@Henk:
es gibt eben noch Leute die Fair verkaufen!
Die werden aber langsam (leider) zur Seltenheit bei ebay...
😉
Leider fallt mir aber des öfteren auf, das wieder extrem viel mit Zweitaccounts hochgeboten wird.....
Woran man das sieht ganz einfach, es sind meistens Accounts mit wenig Bewertungspunkten oder eben normal vielen. Die komischerweise auf jedem Produkt des anbieters mitbieten...
Und dann schon kurz nach Auktionsbeginn unsummen drauf bieten.
Was heißt da "wieder"? Das ist bei ebay eigentlich "normal" geworden. Man könnte fast sagen, dass jemand, der nicht "puscht", zu Minderheit gehört. Auch wenn ich es nicht gutheise. Auf der anderen Seite muss man aber auch sagen, dass sich "faires" Verkaufen auf ebay kaum noch lohnt, da der Markt gesättigt zu sein scheint.
Ich bin dazu übergegangen, meine Sachen per Festpreis einzustellen (an den Billig WE, da kostet es keine Gebühren). Wenn dann etwas verkauft wird, dann zu einem angemessenen Preis.
Leider macht Ebay ja nichts gegen Hochbieter oder vorsätzliche Betrüger. Die bekommen dann wenns hoch kommt 3 Monate Accountsperre das war es.
Kein wunder das immer mehr Leute Ebay den Rücken kehren. Wobei die Provisionen von Ebay da auch nicht ganz unschuldig sind!
Was soll da ebay machen? Puschen bringt ebay mehr Gebühren und nach dem Gesetz ist es nicht verboten (somit auch Vorsicht mit dem Begriff des Betrügers...da hat sich schon manch einer den Mund verbrandt). Und wenn ebay seine eigenen AGBs mißachtet...na ja...was soll man dazu sagen...
Das mit der 3 Monate-Accountsperre steht wo? Mir ist kein Fall bekannt, der wegen Puschen eine Sperre bekommen hat. Aber bei ebay scheint sehr viel intransparent zu sein.
Die Provision bei ebay ist im normalen Rahmen. Ich kenne Auktionshäuser, die nehmen mehr als das Doppelte der Provision, die ebay veranschlagt, ohne einem einen so großen Markt zu öffnen. Das nur nebenbei...
😉