eBay: Die verrücktesten, aussergewöhnlichsten,tollsten oder überteuertsten Auktionen!

Hey Leute,
ich habe mal ein kurze Frage. Es scheint ja mittlerweile gängige Praxis zu sein, dass man Auktionen bei 1 Euro starten lässt und dann als Versand 7/8 Euro verlangt. Ist das irgendwie nicht regelwidrig / asozial / ein Täuschungsversuch? Sollte man sowas melden? Ist die Verpackung neuerdings mit Goldblattüberzug oder liegt das an irgendeiner Form von Quersubventionierung? Normalerweise beträgt der Versand in Deutschland doch im Normalfall 4,90€ soweit ich das weiß.

Was haltet ihr davon?

Grüße Jere

Zuletzt bearbeitet:
Jere nicht jeder kann und will mit Hermes und co versenden sonder verschick über dhl wo ein versichertes Paket nunmal schon 6,90 - 9,90 Euro je nach Gewicht kostet und vernünftiges Verpackungsmaterial wird auch immer teurer, von daher sind 7 Euro schon ok für nen Paket.

Wenns natürlich um ne einzelne Mini in Einzelteilen geht ist paketversan nicht erforderlich und weit günstiger, es kommt halt immer drauf an was verschickt wird und ob's versichert sein soll oder nicht

Appleuser hat völlig recht. Ich verkaufe auch des öfteren über E-Bay und co. Und immer wieder wird man drauf angesprochen warum mann 2 Euro verlangt wenn der Maxi Brief 1.80 kostet.... Schon mal ūberlegt das diese scheiß Luftpolster Umschläge im 4er Pack 4 Euro aufwärts kosten. Wer übernimmt das? Oder das Packpapier und auch Luftpolsterfolie, die immer gewünscht wird, zurzeit sau teuer ist?

Da könnte ich teilweise an die Decke gehen. Aber wie auch schon angesprochen bei Auktionen bei dennen kleinteile verkauft werden und die dann teilweise 9 Euro Versand verlangen hört der Spaß auf!

Ebay wird mir persönlich eh immer suspekter... Immer weniger Privatverkäufer und immer mehr stirnrunzel Auktionen.... Warum bieten leute auf einen Cybot im rahmen 5 Euro mehr als er im Laden kostet und zahlen dann noch 3 Euro Versand? Jetzt kommen bestimmt welche die sagen ja vlt hat er ja keinen Laden in der nähe? Warum ist dann 3 Auktionen untendrunter ein original verpackter cybot für 10% unter dem Originalpreis mit kostenlosem Versand drin?

just my 5 cents

Damit habt ihr natürlich recht, aber wenn ich einen Bausatz in einer Box kaufe, könnt ihr mir nicht erzählen, dass Verpackung 3,00€ kostet. Ich habe mal geguckt und gerade Händler haben gerne mal überall durchgängig höhere Versandkosten. Ich finde im übrigen keinen Paketdienst, wo der versicherte Versand über 5,00€ liegt. 😉

Bis jetzt habe ich sogar bemalte 1/72 Panzer, in Zeitung gewickelt und dann in einen Karton von Elektronik- oder Haushaltsartikel gesteckt, verschickt und auch erhalten. Alles eine Frage der Einstellung. Da es gab weder Beschwerden von Empfängerseite noch Beanstandungen meinerseits. 😛

Zuletzt bearbeitet:
Damit habt ihr natürlich recht, aber wenn ich einen Bausatz in einer Box kaufe, könnt ihr mir nicht erzählen, dass Verpackung 3,00€ kostet. Ich habe mal geguckt und gerade Händler haben gerne mal überall durchgängig höhere Versandkosten. Ich finde im übrigen keinen Paketdienst, wo der versicherte Versand über 5,00€ liegt. 😉

Bis jetzt habe ich sogar bemalte 1/72 Panzer, in Zeitung gewickelt und dann in einen Karton von Elektronik- oder Haushaltsartikel gesteckt, verschickt und auch erhalten. Alles eine Frage der Einstellung. Da es gab weder Beschwerden von Empfängerseite noch Beanstandungen meinerseits. 😛

Deutsche Post 6,90, online 5,90.

Sicher?

Ok, ich sehe gerade wohl das Problem: http://www.dhl.de/dhl-paket
Es gibt keinen 2kg Offline Tarif. Tja bei mir hat immer der Tarif in der Tabelle ganz rechts oben gereicht. Also handelt es sich wohl oft um vereinfachte Pauschalpreise in den Shops. Mein Fehler. Ich war einfach an den Preis von 5 Euro zu gewöhnt. Das "ab 4,90€" hat mich da wohl in die Irre geleitet. Ich habe das immer so als gegeben hingenommen...
Danke für die Aufklärung. :happy:

@Aquillion: Tja Idioten (oder auch Leute, denen 2-3 Euro nicht jucken) gibt es überall. Ist das gleiche wie mit Leuten, die im GW kaufen. Es kann halt nicht jeder so gut informiert sein. Vielleicht war das günstigere Angebot zum Zeitpunkt des Gebots des Käufers aber auch noch gar nicht verfügbar.

Was mich auch immer so aufregt. Du suchst etwas und bei ebay gibt es gefühlt 10000 kommerzielle Angebote die aber nur einzelne Teile eines Produkts enthalten, so dass du im besten Fall, gar nicht findest, was du suchst. Ja ich weiß man kann die Suchparameter anpassen. Mir geht die Komerzialisierung trotzdem auf den Sack. Vor allem das Paketaufkaufen von Händlern, die das ganze dann wieder gestückelt, aber teurer reinstellen. -.-

Immerhin hat das bei mir dazu geführt, dass ich letztendlich wieder den guten alten Flohmarkt für mich entdeckt habe. Dafür danke ich jedenfalls ebay. 😀

Zuletzt bearbeitet:
Wenn man bei Ebay nach "günstigste Auktionen" sortiert erscheinen diese Auktionen weiter oben bei den Suchergebnissen. 33€ + 7€ Porto ist natürlich "günstiger" als 38€ + 2€ Porto. Wobei der Endbetrag natürlich der selbe ist.

Appleuser hat völlig recht. Ich verkaufe auch des öfteren über E-Bay und co. Und immer wieder wird man drauf angesprochen warum mann 2 Euro verlangt wenn der Maxi Brief 1.80 kostet.... Schon mal ūberlegt das diese scheiß Luftpolster Umschläge im 4er Pack 4 Euro aufwärts kosten. Wer übernimmt das? Oder das Packpapier und auch Luftpolsterfolie, die immer gewünscht wird, zurzeit sau teuer ist?

Wo kaufst du deine Luftpostertaschen? Oo
Bei mir im örtlichen Schreibwarenladen kosten die Dinger je nach Größe 0,15€ - 0,50€ pro Stück.

Alter Schwede, ich sollte zum Arbeiten aufhören und mein Geld ausschließlich mit limitierten GW Heftchen machen:

http://www.ebay.de/itm/Codex-Space-...14?pt=UK_Toys_Wargames_RL&hash=item3f28eab416

Dass limitierte Bücher zu abgehobenen Preisen weggehen ist ja kein Geheimnis, aber der Preis (bei den anderen Auktionen sieht es nicht anders aus) ist echt übel.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Sicher?

Ok, ich sehe gerade wohl das Problem: http://www.dhl.de/dhl-paket
Es gibt keinen 2kg Offline Tarif. Tja bei mir hat immer der Tarif in der Tabelle ganz rechts oben gereicht. Also handelt es sich wohl oft um vereinfachte Pauschalpreise in den Shops. Mein Fehler. Ich war einfach an den Preis von 5 Euro zu gewöhnt. Das "ab 4,90€" hat mich da wohl in die Irre geleitet. Ich habe das immer so als gegeben hingenommen...
Danke für die Aufklärung. :happy:

@Aquillion: Tja Idioten (oder auch Leute, denen 2-3 Euro nicht jucken) gibt es überall. Ist das gleiche wie mit Leuten, die im GW kaufen. Es kann halt nicht jeder so gut informiert sein. Vielleicht war das günstigere Angebot zum Zeitpunkt des Gebots des Käufers aber auch noch gar nicht verfügbar.

Was mich auch immer so aufregt. Du suchst etwas und bei ebay gibt es gefühlt 10000 kommerzielle Angebote die aber nur einzelne Teile eines Produkts enthalten, so dass du im besten Fall, gar nicht findest, was du suchst. Ja ich weiß man kann die Suchparameter anpassen. Mir geht die Komerzialisierung trotzdem auf den Sack. Vor allem das Paketaufkaufen von Händlern, die das ganze dann wieder gestückelt, aber teurer reinstellen. -.-

Immerhin hat das bei mir dazu geführt, dass ich letztendlich wieder den guten alten Flohmarkt für mich entdeckt habe. Dafür danke ich jedenfalls ebay. 😀

Bis 2kg heisst das Päckchen und hat keine Versicherung 😉

Bei Päckchen international kannst du eine Zusatzversicherung machen. Willst du versichert innerhalb Deutschlands geht bei den Herren und Damen in Gelb nur PAKET.

Bei der Kommerzialisierung hast du durchaus recht, nur wer verpflichtet dich zum Kauf? Andere Anbieter, Flohmarkt oder der Verzicht sind gangbare Alternativen.

Ich schiess mir gerade nen Blister mit Rackham Greifen Füsilieren nach denen ich seit 2009 suche und wozu ich warscheinlich bis 2015 nicht komme....

Bis 2kg heisst das Päckchen und hat keine Versicherung 😉

Bei der Online-Frankierung kann man das Päckchen bis 2kg (15x30x60) auch bis 500€ versichern. 😉

Ich schiess mir gerade nen Blister mit Rackham Greifen Füsilieren nach denen ich seit 2009 suche und wozu ich warscheinlich bis 2015 nicht komme....
Hehe, wie gut dass ich die Greifen so gut wie komplett habe. Da kommen wir uns nicht in die Quere. Die Acherons sind momentan echt abartig... 🙄

wart wie du bekommst die so billig ???? o.0
Hej so n laden will ich auch haben

Mich wundert es dass hier manche so viel bezahlen müssen Oo
Ist ein lokaler Schreibwarenladen bei mir im Ort.

Es gibt aber etliche Onlineshops die auch 50er oder 100er Packs Luftpolstertaschen verkaufen.
50 Stück gibts für 14,86€ + 3,56€ Verpackungspauschale = 18,42€. Das ganze dann geteilt durch 50 und man kommt auf einen Stückpreis von 0,37€.
Die Rechnung war jetzt für DINA4 Taschen. Die Preise kommen aus einem Shop den ich fix gegoogled habe.

Es gibt aber etliche Onlineshops die auch 50er oder 100er Packs Luftpolstertaschen verkaufen.
50 Stück gibts für 14,86€ + 3,56€ Verpackungspauschale = 18,42€. Das ganze dann geteilt durch 50 und man kommt auf einen Stückpreis von 0,37€.
Die Rechnung war jetzt für DINA4 Taschen. Die Preise kommen aus einem Shop den ich fix gegoogled habe.
Das macht aber auch keinen Sinn, wenn ich nur ne handvoll Sachen verschicken will. Man kann nicht alles durch Mengenrabatt billigrechnen.

Ich hab im Keller ne kleine Kiste mit Umschlägen, die ich bei Bestellungen von eBay oder Forumskäufen sammle. Dadurch hab noch NIE etwas extra für die Verpackung bezahlen müssen.

Ebay ist für mich bei Warhammer schon lange tot. Es gabe mal eine Zeit, da konnte man sehr günstig kleine Armeen ersteigern oder ganze Bitzboxen für wenige Euros. Heute wird man doch sehr schnell hochgeboten, somit sind ECHTE Schnäppchen wirklich Mangelware.

Hm, bei eBay werden 70% des GW-PReises sehr selten erreicht, wenn Du was suchtst ist das immer noch ein super Schnäppchenmarkt.

Zu Polstertaschen: Einzeln kosten die durchaus 1€ das Stück und das ist günstig im Einzelkauf. Außerdem ist es nur legitim auch eine Pauschale für Druck, Kleber uznd Fahrt zur Post zu verlagen. Ich persönlich verlange immer 9 Cent mehr als das Porto beträgt UND Versende als Warensendung dazu verwende gebrauchte Polstertasche, dich ich immer im Keller aufheben wenn ich was bekomme (Gut für Umwelt und Wohlstand der Gesellschaft und so. 😀). Dafür bekomme ich auch schon Abwertungen bei den Versandkosten (4,2 von 5). 🙄

Zuletzt bearbeitet:
Ebay hat Probleme, es ist mittlerweile sehr kommerziel.

Ich sag den leuten immer: Ihr wollt es schnell, sicher und am besten kostenlos. Iss nich. Schnell kostet Geld, sicher kostet Geld. Kostenlos ist abholen bei mir wann ich Zeit habe.

Solche Leute gibt es überall, werden ausfällig wenn die Ware 10 min nach Auktionsende nicht auf dem Silbertablett geliefert wird. Auf die Zahlungsmoral muss man gar nicht erst eingehen. Mittlerweile gehen nur noch "Reste" in die Bucht, alles andere in den Club oder die Konkurrenz und ja die gibt es.

Dafür bekomme ich auch schon Abwertungen bei den Versandkosten (4,2 von 5).
naja bei 4 Sternen kommt "angemessen" als Vorschlag. Trifft es IMO auch am besten. Bei 5 wäre "günstig".
Leider ist es nirgendwo definiert was das jetzt beutet. Aber ich finde dein system eher als "Angemessen" und würde es daher auch so bewerten. Und das ist jetzt nicht negativ gemeint.

naja bei 4 Sternen kommt "angemessen" als Vorschlag. Trifft es IMO auch am besten. Bei 5 wäre "günstig".
Leider ist es nirgendwo definiert was das jetzt beutet. Aber ich finde dein system eher als "Angemessen" und würde es daher auch so bewerten. Und das ist jetzt nicht negativ gemeint.

Das Problem ist eben nur, dass Du bei unter 4 schon Probleme mit eBay bekommst. Was wäre für Dich ,,Günstig", nur wenns weniger ist als es den Verkäufer kostet?