eBay: Die verrücktesten, aussergewöhnlichsten,tollsten oder überteuertsten Auktionen!

Auszug Wikipedia:
Legasthenie (lat. legere „lesen“ und altgriechisch ἀσθένεια asthéneia „Schwäche“ also Leseschwäche)[SUP][1][/SUP] – auch Lese-Rechtschreib-Störung, Lese-Rechtschreib-Schwäche, Lese-Rechtschreib-Schwierigkeiten und LRS genannt – ist die massive und lang andauernde Störung des Erwerbs der Schriftsprache (Geschriebene Sprache). Legastheniker haben Probleme mit der Umsetzung der gesprochenen in geschriebene Sprache und umgekehrt. Als Ursache werden eine genetische Disposition, Probleme bei der auditiven und visuellen Wahrnehmungsverarbeitung, der Verarbeitung der Sprache und vor allem bei der phonologischen Bewusstheit angenommen. Die Störung tritt isoliert und erwartungswidrig auf, das heißt, die schriftsprachlichen Probleme entstehen, ohne dass es eine plausible Erklärung wie eine generelle Minderbegabung oder schlechte Beschulung gibt. Der Bundesverband Legasthenie und Dyskalkulie geht davon aus, dass in Deutschland 4 % der Schüler von einer Legasthenie betroffen sind. Bei frühzeitiger Erkennung können die Probleme meist kompensiert werden; je später eine Therapie ansetzt, desto geringer sind in der Regel die therapeutischen Effekte.

Teilweise sind sie nicht zur Selbstkorrektur in der Lage, bzw. müßten jedes einzelne Wort nachschlagen um Fehler zu entdecken.
Natürlich ist das auch die Entschuldigung in Foren und Chats für Leute, die einfach zu faul sind um ihre Beiträge ordentlich zu schreiben. Aber der Beitrag liest sich weniger wie schnell getippt, als mehr wie "nicht gekonnt" oder Fremdsprachler.

Tut mir leid aber derartige "Modediagnosen" ala ADS und Legasthenie sind ein Produkt der letzten Jahre.

Es geht nicht darum, dass es Leute gibt, die hier ihre Defizite haben sondern darum, dass diese nicht Art der Rechtschreibung aus Faulheit und Ignoranz überall Einzug hält. Auch mir passiert es, dass ich zu schnell schreibe aber ich verbessere dies wo es mir auffällt. Hier in UK schreiben diese Menschen "there" statt their oder they are. Sorry aber das ist nicht "nicht wissen" oder "nicht können", das ist pures nicht wollen. Daher meine Referenz zu Generation Google. Sehr interessant wenn "Nordpol" ein Skandinavisches Land wird. HIER liegt das Problem, nicht bei irgendwelchen Defiziten, die wie du richtig zitierst auch behebbar sind - sofern der betroffene wirklich will.

Einen Fall von Dyskalkulie haben wir in der erweiterten Familie, die junge Dame hat aber den Hintern hochgekriegt und sich wesentliche Inhalte bis hin zum Prozentrechnen teils selbst beigebracht.