DoW 2 irgendwie doof?

Was haltet ihr von DoW 2

• Gelungenes Nachfolgerspiel

Stimmen: 40 50,6%
  • Gutes Spiel, hätte aber anders heißen sollen wegen Genre-Änderung

Stimmen: 10 12,7%
  • Nett, ich will aber eine Basis bauen können!!!

Stimmen: 13 16,5%
  • DoW 2 ist total öde...

Stimmen: 16 20,3%

• Umfrageteilnehmer
    79
  • Umfrage geschlossen .
Hört sich für mich nicht nach gutem Support an, sondern eher mal wieder
nach einem nicht komplett fertig gewordenen Spiel.
Nach einer Woche schon ein Patch und mehrere Hotfixes?
Der Kunde wird immer mehr zum "Beta-Tester" und darf dafür noch vorher
40-50 Euro abdrücken... :angry:

Ich verstehe dein Problem nicht ganz. Das Spiel hat Macken. Na und? Dafür feuern die aber genügend Fixes und patches raus um diese zu beheben. Besser als zu SS-Zeiten wo wir mehrere Monate auf einen(1) Patch gewartet haben.
In der Beta-Phase gabs einen Balancing Patch, beim Relaese gabs einen Balancing Patch und 3 Tage nach Release einen Hotfix der das Problem mit der 32Bit version von Vista behoben hat.
Vllt. ist das Spiel hier und da noch nicht fertig, aber sie beeilen sich damit, alles nachzureichen und arbeiten am Spiel weiter. Von da her verstehe ich dein Problem absolut nicht. :huh:

Zuletzt bearbeitet:
Hört sich für mich nicht nach gutem Support an, sondern eher mal wieder nach einem nicht komplett fertig gewordenen Spiel.
Inwieweit die jetzt das Spiel einfach so unfertig auf den Markt geworfen haben, kann ich natürlich nicht sagen.
Aber ich finde es durchaus zumutbar und begrüße es auch, wenn das Spiel mit ein paar Balancing-Problemen und kleineren Bugs rauskommt und man es einfach schonmal spielen kann, anstatt nochmal ein halbes Jahr darauf warten zu müssen. Kleinere Bugs heißt natürlich nicht, dass das Spiel nicht mit ATI-Grafikkarten läuft oder sowas. 😀

Vllt. ist das Spiel hier und da noch nicht fertig, aber sie beeilen sich damit, alles nachzureichen und arbeiten am Spiel weiter. Von da her verstehe ich dein Problem absolut nicht. :huh:
Es wird inzwischen als normal und toll angesehen, wenn unfertige Spiele
auf den Markt geschmissen werden?
Ich rede nicht von Balancing-Problemen, Spieler kommen auf die dollsten
Taktiken. ^_^
Aber:
Es gab ein Problem mit der 32bit-Version von Vista?
Und sowas wurde vorher nicht bemerkt? Hallo?

Ist bei der Autoindustrie das gleiche: Der Kunde ist günstiger Testfahrer.

Es wird inzwischen als normal und toll angesehen, wenn unfertige Spiele
auf den Markt geschmissen werden?
Dufte ist das nicht aber in diesem Falle stört es mich eher weniger bzw. garnicht. Aber das ist wohl Ansichtssache.^_^

Ich rede nicht von Balancing-Problemen, Spieler kommen auf die dollsten
Taktiken. ^_^
Wem sagst du das?😀

Es gab ein Problem mit der 32bit-Version von Vista?
Und sowas wurde vorher nicht bemerkt? Hallo?
Hier ist`s wohl das gleiche. War ärgerlich aber wurde, wie gesagt, schnell behoben, so das mich das nicht weiter stört. Hauptsache es wird schnell behoben, wenn ein Fehler auftritt.😉

MFG Orknung

Ich muss den Support auch sehr loben. Bereits in der Beta gab es Balancing-Änderungen, diese wurden dann auch gleich ins Hauptspiel übernommen. Also hat man die Probleme, die in der Beta aufgetreten sind im Hauptspiel gleich mal nicht mehr gehabt. Ist nicht selbstverständlich.
Das Problem mit der Vista-Version ist in der Beta nbicht aufgetreten, von daher war man nicht darauf gefasst, dafür wurde das Problem umso schneller gelöst.
Ich finde den Support sehr gut.
@ Iudex: Wenn ich dich richtig verstehe, willst du also Mark of Chaos ins 40k-Setting übertragen haben, ja?

Ich habe mir das Spiel noch nicht geholt, weil ich erstmal die Reaktionen abwarten wollte. Ihr macht es mir nicht einfacher, Leute...

Den Support fand' ich gut bei der Beta, und Steam ist mMn nicht das Teufelszeug, als das es ganz gerne hier abgestempelt wird. Sehr viel angenehmer als SecuROM, zumal man nicht auf die DVD angewiesen ist, sollte selbige mal kaputt gehen kann man das Spiel bei Bedarf auf jeden PC wieder downloaden, da das Account an Steam, nicht an den eigenen Rechner gebunden ist.

DAfür ist das Spiel an den Account gebunden. Stell dir doch mal vor, jemand ohne Internet möchte das Spiel zocken (im Singeplayer oder eben über LAN, versteht sich) ... der kann es nicht einmal installieren ... ist das nicht ein wenig übertrieben?

Naja, bei mir läuft das Spiel sowieso nicht, da es anscheinend keine ATI-Karten mag ... weshalb auch immer. Der einzig gute Punkt der Angelegenheit: Ich konnte Steam wieder runterwerfen....

Das, was ich vom Spiel gesehen habe, war nicht schlecht, aber meiner Meinung nach nicht 50€und den Ärger mit Steam und Windows Live wert ... aber wems Spaß macht ....

DAfür ist das Spiel an den Account gebunden. Stell dir doch mal vor, jemand ohne Internet möchte das Spiel zocken (im Singeplayer oder eben über LAN, versteht sich) ... der kann es nicht einmal installieren ... ist das nicht ein wenig übertrieben?

Multiplayerorientiert. 😉

Das, was ich vom Spiel gesehen habe, war nicht schlecht, aber meiner Meinung nach nicht 50€und den Ärger mit Steam und Windows Live wert ... aber wems Spaß macht ....
Also ich hatte keine Probleme oder Ärger. :lol:

Stell dir doch mal vor, jemand ohne Internet möchte das Spiel zocken (im Singeplayer oder eben über LAN, versteht sich) ... der kann es nicht einmal installieren ... ist das nicht ein wenig übertrieben?
Dafür hat Steam ja seit fünf Jahren oder so den Offline-Modus, du musst nur Verbindung haben, um das Spiel zu installieren. Und dafür dass eigentlich eh jeder Rechner Internetverbindung hat, finde ich das nicht zuviel verlangt. Im Gegenteil, ich finde das sogar viel besser als andere (ebenfalls unwirksame) Kopierschutzmaßnahmen wie Securom.

Also ich hab das Spiel seit release Tag und bin voll zufrieden.

Zum Thema Patch muss ich sagen, relic hat von vornherein gesagt das Aufgrund das der Puplisher (THQ) das Spiel schon vor Monaten hat pressen lassen und die Beta erst viel später kam, zum Release ein Patch kommt.
Mit meiner ATI hatte ich keinerlei Probleme, was aber auch vielleicht an Vista 64Bit liegen mag, da wohl was Vista angeht dort der Entwicklungsschwerpunkt hingeht, kenne jetzt persönlich keinen der die 32Bit Version hat, die haben alle gleich zur 64Bit gegriffen allein schon wegen 4+ GB Ram.

Zum Spiel selbst, ich hoffe ja das da noch Multiplayer Karten kommen die 7 jetzt sind schon etwas kümmerlich, vorallem für 2on2 da es doch die verbreiteste Form im Multiplayer überall ist, neben 1on1.
Die Kampagne hat spass gemacht, wurde am Ende aber doch recht eintönig, vorallem dieser RIESEN avatar mit HP jenseits von gut und böse.

Also noch muss ich leider sagen haben sich die 50€ nicht ganz gelohnt, hoffe da noch auf ein paar Contents, befürchte aber da Microsoft irgendwie die Finger im Spiel hat, dass die evt. noch was Kosten.
Aber wie sagt man so schon, der Glaube stirbt zuletzt.

mfg Andreas

So mal meine Meinung zu einigen Dingen:

Steam und Games für Windows Live mag ich persönlich nicht. Warum muss ich um das Speiel zu starten Steam starten und um nur die Kampagne zu zocken mich bei Live einlogen? Ja ich weiß das ist wegen den Achievements und so aber ich finde das einfach doof udn außer automatische Updates bringt mir Steam nix, ich werde mir Spiele nie onlien kaufen solange es sie noch im Handel gibt. Habe Steam damals auch nru gezwungender maßen wegen HL2 installiert. Gut Live ist für Onlinespieler interessant da nur ein Name in X Games, bin aber eher Solospieler daher:
Multiplayerorientiert.
Toll wenn man aber schon ne Einzelspieler Kampagne hat sollte man es auch ohne I-Net Verbindung zocken können.

Zum Namen DoW2 geht in Ordnung hat ja einiges vom Vorgänger, da fidne cih Far Cry 2 schlimmer. So Rollenspielzeug nett, keien Basis + Trupps mit namhaften Anführern nett, kleiner als im Codex hm geht macht im Spiel Sinn da es auf kleinere Gefechte ausgelegt ist -> Kommandomissionen machen SM auch, immer gleiche karten leider schlimmer kaum unterschiedliche Missionen töten dies verteidige das zerstre Tyragebäude. Wobei dann socle Missionen wie das mit dem Engelstor schon nett sidn aber warum nur so wenige? Noch was nettes Tarkus ruft auch mit Termirüsse "Taktischer Trupp rückt vor" 😉 So Story hm geht in Ordnung aber die Präsentation, die Gespräche sind nett aber ich steh nun mal verdammt arg auf Zwischensequenzen udn da hast mit zu wenig

Zu Patches, gut wenn sie schnell kommen aber sowas wie mit Ati Karten und Vista 32 sollte eigentlich nicht sein, es ist gut wenn sie dazu stehen udn es schnell beheben aber sein muss es nicht d aaknn man schon von Betatester reden.

Also im großen und ganzen mag ich es, auch wenn es fast jedesmal noch nach 2-3 Missionen abschmiert (liegt evtl. an nur 1GB unter vista, hab zum Glück noch Xp müsste es mal da testen)

So das wäre meine Meinung

Zuletzt bearbeitet:
DoW2 ist für mich ein gelungener Nachfolger. Die Story-Missionen der Kampagne machen Spaß und bauen gut aufeinander auf, die zusätzlichen optionalen Kill- und Verteidigungsmissionen lockern das ganze auf und wecken den Sammlertrieb (hmm, ich könnte die finale Schlacht spielen, aber da ist noch dieser blaue Energiehammer... 😉). Das sich im späteren Verlauf die Verteidigungsmissionen argh häufen und im Prinzip immer wieder das selbe Schema wiederholen, stimmt zwar, ist mir aber wesentlich lieber als die lethargischen Kampagnengegner bei Dark Crusade und Soulstorm.

Die neue Grafik ist einfach hervorragend und zeigt, wie angestaubt die DoW-Engine doch schon war. Besonders gelungen finde ich die realistischeren Proportionen der Charaktere, die sich jetzt wesentlich mehr an den Illustrationen orientieren als an den Miniaturen. Das es derzeit nur 4 Völker gibt, von denen nur eins in der Kampagne spielbar ist und der Rest nur im Multiplayer, stört mich wenig... immerhin wars ja beim originalen DoW kein Stück anders, und wie sich das mit den 3 Addons entwickelt hat lässt gutes für die Zukunft von DoW2 hoffen.

Auch mit der von vielen kritisierten Steam-Verknüpfung habe ich kein Problem... das ist mir lieber als eine der anderen Kopierschutzformen, die derzeit ihr Unwesen treiben. Bugs konnte ich auch noch keine finden - weder mit meiner alten Ati noch mit der neuen nVidia.

Der einzige Kritikpunkt, den ich hab, sind die unnötig vielen "Sondereditionen" mit jeweils unterschiedlichen Code-Gimmicks... eine ordentliche Special Edition wäre mir da lieber gewesen 🙂. Ok, und ich hoffe doch das das Match-Making bald mal lernt, das "ungefähr gleichstarke Gegner" nicht bedeutet, mir ständig Leute vom anderen Ende der Skala vorzusetzen ^^

das spiel representiert mMn einfach nicht das, was warhammer 40k aus macht
deswegen total öde

Ansichtssache. Ich finde schon das es recht gut zum "Alltag" von Space Marines passt, wie er auch in diversen Romanen präsentiert wird. Nämlich das eine kleine Handvoll Adeptus Astartes reicht, um gegen eine große Übermacht vorzugehen, indem sie gezielt blitzschnelle Vernichtungsangriffe gegen kritische Ziele unternimmt. Und genau das macht man auch bei DoW2.

Meine Meinung dazu.

Ich finde DoWII GEIL.
Die optik rockt!
Das RPG element genial.
Der Einsatz der Einheiten und die Wichtigkeit der Deckung, super.

Singleplayer, YES!
Multiplayer, bin mir noch nicht sicher.

Hey, es werden auf jeden Fall noch mehr karten und Völker kommen,
war bei DOW auch nicht anders.
Und jetzt, da der Scheiss über Steam läuft haben wir zwar die Nachteile aber
auch die Vorteile dieses (beschissenen ) systems. ( ich hasse steam ).
Steam ist im Grund nicht mehr als ein als Download-Plattform getarnter Kopierschutz.

das spiel representiert mMn einfach nicht das, was warhammer 40k aus macht
deswegen total öde

Was macht den 40k aus? Das was wir im TT spielen ist ja mur ein Teil davon, es gibt Kommandoeinsätze, kleien Schlachten (40k) riesige Schlachten (Epic, Apo) Raumkämpfe /Gothic) Luftkämpfe (AI) und Inquisitoren und deren Leute die Dinge jagen (dieses Rollenspiel) udn das wären nur die Sachen die in Spiele umgesetzt wurden.