8. Edition Dunkelelfen KFKA 8. Edition

casus_belli

Eingeweihter
Moderator
31 August 2010
1.757
125
17.216
Nein, kann nicht in eine Einheit, Regelbuch untersagt es eindeutig.

Modell ist allerdings klasse und wenn du sie einsetzen willst, warum denn nicht, versteck sie geschickt, was soll der Gegner machen, sie erschießen? Herzlichen Glückwunsch. Für mich ist sie ein gar nicht mal so unattraktiver Punktefüller, der auch noch was kann, aber für ein bisschen mehr gibt's Hexer und die sind noch viel übler
 

Sir_Chris

Lord der Akademie
Moderator
20 Februar 2007
1.431
0
15.406
Hallo zusammen,

bin recht neu in Fantasy. Hab eine kurze Frage.

Die Henker haben ja im Grund Zweihandwaffen, und würden daher als letztes zuschlagen. Da sie aber im Armeebuch,"schlagen zuerst zu", geh ich davon aus, dass dies auch so ist, oder?


Das ist ja bereits geklärt (schlagen nach Ini zu), trotzdem habe ich zu den Henkern mit Zweihändern noch eine Frage:

Dürfen Modelle, die asf und asl haben, also dann nach Ini zuschlagen, trotzdem ihre Trefferwürfe wiederholen, wenn ihre Ini gleich oder höher wie die des Ziels ist?
 

Soul69

Testspieler
31 Mai 2009
121
0
5.791
Ah Okay ... die kenne ich, ich dachte nur ich hätte was verpasst.

Also ich hab mal bissle geforscht und im ETC FAQ hab ich folgendes gefunden...

Q: Can an engaged Terrorgheist use Death Shriek against units it is not fighting? What protections work against Shrieks and Howls? A: Yes. Note that Banshee may not us her Howl in this way. When Howls and Shrieks are used against units not in base contact with the model making the attack, they’re ranged and shooting attacks, meaning Stormbanner and Pha’s Protection work against them. When used against btb units, they’re still shooting attacks, but no longer ranged attacks.

Hier werden der Schrei bzw. das Heulen als Fernkampf und Schussattacke behandelt. Außer sie sind im Nahkampf gebunden dann sind sie keine Fernkampfattacken mehr, zählen aber noch immer als Schussattacke.

Hier der Link zu den Regeln...

http://etc-events.com/upload/Games/Rules/WHF/FAQs 2014 v1.30.pdf

- - - Aktualisiert - - -

@Vrolok auch hier zur Vollständigkeit :)

Ne es ist das FAQ welches die ETC rausgebracht haben, in der sie diese Attacken als Schuss und Fernattacke deklarieren da sie auch in der Phase abgehandelt werden.

GW hat leider nichts dazu verfasst und für die DE gibts leider keinen Eintrag zu dem Thema.

Das Errata bezieht sich ja nur auf die Banshes und nicht auf die Bestie ... somit wurde sie nicht behandelt und ich denke in diesem Punkt ging es auch eher um Zauber die bewirken, das bei einem Wurf von 4+ erst geschossen werden darf oder das Banner der Skaven das die selbe wirkung hat.

Nen Schutzwurf hat ja in dem Sinne kein Effekt auf die Nutzung sondern bietet nur einen Schutz.

Q: Do items or spells that affect missile fire have any affect on a
Banshee’s Ghostly Howl? (p31)
A: No.

Hier geht es lediglich darum, dass man ihn nutzen kann trotz Zauber oder Gegenstände.
 
Zuletzt bearbeitet:

Soul69

Testspieler
31 Mai 2009
121
0
5.791
Malekiths Rüstung gibt eine 2+ Rettungswurf gegen nicht magische Attacken.
Beinhaltet das nur den Nahkampf oder ist hier auch der Fernkampf inbegriffen? Fernkampf ist ja auch eine Attacke und meistens wird in Texten endweder auf Nahkampf oder Fernkampf hingewiesen, nur nicht in diesem Fall.

Wie ist er nun zu spielen?

Gruss