Och, ich würd halt gern sehen, wie du da Recht bekommst, wenn das so einfach ist. Mehr nicht.
Man sollte doch meinen, dass Menschen miteinander in einer gewissen harmonischen Gemeinschaft leben.
Tun sie das? Sorry, aber das hat mir gerade ein wirkliches Lächeln aufs Gesicht gezaubert.
😀
Daraus kann man natürlich schnell eine Grundsatzdiskussion machen, trotzdem halte ich dieses Weltbild für zu optimistisch- nicht die, die sich auf Kosten anderer Bereichern, sind zahlenmäßig die Abweichler, sondern eher die anderen. Und rechtliche Grauzonen nutzen die meisten gern mal aus- auch die Foren-Unschuldsengelchen.
Der Mensch als solcher ist auch ein Gruppentier, und als solches ist es vollkommen üblich, Angehörige anderer Gruppen als "weniger" wichtig anzusehen und, sollte es der eigenen Bereicherung dienen und möglicherweise sogar gefahrlos sein, sie zu täuschen und sich auf ihre Kosten zu bereichern. Das heißt nicht, dass ich es gutheiße oder absichtlich praktiziere, letztlich ist es aber ein menschlicher Charakterzug, von dem sich keiner freisprechen kann- auch die "Besten" nicht.
Letztlich ist der Schritt zum kleinen, pelzigen Tierchen doch nicht allzu groß...
Wenn nun jemand hingeht und durch solche niederträchtigen Aktionen meint, sich auf Kosten anderer zu bereichern, dann finde ich das einfach nur zum kotzen!
Schrieb er in einem Fanforum zu einem Unternehmen, das versucht, einem einzureden, man bräuchte kleine Plastikklötze in mehr oder weniger menschlicher Form. Ist das nicht auch schon unlautere Werbung, dass auf den Verpackungen immer hübsch bemalte Figuren zu sehen sind und nur irgendwo ganz klein steht, dass man die selbst bemalen muss? Frechheit, habe ich zuerst gar nicht gelesen... Wird mir da nicht ein deutlich höherwertigeres Produkt vorgegaukelt, speziell, wenn ich selbst nicht so gut malen kann wie die vom 'Eavy Metal-Team?
Es würde mir schwerfallen in meinem Job zu arbeiten, wenn ich sehenden Auges ein solches Verhalten tolerieren oder sogar gutheissen würde, wie das scheinbar tatsächlich der ein oder andere hier tut..
Alternativ könntest du ja auch die Kirche im Dorf lassen. In der Auktion steht drin, was da verkauft wird. Nicht im Titel, aber es ist doch zu entnehmen, WAS verkauft wird und was nicht. Dieser Mensch versucht zwar zu täuschen, trotzdem ist das keine arglistige Gemeinheit, weil er eben deutlich hinschreibt, was er verkauft- wer das nicht lesen kann, sollte generell Geschäftsvereinbarungen meiden, denn meistens steht das Interessante nun mal nicht im Titel, sondern im Kleingedruckten. Er versucht, durch seine irreführende Werbung ein Laster der Menschen anzusprechen, nämlich die Faulheit- und darauf fallen auch nur Leute herein, die zu faul sind zum Lesen. Vielleicht ist es für solche Leute sogar gut, ihre Lektion auf diese Weise zu lernen, anstatt mittels eines größeren Vertrages.
Natürlich ist sein Verhalten nicht das netteste, und es würde mich auch davon abhalten, bei ihm zu kaufen- sofort aber eine Art Pranger ins Leben rufen zu wollen und damit ihn und andere direkt zu brandmarken, ist aber eine Art von Lynchjustiz, die durch seine Tat allein absolut nicht gerechtfertigt ist.