diese steam-knebel-scheiße kotzt mich ehrlich gesagt mittlerweile mächtig an. ich für meinen teil habe beschlossen, dass ich fortan die finger von software lassen werde, die einen steamaccount (oder ein ähnliches pendant) vorraussetzt, selbst wenn es sich um das für die nächsten 30 jahre beste spiel der welt handeln sollte...
mich stört es einfach, dass ich mich auf einem onlineserver einloggen muß, um lokal an meinem rechner spielen zu können... zumal steam bei mir ewig braucht, um sich auf dem server einzuloggen. und sollte der server nicht erreichbar sein, dann wird man auch noch vom spiel ausgesperrt... und wenn steam oder windows live ein update machen oder es ein update für sas spiel gibt, dann kannste auch wieder nicht spielen... es is zum kotzen...
naja, für mich als verbraucher gibts da ja noch einen ganz einfachen weg des protestes: konsumverzicht! und den werde ich auch gnadenlos durchführen. ich habe nichts dagegen, dass ich meine version beim hersteller registrieren muß. ich kanns durchaus nachvollziehen, dass hersteller ihre software vor diebstahl schützen wollen und müssen.... aber dass ich mir dann noch zwangsweise extra-software installieren muß in deren launen ausgesetzt bin, das geht mir absolut gegen den strich.
naja, wie auch immer, dow2 ist halt die erfahrung die ich wohl mal sammeln mußte, in zukunft weis ichs besser. schade valve, aber so nicht. zumindest nicht mit mir...