Dust Studio

Dust Models

Der "alte" Dust Tactics Thread zum nachlesen: [Dust Tactics] Neuigkeiten

Verweisen möchte ich noch auf den toll gestaltenen Armeeaufbau von Moiterei_1984 auf der GW-Fanworld:
Dust Tactics - Operation Blue Thunder

Link:
http://dust-models.com/

Dust Tactics:
http://www.heidelbaer.de/dust-tactics/dust-tactics/


Inhalt:
Figuren (Sci-Fi/Pulp)
Tabletop/Brettspiel Dust Tactics
Bücher zu Dust (teilweise vergriffen)

Maßstab:
1:24/1:35/1:48/...

Land:
Italien/Japan/USA


Beispielbilder:

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Von Duncan_Idaho stammt diese treffende Zusammenfassung über Dust -Tactics:

Wie spielt sich Dust?

Nachdem ich das Auspacken der Box vor kurzer Zeit schon bildlich dokumentiert habe, geht es heute an den Kern der Sache: Wie spielt es sich mit der ganzen tollen Ausstattung? Blender oder Geniestreich?

Vorab ein kurzer Hinweis Dust Tactics ist zur Zeit eindeutig ein Brettspiel und das merkt man ihm an, hat aber viele Elemente des Tabletops trotzdem integriert. Die Regeln sind auf den ersten Blick auf das wesentliche reduziert und spiegeln einige Erfahrung im TT-Bereich wieder. Es werden in Zukunft auch TT-Regeln erscheinen, aber im Augenblick werde ich die Regeln aus der Perspektive eines Brettspielers behandeln.

Als erstes fällt einem natürlich das Blatt mit den Schnelleinstiegsregeln auf, wenn man die Box öffnet. Natürlich können sie nicht alles abdecken, aber zum schnellen Reinschnuppern in die wesentlichen Elemente des Spiels sind sie sehr hilfreich. Innerhalb 10 Minuten hatte ich die Regeln intus und man bekam schon einen guten Eindruck der taktischen Möglichkeiten. Als sehr positiv empfand ich die Tatsache, dass man keine vereinfachten Regeln vorgesetzt bekommt, die man später auf die richtigen Regeln umlernen muss, sondern den echten Jakob.

Auf der Box wird für ein Spiel eine Dauer von 45-60 min angegeben. Die Zeit stimmt wirklich. Bei unserem ersten Spiel mit dem Regelbuch, sind wir so vorgegangen, wie es ein Neuling auch machen würde. Wir haben uns Stück für Stück durch die Regeln gelesen (die generell gut aufgeteilt sind und das Inhaltsverzeichnis lässt einen alle wichtigen Begriffe schnell finden) und so die erste Mission aus dem Kampagnenbuch gespielt. Incl. Durchlesen der Regeln brauchten wir für unsere erste Schlacht knapp eine Stunde. Mit mehr Erfahrung kann man es wohl auf 30 Minuten bringen.
Ich will hier nicht eine Kurzzusammenfassung der Regeln zum Besten geben (sie sind eh schon recht kompakt), sondern ein paar für uns interessante Punkte herauspicken.

> Guter Spielfluss: Alle Werte und Fähigkeiten sind auf der Karte enthalten, was das Spiel extrem beschleunigt. Auch das Zusammensuch der Minis geht schnell, da wirklich alle Minis einer Einheit auf der Karte abgebildet sind. Die Karten sind zwar größer als bei AT, aber abwischbar, was einem bei Verwendung des richtigen Stiftes die Schutzhüllen spart. Weiterhin wurde der Beschuss nochmals vereinfacht. Wirft man bei AT zum Treffen und Beschädigen noch zweimal Würfel, reduziert sich dies bei Dust auf einmal. Dies wird durch die Tabelle auf den Einheitenkarten ermöglicht. Man hat dabei auch nicht das Gefühl, dass man um eine taktische Möglichkeit gebracht wird, da man in der Regel mehr Würfel als bei AT wirft, die den Zufall doch teilweise begrenzen. Weiterhin sind die Regeln übersichtlich und logisch geschrieben. Wir hatten nur 1-2 offene Fragen, die aber auch wirklich komplexe Situationen betrafen, der Rest wurde durch nochmaliges Nachlesen im Regelwerk schnell geklärt. Alle obigen Faktoren tragen zu einem recht schnellen Spiel bei.

> Gute Regeln: Man merkt, dass man aus den Fehlern von AT gelernt hat, wobei durch die Verwendung von Bodenplatten natürlich auch ein paar Sachen wie die Geländeregeln deutlich einfacher zu handhaben sind. Man hätte aber trotzdem noch einiges an Fehlern begehen können und ich rechne es den Regelschreibern hoch an, dass sie aus Fehlern anderer Systeme lernen. Die Bewegungsregeln sind sehr eindeutig gehalten und wir hatten keine Probleme mit dem Verständnis, gleiches gilt auch für die Beschußregeln. Allerdings sollte man ein Metallmaßband nutzen, da so die Sichtlinie deutlich genauer festgestellt werden kann. Bei Dust kommt es auch darauf an, ob die Sichtlinie ein Feld durchschneidet oder genau durch die Kante/Ecke geht. Mit einem flexiblen Maßband kann das etwas problematisch werden. Wie schon erwähnt sind die Geländeregeln deutlich besser als bei AT. Man hat klare Regeln die praktische alle möglichen Fälle abdecken, die sich aus dem Material der Grundbox ergeben. Sogar Sonderfälle wie das Schießen in einem Gang, wenn beide Einheiten sich leicht hinter Ecken verstecken, werden angesprochen.

Zusammenfassend kann man sagen, dass man sich stark auf das eigentliche Spiel konzentrieren kann und nicht von einem Wust von Regeln oder Kombos erschlagen wird. Gleichzeitig ergeben sich aber trotzdem viele taktische Möglichkeiten. Wie man auch schon an Mantics Kings of War sieht, scheint dies ein neuer Trend in der Branche zu sein, den ich nur begrüßen kann. Was mich extrem begeistert hat war die Tatsache, dass die verwendte Armee nicht völlig den Spielstil diktiert. Natürlich hat jede Armee schon ihren eigenen Stil, aber der erstreckt sich nicht so weit, dass man mit dieser Armee nur mit einer Standardtaktik gewinnen kann. Dies lädt zum Experimentieren ein und wird hoffentlich zu vielen unterschiedlichen Listen führen.

Wenn ich das Spielgefühl in Form eines Films beschreiben müsste, dann würde ich sagen, dass Dust Tactics wie die ersten und letzten 20 Minuten von Saving Private Ryan ist: Es ist schnell, blutig und wenn man den Kopf verliert kann man brutal verlieren. Bewahrt man aber trotz allem einen kühlen Kopf, kann man jedoch geniale Siege erringen. Man sollte darauf vorbereitet sein, dass man Truppen schnell verliert, aber auch einzelne Figuren vor ihrem Ende noch einen heldenhaften Auftritt hinlegen (und nicht nur die Helden, Soldat Hein Doof hat auch seine ruhmreiche Minute). In unserem Fall war dies z.B. ein Achsensoldat mit Laserwerfer, dessen Einheit komplett vernichtet wurde, der aber in einem verzweifelten Doppelangriff fast die komplette gegnerische Einheit grillte.
Diese Box ist übrigens wirklich eine ausgewogene Starterbox. Beide Seiten erhalten die gleiche Menge an Punkten und auch spieltechnisch sind die Armeen ausgewogen. Und trotzdem spielen sich beide Armeen unterschiedlich. Wenn man sich die Box als Weihnachtsgeschenk holt, dann dürfte man zumindest bis Silvester gut beschäftigt sein. Man hat nicht einen Tag nach dem Auspacken das Gefühl, dass man weitere Boxen holen muss, da sonst das Spiel kippt. Eher freut man sich auf die nächste Erweiterung um die taktischen Optionen vertiefen zu können.

Spieltechnisch sind die Missionen so gut designt, dass es praktisch nie zu einem Stand&Shoot kommt. Jedes Spiel bisher war ein Taktieren erster Güte. Man überlegte sich Hinterhalte, wie man Einheiten deckte, Antäuschungen, etc. Teilweise hatten wir das Gefühl ein Partie Schach für deutlich Fortgeschrittene zu spielen. Man konzentrierte sich darauf den Geist des anderen zu schlagen und rang nicht gemeinsam mit den Regeln. Man sollte übrigens die Einheitenarten schon noch dazu verwenden dem Gegner zu zeigen, welche schon aktiviert wurden, aber im Gegensatz zu AT kann man die Einheiten frei nach Bedarf aktivieren, muss also vorher keine Reihenfolge festlegen.

Wenn man übrigens seine Läufer in einer Schlacht verloren hat, bedeutet das noch nicht die sichere Niederlage. Sollte man nicht den Fehler gemacht haben seine Einheiten mit den Panzerwaffen als erstes zu verheizen, hat man noch gute Chancen trotzdem das Spiel zu gewinnen, wenn man geschickt vorgeht. Jede Einheit bei Dust Tactics hat ihr Gebiet auf dem sie glänzt und ihr Gebiet auf dem sie besser einer anderen Einheit den Vortritt lassen sollte.

Es gibt aber auch ein paar Kritikpunkte: Die Minis sind zwar sehr detailliert, aber dies kann man etwas rauherem Umgang (vor allem bei den Läufern, weniger bei den Soldaten) dazu führen, dass Teile abbrechen. Man sollte also nicht unbedingt die Läufer nach dem Spiel in die Kiste schmeißen, auch bei einem Landraider brechen Teile ab, wenn man ihn sorglos behandelt. Allerdings ist das Kritik auf hohem Niveau. Ein weiterer Punkt sind die Bodenplatten: Die in der Grundbox vorhandenen Platten sind ausreichend für die Einführung, für komplexere Spiele aber schon nicht mehr ausreichend. Da aber in der ersten Erweiterung 4-6 neue Platten hinzukommen, dürfte dieses Problem nicht lange bestehen bleiben.

Als Fazit kann ich Dust allen empfehlen, die schnell und taktisch spielen wollen. Durch die Vorgundierung hat man auch schnell deutlich unterscheidbare Armeen auf dem Tisch, ohne an eine vorgegebene Bemalung gebunden zu sein. Es bleibt also noch viel Raum für Individualisierung.

Link zum deutschen Forum : www.at43-forum.de
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bei der Heavy-Box überrascht mich, dass beide 3er Trupps enthalten sind.
Ich hätte auf Einzelboxen getippt. Da bin ich mal gespannt, wo die preislich liegen.

Wenn ich nicht sehr irre, sind die auf der FFG Homepage mit $ 29.95 angegeben, komme aber gerade nicht auf die Seite um nachzuschauen. Für nur eine wäre der Preis auch verdammt hoch.

Ich hätte erwartet das man, wie bei der Kommandobox, nur die Köpfe zweimal dabei hat, aber die dritte Figur auf den Bases unterscheidet sich von der Pose jeweils so stark, dass ich denke das man das ausschliessen kann.
 
Fantasy Flight Games - Neu: Axis armoured Transport/ SSU KV-3 Heavy Walker

Fantasy Flight Games haben zwei neue Walker für "DUST Tactics" beziehungsweise "DUST Warfare" angekündigt.

Für die Achsenmächte gibt es einen schwergepanzerten Transportläufer, der entweder als "Prinzluther" oder "Sturmprinz" gebaut werden kann. Preislich liegt die Box bei 39,95$.
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Die SSU-Truppen erhalten indessen Verstärkung durch die "KV-3 Heavy Walker" Varianten. Der Läufertyp basiert auf dem "Luther" der Achsenmächte und kann entweder als "KV-3M Babushka" oder "KV-3K Matrioshka" gespielt werden. Für 29,95$ kann man diesen Läufer seinen SSu-Streitkräften anschliessen.
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Beide Läufer-Varianten sollen Ende 2012 erscheinen.


Quelle: http://fantasyflightgames.com/
 
Ich find den Truppentransporter der Achse einfach nur panne. . . .bei nem Kampflaeufer mit dicken Wummen machen die Beine ja noch halbwegs Sinn, aber um Truppen zu transportieren? Die kommen dann alle mit nem Schleudertrauma oder kotzend an die HKL oder wie? Die der Alliierten sind ja wenigstens noch halbwegs flach. . . . ne, nen SdKfz auf diesen Stampfern will mir nicht in den Sinn. . .
 
Fantasy Flight Games - Operation Icarus & Neue Einheiten

Um die beiden Spielsysteme "DUST Tactics" und "DUST Warfare" aus dem Hause Fantasy Flight Games war es jetzt die letzten Wochen etwas ruhiger, aber jetzt werden gleich einige neue Einheiten, sowie die nächste Erweiterung für "DUST Tactics" angekündigt.

Die letzte Erweiterung "Operation Hades" ist noch nicht einmal erschienen, da steht bereits die nächste Erweiterung mit dem Namen "Operation Icarus" in den Startlöchern. Wie dem Namen bereits unschwer zu entnehmen ist, dreht sich hier alles um die Beherrschung des Luftraumes.
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The Allies possess the largest air fleet on the planet. In the skies, their power is currently unmatched, and they know they have to maintain this supremacy in order to achieve global victory. However, in Zverograd, SSU attack helicopters harass ground troops, and new Axis jets cruise the skies. Each bloc realizes the importance of seizing the skies, so as the Allies prepare to launch a vital series of raids against Zverograd’s airfield, they’re bringing their best soldiers, toughest walkers, and deadliest new aircraft.
As it follows the Allies' efforts to gain a firmer foothold in the battle for Zverograd, Operation “Icarus” introduces new rules for minefields, the limited cover provided by the trees that line the airfield’s landing strips, and the quonset huts in which the Axis forces await the Allied assault. Both sides benefit from the leadership of new heroes. Panzerprinz is an ace Axis pilot, and Sgt. Victory stands alone among the Allied troops, accomplishing amazing feats with his superhuman speed, strength, and resilience. All these elements come together to create the dangerous new battleground that comes sharply into focus with the seven tense and ferocious scenarios of the Operation “Icarus” campaign.
In der Box enthalten sind neben vier Wellblechhütten auch ein Modell des heiss begehrten "Panzerprinzen" sowie des alliierten "Sergeant Victory". Preislich liegt die Box bei 44,95 USD.

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Passend zu den in "Operation Icarus" erscheinenden Wellblechhütten werden diese auch separat im Sechserpack erhältlich sein. Ideal also um einen Feldflughhafen oder ähnliches darzustellen.
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Die Box wird 19,95 USD kosten.

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Mit der "Horten HO-347" erhalten die Achsenmächte ihre erste Flugeinheit.
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The Horten HO-347 comes with one miniature that can be configured in either of two jet variations that have placed the Axis on the brink of a long-awaited resurgence of air superiority in the fierce battles of Dust Tactics and Dust Warfare. The introduction of VK engines has permitted Axis newest aircraft to fly faster and climb higher than anyone believed to be possible just a few years ago. The latest generation engines even allow for near-stationary flight and vertical take-off and landing (VTOL).The HO-347 Fledermaus III is both a fighter and a very effective ground-attack plane. Its light cannons can destroy other flying units in mere seconds. Its larger 75mm gun is perfect for attacking tanks or walkers at their weakest point – their thinner top armor.The fighter/bomber variant of the new Horten, the HO-347 Fledermaus IV carries numerous bombs under its fuselage. Despite their relatively small size, these bombs can be devastating when dropped directly on a target during a screaming low altitude run.
Die Box kostet 29,95 USD und enthält die Teile um entweder ein "Fledermaus III" Erdkampfflugzeug oder einen "Fledermaus IV" Bomber bauen zu können.

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Mit der "KV-47 Recovery & Demolition Walker" Box halten gleich vier neue Läufer Varianten Einzug in die Arsenale der SSU.
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For years the Soviet army had little concern for its vehicular losses. The Axis enemy battered at the gate and had to be repelled at all costs. SSU forces considered it fortunate if their heavy equipment could be salvaged or repaired, but many damaged machines were simply left to rust on the battlefield. Now, the SSU’s development of VK-powered walkers has led to a change in philosophy. Even destroyed, these units are still valuable for their rare minerals and parts. Accordingly, SSU forces operate under standing orders to salvage their wreckage or, at the least, destroy fallen vehicles properly, in order to prevent their enemies from capturing their VK technology.
The KV47 Recovery & Demolition Walker introduces one medium combat walker that can be configured as one of four different models: Maksim, Marlen, Melor, or Mikhail. Each of these walkers affords the SSU strategic advantages from its salvage operations and can pack a punch in close combat.
Auch diese Box kostet 29,95 USD und enthält genug Teile um eine der vier Varianten in die Schlacht schicken zu können.

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Auch die Alliierten sollen nicht leer ausgehen und erhalten deshalb die "USMC Heavy Weapons Teams". Interessant ist hierbei, dass die Miniaturen nicht wie gewohnt in dicker Winteruniform erscheinen, sondern eine leichte Feldbluse tragen, wie sie in Afrika und/ oder dem Pazifik üblich waren. Vielleicht ein versteckter Wink mit dem Zaunpfahl auf zukünftige Erweiterungen?
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In the alternate-reality 1940s of Dust Tactics and Dust Warfare, the United States Marine Corps have come to value the ability to move quickly over terrain, and a small team carrying heavy weaponry is sometimes the best option for getting fire support into position. The two squads of the USMC Heavy Weapons Teams are veterans of many campaigns, men who remain fearless even when heavily outnumbered.With their .50 cal machine gun, The Choppers serve primarily as defensive support for allied units. When placed in cover, or inside a building, The Choppers can work wonders!The Leathernecks weapon team has traded its .50 cal. for a 120mm heavy mortar, one of the most reliable weapons you can find for harsh environments. The mortar never jams, is easy to clean, and can be quickly moved from place to place. It also delivers quite a punch!
Preislich liegt auch diese Box bei 29,95 USD, dafür sind aber beide Waffenteams enthalten.


Quelle: http://fantasyflightgames.com/
 
Die Flieger sind nur so teuer wie ein Medium-Walker??? Ich hätte gedacht, die liegen preislich bei den Heavys. Na dann sind ja schon mal definitiv 2 gekauft.
Der Rest gefällt mir ebenfalls sehr gut, auch wenn ich nicht die Allies spiele.
ich hoffe nur, dass die Versorgung von Europa demnächst etwas besser läuft. Auf die Zverograd Erweiterung mussten wir schon ziemlich lange warten.
 
Fantasy Flight Games - "Campaignbook Icarus" Erweiterung für DUST Warfare

Passend zur "DUST Tactics" Erweiterung kündigen Fantasy Flight Games nun auch ein neues Kampagnenbuch für "DUST Warfare"an, das unter dem Namen "Campaignbook Icarus" Anfang 2013 in den Handel kommen wird.
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Preis und genaues Erscheinungsdatum sind bisher noch nicht bekannt.


Quelle: http://fantasyflightgames.com/
 
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Fantasy Flight Games - SSU Ground Attack Helicopter

Heute haben Fantasy Flight Games der "SSU Ground Attack Helicopter" für DUST Tactics/ Warfare in den USA veröffentlicht.
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Der Helikopter kostet 39,95 $ und kann in vier verschiedenen Versionen gebaut werden.
Wann er in Deutschland erscheinen wird ist noch nicht klar, aber es wird wohl wieder mindestens vier Wochen dauern, da die Neuerscheinungen mit dem Schiff zu uns kommen.


Quelle: http://fantasyflightgames.com/