DoW 2 irgendwie doof?

Was haltet ihr von DoW 2

• Gelungenes Nachfolgerspiel

Stimmen: 40 50,6%
  • Gutes Spiel, hätte aber anders heißen sollen wegen Genre-Änderung

Stimmen: 10 12,7%
  • Nett, ich will aber eine Basis bauen können!!!

Stimmen: 13 16,5%
  • DoW 2 ist total öde...

Stimmen: 16 20,3%

• Umfrageteilnehmer
    79
  • Umfrage geschlossen .
10. Juli 2002
544
0
6.157
44
x.com
Spiele jetzt schon ne Woche an DoW 2 und muss sagen... es ist irgendwie doof. Klar, die Story der Solo-Kampagne ist unterhaltsam und die Rollenspielelemente von wegen Truppen verbessern hält auch etwas bei der Stange, aber abgesehen davon ist es ziemlich öde.
Man spielt irgendwie immer auf den selben 12 (oder so) Maps und muss immer zum Punkt X und Gegner Y killen. Nur wenige Plot-Missionen bieten da Abwechslung.

Und der Multiplayer ist da noch beschränkter irgendwie... mit diesem Basis-Haus... oh man...

Also Soulstorm hat mir da 1000 mal besser gefallen, abgesehen davon, dass die KI-Fraktionen sich nicht wirklich selbst gefährlich wurden, sondern sich immer nur um ein Territorium auf ihrem Planeten gekloppt haben.

Ich meine, spricht ja nichts dagegen mal ein neues Spielprinzip auszutesten und 4 Einheiten in die Schlacht zu führen entspricht vielleicht mehr dem 40K-Feeling als erst noch ne Basis zu bauen... aber die Umsetzung ist irgendwie öde, vielleicht ist es auch nicht mein Genre... jedenfalls sage ich mal, sie hätten es nicht DoW 2 nennen sollen. Wenn man das Spielprinzip/Genre so stark ändert, dann nennt man es doch nicht Teil 2...

Was denkt ihr?

Zuletzt bearbeitet:
Finds ganz dufte. Mich stört nur, dass mein Lieblingsvolk noch nicht im Spiel ist.:soldat::kommissar::soldat:

😀
Das Spielprinzip ist etwas neu aber kennt man ja aus coh und ist mal was frisches neues. Immer nur der gleiche RTS trott vergrault auch irgendwann die Käufer(Soulstorm).
Außerdem soll das Spiel ja E-Sportstauglich werden. Da macht man eher ein schnelles und aktiongeladenes, neues Spiel anstatt noch ein weiteres Standart RTS aufn Markt zu werfen alà WC3.
Außerdem ist der Support viel besser. Das Spiel ist jetzt ne Woche aufm Markt und wir haben schon nen Patch und ne menge Hotfixes. Am Trueskillsystem in der Automatchsuche müssen die aber noch feilen. Mein erstes Spiel war gegen jemanden mit Trueskill21 oder so...naja geownd den Typen. :lol:

MFG Orknung (Will meine Imperialen Soldaten!! 🙄)

Ich hab nur die Demo angespielt und habs mir dann (Trotz wh40k-Bonus) nicht gekauft. Das Spiel weicht noch weiter vom Hintergrund ab als DoW (Ein Devastortrupp aus drei Leuten:huh:?) und spielerisch gefällts mir auch nicht so. Den fehlenden Basisbau find ich nicht mal sooo schlimm, in Empire: Total war gibts ja auch keinen und es ist trotzdem ein tolles Spiel (von der Demo her). Aber die Art der Gefechte... es geht mir zu schnell, die Schlachten sind nach 15 Minuten vorbei. Epische Schlachtatmosphäre kommt bei mir nicht auf, wenn 5 Space Marines gegen 10 Orks kämpfen. Mein Fazit: Zu kleine Trupps, zu viele Aufrüstungen (für Commander, Trupps etc.) zu viel Mikromanagment, zu wenig Strategie. Und da leider in meinem Portemonnaie nur Geld für ein Spiel ist, wird es wohl Empire: Total war.

Mir gefällt es auch sehr gut. Es kommt zwar keine Schlacht-Atmossphäre auf, dafür vielmehr das Gefühl von kurzen Einsätzen. Und ich finde dieses Gefühl, einen schnellen Einsatz zu spielen, bring das Spiel sehr gut rüber, auch dadurch, dass Basenbau fehlt (wer baut denn bitte ne Kommandobasis, wenn man nichtmal nen Tag bleiben will? da reicht doch eine kleine, zentrale Funkstation und fertig) und durch das schnelle Verlieren von Siegespunkten, was das Gefühl eines kurzen Einsatzes noch einmal verstärkt.

Ich denke es Teil 2 zu nennen ist auch gerechtfertigt, denn ein neuer Teil hat ja immer Änderungen und so weiter dabei. Die sind hier nunmal größer ausgefallen.
Caveman, was wäre denn dein Vorschlag für den Titel des Spiels?

Und was das Rumgeweine wegen nicht codexgetreuer Umsetzung soll und das Spiel deshalb zu verteufeln verstehe ich auch nicht. Ich finde es bringt das 40k-Feeling sehr gut rüber.

Zuletzt bearbeitet:
Mir gefällt es sehr gut. Vor allem der Aufbau und Stil der Kampagne, mal von den etwas eintönigen Missionen abgesehen (wobei mir eigentlich auch nur die vielen Verteidigungsmissionen zum Schluß hin negativ aufgefallen sind), ist gelungen und recht nah an der Vorlage.

Was den Namen angeht, zitiere ich mich mal selbst aus dem THQ-Forum:
Man baut in seiner Basis Einheiten und muss mit ihnen Punkte auf der Karte erobern und den Gegner im Gefecht besiegen. Das Prinzip bleibt gleich, nur sind es jetzt kleinere Gefechte.

Für mich ist das Spiel daher ein würdiger Nachfolger und trägt das Dawn of War im Namen zu recht. Davon mal abgesehen: Es kommt vom gleichen Entwickler, ist im gleichen Universum angesiedelt und basiert grob auf demselben Prinzip. Wie sonst hätte man es also nennen können?

Zuletzt bearbeitet:
Zum alternativen Namen
DoW im Titel ist aufgrund des selben Settings (Blood Ravens usw.) vielleicht gerechtfertigt, aber Teil 2... wie wär's mit:

DoW - Team Operations
oder
DoW - Drop Missions
oder
DoW - Commandos
oder
DoW - Skirmish
oder
DoW - Squad Action

Ok, über die Hälfte davon muss ich mich gerade selbst totlachen :lol:

@masterkie:
Ich will nicht rumheulen, dass es mir schade ums Geld ist und so. Ich werde es aber wegen der Story durspielen und dann kommt es runter von der Platte und rein in ne Gepflegte eBay-Auktion ;-)

Ich hab nur die Demo angespielt und habs mir dann (Trotz wh40k-Bonus) nicht gekauft. Das Spiel weicht noch weiter vom Hintergrund ab als DoW (Ein Devastortrupp aus drei Leuten:huh:?) und spielerisch gefällts mir auch nicht so. Den fehlenden Basisbau find ich nicht mal sooo schlimm, in Empire: Total war gibts ja auch keinen und es ist trotzdem ein tolles Spiel (von der Demo her). Aber die Art der Gefechte... es geht mir zu schnell, die Schlachten sind nach 15 Minuten vorbei. Epische Schlachtatmosphäre kommt bei mir nicht auf, wenn 5 Space Marines gegen 10 Orks kämpfen. Mein Fazit: Zu kleine Trupps, zu viele Aufrüstungen (für Commander, Trupps etc.) zu viel Mikromanagment, zu wenig Strategie. Und da leider in meinem Portemonnaie nur Geld für ein Spiel ist, wird es wohl Empire: Total war.

Komisch, ich muss sagen es ging mir komplett umgekehrt - finde die einzelnen Einheiten sind nun sehr viel näher an ihrem Einsatzweck entsprechend 40k als in den vorherigen Teilen. Auch spielt sich das ganze Spiel einfach näher an dem was 40k für mich ist - ein kleiner Einsatz oder ein Ausschnitt einer viel größerern Schlacht. Vieleicht kommt es daher das ich noch aus der vor-Apo Generation komme, aber mehr als eine Handvoll Trupps hatte ich im TT auch nie - also von einer "epischen Schlacht" kann da eh nicht gesprochen werden.

Zuerst war ich auch skeptisch was den fehlenden Basisausbau angeht, aber ich muss sagen das es dem Multiplayerspiel gut getan hat. Man hat jetzt die Zeit sich vorne um den Kampf zu kümmern ohne immer zurückzuscrollen oder haufenweise Hotkeys zu drücken. Und Basisbau gehört nunmal zu 40k nur sehr bedingt dazu.

Mir macht es jedenfalls sehr viel Spass - die Änderungen die getätigt worden sind die richtige Richtung gegangen - nun hoffe ich noch auf meine Impis und dann wirds ein richtiger Spass.

Singleplayer hab ich übrigens kaum gespielt - die KIs sind nicht so mein Ding..

Edit:
Noch kurz einen negativ Punkt: Die fehlenden Karten. Tut mir leid, aber für eine Vollversion was sich selber als Multiplayerspiel im ESport bereich sieht - also einen deutlichen Fokus auf Multiplayer legt - und dann genau 6(7?) Karten für 2 Verschiedene Größe - also das ich doch schon sehr schwach.. Ich hoffe das das versprochende Mappack bald kommt.

Zuletzt bearbeitet:
@masterkie:
Ich will nicht rumheulen, dass es mir schade ums Geld ist und so. Ich werde es aber wegen der Story durspielen und dann kommt es runter von der Platte und rein in ne Gepflegte eBay-Auktion ;-)

heul lieber, du kannst kein steam game weiter verkaufen.
dein key ist jetzt mit deinem steam account verbunden und kann nicht wieder raus gelöst werden.

d.h. wenn du das game verkaufen willst musst du deinen ganzen steam account verkaufen, und das geht imho gegen die EULA sprich deine ebay auktion wird keine 2 tage alt bis sie gelöscht ist.

Zuletzt bearbeitet:
Komisch, ich muss sagen es ging mir komplett umgekehrt - finde die einzelnen Einheiten sind nun sehr viel näher an ihrem Einsatzweck entsprechend 40k als in den vorherigen Teilen. Auch spielt sich das ganze Spiel einfach näher an dem was 40k für mich ist - ein kleiner Einsatz oder ein Ausschnitt einer viel größerern Schlacht. Vieleicht kommt es daher das ich noch aus der vor-Apo Generation komme, aber mehr als eine Handvoll Trupps hatte ich im TT auch nie - also von einer "epischen Schlacht" kann da eh nicht gesprochen werden.

Nunja, die Gefechte in DoW entsprechen etwa 500 Punkten im Tabletop. Das ist für mich also schon untere Grenze, interessant werden die Schlachten für mich ab 1000 Punkten. Da sind dann schon mal 50 Spacies und zwei bis drei Panzer beteiligt, die taktischen Möglichkeiten vervielfachen sich.

Zuerst war ich auch skeptisch was den fehlenden Basisausbau angeht, aber ich muss sagen das es dem Multiplayerspiel gut getan hat. Man hat jetzt die Zeit sich vorne um den Kampf zu kümmern ohne immer zurückzuscrollen oder haufenweise Hotkeys zu drücken. Und Basisbau gehört nunmal zu 40k nur sehr bedingt dazu.

Der fehlende Basisbau ist schon ein Pluspunkt, allerdings hätten sie mMn das ganze noch härter durchziehen sollen: Verstärkung kommt direkt aufs Spielfeld, bei kontrollierten Punkten etc. sodass das HQ auch nicht mehr nötig ist. Hätte das ganze irgendwie noch dynamischer gemacht. Oder gleich mit einer Anfangsstreitmacht beginnen, die man wie bei wh40k auswählen kann.

Mh... ich habe mir extra dafür einen Steam-Account angelegt, den mit abzugeben wär also kein Problem. Da muss ich jetzt wohl mal AGBs durchwälzen.

Nochmal zu den Namen, mir sind noch welche eingefallen:
DoW - Band of choosen Brothers
oder (wo wir gerade bei Serien sind)
DoW - Calderis 40.210
oder
DoW - The B-Team (B = Blood Ravens)
oder
DoW - 41 Jump-Pack
oder
DoW - Calderis Warp-Creek
oder
DoW - In love with the emperor at Calderis

Will noch jemand kreativ sein? ^_^

Demo? Da warte ich immer noch drauf. Gemeint ist wohl eher die Beta, oder? Ich würde nämlich schon gerne das Spiel antesten um zu sehen, ob und wie es läuft. Denn wahrscheinlich brauche ich einen neue GraKa.

Und dieser Steam-Dreck hält mich ebenfalls ab das Teil überhaupt anzuzocken.

Das neue Spielsystem an sich finde ich interessant.

Steam ist zwar nicht das Gelbe vom Ei, aber immer noch besser als andere Kopierschutzsysteme. Negativ aufgefallen ist mir nur die niedrige Downloadgeschwindigkeit der Updates, aber an bzw. kurz nach Release ist das ja nicht ungewöhnlich, wenn alle gleichzeitig updaten.

Jop. Kann mich eigtl auch net über Steam beschweren. Manchmal nervt der automatische Download schon aber was solls.😉
Muss man ja eh machen und bei den ganzen Hotfixes die da kommen ist Steam schon was feines.

Außerdem ist der Support viel besser. Das Spiel ist jetzt ne Woche aufm Markt und wir haben schon nen Patch und ne menge Hotfixes.

Hört sich für mich nicht nach gutem Support an, sondern eher mal wieder
nach einem nicht komplett fertig gewordenen Spiel.
Nach einer Woche schon ein Patch und mehrere Hotfixes?
Der Kunde wird immer mehr zum "Beta-Tester" und darf dafür noch vorher
40-50 Euro abdrücken... :angry: