DoW 2 irgendwie doof?

Was haltet ihr von DoW 2

• Gelungenes Nachfolgerspiel

Stimmen: 40 50,6%
  • Gutes Spiel, hätte aber anders heißen sollen wegen Genre-Änderung

Stimmen: 10 12,7%
  • Nett, ich will aber eine Basis bauen können!!!

Stimmen: 13 16,5%
  • DoW 2 ist total öde...

Stimmen: 16 20,3%

• Umfrageteilnehmer
    79
  • Umfrage geschlossen .
Das es darum geht das der Überwachungstaat/konzern, der gläserne Kunde einzug hält, deine Selbstbestimmung beschnitten wird, du kaufst immernoch das Spiel und keien Nutzungslizen, die dir gnädigerweise eine ev eien zweite Instalation gewährt. Dein Nutzungsverhalten protokoliert wird alles was du machst und sowie so dann unter genereal verdacht stehts.
Vista spioniert sowas von deinen hintern aus davon weist du noch nicht einmal etwas. So übertreibung herunterfahren....

Es geht um eine Entwicklung die ein vorausschauender Mensch nicht gutheißen kann.

Ich habe mir das Spiel am Veröffentlichungstag gekauft!

die Hülle hat die Installation nicht überlebt!

Steaminstallation ist 2x abgebrochen!

als es endlich oben war, fing das patchen des spieles an!

nach 160 MB habe ich den download abgebrochen (UMTS mit limit)
PC in die Firma mitgenommen --> Download neu gestartet (128 kB/s)
nach 5 stunden (56%) hat sich der download verabschiedet und neu gestartet!

ist es normal, dass man das spiel mit mindestens 3GB patchen muss um sich den singlplayer anzusehen??

es steht zwar auf der packung, dass man steam braucht, jedoch nicht dass man ein FLat Rate internet besitzen muss!
ich bin echt schwer am überlegen ob ich den konsumentenschutz einschalten soll!

es is sowieso eine verarsche das man für ein spiel das nit 100% multiplayer ist, internet braucht...
ich bin zugegebenermassen ein multiplayer muffel und zocke nur wirklich äußerst ansprechende titel im mp-modus. für mich zählt die solo kampagne. aber selbst für den solo modus braucht man internet, weil man das game sonst nit installieren kann -.-
und nun kommt mir nit mit argumenten wie "heute hat doch jeder internet".
nein hat nicht jeder! ich habe auch nur bei meinen eltern inet und wenn ich woanders die wlans anderer leute benutzte (und ja: ich frage vorher freundlich um deren erlaubnis ^^)
half-life 2 wurde von mir damals auch wegen internet zwang boykotiert (habs mir halt mit nem steam crack gezogen, ich steh dazu ^^)

dafür hat man besseren support
die cracker scene reagiert auf bugs, performance probleme, install schwierigkeiten und auf die umstellungen zwischen 32bit und 64bit teilweise schneller als die hersteller
wobei ich relic jedoch neidlos zugestehe das die jungs auch sehr schnell sind
innerhalb von ein paar tagen die meisten bugs schon mit hotfixes zu lösen is schon ne klasse für sich im positiven sinne
der vorteil bei ner kopie is ja auch das der mp-modus zumindest im lan auch geht (und im vpn ebenfalls)
man kann also ohne probs mit/gegen freunde spielen 🙂

so nu aber genug off-topic
nicht das man mich hier noch als werbeträger fürs raupkopieren abstempelt ^_^
das wäre unschön hehe

Ich finde das spiel auch ziemlich genial. Die Kampagne könnte noch mehr unterschiedliche einsatztypen enthalten aber stören tuts mich eigentlich nich. Und der Multiplayermodus ist wesentlich besser als der vom Vorgänger. Die Spiele sind einfach hammer action- und abwechslungsreich. Bei DoW wars immer so: Basis aufbauen, Einheiten bauen und derjenige der das erste gefecht gewinnt, hat meistens schon insgesammt gewonnen.
Bei DoW2 is das anders: Ich spiele ja eigentlich immer nur Siegpunkte-Spiele und in denen können die Fronten jeden Moment wechseln. Das beste beispiel is ein spiel von neulich: Der Start von unserm team hat nich ganz so gut geklappt und das gegnerische führte für lange zeit (wir hatten von 500 Punkten gerade mal 26 oder so) und dann ham wir einmal zusammen zugeschlagen und das spiel gewonnen. 🙂
Was ich damit sagen will is dass man einfach auch wenns gerade schlecht läuft immer noch gute chancen auf nen sieg hat und dass man nie zu früh anfangen darf den gegner zu unterschätzen ...

Und dann zu der Kampagne: Zu zweit macht es in meinen Augen so richtig spaß sich durch die ganzen einsätze zu schlagen und mit den Ausrüstungsgegenständen zu experimentieren. Eine so spannende,fesselnde und vielfältige Kampagne hab ich lange nich mehr gesehn ...

Und zu der Sache mit dem Namen: Nur weil einige änderungen vorgenommen wurden, die das spiel extrem verändern, hat es immer noch den namen Dawn of War verdient. Und ich finde es richtig klasse von THQ, dass sie diese änderungen vorgenommen haben, da es jede menge abwechslung bringt und das Genre mal ein wenig auffrischt mit neuer energie und neuem stoff ... andere spiele sollten sich daran etwas abgucken!

Soo das wars jetz aber ^^
Gruß El

ist es normal, dass man das spiel mit mindestens 3GB patchen muss um sich den singlplayer anzusehen??

Klingt eher so als hättest du aus Versehen Steam zum Download des gesamten Spieles aufgefordert anstatt die Installation von der DVD aus zu machen und erst dann Steam updaten (200-300MB waren es glaube ich) zu lassen.

Ansichtssache. Ich finde schon das es recht gut zum "Alltag" von Space Marines passt, wie er auch in diversen Romanen präsentiert wird. Nämlich das eine kleine Handvoll Adeptus Astartes reicht, um gegen eine große Übermacht vorzugehen, indem sie gezielt blitzschnelle Vernichtungsangriffe gegen kritische Ziele unternimmt. Und genau das macht man auch bei DoW2.

ja richtig "ansichtssache"
deswegen auch mMn (meiner Meinung nach)
aber es muss ja so wie so immer jeder seinen senf überall dazugeben

das was du sagst trifft vllt auf den singleplayer zu aber nicht auf den multiplayer.

Also finde das game definitiv TOP.
Besser sogar noch als DOW 1.
Mich störte sowieso immer dieses Basisbau teil.

Sorry aber man stellt nicht inerhalb von 5 min ein Gebäude da hin.

Taktisch kann man sich nun viel mehr um seine einheiten kümmern und es lohnt sich auch wenn man auf sie aufpasst und nicht massenweise in den tod schickt.

Durch die begrenzte zahl der einheiten kann man auch als anfänger ins micro reinkommen ohne gleich niedergemacht zu werden.

ZU Thema 500P matches???
das ist wohl Tec 1
bei Tec 2 haste 750
bei Tec 3 haste 1000

ein kleiner mod erhöht das einheiten cap auf 12 und die punkte auf 150
damit hat man dann 1500

( es soll ein update kommen wo man beim erstellen des spiels die cap grösse bestimmen kann )

aber es muss ja so wie so immer jeder seinen senf überall dazugeben

machst du doch auch, oder?

das was du sagst trifft vllt auf den singleplayer zu aber nicht auf den multiplayer.

Und warum nicht? Wieso muss der Multiplayer große Schlachten enthalten? Wie vorne gesagt gibts bei 40k auch kleien Kämpfe hierß im alten RB Einsatzpatrouillen und dann gibts da ja auch noch 40k in 40min, alles alles ok

Hmm, dann verseht ich nicht ganz deinen ursprünglichen Post, wo du sagst das DoW2 für dich öde ist, weil es nicht das darstellt, was Warhammer 40.000 ausmacht.

also 1. hat du angefangen, was deiner meinung nach w40k aus macht:
"Nämlich das eine kleine Handvoll Adeptus Astartes reicht, um gegen eine große Übermacht vorzugehen" wie gesagt, dass mag im singleplayer zutreffen, aber im multiplayer siehts dann doch anders aus, weil es dort nicht wirklich eine zahlenmäsige "übermacht" gibt.
aber trotzdessen ist es nicht das, was mMn w40k aus macht.

@Iceeagle85

"machst du doch auch, oder?"

ähh nein der thread ersteller fordert ganz klar dazu auf eine meinung abzugeben, und nicht eine meinung über die meinung eines anderen.
womit ihr ja eindeutig angefangen habt. es ist schön für alle denen das spiel gefällt, aber ich habe auch das recht, zu sagen das ich es nicht mag 😉

Und warum nicht? Wieso muss der Multiplayer große Schlachten enthalten? Wie vorne gesagt gibts bei 40k auch kleien Kämpfe hierß im alten RB Einsatzpatrouillen und dann gibts da ja auch noch 40k in 40min, alles alles ok

Weil es jetzt mMn einfach ein WarCraft 3 in der Zukunft, ohne Basisbau und mit NOCH mehr Mikromanagment ist. Ich will taktisch vorgehen können, über die Flanken kommen, den Gegner mit Truppenmassen totrennen, aber nicht mich darum kümmern, ob der Sergeant jetzt ne Bolt- oder eine Plasmapistole hat. Mir gefällt dieses Fitzelige umpositionieren nicht, dass man die Einheiten die ganze Zeit zur Basis zurückrennen lassen muss ist auch doof. Warum kann man sie nicht auf dem Feld verstärken, wie in DOW 1? Naja, ist halt meine persönliche Meinung. Ich finde Massenschlachten schöner, und zumindes im MP hätten sie doch welche ermöglichen können. Wenn da ein Patch kommt, kann ich mir den Kauf nochmal überlegen. Aber so wies jetzt ist, hab ich keine Lust.

Kannste doch auch den Feld verstärken
Brauchst nur nen Transport panzer oder andere Sachen.

Wie bitte mit Taktik geht doch wohl nicht!!!

- Du must scouten um zu wissen mit was der gegner kommt
- Planen ob du angreifst oder ob du ideal konterst
- Fallen bauen!!! Nichts geht über einheiten in Deckung
- Flanken angriffe oder gerade die vicher abfangen die zurück zur basis laufen.

Du hast das potenzial nicht verstanden und dir ist das spiel zu häcktisch für micro!
Da willst du mir erzählen du kannst massenschlachten Steuern???
In der man nicht 3-5 Einheiten mit 2 Specials steuern muss, sondern 30 - 50 Einheiten. und an 3 Stellen gleichzeitig kämpft.

Die ankündigung der Variablen Grösse ist noch aus der Beta zeit.

@Iceeagle85

"machst du doch auch, oder?"

ähh nein der thread ersteller fordert ganz klar dazu auf eine meinung abzugeben, und nicht eine meinung über die meinung eines anderen.
womit ihr ja eindeutig angefangen habt. es ist schön für alle denen das spiel gefällt, aber ich habe auch das recht, zu sagen das ich es nicht mag 😉

Naja das hier würde ich als Diskussion werten da gehört dazu das meien seien Meinung sagt um so entweder die Meinung des Erstellers zu unterstützen oder um ne andere Meinung dazu stellen, für ihn ist nicht 40k für andere schon udn die haben ihre Meinung noch begründet und das man dann über jene Meinungen weiterdiskutiert ist doch voll in Ordnung. Udn du darfst deien Meinung sagen, ich respektiere sie auch und kann sie teilweise nachvollziehen teile sie aber nicht.

Weil es jetzt mMn einfach ein WarCraft 3 in der Zukunft, ohne Basisbau und mit NOCH mehr Mikromanagment ist.
Ok aber machne (vielen?) gefällt das besser, ich vermisse auch ein paar Sachen baer fidne es dennoch gut wie es ist.

Ich will taktisch vorgehen können, über die Flanken kommen, den Gegner mit Truppenmassen totrennen, aber nicht mich darum kümmern, ob der Sergeant jetzt ne Bolt- oder eine Plasmapistole hat. Mir gefällt dieses Fitzelige umpositionieren nicht
Verdammt taktisch sowas oh ja 😉. Gut flankieren ist taktisch aber Trupps optimal positioniere und ausrüsten ist auch taktisch, im Hintergrudn passen Marines ihre Ausrüstung auch an den Gegner an.

dass man die Einheiten die ganze Zeit zur Basis zurückrennen lassen muss ist auch doof. Warum kann man sie nicht auf dem Feld verstärken, wie in DOW 1?
Hm hier gehört das zurückziehen halt zur Spielmechanik obs gut oder schlecht ist, hm noch keien Meinung. Nur das man nicht dauernd Verstärken kann finde ich gut, muss man besser aufpassen udn überlege nwann schick ich den Trupp zurück und so, passt zu dieser Art Spiel besser finde ich

Naja, ist halt meine persönliche Meinung. Ich finde Massenschlachten schöner, und zumindes im MP hätten sie doch welche ermöglichen können. Wenn da ein Patch kommt, kann ich mir den Kauf nochmal überlegen. Aber so wies jetzt ist, hab ich keine Lust.
Ist ok jeder kann seine Meinung haben. Wegen Massenschlachten, keien Ahnung ob man das so einfach umsetzten kann das beide Systeme funktionieren. Auch ja der Singleplyer ist auch gut udn lohnt den Kauf auch

Kannste doch auch den Feld verstärken

Aber doch nur bei eigenen Gebäuden, oder? mach gerade nur Singleplayer