Dust Studio

Dust Models

Der "alte" Dust Tactics Thread zum nachlesen: [Dust Tactics] Neuigkeiten

Verweisen möchte ich noch auf den toll gestaltenen Armeeaufbau von Moiterei_1984 auf der GW-Fanworld:
Dust Tactics - Operation Blue Thunder

Link:
http://dust-models.com/

Dust Tactics:
http://www.heidelbaer.de/dust-tactics/dust-tactics/


Inhalt:
Figuren (Sci-Fi/Pulp)
Tabletop/Brettspiel Dust Tactics
Bücher zu Dust (teilweise vergriffen)

Maßstab:
1:24/1:35/1:48/...

Land:
Italien/Japan/USA


Beispielbilder:

attachment.php


attachment.php


attachment.php


attachment.php


attachment.php


attachment.php


attachment.php


attachment.php


attachment.php


attachment.php



Von Duncan_Idaho stammt diese treffende Zusammenfassung über Dust -Tactics:

Wie spielt sich Dust?

Nachdem ich das Auspacken der Box vor kurzer Zeit schon bildlich dokumentiert habe, geht es heute an den Kern der Sache: Wie spielt es sich mit der ganzen tollen Ausstattung? Blender oder Geniestreich?

Vorab ein kurzer Hinweis Dust Tactics ist zur Zeit eindeutig ein Brettspiel und das merkt man ihm an, hat aber viele Elemente des Tabletops trotzdem integriert. Die Regeln sind auf den ersten Blick auf das wesentliche reduziert und spiegeln einige Erfahrung im TT-Bereich wieder. Es werden in Zukunft auch TT-Regeln erscheinen, aber im Augenblick werde ich die Regeln aus der Perspektive eines Brettspielers behandeln.

Als erstes fällt einem natürlich das Blatt mit den Schnelleinstiegsregeln auf, wenn man die Box öffnet. Natürlich können sie nicht alles abdecken, aber zum schnellen Reinschnuppern in die wesentlichen Elemente des Spiels sind sie sehr hilfreich. Innerhalb 10 Minuten hatte ich die Regeln intus und man bekam schon einen guten Eindruck der taktischen Möglichkeiten. Als sehr positiv empfand ich die Tatsache, dass man keine vereinfachten Regeln vorgesetzt bekommt, die man später auf die richtigen Regeln umlernen muss, sondern den echten Jakob.

Auf der Box wird für ein Spiel eine Dauer von 45-60 min angegeben. Die Zeit stimmt wirklich. Bei unserem ersten Spiel mit dem Regelbuch, sind wir so vorgegangen, wie es ein Neuling auch machen würde. Wir haben uns Stück für Stück durch die Regeln gelesen (die generell gut aufgeteilt sind und das Inhaltsverzeichnis lässt einen alle wichtigen Begriffe schnell finden) und so die erste Mission aus dem Kampagnenbuch gespielt. Incl. Durchlesen der Regeln brauchten wir für unsere erste Schlacht knapp eine Stunde. Mit mehr Erfahrung kann man es wohl auf 30 Minuten bringen.
Ich will hier nicht eine Kurzzusammenfassung der Regeln zum Besten geben (sie sind eh schon recht kompakt), sondern ein paar für uns interessante Punkte herauspicken.

> Guter Spielfluss: Alle Werte und Fähigkeiten sind auf der Karte enthalten, was das Spiel extrem beschleunigt. Auch das Zusammensuch der Minis geht schnell, da wirklich alle Minis einer Einheit auf der Karte abgebildet sind. Die Karten sind zwar größer als bei AT, aber abwischbar, was einem bei Verwendung des richtigen Stiftes die Schutzhüllen spart. Weiterhin wurde der Beschuss nochmals vereinfacht. Wirft man bei AT zum Treffen und Beschädigen noch zweimal Würfel, reduziert sich dies bei Dust auf einmal. Dies wird durch die Tabelle auf den Einheitenkarten ermöglicht. Man hat dabei auch nicht das Gefühl, dass man um eine taktische Möglichkeit gebracht wird, da man in der Regel mehr Würfel als bei AT wirft, die den Zufall doch teilweise begrenzen. Weiterhin sind die Regeln übersichtlich und logisch geschrieben. Wir hatten nur 1-2 offene Fragen, die aber auch wirklich komplexe Situationen betrafen, der Rest wurde durch nochmaliges Nachlesen im Regelwerk schnell geklärt. Alle obigen Faktoren tragen zu einem recht schnellen Spiel bei.

> Gute Regeln: Man merkt, dass man aus den Fehlern von AT gelernt hat, wobei durch die Verwendung von Bodenplatten natürlich auch ein paar Sachen wie die Geländeregeln deutlich einfacher zu handhaben sind. Man hätte aber trotzdem noch einiges an Fehlern begehen können und ich rechne es den Regelschreibern hoch an, dass sie aus Fehlern anderer Systeme lernen. Die Bewegungsregeln sind sehr eindeutig gehalten und wir hatten keine Probleme mit dem Verständnis, gleiches gilt auch für die Beschußregeln. Allerdings sollte man ein Metallmaßband nutzen, da so die Sichtlinie deutlich genauer festgestellt werden kann. Bei Dust kommt es auch darauf an, ob die Sichtlinie ein Feld durchschneidet oder genau durch die Kante/Ecke geht. Mit einem flexiblen Maßband kann das etwas problematisch werden. Wie schon erwähnt sind die Geländeregeln deutlich besser als bei AT. Man hat klare Regeln die praktische alle möglichen Fälle abdecken, die sich aus dem Material der Grundbox ergeben. Sogar Sonderfälle wie das Schießen in einem Gang, wenn beide Einheiten sich leicht hinter Ecken verstecken, werden angesprochen.

Zusammenfassend kann man sagen, dass man sich stark auf das eigentliche Spiel konzentrieren kann und nicht von einem Wust von Regeln oder Kombos erschlagen wird. Gleichzeitig ergeben sich aber trotzdem viele taktische Möglichkeiten. Wie man auch schon an Mantics Kings of War sieht, scheint dies ein neuer Trend in der Branche zu sein, den ich nur begrüßen kann. Was mich extrem begeistert hat war die Tatsache, dass die verwendte Armee nicht völlig den Spielstil diktiert. Natürlich hat jede Armee schon ihren eigenen Stil, aber der erstreckt sich nicht so weit, dass man mit dieser Armee nur mit einer Standardtaktik gewinnen kann. Dies lädt zum Experimentieren ein und wird hoffentlich zu vielen unterschiedlichen Listen führen.

Wenn ich das Spielgefühl in Form eines Films beschreiben müsste, dann würde ich sagen, dass Dust Tactics wie die ersten und letzten 20 Minuten von Saving Private Ryan ist: Es ist schnell, blutig und wenn man den Kopf verliert kann man brutal verlieren. Bewahrt man aber trotz allem einen kühlen Kopf, kann man jedoch geniale Siege erringen. Man sollte darauf vorbereitet sein, dass man Truppen schnell verliert, aber auch einzelne Figuren vor ihrem Ende noch einen heldenhaften Auftritt hinlegen (und nicht nur die Helden, Soldat Hein Doof hat auch seine ruhmreiche Minute). In unserem Fall war dies z.B. ein Achsensoldat mit Laserwerfer, dessen Einheit komplett vernichtet wurde, der aber in einem verzweifelten Doppelangriff fast die komplette gegnerische Einheit grillte.
Diese Box ist übrigens wirklich eine ausgewogene Starterbox. Beide Seiten erhalten die gleiche Menge an Punkten und auch spieltechnisch sind die Armeen ausgewogen. Und trotzdem spielen sich beide Armeen unterschiedlich. Wenn man sich die Box als Weihnachtsgeschenk holt, dann dürfte man zumindest bis Silvester gut beschäftigt sein. Man hat nicht einen Tag nach dem Auspacken das Gefühl, dass man weitere Boxen holen muss, da sonst das Spiel kippt. Eher freut man sich auf die nächste Erweiterung um die taktischen Optionen vertiefen zu können.

Spieltechnisch sind die Missionen so gut designt, dass es praktisch nie zu einem Stand&Shoot kommt. Jedes Spiel bisher war ein Taktieren erster Güte. Man überlegte sich Hinterhalte, wie man Einheiten deckte, Antäuschungen, etc. Teilweise hatten wir das Gefühl ein Partie Schach für deutlich Fortgeschrittene zu spielen. Man konzentrierte sich darauf den Geist des anderen zu schlagen und rang nicht gemeinsam mit den Regeln. Man sollte übrigens die Einheitenarten schon noch dazu verwenden dem Gegner zu zeigen, welche schon aktiviert wurden, aber im Gegensatz zu AT kann man die Einheiten frei nach Bedarf aktivieren, muss also vorher keine Reihenfolge festlegen.

Wenn man übrigens seine Läufer in einer Schlacht verloren hat, bedeutet das noch nicht die sichere Niederlage. Sollte man nicht den Fehler gemacht haben seine Einheiten mit den Panzerwaffen als erstes zu verheizen, hat man noch gute Chancen trotzdem das Spiel zu gewinnen, wenn man geschickt vorgeht. Jede Einheit bei Dust Tactics hat ihr Gebiet auf dem sie glänzt und ihr Gebiet auf dem sie besser einer anderen Einheit den Vortritt lassen sollte.

Es gibt aber auch ein paar Kritikpunkte: Die Minis sind zwar sehr detailliert, aber dies kann man etwas rauherem Umgang (vor allem bei den Läufern, weniger bei den Soldaten) dazu führen, dass Teile abbrechen. Man sollte also nicht unbedingt die Läufer nach dem Spiel in die Kiste schmeißen, auch bei einem Landraider brechen Teile ab, wenn man ihn sorglos behandelt. Allerdings ist das Kritik auf hohem Niveau. Ein weiterer Punkt sind die Bodenplatten: Die in der Grundbox vorhandenen Platten sind ausreichend für die Einführung, für komplexere Spiele aber schon nicht mehr ausreichend. Da aber in der ersten Erweiterung 4-6 neue Platten hinzukommen, dürfte dieses Problem nicht lange bestehen bleiben.

Als Fazit kann ich Dust allen empfehlen, die schnell und taktisch spielen wollen. Durch die Vorgundierung hat man auch schnell deutlich unterscheidbare Armeen auf dem Tisch, ohne an eine vorgegebene Bemalung gebunden zu sein. Es bleibt also noch viel Raum für Individualisierung.

Link zum deutschen Forum : www.at43-forum.de
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hier also der Vollständigkeit halber auch nochmal. Der original Beitrag ist *hier* zu finden, nachdem Battlefront DUST momentan über GF9 vertreibt.

Nachdem nun Battlefront den Vertrieb für das "DUST Universum" von Fantasy Flight Games übernommen haben, erscheint nun die erste Welle neuer Miniaturen unter ihrem Label Gale Force Nine.

Den Anfang macht die neue Kampagnenerweiterung "Operation Achilles" für DUST Tactics.
Anhang anzeigen 175762 Anhang anzeigen 175763

Operation “Achilles” completes the Zverograd cycle for Dust Tactics. For those of you who have been fighting in the city from the start, this is the last chance for your armies to make a difference here! After Operation “Achilles,” the focus of the war will shift to a very different location. For those of you entering the Doomed City for the first time, the previous three expansions in the Zverograd cycle can be combined with this one to form an epic campaign. Check out Operation “Zverograd,” Operation “Hades,” and Operation “Icarus” to get even more out of this expansion.

Neben dem Wiedererscheinen zweier altbekannter Helden aus der ersten Grundbox (Sigrid von Thaler & Bazooka Joe) mit abgewandelten Werten, kommt die Box mit einem weiteren Helden, Hauptmann Klaus von Richthofen, für die Achsenmächte daher. Ebenfalls enthalten sind drei Farmtiere sowie die üblichen Cardboard Erweiterungen.

Als Erscheinungstermin geben Battlefront August an.

--- --- --- --- ---

Zeitgleich mit "Operation Icarus" im August erscheinen neue Einheiten für Alliierte und Achsenmächte.

Spieler der Alliierten dürfen sich über die "Devil Dogs - USMC Fire Squad" freuen.
Anhang anzeigen 175765 Anhang anzeigen 175764

Equipped with an abundance of anti-infantry ordnance, the USMC Fire Squad is ready for battle. A withering barrage of bullets from these "Devil Dogs" provides extremely effective covering fire, giving friendly close combat units an opening to strike. Mow down the opposition with the USMC Fire Squad!

--- --- --- --- ---

Spieler der Achsenmächte erhalten dafür Zugriff auf ein neues Flugzeug, die "Horten HO-347 - Adler/ Blitz"
Anhang anzeigen 175766 Anhang anzeigen 175767 Anhang anzeigen 175768 Anhang anzeigen 175769

The latest innovations in Axis aircraft technology have arrived! This box contains one Axis aircraft that can be configured into two variants. “Der Adler” rules the skies with its powerful air-to-air X-4 Missiles, while “Der Blitz” scours the battlefield with salvos of deadly laser fire.

Die Box der Horten enthält neben den beiden Flugzeug Varianten auch noch einen Helden.

--- --- --- --- ---

Ein wenig später als ihre Gegenspieler erhalten die Kräfte der SSU Verstärkung in Form der "Steel Guard Heavy Troop - Red Tornado"
Anhang anzeigen 175770 Anhang anzeigen 175771

Thanks to the latest SSU human-enhancement technology, these once-crippled veterans have been given the chance to return to the front lines and continue the fight. The unit’s extensive combat experience is used to deadly effect – as are its massive Heavy Shotguns and 20mm Auto Gun. It’s no wonder that the incredibly resilient solders of the Steel Guards Assault Squads are among the most fared on the planet.

Der Erscheinungstermin wird hier mit September angegeben.

--- --- --- --- ---

Der Releaseplan kündigt noch weitere Einheiten an und zeigt somit, dass der Wechsel von Fantasy Flight Games zu Battlefront keine negativen Auswirkungen auf das Spiel zu haben scheint.


[TD="bgcolor: #666666, colspan: 2"] August 2013: Wave 8.1 [/TD]

[TD="bgcolor: #999999, align: center"] Product Code
[/TD]
[TD="bgcolor: #999999, align: center"] Product Name
[/TD]

[TD="class: normal10, align: center"]DT072[/TD]
[TD="class: normal10, align: center"]Operation "Achilles"[/TD]

[TD="class: normal10, bgcolor: #d5d5d5, align: center"]DT074[/TD]
[TD="class: normal10, bgcolor: #d5d5d5, align: center"]USMC Fire Squad "Devil Dogs" (Allies)[/TD]

[TD="class: normal10, align: center"]DT075[/TD]
[TD="class: normal10, align: center"]Horten HO-347 Aircraft "Der Adler / Der Blitz" (Axis)[/TD]

[TD="bgcolor: #666666, colspan: 2"] September 2013: Wave 8.2 [/TD]

[TD="class: normal10, align: center"]DT058[/TD]
[TD="class: normal10, align: center"]Steel Guard Heavy Troop "Red Tornado" (SSU)[/TD]

[TD="class: normal10, bgcolor: #d5d5d5, align: center"]DT078[/TD]
[TD="class: normal10, bgcolor: #d5d5d5, align: center"]Steel Guard Sniper Team (SSU)[/TD]

[TD="class: normal10, align: center"]DT073[/TD]
[TD="class: normal10, align: center"]Field Phaser Bunker / Strongpoint (Allies)[/TD]

[TD="class: normal10, bgcolor: #d5d5d5, align: center"]DT073.A[/TD]
[TD="class: normal10, bgcolor: #d5d5d5, align: center"]Heavy Laser Bunker / Strongpoint (Axis)[/TD]

[TD="class: normal10, align: center"]DT073.B[/TD]
[TD="class: normal10, align: center"]Heavy Tesla Bunker / Strongpoint (SSU)[/TD]

[TD="bgcolor: #666666, colspan: 2"] October 2013: Wave 8.3 [/TD]

[TD="class: normal10, align: center"]DT057[/TD]
[TD="class: normal10, align: center"]Steel Guard NCO Command Squad (SSU)[/TD]

[TD="class: normal10, bgcolor: #d5d5d5, align: center"]DT076[/TD]
[TD="class: normal10, bgcolor: #d5d5d5, align: center"]Heavy Assault Walker "Barking Dog" (Allies)[/TD]

[TD="class: normal10, align: center"]DT077[/TD]
[TD="class: normal10, align: center"]Blutkreuz Pioniere Squad "Sturmaffe" (Axis)[/TD]


Quelle: http://www.gf9.com/
 
Schick Schick.

Mal sehen wie der von den Russen ausschaut. (und wird es die Bunker auch "nackelig" ohne Waffen geben? )

Zum Thema nackig, man kann ihn wohl aufjedenfall nackig spielen wenn man die Karten hier mal ansieht, ob er aber auch nackig verkauft wird keine Ahnung.

Und ob die anderen so groß anders aussehen? Ob sie da nicht nur Waffe + "Crew" tauschen