Dystopian Wars - Russian Coalition (Einheitenbeschreibung)

Caine-HoA

Hintergrundstalker
5 Januar 2009
1.114
0
15.886
Ich denke schon, dass gerade die Verlangsamung gerechtfertigt waren. Auch der Dread war mehr oder weniger Sinnlos im Verlgeich zum BB.

ich finde mit den Russen hat sich SG ganz schön was an Balancing-Problem ins Boot geholt. Durch die all or Nothing Verteidigung fühlt es sich entweder für den Gegner so an als wird er einfach überrannt, oder der Russe denkt sich, tolle def, beim ersten schuss war sie weg wie soll ich da mit meinen lahmen Schiffen noch was reißen...

Das verschärft den Effekt von Nahkampfflotte <-> Fernkampfflotte noch weiter ins extrem als es bei anderen schon der Fall ist. Auch die Aufstellungsregeln sind da etwas tricky, denn es macht nunmal einen riesen Unterschied ob man über die lange Seite des Spielfeldes aufeinander zufährt oder über die kurze.
 

Lifegiver

Tabletop-Fanatiker
Moderator
26 Mai 2006
4.862
178
37.831
Nun, den Suyekta hast du schon auf nur einem Pluspunkt. In deinem Bewertungsmaßstab kann man den kaum mehr abwerten. Außerdem wurde er nach der überarbeitungsliste ja eher gebufft und nicht generft. Wenn du das Tunguska Airship meintest: Hier könnte man darüber nachdenken es auch zwei statt drei zu setzen, aber eigentlich ist es auch für die zusätzlichen Punkte immer noch ein gutes Airship.

Ich meinte auch das Suyetka. Es wurde zwar verbessert und hat jetzt eine Rolle in der Flotte, macht aber keinem Gegner Angst. Die Tunguska ist immernoch sehr gut, wurde zwar teurer aber dafür ist die ablative armor gleich enthalten.

Wie an anderer Stelle schon geschrieben habe trifft die Abschwächung eigentlich die Kreuzer härter, denn statt dem guten 4er Geschwader sind nun nur noch 3 Schiffe möglich. Und mit der reduzierten Geschwindigkeit sind sie noch langsamer geworden. Dennoch sind es weiterhin gute Kreuzer und immer noch besser als die Gegenstücke manch anderer Nation im Spiel, vor allem Preußen u. Japaner).

Ja, im Vergleich mit anderen Kreuzern oder dem russischen gunship ist das +++ immernoch verdient.

Ich denke schon, dass gerade die Verlangsamung gerechtfertigt waren. Auch der Dread war mehr oder weniger Sinnlos im Verlgeich zum BB.

ich finde mit den Russen hat sich SG ganz schön was an Balancing-Problem ins Boot geholt. Durch die all or Nothing Verteidigung fühlt es sich entweder für den Gegner so an als wird er einfach überrannt, oder der Russe denkt sich, tolle def, beim ersten schuss war sie weg wie soll ich da mit meinen lahmen Schiffen noch was reißen...

Ich sehe es auch als Balancing-Problem, weil die Panzerung so sehr von der extrem zufälligen exploding dice-Mechanik abhängt. AD-reduzierende Effekte wie jammers und Eisberge verrschieben das noch weiter in den statistischen Grenzbereich wo es auf die gewürfelten Sechsen ankommt. Gerade da hätte ich die Flotte aber lieber flexibler gemacht und dafür etwas weniger brachial. Die Verlangsamung ging leider genau in die andere Richtung.