Dust Warfare - Schon erste Erfahrungen/Eindrücke?

Wird drin sein, wozu sollte man die Affen klettern lassen können und dann keine vertikale Komponente drin haben. Bei der deutschen Fassung können wir in manchen Punkten etwas flexibler sein (aus Optional mach Pflicht und umgekehrt) und wird reden auch nochmal mit FFG über einige Sachen.
Also hab ich mir für 40 Öre ein Regelwerk zugelegt, das weder fertig noch ausgereift ist. Spitze...

Also hab ich mir für 40 Öre ein Regelwerk zugelegt, das weder fertig noch ausgereift ist. Spitze...

Mann, Mann, Mann, was bist du denn für ein Meckerhannes. Ich empfehle dir das Regelbuch bei ebay reinzustellen. Da es in den USA schon größtenteils ausverkauft ist, dürftest du dein Geld auch wieder reinkriegen. Zudem musst dann hier nicht mehr Rumstänkern, schonst damit deine und unsere Nerven.

@Quis ut Deus:
Hö? Laus auf Leber?
Ich kann Moiterei mit seinem Ärger teilweise schon verstehen. Erst recht, wenn seltsame, unlogische Regeln den kompletten Spielverlauf kippen. Ist mir mal bei meinem ersten (und einzigen) 40K Turnier passiert.

Und davon abgesehen käme ich mir als Ami oder Engländer auch etwas veralbert vor, wenn ich mir anschaue, was da an Erratas schon kam für die englischen Regelwerke von DT/DW. Im Moment bin ich echt versucht mir DW nur für die Vitrine zu holen, und es erst dann zu spielen, wenn Duncan und Co die deutsche Übersetzung fertig und in der Druckerei haben...

Im Moment bin ich echt versucht mir DW nur für die Vitrine zu holen, und es erst dann zu spielen, wenn Duncan und Co die deutsche Übersetzung fertig und in der Druckerei haben...
So schlimm ist es jetzt auch wieder nicht. Wie ich auf der vorherigen Seite bereits geschrieben habe, macht das Spiel auch mit den momentanen Regeln Spaß. Es ist im Moment eben noch eines der seichteren "Bier & Brezel" Spiele.
Wenn man aber sowieso vorhat die deutsche Übersetzung zu kaufen, dann kann man auf den Kauf aber getrost verzichten, denke ich.

Sorry, aber die Errata von Dust Tactics und Warfare sind sehr übersichtlich (hab sie grad vor mir). Ein Großteil sind nur FAQ. Die eigentlichen Errata für beide Spiel zusammen sind nicht mal eine Seite und das auch nur, weil sie immer die kompletten korrigierten Absätze drin haben.

Da bin ich bei GW und Co schon deutlich mehr gewohnt (und das meist nach der ersten Woche).

@Unfertig
Die Macke ist im Errata-PDF drin, das Buch ist korrekt mit den 3" CC Reichweite.

@duncan: Wird es Warfare auf deutsch geben?? Gibt es da schon ein definitives Statement von Heidelberger oder FFG?

@Topic Errata/FAQ: Ok, ich hatte mit mehr gerechnet, nachdem ich mal in den ersten Tagen bei FFG und Facebook/DUST die Freds überflogen habe...

@Übersetzungen generell: Lieber arbeite ich mich durch nen englisches Regelwerk, statt mich mit eingedeutschten Einheitennamen ala Warmachine/Menoth rumzuärgern...

Warfare wird es auf Deutsch geben, so wie es aussieht auch dieses Jahr wohl noch, nur Details kann ich noch nicht nennen. Zur Zeit hock ich an den deutschen Boxenerweiterungstexten.

Lustigerweise hat sich herausgestellt, dass im FFG-Forum die lautesten Beschwerdeführer das Spiel nicht einmal gespielt haben und einige sich auch noch über Fehler aufgeregt haben, die gar nicht im Buch drin sind 😉. Generell, Amis sind mit Vorsicht zu genießen, Powergamer und Mathehammer-Experten sind in den US-Foren weitaus vokaler als bei uns, daher Aufregung dort immer mit Vorsicht zu genießen. Je weniger Regellücken desto mehr regen sie sich auf 😉.

Die Einheitennamen werden auch weiterhin Englisch bleiben, aus genau dem Grund haben wir uns auch für die deutschen Hybridnamen entschieden, nicht elegant, aber effektiv und beim Rest ist es ja eh Englisch.

@Warmachine/Hordes
Deutsche Fassung ist teilweise ein Trauerspiel... Qualität kostet Geld und wenn man da spart zahlt man später doppelt und dreifach drauf, spart also im Endeffekt Null.

@ Duncan:
Ja, aber wenn ich das im Regelwerk richtig verstanden habe, dann kann man auch da unbegrenzt mit CC-Waffen in der vertikalen Angreifen, da ganz am Anfang steht, dass Entfernungen nur horizontal gemessen werden, also keine Mali für schiessen/ zuschlagen auf erhöht stehende Truppen. Solange meine Zombies also LoS zu ihren Zielen haben und sich in der horizontalen innerhalb von 3" um das Ziel befinden, dann kann die gegnerische Einheit so hoch stehen, wie sie möchte.

@deutsches Regelwerk:
Wird es da evtl. auch Reichweiten Modifikatoren geben für erhöhtes Gelände? Ich meine eine Hausregel ist schnell gefunden (Bergauf Vertikale einbeziehen, Bergab nur horizontal, CC nur auf einer Ebene) aber ich finde sowas würde einem mehr taktische Möglichkeiten bei der Ausnutzung von Gelände geben.

@Climb-Rule:
Naja, so wie ich das verstanden habe bringt einem das momentan nur etwas um über schwieriges bzw. unpassierbares Gelände drüber zu kommen.

Die 3" gelten vertikal wie horizontal, das horizontale Messen gilt nur für nicht-CC Waffen, da es da wirklich keinen Unterschied macht. Ist evtl. nicht ganz sauber formuliert.

Man muss also LoS haben und innerhalb 3" Entfernung zu den Zombies stehen.

Höhenregel: Zumindest als Option wird es seinen Weg reinfinden.

Mal sehen wie gut ich da die Amis bearbeiten kann....

Ah... nagut. Ist dann aber wirklich nicht sauber formuliert, da unter den CC-Waffen nicht steht, dass die 3" auch in die Höhe gelten.

@deutsche Übersetzung:
Wäre es u.U. möglich in der deutschen Übersetzung bei den Einheiten zu vermerken, wenn deren Waffen eine Sonderregel haben? Bei den Heavy Flak Grenadiers steht z.B. nix davon, dass deren Waffe auch als "Burst" Waffe abgefeuert werden kann. Es ist glaub ich immer ein wenig umständlich für jede Waffe nochmal extra nachzugucken. Wenn es Karten dafür gäbe wäre das ja kein Problem...

Emaziel und ich haben heute auch ein erstes Testspiel absolviert:

Allierte (Emaziel):

• Ranger Command Squad
  • BBQ Squad
  • Death Dealers
  • Pounder

Achse (ich):

• Command Squad
  • Sturmpioniere
  • Recon Grenadiere
  • Ludwig

Wir entschieden uns für einen einfachen Schlagabtausch auf einer Stadtplatte, um die Regeln kennen zu lernen. Nach einem kurzen, holprigen Einstieg hatten wir die wichtigsten Regeln (Ablauf, Suppression, Reaction) drauf. Meine Befürchtungen, dass das Spielgefühl von DUST TACTICS verloren geht, wurden zum Glück nicht bestätigt. Obwohl man nicht abwechselnd einzelne Einheiten wie in DUST TACTICS zieht, hatte ich zu keinem Zeitpunkt dieses Langeweile-Gefühl, weil der Gegner erst einmal alle seine Einheiten bewegen und dann mit ihnen schießen kann.
Emaziel hat die Allierten sehr aggressiv gespielt, so dass es sehr oft die Möglichkeit für uns beide gab, mit Reactions den gegnerischen Zug zu unterbrechen.
Spaßig war auch die Command Phase, in welcher man wirklich gut überlegen muss, wen man aktiviert, um sich taktische Vorteile zu verschaffen. Hier zahlt sich die besondere Fähigkeit des Command Squads der Achse aus, eine Einheit zu bewegen, ohne dass sie irgendwelche Marker erhält.
Letztendlich siegte die Achse, welche noch den Ludwig mit 3 LP, den Command Squad mit vollen 5 LP und einen einzelnen Sturmpionier auf der Platte hatte. Fehler haben wir natürlich auch einige gemacht. Das Premeasuring haben wir beide nicht als störend empfunden.

Fazit: DW hat uns beiden sehr viel Spaß gemacht. Emaziel, der nicht durch DUST TACTICS "vorbelastet" war, war insbesondere vom Spielablauf sehr angetan.

.

Zuletzt bearbeitet: