Dreadball: The Futuristic Sports Game

Und meine Robots und Judwan sind auch schon weg an andere Spieler
greets%20%286%29.gif
Beides sehr garstige Teams. Wenn auch auf sehr unterschiedlich Weise. Zum Glück gibt es gegen die Judwan keine Spielerverluste, aber wenn man mit 7 Pkt. Differenz geschlagen wird, weiß man auch warum. Zum Glück bekommen die nie den Extrapunkt.

Meine Ravnous Ratts sind auch schon fertig:

Zuletzt bearbeitet:
Und noch ein Ding heute.
Hatte mir einige Bases und ein Dreadball Game Board bestellt, weil waren in letzten Wave 2 einfach zu wenig Bases (Gott weiß warum?). Und da unsere Liga wächst, dachte ich mir warum nicht auch noch ein 2. Game Board für 12,95€. Karten von einen Spiel kann man ja teilen unf Schiri kann man proxen. Die anderen warten ja noch auf das deutsche Regelwerk. Was ist, heute meine Bases gekommen und was noch? Ein Dreadball Board Game? Häh?, Häh?! Das wir teuer für Mantic 😉 Nicht für mich! Dumme Aushilfskraft, was 😉

So ich da ich Interesse an DB habe, habe ich ein paar Fragen.
Wie ausgeglichen ist die Startbox? Ich habe mir das hier angesehen und es kommt mir ohne Striker relativ schwer für die Orks vor, die können keinen abprallenden Ball fangen und schlechter werfen somit muss man wohl auf einen hohen Punktwurf zugunsten kleinerer verzichten.
Hab ich das richtig verstanden das es nur "einen" Punktestand gibt, also einer hat 4 Punkte der andere macht 3 und somit fällt der erste auf einen Punkt?
Was für Spieler gibt es, im Startset hat man ja Jack, Guard und Striker in den Boostern habe ich Keeper gesehen, gibt es sonst noch welche oder gar teamspezifische Spieler?

Und könnet jemand kurz was über die Spielweise der einzelnen Teams was sagen?

Die Teams in der Box sind eigentlich relativ ausgeglichen. Natürlich hat jedes Team auch eine Stärke oder Schwäche. Die Stärke der Orks sind halt die Guards/Blocker mit hoher Stärke 3+ und Jack Goblins sind halt Allrounder 4+. Aber keine guten Punktemacher.
Die Menschen sind die absoluten Allrounder sogar in ihren Profilwerten. Alles Durschnitt 4+. Dafür besetzen sie aber alle Rollen: Striker, Jack und Blocker.
Ein abprallenden Ball mit nur einen Würfel zu fangen ist auch nicht so einfach, wenn man nur eine Skill von 4+ hat. Und die Gobbo Jacks sollen auch keine Pässe werfen, dafür wurden sie nicht trainiert (Speed 3+). Also nur beim Punkten werfen und dann gleich mit entsprechenden Coachdice/Zusatzwürfel un möglichst nahe dran.
Ja der Punktestand wandert zwischen 7:0 und 0:7. Das ist Absicht. Auch das es nur 5 Spieler auf den Feld gibt. Jeder Zug sollte nach Möglichkeit mit einen Punktversuch beendet werden.
Gibt nur diese Spielerrollen: Striker, Jack und Guard (Keeper ist die Beförderung eines Guards zu einen Jack, sprich er kann auch mal den Ball aufnehmen).
Manche Völker haben aber z.B. nur Striker (Judwan), Jacks (Zzor) oder eine bestimmte Kombination.
Für die Team Vor- und Nachteile mal hier reinschauen:
http://dreadballacademy.wikispaces.com/What+team+should+I+coach?
Sehr hilfreich.

Danke bei mir kamen Zzor raus, was okay ist da ich mir diese und die Robos schon durch den Kopf gehen lassen habe.
Wie ist das denn bei den Robos, da sind ja auch nur 10 Mann wie bei den anderen in der Box, aber ich denke dank dem verwandeln wird man ja mehr brauchen. Man braucht wohl nicht jeden Spieler in allen Ausführungen aber ein paar mehr werden das schon sein die man braucht, oder?

Ach ja noch eine Frage, kann man Passe abfangen und blockieren Spieler Pässe und Würfe auf den "Korb/das Ziel"?

Da die Box der Robos Jack, Guards und Striker enthält braucht man min. 5 Jacks und ein paar Spezis. Mein Kollege hat Robos und der tauscht über Magneten die Spieler-Nr. und tauscht dann den verwandelten Robo durch + unterschiedliche Basefarben. Das hilft wirklich.

Abfangen kann man glaube ich lernen, aber das ist keine Standardskill. Ja Spieler blockieren Pässe. Aber wenn man eine über Linie eine Sichtlinie ziehen kann, werfen sie am Spieler vorbei (siehe Hexfelderaufbau). Der Torpunkt, kann zwar besetzt sein. Ist aber dadurch nicht blockiert. Geht der Ball nicht ins Tor. Kann der dort platzierte Spieler versuchen den Ball zu fangen. Einen Torpunkt zuzustellen ist also schon schwierig. Leichter ist es den Extrapunkt-Punkt zu blockieren.