Emaziel und ich haben heute auch ein erstes Testspiel absolviert:
Allierte (Emaziel):
- Ranger Command Squad
- BBQ Squad
- Death Dealers
- Pounder
Achse (ich):
- Command Squad
- Sturmpioniere
- Recon Grenadiere
- Ludwig
Wir entschieden uns für einen einfachen Schlagabtausch auf einer Stadtplatte, um die Regeln kennen zu lernen. Nach einem kurzen, holprigen Einstieg hatten wir die wichtigsten Regeln (Ablauf, Suppression, Reaction) drauf. Meine Befürchtungen, dass das Spielgefühl von DUST TACTICS verloren geht, wurden zum Glück nicht bestätigt. Obwohl man nicht abwechselnd einzelne Einheiten wie in DUST TACTICS zieht, hatte ich zu keinem Zeitpunkt dieses Langeweile-Gefühl, weil der Gegner erst einmal alle seine Einheiten bewegen und dann mit ihnen schießen kann.
Emaziel hat die Allierten sehr aggressiv gespielt, so dass es sehr oft die Möglichkeit für uns beide gab, mit Reactions den gegnerischen Zug zu unterbrechen.
Spaßig war auch die Command Phase, in welcher man wirklich gut überlegen muss, wen man aktiviert, um sich taktische Vorteile zu verschaffen. Hier zahlt sich die besondere Fähigkeit des Command Squads der Achse aus, eine Einheit zu bewegen, ohne dass sie irgendwelche Marker erhält.
Letztendlich siegte die Achse, welche noch den Ludwig mit 3 LP, den Command Squad mit vollen 5 LP und einen einzelnen Sturmpionier auf der Platte hatte. Fehler haben wir natürlich auch einige gemacht. Das Premeasuring haben wir beide nicht als störend empfunden.
Fazit: DW hat uns beiden sehr viel Spaß gemacht. Emaziel, der nicht durch DUST TACTICS "vorbelastet" war, war insbesondere vom Spielablauf sehr angetan.
.