Dust Studio

Dust Models

Der "alte" Dust Tactics Thread zum nachlesen: [Dust Tactics] Neuigkeiten

Verweisen möchte ich noch auf den toll gestaltenen Armeeaufbau von Moiterei_1984 auf der GW-Fanworld:
Dust Tactics - Operation Blue Thunder

Link:
http://dust-models.com/

Dust Tactics:
http://www.heidelbaer.de/dust-tactics/dust-tactics/


Inhalt:
Figuren (Sci-Fi/Pulp)
Tabletop/Brettspiel Dust Tactics
Bücher zu Dust (teilweise vergriffen)

Maßstab:
1:24/1:35/1:48/...

Land:
Italien/Japan/USA


Beispielbilder:

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Von Duncan_Idaho stammt diese treffende Zusammenfassung über Dust -Tactics:

Wie spielt sich Dust?

Nachdem ich das Auspacken der Box vor kurzer Zeit schon bildlich dokumentiert habe, geht es heute an den Kern der Sache: Wie spielt es sich mit der ganzen tollen Ausstattung? Blender oder Geniestreich?

Vorab ein kurzer Hinweis Dust Tactics ist zur Zeit eindeutig ein Brettspiel und das merkt man ihm an, hat aber viele Elemente des Tabletops trotzdem integriert. Die Regeln sind auf den ersten Blick auf das wesentliche reduziert und spiegeln einige Erfahrung im TT-Bereich wieder. Es werden in Zukunft auch TT-Regeln erscheinen, aber im Augenblick werde ich die Regeln aus der Perspektive eines Brettspielers behandeln.

Als erstes fällt einem natürlich das Blatt mit den Schnelleinstiegsregeln auf, wenn man die Box öffnet. Natürlich können sie nicht alles abdecken, aber zum schnellen Reinschnuppern in die wesentlichen Elemente des Spiels sind sie sehr hilfreich. Innerhalb 10 Minuten hatte ich die Regeln intus und man bekam schon einen guten Eindruck der taktischen Möglichkeiten. Als sehr positiv empfand ich die Tatsache, dass man keine vereinfachten Regeln vorgesetzt bekommt, die man später auf die richtigen Regeln umlernen muss, sondern den echten Jakob.

Auf der Box wird für ein Spiel eine Dauer von 45-60 min angegeben. Die Zeit stimmt wirklich. Bei unserem ersten Spiel mit dem Regelbuch, sind wir so vorgegangen, wie es ein Neuling auch machen würde. Wir haben uns Stück für Stück durch die Regeln gelesen (die generell gut aufgeteilt sind und das Inhaltsverzeichnis lässt einen alle wichtigen Begriffe schnell finden) und so die erste Mission aus dem Kampagnenbuch gespielt. Incl. Durchlesen der Regeln brauchten wir für unsere erste Schlacht knapp eine Stunde. Mit mehr Erfahrung kann man es wohl auf 30 Minuten bringen.
Ich will hier nicht eine Kurzzusammenfassung der Regeln zum Besten geben (sie sind eh schon recht kompakt), sondern ein paar für uns interessante Punkte herauspicken.

> Guter Spielfluss: Alle Werte und Fähigkeiten sind auf der Karte enthalten, was das Spiel extrem beschleunigt. Auch das Zusammensuch der Minis geht schnell, da wirklich alle Minis einer Einheit auf der Karte abgebildet sind. Die Karten sind zwar größer als bei AT, aber abwischbar, was einem bei Verwendung des richtigen Stiftes die Schutzhüllen spart. Weiterhin wurde der Beschuss nochmals vereinfacht. Wirft man bei AT zum Treffen und Beschädigen noch zweimal Würfel, reduziert sich dies bei Dust auf einmal. Dies wird durch die Tabelle auf den Einheitenkarten ermöglicht. Man hat dabei auch nicht das Gefühl, dass man um eine taktische Möglichkeit gebracht wird, da man in der Regel mehr Würfel als bei AT wirft, die den Zufall doch teilweise begrenzen. Weiterhin sind die Regeln übersichtlich und logisch geschrieben. Wir hatten nur 1-2 offene Fragen, die aber auch wirklich komplexe Situationen betrafen, der Rest wurde durch nochmaliges Nachlesen im Regelwerk schnell geklärt. Alle obigen Faktoren tragen zu einem recht schnellen Spiel bei.

> Gute Regeln: Man merkt, dass man aus den Fehlern von AT gelernt hat, wobei durch die Verwendung von Bodenplatten natürlich auch ein paar Sachen wie die Geländeregeln deutlich einfacher zu handhaben sind. Man hätte aber trotzdem noch einiges an Fehlern begehen können und ich rechne es den Regelschreibern hoch an, dass sie aus Fehlern anderer Systeme lernen. Die Bewegungsregeln sind sehr eindeutig gehalten und wir hatten keine Probleme mit dem Verständnis, gleiches gilt auch für die Beschußregeln. Allerdings sollte man ein Metallmaßband nutzen, da so die Sichtlinie deutlich genauer festgestellt werden kann. Bei Dust kommt es auch darauf an, ob die Sichtlinie ein Feld durchschneidet oder genau durch die Kante/Ecke geht. Mit einem flexiblen Maßband kann das etwas problematisch werden. Wie schon erwähnt sind die Geländeregeln deutlich besser als bei AT. Man hat klare Regeln die praktische alle möglichen Fälle abdecken, die sich aus dem Material der Grundbox ergeben. Sogar Sonderfälle wie das Schießen in einem Gang, wenn beide Einheiten sich leicht hinter Ecken verstecken, werden angesprochen.

Zusammenfassend kann man sagen, dass man sich stark auf das eigentliche Spiel konzentrieren kann und nicht von einem Wust von Regeln oder Kombos erschlagen wird. Gleichzeitig ergeben sich aber trotzdem viele taktische Möglichkeiten. Wie man auch schon an Mantics Kings of War sieht, scheint dies ein neuer Trend in der Branche zu sein, den ich nur begrüßen kann. Was mich extrem begeistert hat war die Tatsache, dass die verwendte Armee nicht völlig den Spielstil diktiert. Natürlich hat jede Armee schon ihren eigenen Stil, aber der erstreckt sich nicht so weit, dass man mit dieser Armee nur mit einer Standardtaktik gewinnen kann. Dies lädt zum Experimentieren ein und wird hoffentlich zu vielen unterschiedlichen Listen führen.

Wenn ich das Spielgefühl in Form eines Films beschreiben müsste, dann würde ich sagen, dass Dust Tactics wie die ersten und letzten 20 Minuten von Saving Private Ryan ist: Es ist schnell, blutig und wenn man den Kopf verliert kann man brutal verlieren. Bewahrt man aber trotz allem einen kühlen Kopf, kann man jedoch geniale Siege erringen. Man sollte darauf vorbereitet sein, dass man Truppen schnell verliert, aber auch einzelne Figuren vor ihrem Ende noch einen heldenhaften Auftritt hinlegen (und nicht nur die Helden, Soldat Hein Doof hat auch seine ruhmreiche Minute). In unserem Fall war dies z.B. ein Achsensoldat mit Laserwerfer, dessen Einheit komplett vernichtet wurde, der aber in einem verzweifelten Doppelangriff fast die komplette gegnerische Einheit grillte.
Diese Box ist übrigens wirklich eine ausgewogene Starterbox. Beide Seiten erhalten die gleiche Menge an Punkten und auch spieltechnisch sind die Armeen ausgewogen. Und trotzdem spielen sich beide Armeen unterschiedlich. Wenn man sich die Box als Weihnachtsgeschenk holt, dann dürfte man zumindest bis Silvester gut beschäftigt sein. Man hat nicht einen Tag nach dem Auspacken das Gefühl, dass man weitere Boxen holen muss, da sonst das Spiel kippt. Eher freut man sich auf die nächste Erweiterung um die taktischen Optionen vertiefen zu können.

Spieltechnisch sind die Missionen so gut designt, dass es praktisch nie zu einem Stand&Shoot kommt. Jedes Spiel bisher war ein Taktieren erster Güte. Man überlegte sich Hinterhalte, wie man Einheiten deckte, Antäuschungen, etc. Teilweise hatten wir das Gefühl ein Partie Schach für deutlich Fortgeschrittene zu spielen. Man konzentrierte sich darauf den Geist des anderen zu schlagen und rang nicht gemeinsam mit den Regeln. Man sollte übrigens die Einheitenarten schon noch dazu verwenden dem Gegner zu zeigen, welche schon aktiviert wurden, aber im Gegensatz zu AT kann man die Einheiten frei nach Bedarf aktivieren, muss also vorher keine Reihenfolge festlegen.

Wenn man übrigens seine Läufer in einer Schlacht verloren hat, bedeutet das noch nicht die sichere Niederlage. Sollte man nicht den Fehler gemacht haben seine Einheiten mit den Panzerwaffen als erstes zu verheizen, hat man noch gute Chancen trotzdem das Spiel zu gewinnen, wenn man geschickt vorgeht. Jede Einheit bei Dust Tactics hat ihr Gebiet auf dem sie glänzt und ihr Gebiet auf dem sie besser einer anderen Einheit den Vortritt lassen sollte.

Es gibt aber auch ein paar Kritikpunkte: Die Minis sind zwar sehr detailliert, aber dies kann man etwas rauherem Umgang (vor allem bei den Läufern, weniger bei den Soldaten) dazu führen, dass Teile abbrechen. Man sollte also nicht unbedingt die Läufer nach dem Spiel in die Kiste schmeißen, auch bei einem Landraider brechen Teile ab, wenn man ihn sorglos behandelt. Allerdings ist das Kritik auf hohem Niveau. Ein weiterer Punkt sind die Bodenplatten: Die in der Grundbox vorhandenen Platten sind ausreichend für die Einführung, für komplexere Spiele aber schon nicht mehr ausreichend. Da aber in der ersten Erweiterung 4-6 neue Platten hinzukommen, dürfte dieses Problem nicht lange bestehen bleiben.

Als Fazit kann ich Dust allen empfehlen, die schnell und taktisch spielen wollen. Durch die Vorgundierung hat man auch schnell deutlich unterscheidbare Armeen auf dem Tisch, ohne an eine vorgegebene Bemalung gebunden zu sein. Es bleibt also noch viel Raum für Individualisierung.

Link zum deutschen Forum : www.at43-forum.de
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die Comics gelten als Hintergrundmaterial?
Naja, mein Dust Wars Buch enthällt davon nicht wirklich viel offensichtliches, vermutlich muss man zwischen den Zeilen lesen. Wenn man das aber macht, ergeben sich eigtl. viel mehr Fragen als Antworten... >.>
Zb. ist Marcus ein Doppelagent..? als Affe?

Aber mal so nebenbei, wenn sie die ganzen Sachen aus den Comics noch rausbringen wollen... Jipi. Allein die Jets der Briten, Experiment 43 & 44, Kriegsrobot 1/A, Stug zu Fuss... Zu genial.

Von den Japanerartworks bin ich allerdings ein bischen enttäuscht, ich hoffe mal er investiert noch ein bissel Zeit in das Design der Mechs.
 
Die Deutschen wie immer mit starken "Haben wollen"-Gefühl und für die Amies mal wieder nur Mitleid für die Alli Spieler.

Naja, mein Dust Wars Buch enthällt davon nicht wirklich viel offensichtliches,

Ich lese jetzt schon zum zweiten mal das jemand das Dust Wars Buch zu haben behauptet. Aber das ist doch noch gar nicht erschienen oder wird hier dust war (comic) und Dust Warfare (TT Regeln) verwechselt (evtl. auch von mir?)
 
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Die Deutschen wie immer mit starken "Haben wollen"-Gefühl und für die Amies mal wieder nur Mitleid für die Alli Spieler.



Ich lese jetzt schon zum zweiten mal das jemand das Dust Wars Buch zu haben behauptet. Aber das ist doch noch gar nicht erschienen oder wird hier dust war (comic) und Dust Warfare (TT Regeln) verwechselt (evtl. auch von mir?)


Ich spreche von dem Comic Omnibus "Dust Wars".

Hier lang

Japaner waren landkriegstechnisch nicht grade der Brüller und haben sich da eher vom Reich beliefern lassen, was "echte" Panzer anging... von daher wirst du da eher deutsche Varianten sehen...

Joa, stimmt schon, dennoch entäuscht das Artwork der Type 4 Ka-mi. Überraschungseier auf Beinen...

€dit: Hussa! Auf den Bildern ist endlich der Totenmeister und Experiment 43 zu sehen! O.O
 
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*Sabber*.....ich bin zwar kein sooo großer Freund von Bots auf 4 Beinen, aber der Königsluther :wub:

So kacke find ich die Allis auch gar nicht....schönes Jagdpanzerdesign....auch wenn die 6 Beine irgendwie unlogisch erscheinen, da Ketten einfach schneller sein dürften....

Auf den Obertoten-Zombie freu ick mir auch schon.....schönes Kreissägenmassaker ^_^

Ist denn schon was über Charaktere bekannt? Kommt der Panzerprinz noch für Dust/Warfare raus.....wie siehts mit Personen aus, die wirklich beim WW2 mitgemischt haben, oder wird es bei Charakteren fiktiv bleiben?
 
Ketten kommen aber schlechter über Drachenzähne 😉.

Die Haxen haben sich geändert, sehen halt durchs Prinzip alle etwas ähnlich aus.

Alles auf DS-Website wird auch für DT/DW erscheinen.

WWII-Personen werden aus gutem Grund nicht verwendet (mal abgesehen von Stalin und Co) und Rasputin ist ja d eh schon tot gewesen...
 
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Das ist vollkommen klar, dass immer etwas schief gehen kann. Aber bei Sony und MS sprechen wir von Tagen bis hin zu einer Woche und nicht fast 6 Wochen. Desweiteren wird bei anderen Firmen zumeist ein kurzes Feedback gegeben warum sich etwas verzögert und wie lange etwas dauert. Bei FFG aber herrscht das große schweigen im Walde. Auch ist das denke ich für manche, die aufgrund von Warfare mit dem Gedanken spielen in DUST einzusteigen mit Sicherheit auch abschreckend. Und man kann über GW sagen was man will, aber die bekommen´s meistens hin zumindest ihre Releases pünktlich zu timen (die durch übereiltes Releasen verminderte Quali mal aussen vor).

Wir haben hier in Nbg. inzwischen einen recht ansehnlichen Kreis aus Dust Spielern, zumeist ehem. ATler, aber manche überlegen sich jetzt schon ernsthaft ob es Sinn macht gutes Geld zu investieren, wenn die Releases fast schon an Rackham erinnern.
 
Darf ich dich an die PS3-Einführung erinnern 😉. So von wegen Feedback und Monaten Verzögerung mit anschließend beschnittener Ware....

Ein Seecontainer ist im Durchschnitt 3-4 Monate unterwegs und wenn der Zoll mal wieder rumspinnt können es auch gerne mal 5-6 werden. (Siehe Leviathans, dass einen Monat vom Zoll festgehalten wurde, nur weil in einem Spiel um das Jahr 1908 rum die taiwnesische Flagge nicht identisch mit der heutigen chinesischen ist ...). GW produziert auch direkt in England und nicht in China, von daher haben die da ganz andere Laufzeiten.

Und FFG wird generell nichts dazu sagen, da HDS für den deutschen Markt zuständig ist. Und die geben immer eine Antwort, wenn man nett fragt. Nebenbei haben wir grade GenCon, die wie die SPIEL so ziemlich die ganze Branche lahmlegt und alles etwas langsamer verläuft.

Seelöwe wirst du schon noch bekommen, aber zu dem Zeitpunkt, zu dem HDS es in Deutschland verkauft und nicht zum Verkaufsstart in den USA. Sie haben übrigens nie gesagt, dass die Produkte weltweit gleichzeitig rauskommen oder genau x Wochen nach dem engl. Verkaufsstart.

Was denkst du wie es Amerikanern mit europ. Produkten geht. Die warten auch nicht grade kurz darauf, dass unsere Minis zu ihnen kommen.

Importieren kann natürlich jeder selber, da hält dich keiner davon ab, dürfte aber etwas teurer sein.