Dust Studio

Dust Models

Der "alte" Dust Tactics Thread zum nachlesen: [Dust Tactics] Neuigkeiten

Verweisen möchte ich noch auf den toll gestaltenen Armeeaufbau von Moiterei_1984 auf der GW-Fanworld:
Dust Tactics - Operation Blue Thunder

Link:
http://dust-models.com/

Dust Tactics:
http://www.heidelbaer.de/dust-tactics/dust-tactics/


Inhalt:
Figuren (Sci-Fi/Pulp)
Tabletop/Brettspiel Dust Tactics
Bücher zu Dust (teilweise vergriffen)

Maßstab:
1:24/1:35/1:48/...

Land:
Italien/Japan/USA


Beispielbilder:

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Von Duncan_Idaho stammt diese treffende Zusammenfassung über Dust -Tactics:

Wie spielt sich Dust?

Nachdem ich das Auspacken der Box vor kurzer Zeit schon bildlich dokumentiert habe, geht es heute an den Kern der Sache: Wie spielt es sich mit der ganzen tollen Ausstattung? Blender oder Geniestreich?

Vorab ein kurzer Hinweis Dust Tactics ist zur Zeit eindeutig ein Brettspiel und das merkt man ihm an, hat aber viele Elemente des Tabletops trotzdem integriert. Die Regeln sind auf den ersten Blick auf das wesentliche reduziert und spiegeln einige Erfahrung im TT-Bereich wieder. Es werden in Zukunft auch TT-Regeln erscheinen, aber im Augenblick werde ich die Regeln aus der Perspektive eines Brettspielers behandeln.

Als erstes fällt einem natürlich das Blatt mit den Schnelleinstiegsregeln auf, wenn man die Box öffnet. Natürlich können sie nicht alles abdecken, aber zum schnellen Reinschnuppern in die wesentlichen Elemente des Spiels sind sie sehr hilfreich. Innerhalb 10 Minuten hatte ich die Regeln intus und man bekam schon einen guten Eindruck der taktischen Möglichkeiten. Als sehr positiv empfand ich die Tatsache, dass man keine vereinfachten Regeln vorgesetzt bekommt, die man später auf die richtigen Regeln umlernen muss, sondern den echten Jakob.

Auf der Box wird für ein Spiel eine Dauer von 45-60 min angegeben. Die Zeit stimmt wirklich. Bei unserem ersten Spiel mit dem Regelbuch, sind wir so vorgegangen, wie es ein Neuling auch machen würde. Wir haben uns Stück für Stück durch die Regeln gelesen (die generell gut aufgeteilt sind und das Inhaltsverzeichnis lässt einen alle wichtigen Begriffe schnell finden) und so die erste Mission aus dem Kampagnenbuch gespielt. Incl. Durchlesen der Regeln brauchten wir für unsere erste Schlacht knapp eine Stunde. Mit mehr Erfahrung kann man es wohl auf 30 Minuten bringen.
Ich will hier nicht eine Kurzzusammenfassung der Regeln zum Besten geben (sie sind eh schon recht kompakt), sondern ein paar für uns interessante Punkte herauspicken.

> Guter Spielfluss: Alle Werte und Fähigkeiten sind auf der Karte enthalten, was das Spiel extrem beschleunigt. Auch das Zusammensuch der Minis geht schnell, da wirklich alle Minis einer Einheit auf der Karte abgebildet sind. Die Karten sind zwar größer als bei AT, aber abwischbar, was einem bei Verwendung des richtigen Stiftes die Schutzhüllen spart. Weiterhin wurde der Beschuss nochmals vereinfacht. Wirft man bei AT zum Treffen und Beschädigen noch zweimal Würfel, reduziert sich dies bei Dust auf einmal. Dies wird durch die Tabelle auf den Einheitenkarten ermöglicht. Man hat dabei auch nicht das Gefühl, dass man um eine taktische Möglichkeit gebracht wird, da man in der Regel mehr Würfel als bei AT wirft, die den Zufall doch teilweise begrenzen. Weiterhin sind die Regeln übersichtlich und logisch geschrieben. Wir hatten nur 1-2 offene Fragen, die aber auch wirklich komplexe Situationen betrafen, der Rest wurde durch nochmaliges Nachlesen im Regelwerk schnell geklärt. Alle obigen Faktoren tragen zu einem recht schnellen Spiel bei.

> Gute Regeln: Man merkt, dass man aus den Fehlern von AT gelernt hat, wobei durch die Verwendung von Bodenplatten natürlich auch ein paar Sachen wie die Geländeregeln deutlich einfacher zu handhaben sind. Man hätte aber trotzdem noch einiges an Fehlern begehen können und ich rechne es den Regelschreibern hoch an, dass sie aus Fehlern anderer Systeme lernen. Die Bewegungsregeln sind sehr eindeutig gehalten und wir hatten keine Probleme mit dem Verständnis, gleiches gilt auch für die Beschußregeln. Allerdings sollte man ein Metallmaßband nutzen, da so die Sichtlinie deutlich genauer festgestellt werden kann. Bei Dust kommt es auch darauf an, ob die Sichtlinie ein Feld durchschneidet oder genau durch die Kante/Ecke geht. Mit einem flexiblen Maßband kann das etwas problematisch werden. Wie schon erwähnt sind die Geländeregeln deutlich besser als bei AT. Man hat klare Regeln die praktische alle möglichen Fälle abdecken, die sich aus dem Material der Grundbox ergeben. Sogar Sonderfälle wie das Schießen in einem Gang, wenn beide Einheiten sich leicht hinter Ecken verstecken, werden angesprochen.

Zusammenfassend kann man sagen, dass man sich stark auf das eigentliche Spiel konzentrieren kann und nicht von einem Wust von Regeln oder Kombos erschlagen wird. Gleichzeitig ergeben sich aber trotzdem viele taktische Möglichkeiten. Wie man auch schon an Mantics Kings of War sieht, scheint dies ein neuer Trend in der Branche zu sein, den ich nur begrüßen kann. Was mich extrem begeistert hat war die Tatsache, dass die verwendte Armee nicht völlig den Spielstil diktiert. Natürlich hat jede Armee schon ihren eigenen Stil, aber der erstreckt sich nicht so weit, dass man mit dieser Armee nur mit einer Standardtaktik gewinnen kann. Dies lädt zum Experimentieren ein und wird hoffentlich zu vielen unterschiedlichen Listen führen.

Wenn ich das Spielgefühl in Form eines Films beschreiben müsste, dann würde ich sagen, dass Dust Tactics wie die ersten und letzten 20 Minuten von Saving Private Ryan ist: Es ist schnell, blutig und wenn man den Kopf verliert kann man brutal verlieren. Bewahrt man aber trotz allem einen kühlen Kopf, kann man jedoch geniale Siege erringen. Man sollte darauf vorbereitet sein, dass man Truppen schnell verliert, aber auch einzelne Figuren vor ihrem Ende noch einen heldenhaften Auftritt hinlegen (und nicht nur die Helden, Soldat Hein Doof hat auch seine ruhmreiche Minute). In unserem Fall war dies z.B. ein Achsensoldat mit Laserwerfer, dessen Einheit komplett vernichtet wurde, der aber in einem verzweifelten Doppelangriff fast die komplette gegnerische Einheit grillte.
Diese Box ist übrigens wirklich eine ausgewogene Starterbox. Beide Seiten erhalten die gleiche Menge an Punkten und auch spieltechnisch sind die Armeen ausgewogen. Und trotzdem spielen sich beide Armeen unterschiedlich. Wenn man sich die Box als Weihnachtsgeschenk holt, dann dürfte man zumindest bis Silvester gut beschäftigt sein. Man hat nicht einen Tag nach dem Auspacken das Gefühl, dass man weitere Boxen holen muss, da sonst das Spiel kippt. Eher freut man sich auf die nächste Erweiterung um die taktischen Optionen vertiefen zu können.

Spieltechnisch sind die Missionen so gut designt, dass es praktisch nie zu einem Stand&Shoot kommt. Jedes Spiel bisher war ein Taktieren erster Güte. Man überlegte sich Hinterhalte, wie man Einheiten deckte, Antäuschungen, etc. Teilweise hatten wir das Gefühl ein Partie Schach für deutlich Fortgeschrittene zu spielen. Man konzentrierte sich darauf den Geist des anderen zu schlagen und rang nicht gemeinsam mit den Regeln. Man sollte übrigens die Einheitenarten schon noch dazu verwenden dem Gegner zu zeigen, welche schon aktiviert wurden, aber im Gegensatz zu AT kann man die Einheiten frei nach Bedarf aktivieren, muss also vorher keine Reihenfolge festlegen.

Wenn man übrigens seine Läufer in einer Schlacht verloren hat, bedeutet das noch nicht die sichere Niederlage. Sollte man nicht den Fehler gemacht haben seine Einheiten mit den Panzerwaffen als erstes zu verheizen, hat man noch gute Chancen trotzdem das Spiel zu gewinnen, wenn man geschickt vorgeht. Jede Einheit bei Dust Tactics hat ihr Gebiet auf dem sie glänzt und ihr Gebiet auf dem sie besser einer anderen Einheit den Vortritt lassen sollte.

Es gibt aber auch ein paar Kritikpunkte: Die Minis sind zwar sehr detailliert, aber dies kann man etwas rauherem Umgang (vor allem bei den Läufern, weniger bei den Soldaten) dazu führen, dass Teile abbrechen. Man sollte also nicht unbedingt die Läufer nach dem Spiel in die Kiste schmeißen, auch bei einem Landraider brechen Teile ab, wenn man ihn sorglos behandelt. Allerdings ist das Kritik auf hohem Niveau. Ein weiterer Punkt sind die Bodenplatten: Die in der Grundbox vorhandenen Platten sind ausreichend für die Einführung, für komplexere Spiele aber schon nicht mehr ausreichend. Da aber in der ersten Erweiterung 4-6 neue Platten hinzukommen, dürfte dieses Problem nicht lange bestehen bleiben.

Als Fazit kann ich Dust allen empfehlen, die schnell und taktisch spielen wollen. Durch die Vorgundierung hat man auch schnell deutlich unterscheidbare Armeen auf dem Tisch, ohne an eine vorgegebene Bemalung gebunden zu sein. Es bleibt also noch viel Raum für Individualisierung.

Link zum deutschen Forum : www.at43-forum.de
 
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No other faction has suffered so much, endured so many casualties, had so much land razed, or resources plundered, yet the SSU survives, and it is stronger than ever. Now, the SSU seeks to not only defend the motherland, but also to crush its enemies. When the SSU flexes its muscle, the world will feel its wrath!
Fantasy Flight Games is thrilled to announce the upcoming release of a bold new faction for Dust Tactics! When the Sino-Soviet Union invades Dust Tactics games, players will have access to new squads, vehicles, and strategies to crush their enemies under boot. In the first month of releases, the SSU receives five expansions that makes this faction immediately playable. In addition, Operation “Zverograd” adds the SSU’s first hero and introduces rules for airborne units to Dust Tactics. Surely, with so many tantalizing new models and rules, your games of Dust Tactics will never be the same.
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Soar into battle
Operation “Zverograd” delivers rules for flying units, and the SSU is the first faction to benefit from this exciting technology. The SSU Airborne Transport swoops onto the battlefield and delivers extra firepower to wherever it’s needed most. With the Carry Capacity ability, this transport should prove to be invaluable to the SSU commander who needs to reinforce his lines at a moment’s notice. The SSU Airborne Transport even comes with an entire squad of Chinese Volunteers, so generals immediately have auxiliaries to move about the battlefield! Having the first flying unit in the game is sure to give the SSU an advantage, and create never-before-seen tactics.
Achieve a new level of battlefield mobility with the SSU’s heavy emphasis on speed. Many of their units have the Scout skill, and their flying transport adds even more logistical options. This bloc is adept at the art of the rapid attack, which lets them catch flat-footed opponents off balance. Beyond that, they have effective new assault weapons and thunderous guns, allowing you to tailor your force to your playing style.
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A city with a secret
With scenarios, background information, and all new rules, Operation “Zverograd” unleashes the SSU into the Dust Tactics environment. The city of Zverograd was once the jewel of Communist Russia, but after rumors of an valuable mystery under the streets of the city arose, the Axis and Allied armies attacked, hoping to claim the prize for themselves. Now the city is devastated, but the fighting continues. The SSU has committed every resource to the defense of Zverograd, as the secrets contained within could turn the tide of the war.
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In this campaign expansion, players are introduced to the first SSU hero Koshka Rudinova and her walker “Grand’ma.” Koshka is a top operative in the SSU special forces, and she has won many awards and titles for her service. She has customized “Grand’ma” to her precise specifications, so now this walker incorporates a long-ranged 45mm Howitzer along with a brutal, but short-ranged, Sulfur Thrower. If “Grand’ma” is destroyed during the game, Kosha emerges from the wreckage and continues to fight by herself. This walker/hero pairing is a versatile threat at any distance on the battlefield, and Koshka’s flexibility on the battlefield makes her a fitting first hero for the SSU.
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A host of options
The SSU also receives three infantry units: the SSU Command Squad, the SSU NKVD Close Combat Squad, and the SSU NKVD Battle Squad. These soldiers are among the most battle-hardened in the world. Many of them have waged war through the harsh Russian winters with only the bare minimum in supplies and ammunition. Leading the way is the SSU Command Squad. They are similar to other command squads, but one of its members carries a potent Power Tool to add additional anti-armor capabilities. In addition, the rank and file troops of the SSU come ready to fight to protect the motherland. The SSU NKVD Close Combat Squad hurls Molotov Cocktails at oncoming troops and tanks, while the SSU NKVD Battle Squad is a strong all-around unit that is equipped with two tactically flexible DPM machine guns.
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In the technologically advanced world of Dust, no army would be complete without potent walkers to support its troops. At one point in the war, the SSU walkers were vastly inferior to their Axis and Allied counterparts, but now these vehicles are more than capable of going toe to toe with their rivals.
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The SSU walkers are a mixture of stolen technology and inventive engineering upgrades. The KV47 Walker, the mainstay of the SSU walkers, backs up infantry forces with three different configurations: Nadya, Natalya, and Natasha. The Nadya is built for brutal close assaults with its twin Sulfur Throwers, and it is sure to intimidate infantry and walkers alike. The Natalya rips up anything foolish enough to get close to it with its dual Circular Saws. Last, the Natasha variant provides long-rang support with its two 45mm Howitzers, giving the SSU some welcomed firepower.​
The invasion begins
The SSU enters the fray with a bang in the second quarter of 2012! And since every one of these SSU Dust Tactics expansions will be available at launch, you’ll be ready to assemble your force right away. Watch the FFG website for upcoming previews of the awesome new SSU units, and visit our SSU website for more information. In the second quarter of 2012, prepare to defend the motherland.
 
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Was heißt hässlich ?

Ich hab noch nie gehört das Kriegsgerät nen Design-Preis gewonnen hätte.
Klar über Geschmack können wir uns beide bestimmt lange streiten, aber so schlimm find ich die Einheiten nicht.
Vom Design passt es irgendwie zu den Russen.
Aber in einem Punkt geb ich Recht der Heli sieht echt zum Abschießen aus 😛.

Bin auf die Vrill (waren die Aliens doch ?!) gespannt.


Gruß
 
Der Heli schaut aus wie von Playmobil, die Läufer sind ganz schick, aber sehen eben so aus wie auf allen Bildern von DUST Studios (was ja an und für sich nicht verkehrt ist) aber die Infanterie, insbesondere die Chinesen, finde ich richtig hässlich.
Zum Designpreis:
Also ich persönlich finde Panther, Tiger I & II, Me262, Horten 229 etc. eigtl. schon recht schick.
 
So... reguläre Truppen hässlich, Hubschrauber hässlich, Koshka geht so, KV-47 nix neues... ich nehme definitiv lieber meinen AT-43 Red-Blok.

Der Heli schaut aus wie von Playmobil, die Läufer sind ganz schick, aber sehen eben so aus wie auf allen Bildern von DUST Studios (was ja an und für sich nicht verkehrt ist) aber die Infanterie, insbesondere die Chinesen, finde ich richtig hässlich.
Zum Designpreis:
Also ich persönlich finde Panther, Tiger I & II, Me262, Horten 229 etc. eigtl. schon recht schick.

Dem muss ich leider Zustimmen,

dann also kein Dust für mich. Naja Geld gespart.
 
Der Heli ist ne interessante Mischung aus MIL-4 und Kamov-26. Optisch etwas gewöhungsbedürftig, aber das waren die russischen Wuchtbrummen im Stil einer Polikarpov-16 ja eh. Haben keiner Schöhnheitspreise gewonnen, dafür waren sie effektiv.

Die Truppen sind klassische Udarny/Sapper-Igenieure mit ihrem "Markenzeichen" dem "Panzerungslatz" und daher gebucht. Die chinesischen Freiwilligensoldaten im klassischen Blauman ebenso. Hätte nicht gedacht, dass sie sich so eng historisch anlehnen.

Läufer sind ja ewig bekannt, aber greifen schön die eckigen Formen der ISU/SU/Objekt X auf.
 
The Sino-Soviet Union

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The Sino-Soviet Union (SSU) is the newest playable faction in Dust Tactics! This world power has been in the middle of the global struggle for years. Now, for the first time, you have the chance build your very own SSU force and crush your enemies. With the addition of this faction, immediately supported by a five unit expansions, the global conflict in Dust Tactics grows even more intense. In addition to powerful units for the SSU, the Operation “Zverograd” campaign provides the SSU backstory along with scenarios and rules to get started.

The doomed city
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Operation “Zverograd” is the initial campaign that introduces the SSU into Dust Tactics. In the 1930s, the Communist Party of the Soviet Union planned to create a city that would become a shining example of the success of communism, and Zverograd was born. Within ten years of its founding, the city had begun to resemble the dream its creators envisioned, but the dream would soon be destroyed, and the city once known as “the new home for a better future,” would become better known as “the doomed city.”

Rumors of a great mystery in the bowels of the city began, piquing the curiosity of both the Axis and the Allies, and soon the city was besieged from both of the SSU’s enemies. With Zverograd under constant attack, the SSU High Command is willing to pay any price to maintain a hold on the city; however, the Axis and Allies have made this broken city the center of their attention. The only question now is who will discover the mysteries buried beneath Zverograd?
With Operation “Zverograd” comes the first SSU hero, the Russian legend Koshka Rudinova and her personally customized walker “Grand’ma.” Koshka is renownd for her knowledge of hand-to-hand combat and also has respectable skills with a gun. With that in mind, “Grand’ma” was designed with a strong mix of close assault weapons and long range fire support. Moreover, Koshka is a new type of hero that starts the game inside of her walker, and if it is destroyed, Koshka can continue to fight on foot. With several other abilities, this is an thrilling introductory hero for the SSU.​
To protect Zverograd and the whole of the motherland, the SSU employs their own unique armored machines. At one point in the war, the Soviets lagged far behind in walker technology, and the Axis walkers were able to dominate many early battles between the two factions. However, with the aid of stolen technology and captured engineers, as well as some improvements of their own, the SSU walkers are now competitive with anything their opponents may field. The KV47, the most versatile walker in the SSU arsenal, can be specialized for any type of combat role from urban assault, to long-ranged fire support. The Nadya bathes enemies of the motherland in flames with its twin Sulfur Throwers, the Natasha blasts away using the dual 45mm Howitzers, and the Natalya cuts apart anything within arm’s reach with two Circular Saws. With these walkers, the SSU is prepared to match their armor against anything their rivals may field.


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Flying into combat
Yet another SSU advantage is their airborne transport, the first flying unit in Dust Tactics. Their SSU Airborne Transport allows them to mobilize troops quicker than their counterparts, moving reinforcements to the thickest parts of the battle. In addition to transporting units, this vehicle provides fire support with its quad machine guns. The SSU specializes in rapid assaults and coordinated attacks; however, without the SSU Airborne Transport, those assaults would be nearly impossible. Since this is the first airborne unit in Dust Tactics, enemy commanders will have to develop new strategies to deal with this ariel threat. Moreover, this expansion comes with an entire squad of Chinese Volunteers in order to get your new transport immediately into the action.


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The forces of the SSU
Soldiers in the SSU army are among the most hearty in the world. No other army has been as successful fighting in harsh conditions, and this has helped the SSU develop a strength in scouting out potential fields of battle. The bitter cold winter has often proved to be a most reliable ally, and it has transformed Russian soldiers into some of the most stubborn and resourceful troops around. Whether they are hurling home-made Molotov Cocktails in close-quarters combat, or sniping the enemy from afar, any commander would be proud to have soldiers with as much ingenuity and determination as the soldiers that comprise the SSU fighting force. However, if any soldier should question his loyalty to the cause, Kommissars, political soldiers tasked with maintaining the blocs ideology, help “remind” soldiers what they are fighting for.


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In game, the SSU command Squad has access to the same skills other command squads use, but they have better weapons than their adversaries. Since they armed with a Power Tool, they can provide additional anti-armor attacks if the need arises. The SSU also has the NKVD Close Combat Squads and the NKVD Battle Squads, and both of these squads have the Scout ability in order move into forward positions. The Close Combat Squad uses Molotov Cocktails and a Flamethrower to engulf their enemies in flames, while the Battle Squad keeps its distance and pummels the enemy in machine gun fire.​
Engaged in many fights
The soldiers of the SSU now find themselves fighting on multiple fronts both familiar and unfamiliar. Looking for revenge on the Allied powers for holding ceasefire talks with the Axis powers, the SSU invaded North America on two fronts. On the Alaskan front, the SSU capitalized on their familiarity with cold-weather conflicts and quickly captured a foothold, but now faces strong resistance from American forces. In Florida, they were surprised by the unfamiliar swamp lands that have claimed as many soldiers as American rifles have, but the fighting still continues despite the foreign terrain. In addition, the SSU is engaged in multiple conflicts across the globe. Fighting continues in Eastern Europe and Russia, the Pacific, Southeast Asia, and Africa. With so many conflicts, the SSU faces a real danger of spreading themselves too thin, but leaders of the bloc have devoted every available resource to these conflicts, and pursue victory with a grim determination.


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Join the struggle and bring honor and conquest to the motherland. The SSU faction features infantry, walkers, heroes, and even the first Dust Tactics airborne unit, and will be fully playable with the release of the first wave of expansions. Gather your forces and get ready to use new units and strategies to crush your adversaries!​
 
Jepp... ich dachte GW hätte mit dem Stormchicken bereits den Vogel abgeschossen, aber dem war anscheinend nicht so. Ich denke die Chinesen könnten mit anderen Köpfen (diese gähnenden Münder stören mich wahnsinnig) und im Tarnmuster ganz gut aussehen. Aber diese blauen Strampler gehen mal gar nicht, egal wie historisch korrekt das ist.
 
An Update on Dust Warfare

We announced in July that Dust Warfare, the miniatures game set in Paolo Parente’s war-torn world of Dust, was in development with an intended release by the end of 2011. Although we’ve crafted an excellent game, we saw an opportunity to take some extra time to add a final layer of polish and detail, ensuring the game meets the tremendous potential we see for it. Therefore, we made the decision to delay its release until late first quarter of 2012.
Finishing touches
Our development team has made great use of this extra time to craft a truly outstanding product. We want to thank you for your patience and strongly believe that when you see the final game, you will agree that it was worth the wait.
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Und jetzt mal ehrlich? Warum nicht gleich so? Ist jetzt nicht so, dass man seine Fanbase vergrault, wenn man gleich sagt dass es Verzögerungen gibt...

 
Seh ich Ähnlich.
Lieber etwas länger warten um dann ein tauglisches Regelwerk zu haben.

Wenn dann auch die Russen erhältlich sind wäre das Spiel mit 3 Parteien auch direkt ansprechender für Spieler die den Hintergrund und das Design mögen, aber mit "Achsen und Alliierten" nichts anfangen können.

Nebenbei:
Ist schon irgendetwas über die Mechanismen, die Spielgröße (Armee und Spielfeld) bekannt?

Da der Entwickler der Regeln aus lange Zeit für GW Regelwerke schrieb könnte man ja mit Parallelen rechnen (was ich grundsätzlich gut finde).