Spielbericht vom 21.04.2023
AoS Liga Tri Regio
3. Runde Freiburg
Maggotkin of Nurgle
vs
Stormcast Eternals
Liste Nurgle:
- Army Faction: Maggotkin of Nurgle
- Subfaction: Drowned Men
- Grand Strategy: Take What’s Theirs
- Triumph: Inspired
LEADERS
Bloab Rotspawned (320)**
- Spells: Plague Squall
Sloppity Bilepiper (130)**
- Artefacts of Power: Tome of a Thousand Poxes
- Spells: Gift of Disease
Lord of Plagues (140)**
- General
- Command Traits: Overpowering Stench
- Artefacts of Power: Arcane Tome
- Aspects of the Champion: Tunnel Master
Be'lakor (355)**
BATTLELINE
Plaguebearers (300)*
- Plagueridden
- 2 x Icon Bearer
- 2 x Piper
Putrid Blightkings (500)*
- Blightlord
- 2 x Icon Bearer
- 2 x Sonorous Tocsin Bearer
Pusgoyle Blightlords (250)**
- Dolorous Tocsin
CORE BATTALIONS
*Galletian Veterans
**Warlord
TOTAL POINTS: 1995/2000
Liste Stormcast Eternals:
- Army Faction: Stormcast Eternals
- Army Type: Scions of the Storm
- Subfaction: Hallowed Knights
- Grand Strategy: Take What’s Theirs
- Triumph: Inspired
LEADERS
Karazai the Scarred (550)
- General
Gardus Steel Soul (170)*
Lord-Castellant (160)*
- Artefacts of Power: Arcane Tome
- Aspects of the Champion: Tunnel Master
Battlemage (100)*
- Magic of the Realms: Pha’s Protection (Hysh)
BATTLELINE
Vanquishers (110)*
- Vanquisher-Prime
Vanquishers (110)*
- Vanquisher-Prime
Stormdrake Guard (340)*
- Stormdrake-Prime
- Drakerider’s Warblade
OTHER
Dracothian Guard Tempestors (440)*
CORE BATTALIONS
*Battle Regiment
TOTAL POINTS: 1980/2000
Spielplan:
Aufstellung:
Gardus, die Tempestoren und eine Einheit Vanquisher verblieben in Reserve.
Ich nahm den erstenn Zug, in der Hoffnung, dass Be'lakor seine Fähigkeit Dark Master auf Karazai bereits anwendet, was mein Gegner clevererweise aber nicht tat. Ebenso verzichtete er auf den Pre-Game Move der Fliegen, um diese nicht auf dem Präsentierteller zu servieren.
Karazai bewegte sich so weit nach vorne, dass er das zentrale Ziel halten konnte. Die Drachen zogen nach rechts, die zweite EInheit Vanquisher droppt als Screen vor sie. Gardus droppte hinter Karazai ins Feld, der Rest bewegt sich leicht vorwärts.
Im Gegenzug attackieren die Plague Bearer die Mitte, allerdings mit möglichst wenigen Modellen, um Karazai's Attacken möglichst gering zu halten. Dabei werden sie vom Flötenspieer unterstützt, der Karazai nicht pilen lässt. Trotzdem wird ein Gemetzel.
Rechts attackieren die Fliegen die zweite Einheit Vanquisher, die das ganze aber noch recht gut überstehen.
Ich verliere den Roll Off und mein Gegner nimmt den Double Turn.
Ich verbenne das zentrale Ziel in der Mitte, damit er entweder hinten bleiben oder mit seinen langsamen Einheiten (4 Zoll Movement) vorrücken muss.
Be'lakor geht nach links und greift die 5 Vanquisher an, allerdings schafft er es nicht, mehr als zwei zu töten. Das haben wir uns beide anders gedacht.
Karazai wütet weiter, die Vanquisher rechts unterliegen den Fliegen, kommen per Call for Aid aber sofort wieder und können sich vor Gardus platzieren, um erneut als Schild zu sterben, sofern nötig.
Mein Zug beginnt, Be'lakor nutzt Dark Master auf Karazai.
Meine Drachen benutzen einen Kommandopunkt um sch 18 Zoll weit bewegen zu dürfen und überfliegen somit die Fliegen und die aufgerückten Blightkings, um das rechte feindliche Ziel einzunehmen.
Die Tempestoren droppen hinter den feindlichen Linien auf den Zielmarker auf maximal weit entfernte Range zu Bloarb und Be'lakor.
Dann beginnt das Bombardement. Karazai speit darf sich nicht bewegen, aber beim Beschuss würfelt Be'Lakor nur eine 2. 5 Mortal Wounds in die letzten verbliebenen Plaguebearer vernichtet die Einheit endgültig.
Die Temmpestoren schiessen allesamt auf Be'lakor, ich verwende hier AoA und meinen Triumph, was dazu führt dass ich auf die 2 Treffe und verwunde und jeder Treffer auch 2x trifft. Am Ende gehen nur 5 Schüsse daneben und Be'lakor stirbt.
Es finden keine Nahkämpfe statt, Runde vorbei.
Ab hier fasse ich es dann zusammen: ich bekomme den Dounle Turn, die Tempestoren und Karazai (der sich wieder nicht bewegen, aber schiessen darf) vernichten Bloard. Der Beschuss der Drachen dezimiert eine Fliege, die - nachdem die Vanquisher vor Gardus mutig chargen - im Nahkampf fällt.
Ab hier wird es ein Gemetzel. Die beiden kleinen Nurgle Helden (einer wurde beschworen) fallen den Tempestoren und dem gegen Ende auf ein Modell reduzierte Vanquisher Einheit, die zu Beginn tapfer gegen Be'lakor stand hielt zum Opfer.
Nachdem Dark Master schwindet stürzt sich Karazai in Runde 4 endlich vollends ins Getümmel, einer meiner Drachen stirbt ebenfalls noch.
Im letzten Nahkampg von Runde 5 (ich habe hier wieder den zweiten Zug) fallen die letzten Blightkings und theoretisch wäre der Gegner hier getablet, praktisch ist das Spiel aber eh vorbei.
Das spiel endet 25:13 für meine Stormcasts.
Mein Gegner, Andy, ist meiner Meinung nach der taktisch stärkste Spieler der Freiburger Liga und somit bin ich mer als zufrieden, dass ich das von den anderen als "Topspiel" bezeichnete Match für mich entscheiden konnte
🙂
Karazai ist wirklich eine tolle Einheit und allein durch mein unverschämtes Glück im Fernkampf hat er 20 MW im Verlauf des Matches erzielt und am Ende noch immer 17 von 18 Wunden gehabt. Eine Maschine.
Man muss aber auch sagen, dass Andy einen Fehler gemacht hat, als er Bloarb nicht weit genug nach vorne bewegte, um seinen fiesen zauber casten zu können.
Ich persönlich habe mir in 4 von 5 Runden vor lauter Nervosität immer einen CP zu wenig zugewiesen. Wer weiss was noch alles überlebt hätte.
Be'lakor war seine Punkte nicht wert. Dark Master ist stark, aber hätte Andy für die gleichen Punkte 2 weitere Fliegen und einen Lord of Afflictions genommen, die dann zusammen mit den anderen Fliegen einen Deepstrike hätten nutzen können, wäre Karazai ebenfalls lange (vermutlich länger) gepinnt gewesen.
Dass Be'lakor am Ende nicht einmak die 10 Wunden auf nem 4er Save er 110 Punkte Vanquisher töten konnte... das war schwach. Liegt aber an seinem Profil, nur eine seiner 3 Waffen hat am Ende überhaupt getroffen.
In einem anderen Game habe ich schon gesehen, wie er einen 12 Wunden Streitwagen mit 3er Save und 5er Ward besiegen konnte. Sehr schönes Modell, aber die Attacken sind viel zu swingy.
PS: Dies ist ein Gedächntisprotokoll und erhebt keinen Wert auf 100%ige Genauigkeit. Es kann durchaus sein, dass sich manche Ereignisse in anderen Runden als angegeben abgespielt haben. Ich habe versucht, mich bestmöglich zu erinnern.