gummibaer

Bastler
22 Juli 2014
755
81
11.671
Um DUST hier etwas Leben zu verleihen, mache ich ein kleines Review zu meinem neusten Kauf. Den Raketentrupp Heroes der Achsen, als Kit. Ich gehöre wohl zu den ersten die das Hero Pack besitzen. Die Einheitenkarten gibt es im Netz nicht.


Ich muss echt sagen, dass ich von den neuen Preisen bei DUST nicht begeistert war. Aber jetzt allerdings finde ich die Preise bei den Minis doch gerechtfertigt. Die Minis sind von Qualität her besser geworden. Größer und detailreicher.
Was mich bei diesem Hero Pack gleich aufgefallen ist, ist die Größe des Goliath. Er ist die größte Mini in Dust ohne zweifel. Er ist locker 1/3 größer als der Winterchild von SSU.

Nun zu den Werten.

Fangen wir gleich mit Goliath an. Er hat flying. Kann also über Hindernisse fliegen und hat ein move von 3/6. Hat Armor3, 6 LP und Damage Resilient. Kann also so einiges aushalten. Dank des charge kann er zwar nach dem march move in den Nahkampf eingehen(bekommt eine zusätzliche Nahkampf Aktion geschenkt), seine Kampfwerte sind aber sehr bescheiden gegen Infantrie. Allerdings kann er bei leichten und mittleren Walkern für Ärger sorgen. Hier sollte er nicht unterschätzt werden. Aber das macht in meinen Augen trotzdem keinen richtigen Kämpfer aus ihn. Die Aufgabe des Goliath ist mehr das Feuer auf sich zu lenken und den Gegner beschäftigen lassen, während die Profis im Hintergrund ruhig ihre Mission erfüllen können.

Nun zu dem Raketenmann. Ich dachte immer er hat einen Flammenwerfer. Weit gefällt. Das ist ein Triple Laser :) Auch er hat flying. Hat Move and Fire. Das ist schon mehr interessanter als das charge des Goliath. Denn mit Move and Fire kann der Raketenmann sich aussuchen, welche Aktion er doppelt ausführen kann und welche einmal. Er kann also zu Gegensatz des Goliath, move und sustain attack machen. Sein Laserwerfer hat eine Reichweite von 6 und macht einen ordentlichen Schaden gegen leichte Walker. Hat 5 LP. Ich denke falls man ihn spielen sollte, dann auf jeden fall zusammen mit einem Raketentrupp Squad und nicht als alone. Einen endgültigen Fazit über ihn, würde ich aber erst nach paar Testspielen geben.

Die Kaori hat ebenfalls flying. Hat auch 5LP und Armor1 wie der Raketenmann. Kostet aber ganze 4 Punkte weniger. Fast doppelt so wenig. Warum? Sie ist erst auf einer ganz geringen Reichweite effektiv. Sie ist aber dann sogar mehr effektiver als der Raketenmann. Sie muss sich erst an den Gegner heranpirschen. Dafür hat sie eine Fähigkeit, camouflage, die ihr dabei hilft. Diese Fähigkeit macht sie quasi unsichtbar. Einheiten die mehr als 3 Felder von ihr entfernt sind, können sie nicht sehen. Sobald sie allerdings angreift, wird sie sichtbar. Alles andere wäre auch zu schön um wahr zu sein :)
Sie hat kein Move and Fire wie bei dem Raketenmann. Was sich auf jeden fall auf die Punktezahl auswirkt. Ich denke die Kaori ist mehr als brauchbar. Auch hier würde ich erst paar Testspiele machen, bevor ich einen entgültigen Urteil über sie fälle.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ice-man

Aushilfspinsler
17 Juli 2012
54
0
4.926
Die aktuellen Karten zum Download

Hallo Zusammen,die schwedische Community hat eine gute Dust Seite, wo es die aktuellen Einheitenkarten zum Download gibt. Das gute an diesen Karten ist, dass sie nicht mehr umgedreht werden müssen, sondern man alle Informationen auf einer Seite hat. https://dustwarjournals.com/files-to-download/

Weiterhin gibt es eine interessante Neuigkeit. Das aktuelle Regelbuch wird voraussichtlich in diesem Jahr in deutsch erscheinen.
 
Zuletzt bearbeitet:

SirDaniel

Aushilfspinsler
23 August 2010
71
0
5.061
Hi,

hier in Berlin ist das Spiel auch grad stetig am Wachsen.

Im hiesigen Brettspielladen Gamers HQ veranstalte ich 1x im Monat einen Spiele- und Demotag und wird sind so durchschnittlich 10-15 Leute, die da kommen und spielen und auch angefangen haben.

Am 11.5. veranstalte ich ein kleines 8 Mann Turnier, auch mit Unterstützung der Warfactory aus Polen.

Falls wer Interesse hat:
https://www.tabletopturniere.de/t3_tournament.php?tid=24286


Da ich im Demoteam von DUST bin, werde ich hier in Berlin und mit dem Johannes (der viel auf den Cons am Warfactory Stand mitmachte und die letzte DM organisierte) auch weitere Events veranstalten und gerne hier und in der deutschen DUST Facebook Gruppe posten.

VG Daniel