Ehrencodex für 40k Turnierplay - oder: Wie benehme ich mich beim Spielen?

@Laserfante:
Ich als Dein Anwalt rate Dir, niemals auf einen zweiten thread auszuweichen, wenn man (unter anderem) wegen Dir schon den Ersten sperren musste!😛 Nix für ungut, aber Dein Eigenlob ("Ich bin Jaq Draco") ist ohne weitere Begründung für diese konkrete Diskussion genauso wenig hilfreich wie nun der pauschale Verweis auf Dr. Gonzo ohne irgendwelchen Kontext!
Sollte ich Deinen vorherigen Beitrag -wider Erwarten- völlig in den falschen Hals bekommen haben, schon jetzt meine Entschuldigung dafür!

@Moderatoren:
Sorry für die Spitze, bitte nicht auch hier dichtmachen!😉

aber Dein Eigenlob ("Ich bin Jaq Draco") ist ohne weitere Begründung für diese konkrete Diskussion genauso wenig hilfreich wie nun der pauschale Verweis auf Dr. Gonzo ohne irgendwelchen Kontext!
Eigenlob... es ist simpler FAKT, dass ich das bin, warum ist das denn jetzt ein Eigenlob... sag ma was stimmt denn mit euch nicht, dass ihr so auf mir rumhackt nur weil ich geschrieben habe wer ich bin!?!?

Ich wollte einen Scherz machen du... .... jaja ich bin der Böse hier weil ich rumfluche aber ihr, die ihr die ganze Zeit rumprovoziert seid die Guten oder was...

Edit:
Wenn ihr mich hier aus eurem Forum herausmobben wollt dann gebt es wenigstens zu ihr.--

Ansonsten, du kritisierst mich dafür, dass ich in meinem Beitrag nichts aussage... was sagst du bitte nochmal in deinem Beitrag aus? Achja garnichts, du pöbelst mich an... weil ich nen Scherz mache... und dann wirfst du mir noch Eigenlob vor weil ich geschrieben habe, dass ich Jaq Draco bin... das muss ich nichma verstehen oder!?

Edit 2:
Oh warte, ich nehme mal die Kraftausdrücke aus dem Beitrag, sonst wird der, im Vergleich zu Deinem, auch wieder gelöscht...

Dafür, dass ich so dermaßen unwichtig bin, verschwendet ihr extrem viel Zeit und Energie darauf, meinen Beiträgen zu folgen...

Zuletzt bearbeitet:
aber Dein Eigenlob ("Ich bin Jaq Draco") ist ohne weitere Begründung für diese konkrete Diskussion genauso wenig hilfreich wie nun der pauschale Verweis auf Dr. Gonzo ohne irgendwelchen Kontext!
Achja, hier der Kontext zu Dr. Gonzo auf den ich mich bezogen hatte und deshalb dachte scherzhaft dieses Video posten zu können, welch großen Frevel ich doch begangen haben muss um so gescholten zu werden: 😛

Andererseits möchte ich diejenigen, die aktiv betrügen (also das Spiel manipulieren indem sie Figuren umstellen, falsche Würfel benutzen etc.) mal darauf hinweisen, dass sie sich auch tatsächlich im strafrechtlichen Sinne wegen Betruges (§263 StGB) strafbar machen, wenn sie hierdurch z.B. Sachpreise ergaunern. Es ist wirklich traurig, dass man sich damit auseinandersetzen muss, denn es ist ein Spiel, was man zusammen im kompetitiven Rahmen spielt. Aber wenn mehr Orgas bei solchen Auffälligkeiten harte Sanktionen verhängen, dann wird dieses Phänomen auch zurückgehen. Wobei ein Großteil der Spieler sich ja bereits an die Regeln hält und diejenigen die sich anders verhalten in der Minderheit sind.
Von Eisengarde.

Womit Du aber Recht hast, und was ein wirklich effektives Mittel sein kann, um Schummlern auf die Finger zu hauen, ist ne Anzeige nach §263 ff StGB. Auch wenn man da die Staatsanwaltschaften nur mit nervt und es nie zu ner Bestrafung (Urteil, Bescheid usw.) kommen wird, hat sowas doch auch durchaus ne erzieherische Wirkung. Da erreicht man mE deutlich mehr mit als mit dem Ehrenkodex...
Von dir... :O

Eigenlob... es ist simpler FAKT, dass ich das bin, warum ist das denn jetzt ein Eigenlob... sag ma was stimmt denn mit euch nicht, dass ihr so auf mir rumhackt nur weil ich geschrieben habe wer ich bin!?!?

Ich wollte einen Scherz machen du... .... jaja ich bin der Böse hier weil ich rumfluche aber ihr, die ihr die ganze Zeit rumprovoziert seid die Guten oder was...

Edit:
Wenn ihr mich hier aus eurem Forum herausmobben wollt dann gebt es wenigstens zu ihr.--

Ansonsten, du kritisierst mich dafür, dass ich in meinem Beitrag nichts aussage... was sagst du bitte nochmal in deinem Beitrag aus? Achja garnichts, du pöbelst mich an... weil ich nen Scherz mache... und dann wirfst du mir noch Eigenlob vor weil ich geschrieben habe, dass ich Jaq Draco bin... das muss ich nichma verstehen oder!?

Edit 2:
Oh warte, ich nehme mal die Kraftausdrücke aus dem Beitrag, sonst wird der, im Vergleich zu Deinem, auch wieder gelöscht...

Dafür, dass ich so dermaßen unwichtig bin, verschwendet ihr extrem viel Zeit und Energie darauf, meinen Beiträgen zu folgen...

Was ich bisher gelesen habe geht absolut nicht unter die Gürtellinie. Allerdings wirkst Du ein wenig dünnhäutig. Ich empfehle hier mal tief durchzuatmen und gegebenenfalls einfach mal nichst zu posten und über etwas drüber zu stehen. Kritik ist manchmal berechtigt und manchmal nicht. Aber hier die Axt zu schwingen hilft in jeden Fall NULL weiter.

cya

also, nachdem die diskussion ja eh schon in fragwürdige rechtsberatungen abdriftet, stell ich mal die konkrete frage, wie denn das gentleman'sche fairplay am tisch erstmal auszusehen hätte - bevor wir dazu übergehen könnten, mal aufzulisten was man am tisch so alles falsch machen könnte und dann ggf im sanktionskatalog landet. würde das ding vllt weiter bringen hier

also, nachdem die diskussion ja eh schon in fragwürdige rechtsberatungen abdriftet,

Ich würde mir niemals anmaßen, die alleinige Wahrheit zu besitzen! Aber wenn Du meinst, in diesem tread "fragwürdige rechtsberatungen" gefunden zu haben, steht es Dir frei, Deine eigene Einschätzung darzulegen und zu begründen, und dann können wir alle offen diskutieren und entscheiden, inwieweit diese besser oder schlechter ist als die bisherigen...

Zuletzt bearbeitet:
Edit:

Die anderen brauchen dich gar nicht zu mobben.
Der Moderation ist bewusst, dass du wegen dieses Verhaltens schon mal gesperrt wurdest, aber nach ein paar Jahren kann man jemandem ja noch mal ne Chance geben. Ich sehe nur, wie du die Brücke gerade anzündest.

Das würde natürlich bedeutet, das Spiel ggf. zu beenden und "Aufzugeben". Das ist vielleicht erstmal komisch und der andere, der sich nicht ordentlich verhalten hat, gewinnt. Ich könnte mir jedoch vorstellen, wenn sowas häufiger passiert, werden sich die "Schummler" sehr genau überlegen, wie sie in Zukunft auftreten.

Das sind die Punkte, die mir dazu einfallen.

Gegenteil ist der Fall... der A-Loch-Spieler merkt das sein Verhalten ihm Erfolg garantiert. Er wird weiter so machen, bzw schlimmerr werden.

Die Orga soollte sich sollche Spieleer zur Brust nehmen. Großen Respekt daher an die Würfelgötter die sich endlich mal etwas getraut haben was sonst viel zu selten passiert. ( habe da nicht allzuviel mitbekommen aber hätte mir sooft schon in anderen Turnieren solches vorgehen gewünscht)

Wir werden heute um 19:00 die vielen guten Ideen, die hier und an anderer Stelle andiskutiert wurden, aufnehmen und besprechen.
Vielen Dank an alle, die sich beteiligt haben.

Einen Punkt möchte ich gerne noch los werden: Unser Fred ist meilenweit davon entfernt, ein A....lochspieler zu sein! Ich bitte, grad im Sinne des Fairplay und Gentleman-Gedankens, solche Bezeichnungen ihm gegenüber sein zu lassen.

Danke sehr.

Ich möchte nur an eine bekannte, ehemalige Größe der 40k-Turnierszene erinnern. ETC-Sieger und ich glaube sogar mal ETC-Kapitän. Der Ruf dieses Spielers war, sagen wir mal, fragwürdig. Ich glaube jeder weiß, wer gemeint ist. Und da sehe ich ein Problem: Wenn die Aushängeschilder des Turnier-40ks sich schon "falsch" verhalten, was wird dann von den Leuten erwartet, die sich diese Menschen zum Vorbild nehmen? Ich würde mir da mehr Spieler wie z.B. braindead wünschen: Taktisch und strategisch top und fair.

Erstmal etwas voregplänkel
Turniere finden in der Regel in angemieteten Räumlichkeiten (Schulen, Turnhallen, Gemeindehallen, Lokalen usw.), Clubs (z.B. Wüfelgötter) oder privaten Räumlichkeiten statt.
Sie werden für jeden zugänglich ausgeschrieben: Foren, T³ usw. Ob sie damit öffentlich ausgeschrieben sind im strengeren Sinne kann ich nicht beurteilen.
Sind aber in der Regel geschlossene Veranstaltungen und nicht (wirklich) öffentlich zugänglich, auch wenn interessieret Zaungäste willkommen sind.

Nun ich möchte auf den Punkt "an den Pranger stellen" kommen
Ich habe laut über ein Kartensystem nachgedacht, angelehnt an den Fußball.
Im Fußball ist es üblich eine personen bezogene Liste zu führen über gesammlete Karten, ohne die Tatbestände zu benennen. Und diese auch öffentlich zugänglich zu machen.
Das öffentlich zugänglich machen im 40k Turnierbereich halte ich für ein NoGo, es ist ein Hobby das im Privatleben stattfindet.
Eine personenbezogene Liste mit angehäuften Karten (ohne die Tat zu benennen) könnte durchaus bei Turnieren ausgehangen werden. Die Orga kriegt zusätzlich die Informationen warum die Karten gezückz wurden um Folgegericht reagieren zu können (jemand der z.B. drei Turniere lang durch Pöbeln auffällt wird nicht mündlich abgemahnt sondern kassiert sofort eine Karte mit der Begründung auffälliger Wiederholungstäter).

Der Interessierte Spieler wird eh mitbekommen wenn es bei Turnieren wieder zu Auffälligkeiten gekommen ist, die diesbezüglichen Threads werden die Infos (in irgendeiner Form) enthalten.

Ich möchte nur an eine bekannte, ehemalige Größe der 40k-Turnierszene erinnern. ETC-Sieger und ich glaube sogar mal ETC-Kapitän. Der Ruf dieses Spielers war, sagen wir mal, fragwürdig. Ich glaube jeder weiß, wer gemeint ist. Und da sehe ich ein Problem: Wenn die Aushängeschilder des Turnier-40ks sich schon "falsch" verhalten, was wird dann von den Leuten erwartet, die sich diese Menschen zum Vorbild nehmen? Ich würde mir da mehr Spieler wie z.B. braindead wünschen: Taktisch und strategisch top und fair.

Okay? Nein, ich weiß jetzt nicht, um wen es geht. Aber ist ja auch egal, da ich eh nur selten Turniere spiele. Aber vom Prinzip her hast du natürlich Recht, denn solche "Vorbilder" haben leider sehr schlechte Auswirkungen auf das gewöhnliche Spieler-Fußvolk.

Eine personenbezogene Liste mit angehäuften Karten (ohne die Tat zu benennen) könnte durchaus bei Turnieren ausgehangen werden. Die Orga kriegt zusätzlich die Informationen warum die Karten gezückz wurden um Folgegericht reagieren zu können (jemand der z.B. drei Turniere lang durch Pöbeln auffällt wird nicht mündlich abgemahnt sondern kassiert sofort eine Karte mit der Begründung auffälliger Wiederholungstäter).

Dass Extrem-Powergamer, Cheater und Pöbler nerven, kann ich gut nachvollziehen, aber das klingt mir etwas zu sehr nach "Stasi" und wird wohl auch nur schwer umsetzbar sein. Da sollte jede Turnierleitung die Eier in der Hose haben so jemanden einfach rauszuwerfen (im Extremfall). Von "hinter dem Rücken" oder auch "dem Pranger" halte ich aber nix.

Zuletzt bearbeitet:
weil ich geschrieben habe, dass ich Jaq Draco bin
Hab ich es doch gewusst. 😀
Lass dir von den anderen nichts erzählen, ich finde es cool, dass du wieder da bist, auch wenn wir nicht immer einer Meinung sind. 🙂
Und Terry Gilliam darf man immer zitieren. 🙂
Hab leider keinen Vorschlag für den "Ehrencodex", aber hier mal ein mögliches Scenario wie man, gegen Verstöße gegen diesen vorgehen könnte. :kommissar:
https://www.youtube.com/watch?v=I24K8BfV840
😉

Vielen Dank für den Einsatz. Eine kleine, konzentrierte Konferenz hat sicher mehr gebracht als die ewigen Kreisdiskussionen die sich hier im Forum so gerne ergeben. Zum Brainstorming ist das Masseaddressat vielleicht noch zu gebrauchen, aber wenn alle durcheinanderreden kann es eigentlich nur bergab gehen. Ich bin gespannt wie sehr sich eure Vision des idealen Spielers mit meiner deckt 🙂

Natürlich sind Forendiskussionen immer etwas chaotisch und das ist auch ganz wichtig: Es ist nur ein Teil der Community. Brainstorming ist zwar nur der erste Schnritt, aber ohne den ganzen Input hätten wir bei Null gestartet. So haten wir viel Inspiration und konnten auf diese Weise wirklich schnell arbeiten. Durch die Beteiligung einiger Orgas hatten wir schnell den Praxisbezug.

Vielen Dank also an alle Beteiligten - hier im Forum und per Skype. Zu guter Letzt empfand ich alles als sehr konstruktiv - erschreckend aber wahr: Konstruktiver, als manchmal im Real-Life. 😀