassische Castle-Formation gewählt. Da er keine Deepstrike Einheiten hat, konnte ich die Flanken offen lassen. Ebenso hatte er keinen Beschuss, daher mussten meine Champs ich nicht zu den Battleline Einheiten stellen.

Da ich zuerst mit der Aufstellung fertig war, bekam er den ersten Zug. Bis auf seine 10 Chosen schaffte es keine Einheit in den Nahkampf zu gelangen.
Die Chosen kämpfen gegen die 5 Vindictors links und aufgrund eines Kohärenz-Fehlers seinerseits verlor er ganze 7 Einheiten, nachdem die Nahkampfphase abgewickelt war. Von den Vindictoren überlebten 2 Stück, dank des Wards von Gardus.

In meinem Zug nutze ich Thunderbolt Volley sowie die reguläre Beschussphase, um sowohl seinen General, einen Chaos-Lord zu Fuss zu töten, sowie seine Ritter zu schwächen. Die 4 Fulminatoren chargeten dann an den Chosen vorbei in die Ritter und den Karkadrak. Die Ritter überlebten diesen Nahkampf nicht, der Karkadrak schaffte es aber, mit einer grandiosen Wunde zu überleben. Ein Fulminator musste hier sterben.

StD 4.jpg
StD 3.jpg


Ich bekam den Doubleturn und igelte mich rechts weiterein (wo seine Chaos-Krieger unter dem Nurgle-Banner und 2x3 Ogroiden warteten).
Der Karkadrak starb durch Beschuss, ebenso zwei Ogroiden. Meine Fulminators machten sehr kurzen Prozess mit dem zweiten Magier.

StD 5.jpg

StD 6.jpg

StD 7.jpg


In seiner Runde kam der Ansturm der Ogroiden, der aber am Wall aus 5 Vindictoren und Sequitoren abprallte.

In Runde 3 hatte ich erneut den ersten Zug. Die Ogroiden wurden bis auf einen verbichtet, ebenso die Chaos-Krieger und der zweite Magier.
Am Ende stand ein Fulminator dem letzten-Chaos-Lord gegenüber, der erstaunlich gut austeilte, aber dann doch keine Chance hatte.

In Runde 4 war er getablet und das Spiel ging dann auch eindeutig an die Stormcasts.


Diesen Freitag folgt das erste Liga-Spiel gegen Nighthaunt.
 

Lakefrog

Aushilfspinsler
11 Oktober 2022
25
46
326
Hi Schokoweck,

großartig, dass deine Lust auch an Malen zurück ist. Zwar verstehe ich ein, zwei Abschnitte in deinem Spielbericht nicht so ganz - wirkt ehrlich gesagt, als wäre dein Gegner bei weitem nicht so erfahren wie du. - Aber dennoch Glückwunsch zum Sieg!

Die Flammen an der Klinge gefallen mir auch außerordentlich gut, Respekt!

Dann noch was anderes... freue mich ebenfalls deine Modelle Ende Februar hier am Bodensee live zu sehen ;)

Beste Grüße!
 

Schokoweck

Hintergrundstalker
17 April 2022
1.269
2.467
12.466
39
Südbaden
Hi Schokoweck,

großartig, dass deine Lust auch an Malen zurück ist. Zwar verstehe ich ein, zwei Abschnitte in deinem Spielbericht nicht so ganz - wirkt ehrlich gesagt, als wäre dein Gegner bei weitem nicht so erfahren wie du. - Aber dennoch Glückwunsch zum Sieg!

Die Flammen an der Klinge gefallen mir auch außerordentlich gut, Respekt!

Dann noch was anderes... freue mich ebenfalls deine Modelle Ende Februar hier am Bodensee live zu sehen ;)

Beste Grüße!
Vielen Dank.

Was ist denn unklar geschrieben? Mein Gegner ist in der Tat noch eher ein Neuling, wie man auch an seinen grauen Modellen erkennt. Ausserdem hat mein Beschuss ihn schon hart dezimiert, da konnte er kaum was dagegen tun.

Freue mich ebenfalls auf das Turnier am Bodensee. Vorher findet aber erst noch eins bei uns in Waldkirch bei Freiburg statt. Dort bin ich sogar der Organisator :)
 

Lakefrog

Aushilfspinsler
11 Oktober 2022
25
46
326
Vielen Dank.

Was ist denn unklar geschrieben? Mein Gegner ist in der Tat noch eher ein Neuling, wie man auch an seinen grauen Modellen erkennt. Ausserdem hat mein Beschuss ihn schon hart dezimiert, da konnte er kaum was dagegen tun.

Freue mich ebenfalls auf das Turnier am Bodensee. Vorher findet aber erst noch eins bei uns in Waldkirch bei Freiburg statt. Dort bin ich sogar der Organisator :)
Also unklar ist es mir, wie er die Chosen in Runde 1 in den NK schieben kann, die Knights aber nicht. Bzw warum er das nicht tut, wenn er schon so offensiv rangeht. Dann frage ich mich, wie es deinem Gegner passieren konnte, dass 7 Chosen freiwillig gehen. Das war schon recht entscheidend meiner Meinung nach. Auch, dass 10 Chosen (Mal an der Stelle einmal vernachlässigt) nicht genug Damage austeilen, um die 5 Kerle in die Schranken zu weisen. Die kommen (sofern 5x2 gestellt) mit ihren 2" alle ran. Je nach Mal sind das mind. 31 Att mit all-out-attack auf die 2 und 3, 6er triggern MW on top, 2 Damage... Verstehe ich nicht. Wenn du sagst 4 Fulminatoren töten alles, so sind das meiner Meinung nach die Chosen/Varanguard bei den StD.

Die Liste deines Gegners ist auch weit vom Maximum entfernt... 2 x 3 Ogroiden z.B. finde ich zumindest kompetitiv betrachtet eher mäh. Und wie du einen Kriegsherr zu fuß erschießen kannst, wenn er in 3" um sein Gefolge steht, kann ich mir überhaupt nicht erklären. Selbst wenn du ihn snippen kannst mit dem Battalion, frisst auf 3+ die Einheit den Schaden. Wohlgemerkt, da du ja im selben Zug ja offensichtlich nicht deine gesamte Feuerkraft nur auf ihn gerichtet hast. Vielleicht sollte dein Gegner sich neue Würfel zulegen xD

Ich muss aber auch zugeben: Ich weiß leider nicht, wie viel Feuerkraft du da raushaust (SCE habe ich bisher nur Nahkämpfer auf dem Feld gesehen und war mit meinen StD eher mittelmäßig beeindruckt) - es klingt aus meiner Sicht nur irgendwie schwer greifbar.

Von Waldkirch weiß ich nichts, gehe davon aus ihr spielt eine Art Club-Meisterschaft? Oder gibts noch andere Plattformen als T3? Dabei aufjedenfall viel Spaß, solltest du trotz Orga spielen, würde ich mich über Berichte immer freuen ;)
 
  • Like
Reaktionen: Performer of Miracles

Schokoweck

Hintergrundstalker
17 April 2022
1.269
2.467
12.466
39
Südbaden
Die Chosen kamen ja gar nicht alle ran, ein Unleash Hell der Fulminators hat sie bereits verringert. Dann sind auch nicht 7 getötet worden, sondern 3, eben weil er nach dem Unleash Hell einen angeschlagenen Chosen mittig in die 2 Reihe packte und beim Pile-In hat der quasi die Kohärenz gehalten.
Meine Stormcasts hatten einen Mystic Shield und ein AoD, das heisst quasi einen 1er Save, der dann mit Rend wieder modifiziert wurde. Hinzu kommt der 5er Ward, das kämpfen bei Tod und die Explosionen. Da geht schon der ein oder andere Chosen drauf.
Gewürfelt hat er auch nicht so toll, kann aber auch einfach sein, dass hier einiges vergessen wurde. Wie eben die Kohärenz ja auch. Er lernt noch. Das mit der Kohärenz passiert ihm jedenfalls nicht mehr. ;)

Den Chaos Lord habe ich erschossen, weil die Chosen gecharged sind, er aber nicht. Also stand der ungeschützt. Wie eine Einheit meinen Beschuss fressen muss, verstehe ich nicht. Bei "Look out Sir" zieht man lediglich eins von Trefferwürfen ab, ansonsten kann man gezielt Modelle snipen (sofern man das Sharpshooter Battallion nutzt).

Die Chosen hatten das Mal des Slaanesh, sie durften also rennen und chargen, ausserdem gab es jeweil +1 auf beides. Da haben sie es gerade so geschafft.

Hier der Link zu Waldkirch, es sind noch Plätze frei:

 

Lakefrog

Aushilfspinsler
11 Oktober 2022
25
46
326
Die Chosen kamen ja gar nicht alle ran, ein Unleash Hell der Fulminators hat sie bereits verringert. Dann sind auch nicht 7 getötet worden, sondern 3, eben weil er nach dem Unleash Hell einen angeschlagenen Chosen mittig in die 2 Reihe packte und beim Pile-In hat der quasi die Kohärenz gehalten.
Meine Stormcasts hatten einen Mystic Shield und ein AoD, das heisst quasi einen 1er Save, der dann mit Rend wieder modifiziert wurde. Hinzu kommt der 5er Ward, das kämpfen bei Tod und die Explosionen. Da geht schon der ein oder andere Chosen drauf.
Gewürfelt hat er auch nicht so toll, kann aber auch einfach sein, dass hier einiges vergessen wurde. Wie eben die Kohärenz ja auch. Er lernt noch. Das mit der Kohärenz passiert ihm jedenfalls nicht mehr. ;)

Den Chaos Lord habe ich erschossen, weil die Chosen gecharged sind, er aber nicht. Also stand der ungeschützt. Wie eine Einheit meinen Beschuss fressen muss, verstehe ich nicht. Bei "Look out Sir" zieht man lediglich eins von Trefferwürfen ab, ansonsten kann man gezielt Modelle snipen (sofern man das Sharpshooter Battallion nutzt).

Die Chosen hatten das Mal des Slaanesh, sie durften also rennen und chargen, ausserdem gab es jeweil +1 auf beides. Da haben sie es gerade so geschafft.

Hier der Link zu Waldkirch, es sind noch Plätze frei:

Ich dachte, er hatte den ersten Zug, woher kam dein Mystic Shield?^^

Okay, ich verbuche es also unter "learning by doing" mit den Chosen und deren Meister.
Auch 7 Chosen mit Slaanesh-Mal machen noch 22 Att im Charge, mit Banner sogar 29. Mit AoA, MW triggern und 2 Damage ist das schon ein Brett.

Wenn es ein Kriegsherr war und er innerhalb von 3" um sein Gefolge steht (Battlescroll-Regel des Lords), frisst die Verwundung/respektive Tödliche Verwundung anstatt eines Rettungswurfs auf 3+ das Gefolde den Schaden. Aber vermutlich war er nach dem Charge sowieso nicht mehr in 3". Und rennen und chargen dürfen sie nur, wenn der ebenfalls Slaanesh-Lord den Befehl dafür raushaut..

Und cool mit Waldkirch, da sollte ich doch direkt mal meinen Kalender checken. Apropos Kalender... Das Turnier in Konstanz ist im Februar ;)
 

Lakefrog

Aushilfspinsler
11 Oktober 2022
25
46
326
Ich wollte hier aufjedenfall keineswegs pöbeln oder deinen Erfolg madig machen. Ich fand es nur merkwürdig, dass die Chosen so krass versagt haben, mich lassen sie selten im Stich :D Aber wie du schon sagtest, kann gut sein, dass dein Gegenüber noch nicht so regelfest ist. Um ehrlich zu sein finde ich die StD auch nicht sonderlich einsteigerfreundlich, da die schiere Auswahl an Einheiten schnell im wahrsten Sinne des Wortes ins Chaos führen. Aber das muss ich einem der die Stormcasts gemeistert hat ja auch nicht sagen ;)

Danke für deine Ausführungen!
 
  • Like
Reaktionen: Performer of Miracles