AoS Don't look up! Sigmar's himmlische Vergelter - Stormcast Eternals

Schokoweck

Hintergrundstalker
17 April 2022
1.272
2.469
12.466
39
Südbaden
Diesen Monat wurde Karazai the Scarred bemalt. Morgen darf er direkt gegen die Maggotkin of Nurgle in der AoS Liga Freiburg antreten.

Karazai 6.jpg
Karazai 5.jpg
Karazai 2.jpg
Karazai 3.jpg
 

Schokoweck

Hintergrundstalker
17 April 2022
1.272
2.469
12.466
39
Südbaden
Spielbericht vom 21.04.2023
AoS Liga Tri Regio
3. Runde Freiburg

Maggotkin of Nurgle
vs
Stormcast Eternals


Liste Nurgle:

- Army Faction: Maggotkin of Nurgle

- Subfaction: Drowned Men
- Grand Strategy: Take What’s Theirs
- Triumph: Inspired
LEADERS
Bloab Rotspawned (320)**
- Spells: Plague Squall
Sloppity Bilepiper (130)**
- Artefacts of Power: Tome of a Thousand Poxes
- Spells: Gift of Disease
Lord of Plagues (140)**
- General
- Command Traits: Overpowering Stench
- Artefacts of Power: Arcane Tome
- Aspects of the Champion: Tunnel Master
Be'lakor (355)**
BATTLELINE
Plaguebearers (300)*
- Plagueridden
- 2 x Icon Bearer
- 2 x Piper
Putrid Blightkings (500)*
- Blightlord
- 2 x Icon Bearer
- 2 x Sonorous Tocsin Bearer
Pusgoyle Blightlords (250)**
- Dolorous Tocsin
CORE BATTALIONS
*Galletian Veterans
**Warlord
TOTAL POINTS: 1995/2000


Liste Stormcast Eternals:

- Army Faction: Stormcast Eternals
- Army Type: Scions of the Storm
- Subfaction: Hallowed Knights
- Grand Strategy: Take What’s Theirs
- Triumph: Inspired
LEADERS
Karazai the Scarred (550)
- General
Gardus Steel Soul (170)*
Lord-Castellant (160)*
- Artefacts of Power: Arcane Tome
- Aspects of the Champion: Tunnel Master
Battlemage (100)*
- Magic of the Realms: Pha’s Protection (Hysh)
BATTLELINE
Vanquishers (110)*
- Vanquisher-Prime
Vanquishers (110)*
- Vanquisher-Prime
Stormdrake Guard (340)*
- Stormdrake-Prime
- Drakerider’s Warblade
OTHER
Dracothian Guard Tempestors (440)*
CORE BATTALIONS
*Battle Regiment
TOTAL POINTS: 1980/2000

Spielplan:

1682586652420.png


Aufstellung:
MicrosoftTeams-image (5).jpg
MicrosoftTeams-image (7).jpg

MicrosoftTeams-image (6).jpg

MicrosoftTeams-image (11).jpg


Gardus, die Tempestoren und eine Einheit Vanquisher verblieben in Reserve.
Ich nahm den erstenn Zug, in der Hoffnung, dass Be'lakor seine Fähigkeit Dark Master auf Karazai bereits anwendet, was mein Gegner clevererweise aber nicht tat. Ebenso verzichtete er auf den Pre-Game Move der Fliegen, um diese nicht auf dem Präsentierteller zu servieren.

Karazai bewegte sich so weit nach vorne, dass er das zentrale Ziel halten konnte. Die Drachen zogen nach rechts, die zweite EInheit Vanquisher droppt als Screen vor sie. Gardus droppte hinter Karazai ins Feld, der Rest bewegt sich leicht vorwärts.

Im Gegenzug attackieren die Plague Bearer die Mitte, allerdings mit möglichst wenigen Modellen, um Karazai's Attacken möglichst gering zu halten. Dabei werden sie vom Flötenspieer unterstützt, der Karazai nicht pilen lässt. Trotzdem wird ein Gemetzel.

Rechts attackieren die Fliegen die zweite Einheit Vanquisher, die das ganze aber noch recht gut überstehen.

Ich verliere den Roll Off und mein Gegner nimmt den Double Turn.
Ich verbenne das zentrale Ziel in der Mitte, damit er entweder hinten bleiben oder mit seinen langsamen Einheiten (4 Zoll Movement) vorrücken muss.

Be'lakor geht nach links und greift die 5 Vanquisher an, allerdings schafft er es nicht, mehr als zwei zu töten. Das haben wir uns beide anders gedacht.
Karazai wütet weiter, die Vanquisher rechts unterliegen den Fliegen, kommen per Call for Aid aber sofort wieder und können sich vor Gardus platzieren, um erneut als Schild zu sterben, sofern nötig.

Mein Zug beginnt, Be'lakor nutzt Dark Master auf Karazai.
Meine Drachen benutzen einen Kommandopunkt um sch 18 Zoll weit bewegen zu dürfen und überfliegen somit die Fliegen und die aufgerückten Blightkings, um das rechte feindliche Ziel einzunehmen.
Die Tempestoren droppen hinter den feindlichen Linien auf den Zielmarker auf maximal weit entfernte Range zu Bloarb und Be'lakor.
Dann beginnt das Bombardement. Karazai speit darf sich nicht bewegen, aber beim Beschuss würfelt Be'Lakor nur eine 2. 5 Mortal Wounds in die letzten verbliebenen Plaguebearer vernichtet die Einheit endgültig.
Die Temmpestoren schiessen allesamt auf Be'lakor, ich verwende hier AoA und meinen Triumph, was dazu führt dass ich auf die 2 Treffe und verwunde und jeder Treffer auch 2x trifft. Am Ende gehen nur 5 Schüsse daneben und Be'lakor stirbt.

Es finden keine Nahkämpfe statt, Runde vorbei.

MicrosoftTeams-image (12).jpg


Ab hier fasse ich es dann zusammen: ich bekomme den Dounle Turn, die Tempestoren und Karazai (der sich wieder nicht bewegen, aber schiessen darf) vernichten Bloard. Der Beschuss der Drachen dezimiert eine Fliege, die - nachdem die Vanquisher vor Gardus mutig chargen - im Nahkampf fällt.
Ab hier wird es ein Gemetzel. Die beiden kleinen Nurgle Helden (einer wurde beschworen) fallen den Tempestoren und dem gegen Ende auf ein Modell reduzierte Vanquisher Einheit, die zu Beginn tapfer gegen Be'lakor stand hielt zum Opfer.
Nachdem Dark Master schwindet stürzt sich Karazai in Runde 4 endlich vollends ins Getümmel, einer meiner Drachen stirbt ebenfalls noch.
Im letzten Nahkampg von Runde 5 (ich habe hier wieder den zweiten Zug) fallen die letzten Blightkings und theoretisch wäre der Gegner hier getablet, praktisch ist das Spiel aber eh vorbei.

MicrosoftTeams-image (9).jpg

MicrosoftTeams-image (10).jpg
MicrosoftTeams-image (8).jpg


Das spiel endet 25:13 für meine Stormcasts.

Mein Gegner, Andy, ist meiner Meinung nach der taktisch stärkste Spieler der Freiburger Liga und somit bin ich mer als zufrieden, dass ich das von den anderen als "Topspiel" bezeichnete Match für mich entscheiden konnte :)

Karazai ist wirklich eine tolle Einheit und allein durch mein unverschämtes Glück im Fernkampf hat er 20 MW im Verlauf des Matches erzielt und am Ende noch immer 17 von 18 Wunden gehabt. Eine Maschine.

Man muss aber auch sagen, dass Andy einen Fehler gemacht hat, als er Bloarb nicht weit genug nach vorne bewegte, um seinen fiesen zauber casten zu können.
Ich persönlich habe mir in 4 von 5 Runden vor lauter Nervosität immer einen CP zu wenig zugewiesen. Wer weiss was noch alles überlebt hätte.

Be'lakor war seine Punkte nicht wert. Dark Master ist stark, aber hätte Andy für die gleichen Punkte 2 weitere Fliegen und einen Lord of Afflictions genommen, die dann zusammen mit den anderen Fliegen einen Deepstrike hätten nutzen können, wäre Karazai ebenfalls lange (vermutlich länger) gepinnt gewesen.
Dass Be'lakor am Ende nicht einmak die 10 Wunden auf nem 4er Save er 110 Punkte Vanquisher töten konnte... das war schwach. Liegt aber an seinem Profil, nur eine seiner 3 Waffen hat am Ende überhaupt getroffen.
In einem anderen Game habe ich schon gesehen, wie er einen 12 Wunden Streitwagen mit 3er Save und 5er Ward besiegen konnte. Sehr schönes Modell, aber die Attacken sind viel zu swingy.

PS: Dies ist ein Gedächntisprotokoll und erhebt keinen Wert auf 100%ige Genauigkeit. Es kann durchaus sein, dass sich manche Ereignisse in anderen Runden als angegeben abgespielt haben. Ich habe versucht, mich bestmöglich zu erinnern.
 
Zuletzt bearbeitet:

Schokoweck

Hintergrundstalker
17 April 2022
1.272
2.469
12.466
39
Südbaden
Oje, lange war es ja still hier.

Ich konnte die lokale Liga in Freiburg um Juni gewinnen, das Finale gegen den Basler Champion habe ich aber dann verloren (Tzeentch).
In der aktuellen Saison spiele ich nun OBR, daher wird davon eher gar nichts hier landen.


MicrosoftTeams-image (15).jpg


Des Weiteren wächste meine Drachenbande weiter an, nächste Woche kommen dann der neue Held Ionus und zwei weitere hinzu.

Ausgewähltes Foto.jpg


Am 18.11. bin ich dann auf dem nächsten Turnier in Tuttlingen (wohl mit den Stormcast, hoffentlich bekomme ich alle Drachen bis dahin fertig).
Und am 26.11. sind mein Club-Kollege und ich auf den Achener Spieletagen und stellen dort AoS vor.
 

Schokoweck

Hintergrundstalker
17 April 2022
1.272
2.469
12.466
39
Südbaden
Diesen Monat habe ich nach einer wirklich sehr langen Hobbypause (was das Bemalen angeht) wieder was bepinselt.

Ionus Cryptborn

Bisher 3 Spiele gemacht. Im ersten ist er natürlich direkt getötet worden (das neuste bemalte Modell stirbt immer schnell).
Wobei "direkt" nicht stimmt, es brauchte 3 Stonehorns und 2 Turns um ih zu töten.
In den anderen beiden Spielen war er ein nützliches Tool. Nicht der beste Kämpfer (aber auch kein Lappen), dafür sehr geile Abilities. Und ein Auti-Prayer ist schon cool.

Ionus 1.jpg
Ionus 2.jpg
Ionus 3.jpg
Ionus 4.jpg

Ionus 5.jpg
Ionus 6.jpg
 

Schokoweck

Hintergrundstalker
17 April 2022
1.272
2.469
12.466
39
Südbaden
Dann kam noch der Knight-Relictor dazu. Lag schon seit einem Jahr bei mir rum und nun muss ich ihn endlich nicht mehr proxxen:

K-Relictor.jpg



Und zu guter Letzt die im Mai begonnenen Judicators. Endlich fertig:

Judicatros X-Bow.jpg


Hoffe hier in Zukunft wieder mehr berichten zu können.

Am WE geht es auf die Acherner Spieletage, wo wir am Sonntag AoS präsentieren wollen. Dort spielen wir dann ein paar "Showmatches". Wenig kompetitive Listen, dafür markante Modelle. Drachen, Dämonen, Yndrasta und sowas.
 

Schokoweck

Hintergrundstalker
17 April 2022
1.272
2.469
12.466
39
Südbaden
Sahnestück ! 🥳👍👍

Wie ich mir auch schon gedacht hatte wirkt der Reiter nur wegen dem extravaganten Sattel so groß. 🙂

Das ist wirklich ein so tolles Modell.
Du öffnest die Box, hast dann 2 Sturmdrachen und Ionus. Die Sturmdrachen sind 2 Jahre alte Sculpts und dementsprechend hochwertig, aber du merkst schon im Gussrahmen, wie sich die Gusstechnik von GW seitdem noch weiter verbessert hat. Die Schuppen sind so krass, denke bei den neuen Seraphon dürfte das nicht anders sein. Der Wahnsinn.
 
  • Like
Reaktionen: Performer of Miracles

Schokoweck

Hintergrundstalker
17 April 2022
1.272
2.469
12.466
39
Südbaden
Tolle Modelle, toll bemalt (y) Mir gefällt auch, wie sich dein Farbschema entwickelt hat. Und gerade auch, wenn man sich deine ersten Stormcasts ansieht, ist da doch ein deutlicher Schritt nach vorne. Bin gespannt, was da noch kommt :)
Danke. Bin froh, mit dem Knight Relictor so lange gebummelt zu haben. Letzten Herbst wäre der noch typisch gold-blau geworden.

Übrigens stehen 3 Praetoren bereits in der Pipeline ;)
 

Schokoweck

Hintergrundstalker
17 April 2022
1.272
2.469
12.466
39
Südbaden
Zu meinem ersten Forenbeitrag hat es mich zu deiner Sammlung verschlagen, da ich gemeinsam mit meiner Frau ebenfalls eine SE Armee bemalen werde. Dazu werden wir uns wahrscheinlich sehr viel an deinen Werken orientieren, die haben uns gerade beim anschauen wirklich sehr zugesagt! Kompliment!
Vielen Dank für das tolle Kompliment und die netten Worte. Sind du und deine Frau denn durch die Stormbringer Heftreihe auf die Stormcast aufmerksam geworden? Falls nicht wäre das ein perfekter Start in diese tolle Armee.
 

Derbystar91

Aushilfspinsler
17 Januar 2024
4
8
3
32
Aachen
Vielen Dank für das tolle Kompliment und die netten Worte. Sind du und deine Frau denn durch die Stormbringer Heftreihe auf die Stormcast aufmerksam geworden? Falls nicht wäre das ein perfekter Start in diese tolle Armee.
Hey, ehrlich gesagt wollten wir bereits im letzten Jahr mit AoS beginnen. Dann kamen uns Freunde mit dem LOTR-Tabletop zuvor und zack ist es 2024... Die Heftreihe habe ich bereits im Auge, allerdings haben wir auch schon eine große Box hier. Wir wollen diese erstmal fertigstellen und uns dann sofern verfügbar einzelne Hefte holen...

LG!