Das jetzt bitte nicht als persönlichen Angriff verstehen, ich will vor allem darlegen, warum so entschieden wurde.
Nehmen wir doch mal bitte den Preis den so ziemlich jeder Händler in Deutschland dafür aufruft und der liegt zur Zeit bei etwa 35 Euro und da liegt das Buch wie von mir gesagt im Mittelfeld. Alles andere ist zwar toll, aber ich gehe immer gern von den Preisen aus, die man regulär im Durchschnitt im Handel zahlt. Und nach Seitenpreisen zu rechnen ist absoluter Unsinn, denn so manches dünnere Regelwerk hat schon mehr Spielfreude bereitet, als so mancher fetter Wälzer. (WHFB 8te Edition z.B. hat sich zwar blendend verkauft, aber find mal Spieler im Vergleich zu früher).
@KGN
Tja, und was denkst du würde GW machen, wenn ein ehemaliger Angestellter in einem Konkurrenzprodukt ein ähnliches System verwenden würde? Und der Weisheit letzter Schluß ist das Moralsystem auch nicht. Es ist nur EINE Methode und nicht DIE Methode. Vor allem, warum muß man unbedingt innovativ sein, wenn sich etwas als einfach und effektiv herausgestellt hat. Vor allem wenn in Zukunft noch Unterfraktionen erscheinen, sind Listen der einfachere Weg der Differenzierung und des Erhalts des Spielstils einer Fraktion. Das Moralsystem ist übrigens technisch gesehen auch nur wieder eine Liste, wenn auch eine sehr rudimentäre und versteckte.
Wenn man von der effektiven Reichweite der realen Vorbilder ausgeht eindeutig ja... und bitte, die 2 Prozent aller Wargamer, die auf derartig großen Spielfeldern spielen kann man ja wohl vernachlässigen. Es wird ja auch nicht auf die 75% Rücksicht genommen, die offizielle Werte und Karten von historischem Gefährt für DT haben wollen.
Wenn wir die realen Reichweiten 1:1 übernehmen würden, müssten wir spätestens nach dem amerikanischen Bürgerkrieg aufhören, da ab etwa da kein Spielfeld mehr sinnvoll darstellbar wäre.
Nebenbei hat sich bei den Testspielen zu DW herausgestellt, dass die Gruppen recht schnell auch auf größeren Flächen als 120x180 spielen wollten und auch schon bei AT-43 wurden von den regulären Spielern immer wieder Schlachten auf deutlich größeren Platten ausgetragen. Nebenbei, auf die 75% wird Rücksicht genommen und sie werden sogar bald eingebunden werden. Greade weil beide Systeme recht gut skalieren, wäre es ein Fehler gewesen die Waffenreichweiten nicht auch unter diesem Gesichtspunkt neu zu evaluieren. Nebenbei haben wir hier nicht mehr nur Quadrate und ein sehr übersichtliches Spielfeld, sondern komplexere Landschaften und dem mußte auch Rechnung getragen werden. Sieh dir bitte alle regulären TT an und nenn mir eins, das nicht teilweise beschränkte Waffenreichweiten hat. Was bei einm Brettspiel noch gut funktioniert, muss bei einem TT nicht auch klappen.
@Punktewerte
Man wird nie alle Punktewerte auf Anhieb richtig hinbekommen, so viele möglichen Situationen kan KEINE Firma durchspielen. Deshalb wird es immer wieder Anpassungen der Punktewerte geben, wobei sie bei Dust in sehr vertrebarem Rahmen vorgenommen wurden (Für die Werte von AEG kann FFG nichts). Und was für dich wie ein Fehler aussieht kann bei anderen hervorragend klappen, daher kann man immer nur die Rückmeldungen auswerten und demenstprechend anpassen.
DT hat seine Vor- und Nachteile und für größere Schlachten müssen die Regeln in Zukunft sicher angepasst werden, man sollte aber immer berücksichtigen, dass es immer noch ein Brettspiel ist. Und es gibt auch genügend Stimmen, die DT am Anfang noch unausgeglichen fanden es jetzt aber immer besser finden.
@Regelsysteme gelesen
Das ist jetzt nichts gegen dich, aber dich trifft es halt, weil du es erwähnt hast:
Grundsätzlich! Ein Spiel nur nach dem Durchlesen der Regeln zu beurteilen ist der Kardinalfehler Nummer 1. Niemand kann im Kopf all die Zusammenhänge erfassen und durchrechnen, die sich aus dem Zusammenspiel aller Faktoren ergeben. Nicht mal Regeldesigner können das und deshalb verbringen wir einen nicht unbeträchtlichen Teil unserer Zeit mit Testspielen. Ich habe alle diejenigen gefressen, die Regelsysteme nur nach Lektüre beurteilen und maße mir selber nicht an über ein Spiel zu urteilen ohne es vorher ein paar Mal gespielt zu haben. Genauso kann ich Leute, die meinen Spielsysteme nur auf Zahlen runterbrechen zu können nicht ausstehen, weil sie zu viele Variablen ignorieren, daß aber nur mal so am Rande. Man kann sich ein grobes Bild machen, aber auch nur dass. Das würde ich übrigens bei jedem Spiel sagen, egal von wem es ist. Außer natürlich das System hat so eklatante Fehler, dass man sie auf Anhieb erkennt (z.B. extrem wenige Würfelwürfe und dadurch zu viel zu hoher Glücksfaktor oder Würfelwürfe die den Spielausgang ohne Berücksichtigung des bisherigen Spiels bestimmen).
In deinem fall stört mich halt die Aussage, dass es nicht mehr so wie das Brettspiel ist. DW ist ein TT und das wurde von Anfang an klar gesagt. Es soll DT nicht ersetzen, sondern ergänzen.
Ich rechne dir aber hoch an, dass du ein endgültiges Urteil erst nach ein paar Spielen abgeben willst. Da bist du schon deutlich weiter als so mancher TTler der nur sein eines System kennt.
😉