DOOM - Das Brettspiel ... bemalter Zombie

cool danke für den tipp mit dem Wasser! Bei den großen Viechers musste ich immer mit einem Fön die Bases gerade machen, vielleicht klappt das dann mit dem ins Wasser tauchen etwas besser.

Das klappt auf jeden Fall besser. Ich habe die Bases auch mit heißem Wasser wieder gerade bekommen.

Ansonsten sehen die Figuren top aus, allerdings sind die Imps im Spiel ja eher schwarz\dunkelgrau. Ich bin gespannt ob du das auch wirklich komplett durchziehst bei der Menge an Figuren 🙂

Ich wollte eigentlich nur einmal diese Farbkombination ausprobieren. Schwarz/Grau zu malen war mir aber auch irgendwie zu langweilig. Ich finde sie so "ekliger". Ob ich alle Minis bemale, weiß ich nicht. Aber ich habe ja fleißige Helferlein. Ein Spieler, mit dem ich am Donnerstag das erste Spiel gemacht habe, war ganz Feuer und Flamme, einen Marine anzumalen. Den hat er dann auch bekommen.

@Ciaphas Cain: Bilder der Minis gibt es im www zu genüge. Z.B. hier http://www.boardgamegeek.com/game/10640

Das sollte Dir weiterhelfen. Kaufen solltest Du es Dir auf jeden Fall. Es sind zwar nur 5 Szenarien enthalten, aber es gibt einen kostenlosen Editor im Internet, mit dem man sich inklusive der Originalgrafiken der Gänge und Räume eigene Szenarien erstellen kann.
Zur Info: Es gibt auch eine deutsche Version. Aber wenn Du des Englischen mächtig bist, dann sollten die englischen Regeln auch kein Problem für Dich sein.

@local: Hauptsache, Du schaffst den Marine bis Donnerstag 😉.

Hier noch einmal ein "extremerer" Umbau. Ein Bein wurde von der Base getrennt, um eine rennende Pose zu erreichen.

DSC_0990.jpg

Haben die Farben der Monster denn eine Bedeutung?

Müssten, sonst wären die ja nicht unterschiedlich, oder? 😀

Ich kenns vom WoW-Brettspiel vom hörensagen, das die Farben irgendwas mit der Stärke des jeweiligen Monsters zusammenhängen, denke bei Doom ist dass dasselbe Prinzip

Die Farbe der Monster hat folgende Bedeutung:

Spielen z.B. 2 Spieler die Marines und sie haben sich für den grünen und blauen Marine entschieden, dann darf der Eindringling auch nur die grünen und blauen Monster spielen. D.h. die roten Monster, die auf dem Plan eingetragen sind, werden nicht auf das Spielbrett gestellt, sobald die Marines einen entsprechenden Abschnitt der Marsstation betreten.

Wichtig wird es auch noch beim Setzen von Nachschub-Monstern. Denen ist keine Farbe zugeordnet. Man kann sich also einfach ein Monster aussuchen (in unserem Beispiel aber nur blau und grün). Hier sollte man aber immer die noch zu stellenden Monster im Hinterkopf haben, und nicht einfach ein Monster aus der Box nehmen und aufstellen. Wenn nämlich ein neuer Spielabschnitt aufgedeckt wird, und man als Spieler der Eindringlinge keine Monster mehr der entsprechenden Farbe hat, dann darf man auch die Monster nicht stellen. Und einfach dann die roten Monster zu nehmen, ist nicht erlaubt.

Da die Bases unten nicht bemalt sind, kann man noch erkennen, zu welcher Farbe sie gehören.

Wenn Ihr Euch noch mehr für das Spiel Doom interessiert, dann schaut doch einfach mal im Downloadbereich des Heidelberger Spieleverlages vorbei. Dort kann man sich ganz offiziell die deutschen Regeln, die Szenarien und die Regeln für das bald erscheinende Add-On herunterladen. Aber schaut Euch die Szenarien wirklich erst zum Spielen an, denn sonst verderbt Ihr Euch als Marinespieler ein paar lustige und spannende Elemente.

http://www.hds-fantasy.de/

Das war's. So langsam muss ich mich mal an den Heidelberger Spieleverlag wenden und nach Werbeprämien fragen 😉.

Ulf