Eigene Waffen für Warhammer 40.000

<div class='quotetop'>ZITAT</div>
P.S.:Wie wird eigentlich begründet, dass Khaindar-Raketenwerfer mehr DS haben, als Maschinenkanonen?[/b]
...öhm...Vielleicht weil's zwei vollkommen verschiedene Waffensysteme sind, die absolut nicht's gemeinsam haben (außer das sie Gegner töten!)?
Interessanter wäre die Frage warum die High Tech-Laserlanze S8 hat, die Low Tech Laserkanone aber S9 😉

Das gleiche gilt für Sniper-Gewehre. Warum kann eine Waffe mit s3 einfach so einen Dämonen auf 4+ verwunden?[/b]
Na ja, es sind hintergrundmäßig keine 'echten' Scharfschützen, sondern Truppen mit Nadelgewehren: da wird per Laser ein kleines Loch gebohrt, durch das ein ein Toxin kommt...
Ich weiß blöde Erklärung, aber tatsächlich sind die Regeln bescheuert, insbesondere das "trifft immer auf 2+"...als würden Schützen besser wenn sie mit Präzisionsgewehren schießen, und auch die Reichweite ist vergleichsweise kurz.
Aber echte Scharfschützen (also solche die sich Ziele raussuchen können) würden aufgrund der Spielmechanik nicht klappen, außer wenn sie wirklich enorm selten sind (z.B. Vindicare Asassine)

<div class='quotetop'>ZITAT(Sohn des Khaine @ 07.05.2007 - 09:24 ) [snapback]1010922[/snapback]</div>
<div class='quotetop'>ZITAT
Das gleiche gilt für Sniper-Gewehre. Warum kann eine Waffe mit s3 einfach so einen Dämonen auf 4+ verwunden?[/b]
Na ja, es sind hintergrundmäßig keine 'echten' Scharfschützen, sondern Truppen mit Nadelgewehren: da wird per Laser ein kleines Loch gebohrt, durch das ein ein Toxin kommt...
Ich weiß blöde Erklärung, aber tatsächlich sind die Regeln bescheuert, insbesondere das "trifft immer auf 2+"...als würden Schützen besser wenn sie mit Präzisionsgewehren schießen, und auch die Reichweite ist vergleichsweise kurz.
[/b][/quote]

Das stimmt nicht.
Dämonen, Tyras etc sind gegen das Gift des Needle Rifle immun. Deshalb wirken sie gegen derartige Gegner nur wie Lasergewehre.

Die SSGs die es in der 4ed von 40k gibt repräsentieren den Designated Marksman, nicht mehr das needle rifle (das sehr unbeliebt war). Also eine Kombination, von Waffe, Schütze und Taktik.
Treffen tun die deshalb besser, weil der Schütze besser ausgebildet ist, sie eine bessere Optik haben und weil die Schützen in einer guten Schußposition sind (stationär).
Verwunden tun sie deshalb auf 4+ weil die Schützen absichtlich verwundbare Stellen anvisieren und die Waffen leistungsfähiger sind als die normale Standardwaffe.
Im Gegesatz zu den SSGs wird mit normalen Schenellfeuerwaffen einfach drauf gehalten. Daher der deutliche Unterschied.

Ich muß auch sagen, daß ich die Regeln für SSGs für eine der elegantesten Lösung halte, die 40k in der 4ed zu bieten hat. Die Regeln sind einfach, nicht übermäßig stark und repäsentieren die Ausrüstung und ihre taktische Niesche sehr gut.

<div class='quotetop'>ZITAT(actioncom @ 10.05.2007 - 09:59 ) [snapback]1012466[/snapback]</div>
Wie ichs immer schon sagte ab der 3rd ED. ging berg ab mit 40k!
Allerdings holt die 4th ED. an einigen stellen die Kohlen aus dem Feuer aber die Codex Bücher sind ein Witz vorallen der Dark Angels Codex!
dir wird fast alles vorgeschrieben so das man nur noch Modelle Hinstellen kann und los gehts!
Hört sich gut an aber jeder Gegner kann schnell sagen was du auf dem Feld hast und eine Antiarmee auf stellen und was dann komt kennt ja wohl jeder....[/b]

Das kann ich nicht ganz nachvollziehen.
Du meist die 2Ed war besser als die 3. und 4. um dich dann über die Reduktion von Optionen zu beschweren.
In der 2. Ed hatte man viel weniger Optionen als heute. Zumindest was die Ausrüstung der Normalos angeht. Auch den ganzen Schwund, Wesenszüge, Doktrin usw gab es nicht.

Anti Armeen sind ja kein dauerhaftes Problem, mal ganz ab davon das es schon vor Codex DA ein Problem war. Wenn alle Codicies umgestellt sind, haben die anderen ja auch nur noch bestimmte Möglichkeiten. Das ist zumindest der Plan.
Ausserdem kann man auch mit Codex DA verschieden Armeen aufstellen. Ganz stark Vereinfach vier komplett unterschiedliche: Normale taktische Kompanien, Deathwing, Ravenwing oder eine Mischung.
Wenn man eine Anti-RW Liste stellt aber eine reine DW Armee kommt könnte das schon recht dumm laufen. Abgesehen davon das zZ bei 40k Anti-Termi Listen prinzipiel Anti-Alles sind.

Am meisten ärgert mich das die Dark Angels Sonderregeln Unnachgibig und Hartnäkigkeit rausgelassen wurden. [/b]
Ich zB finde sowas baucht man gar nicht.
DAs sind auch nur SMs, in dunkelgrün mit einer Vorliebe für Plasmawaffen und einer speziellen Ordensstruktur. Man muß ja nicht alles unnötig verkomplizieren und für alles und jedes Sonderregeln einführen.
Ursprünglich unterschieden sich die Orden praktisch nur durch ihre Struktur. SMs haben ja schon satt Sonderregeln, die sie härter als fast alles machen.
Irgentwie sind aus den Besten, die besten der Besten und inzwischen sogar die Besten der Besten der Besten geworden. Das ist mMn unnötig und auch reichlich dämlich.
Jetzt wollen sie das zurückdrehen und viele Jammern, daß ihre Armee nicht mehr so über ist wie sie vorgher war und plötzlich jeder sie besigen kann.
Dazu kann ich nur sagen, wenn es vorher anders war stimmte einfach was nicht. Prinzipiell sollte in eine Spiel jeder gegen jeden gewinnen können. Unabhänig davon welche Armee er hat.

...an den Neuen Edition ist der DS wert schon gut aber die Profiele der Völker sind das Problem![/b]

Also die Völker habe eigentlich die selben Profilwerte, die sie immer hatten.
-> DS ist ein Problem!
Allerdings sind die Tabellen geändert worden. (Beispiel BF2 trifft heute auf 4+ ursprüglich auf 5+) Dadurch fallen die Unterschiede in den Profilwerten weniger stark ins Gewicht. Eigentlich braucht man auch keine Werte mehr über 5 (ausser MW, LP und A). Da es keine Modifikatoren mehr gibt trifft man ab BF5 schon auf 2+. Im NK kann man gar nicht besser treffen als auf 3+.

Der Grund warum GW so ein Geheimnis aus der Art, wie sie Punktkosten für irgentetwas festlegen, macht ist mMn einfach, das sie nicht wollen, daß man etwas selber machen kann. Es könnte ja jemand auf die Idee kommen, dann alles selber zu machen und nichts mehr zu kaufen. Ausserdem könnte man dann GW fremde Minis klassifizieren und nach 40k Regeln mit ihnen spielen. Damit könnte man eigene Völker und Armeen einführen.

Wie ich schon immer sagte war die 3.Edition trotz erheblicher Mängel die bahnbrechende Weiterentwicklung der 2.Edition zu einem guten Spiel, die von der 4.Edition fortgesetzt wurde. Und der neue Dark Angels Codex ist der beste Codex seit ... äh, naja der aktuelle Imp-Codex kommt von Ausgewogenheit und Spielbarkeit her ran.
Die Möglichkeiten sind keineswegs beschnitten worden, so daß es immer noch ebenso leicht oder schwer ist, eine Antiarmee aufzustellen.
Die alten Dark Angels waren seit Beginn der 4.Edition nur noch ein stinknormaler, langweiliger Marine-Orden mit zwei überteuerten Sonderregeln und der Möglichkeit, Deathwing und Ravenwing aufzustellen. Diese Armeelistenvarianten bleiben bestehen, und ansonsten haben die Dark Angels mit dem neuen Codex ein gerüttelt Maß an Individualität zurückerhalten.

Selbstverständlich ist gegen das Neuentwerfen und Einsetzen von Waffen im kleinen, eigenen Spielerfreundeskreis nicht einzuwenden.

Es geht einfach um coole Umbauten und spaßige Spiele für alle!

(Der Parallelismus zum vorhergehenden Posting erschien mir einfach geeignet, um Unterschiede und Gemeinsamkeiten pointiert rüberzubringen.)

Nebenbei, @actioncom, deine Rechtschreibung hat sich gewaltig verbessert 😎

(Beispiel BF2 trifft heute auf 4+ ursprüglich auf 5+)[/b]
Wie bitte?
Wenn du dafür jetzt noch einen hieb- und stichfesten Beleg in den Regeln angibst, brauchen die Orks gar keinen neuen Codex, diese Verbesserung reicht vollkommen :lol:

Der Grund warum GW so ein Geheimnis aus der Art, wie sie Punktkosten für irgentetwas festlegen, macht ist mMn einfach, das sie nicht wollen, daß man etwas selber machen kann.[/b]

GW macht kein Geheimnis daraus, daß die Punktwerte aus den Erfahrungen der Testspiele und im Kontext der jeweiligen Armee festgelegt werden. Es gibt kein Patentrezept, keine Formel dazu. Das eine solche Formel auch Unsinn wäre, kann man an den z.B. Inquisitionsgardisten sehen, die im Hexenjäger- und im Dämonenjäger-Codex die gleiche Punktzahl kosten; daher sind sie in einer DJ-Armee notwendig, um Masse in die Armee zu bringen (weil die andere Standardauswahl 150% mehr kostet), in einer HJ-Armee dagegen überflüssig (weil klar überlegene Soros nur 10% mehr kosten).

<div class='quotetop'>ZITAT(Vielfachschmelzer @ 10.05.2007 - 11:49 ) [snapback]1012496[/snapback]</div>
Wie bitte?
Wenn du dafür jetzt noch einen hieb- und stichfesten Beleg in den Regeln angibst, brauchen die Orks gar keinen neuen Codex, diese Verbesserung reicht vollkommen :lol: [/b][/quote]

Peinlich, peinlich...
Habe mich vertippt und es nicht gemerkt.
Endschuldigung.
Es sollte BF3 heissen. Orks habe deshalb heute BF2 weil sie immer noch auf 5+treffen sollen.

GW macht kein Geheimnis daraus, daß die Punktwerte aus den Erfahrungen der Testspiele und im Kontext der jeweiligen Armee festgelegt werden. Es gibt kein Patentrezept, keine Formel dazu.[/b]

Das könne die Ihrer Großmutter erzählen.
Es gibt sicher eine Formel. Sonst könnten sie nicht effektiv arbeiten.
Den Wert ändern sie dann nach Bedarf, a. damit man die Formel nicht einfach ausrechent und b.weil sie meine die Armeen werden dadurch stimmiger.

BTW.: Ich denke die 2.Ed ist klar die beste. Eigentlich hätte man die nur flüssig weiterentwickeln müssen, wie WH Fantasy. Statt dessen habe sie etwas ganz anderes aus den Spiel gemacht.

Ja vielleicht verstehe ich es ja wirklich nicht. Aber du ziehst hier einfach bei jedem Marine soviel Punkte ab, dass du auf 5 kommst. Das kann man mit allem machen, also irgendwelche Zahlen hier und da abziehen. :blink:

Die vereinfachte form von starquest hat bei den Punkten im vergleich zu 40k sowieso einige macken was dir beim durch gehen auffallen wird.[/b]
Zudem ich gerne mal wissen würde, wie du Starquest und 40k mal eben so vergleichen willst. Es gibt weder BF, KG, I oder sonstige Profilwerte bei Starquest. Auch die Schadenswürfe funktionieren total anders. Es sind 2 komplett unterschiedliche Spiele, die man nicht einfach durch -25 hier und -10 da miteinander verwurschteln kann.

<div class='quotetop'>ZITAT(schnuersi @ 10.05.2007 - 11:33 ) [snapback]1012491[/snapback]</div>
In der 2. Ed hatte man viel weniger Optionen als heute. Zumindest was die Ausrüstung der Normalos angeht. Auch den ganzen Schwund, Wesenszüge, Doktrin usw gab es nicht.[/b]
Sicher gibt es nun die Wesenszüge und variable Truppgröße, aber sonst hatte die 2. Edition mehr auswahlen: Mehr schwere Waffen, mehr Nahkampfwaffen, mehr Granaten und für den VetSarge ein ganzes Buch mit Ausrüstung, bzw die Ausrüstungskarten.
<div class='quotetop'>ZITAT(schnuersi @ 10.05.2007 - 12:46 ) [snapback]1012512[/snapback]</div>
<div class='quotetop'>ZITAT(Vielfachschmelzer @ 10.05.2007 - 11:49 ) [snapback]1012496[/snapback]
Wie bitte?
Wenn du dafür jetzt noch einen hieb- und stichfesten Beleg in den Regeln angibst, brauchen die Orks gar keinen neuen Codex, diese Verbesserung reicht vollkommen :lol: [/b][/quote]
Peinlich, peinlich...
Habe mich vertippt und es nicht gemerkt.
Endschuldigung.
Es sollte BF3 heissen. Orks habe deshalb heute BF2 weil sie immer noch auf 5+treffen sollen.
[/b][/quote]Auch das halte ich für ein Gerücht. Auch im RTB trifft man mit BF3 auf 4+ (plus Modifikatoren natürlich).
<div class='quotetop'>ZITAT(actioncom @ 10.05.2007 - 23:35 ) [snapback]1012839[/snapback]</div>
Also ich weiß von Gw-Mitarbeitern das es diese gibt!
Habe ich herausgefunden, als ich mal bezüglich, auf die "Chaos Tau Armee" mich unterhielt
und auch die Starquest Punkte lassen sich leicht ermitteln:

bei Space Marines ziehe ich 10 Punkte ab und habe die Werte für Starquest!
Grundwert 15P - 10P = 5 für einfachen Marine + 5 für Schwere oder Spezial Waffen!

Marine + Schwere Waffe = 10P
15 - 10 = 5 + 5 = 10 Punkte

bei Orks war es glaube mit 6 oder so.... naja auf jeden ich habe meine Liste und weiß auch das die Stärke der Warhammer Waffen = den Maximalen Augezahlen der SQ Würfel sind

Und so weiter ...

Es gibt auch Rechnerische vergleich zwischen den einzelnen WH40k Codex Büchern!
man sollte sich aber einen Taschenrechner nehmen!

Allerdings sind die Zusammenhänge nicht immer gleich erkennbar[/b]
Es gab für Fantasy mal ein System zur Berechnung der Profile (Ich meine für die dritte Edition), für 40K habe zumindest ich kein Funktionierendes gesehen.

@ JQ
jain! Das machst du nur mit den MArines darauf hin erechnest du den rest!
das geht uach mit anderen Völkern.
und dann +5 Punkte für Schwere und Spezial Waffen![/b]
Wo nimmst du diese +5 -10 -25 oder sonst was Punkte denn her frag ich mir nur. Und was bitte schön sollen sie dir bringen? Damit hast du garnichts aber auch rein garnichts bewiesen, außer, dass 15 - 10 = 5 ist. Nur hat man dadurch immer noch keine Herleitung der ganzen Profilwerte etc.
Und generell: "und dann +5 Punkte für Schwere und Spezial Waffen!"
Sorry aber das hat einfach mal keinerlei Aussagekraft bzw. steckt da einfach kein Sinn hinter. Wer/wie/was/warum +5 pts für schwere und Spezialwaffen!?!

Das Problem ist, actioncom, du wirfst hier Zahlen in den Raum und schreibst noch dazu "und dann +5 pts für schwere und Spezialwaffen" und meinst, dadurch alles erklärt zu haben. Ich finde allerdings, dass du hier weder irgendwas erklärt noch bewiesen hast (außer, dass 15 - 10 = 5 ist).

Und man kann auch den Starquestregeln nicht einfach irgendwie Profilwerte hinzurechnen oder so, aus dem Nichts heraus!

Mir wurden aber nicht alle erklärt[/b]
Jaja, du und dein Kontakt zu GW... ohne Worte...

<div class='quotetop'>ZITAT(jhh25 @ 11.05.2007 - 13:15 ) [snapback]1013033[/snapback]</div>
Sicher gibt es nun die Wesenszüge und variable Truppgröße, aber sonst hatte die 2. Edition mehr auswahlen: Mehr schwere Waffen, mehr Nahkampfwaffen, mehr Granaten und für den VetSarge ein ganzes Buch mit Ausrüstung, bzw die Ausrüstungskarten.[/b]

Also das es mehr Waffentypen und Karten gab ist richtig.
Aber die Anzahl der Modell die darauf zugriff hatte war geringer. Ausserdem haben die Oprtionen, die man hatte einen SM als solchen nicht verändert. Er behielt seine Werte und Sonderregeln mehr oder weniger unverändert.
Heute ist das Problem, mMn das man praktisch alles ändern kann. Dadurch kann jeder alles so frickeln wie es ihm am besten paßt. Man muß keine Kompromisse mehr eingehen.
Beispiel: "Ich spiele Dark Angel! Aber nicht nach offiziellen Regeln, die sind mir zu schwach. Ich habe meine DAs so gebaut wie sie mMn sein sollten."
Das ist doch total affig. Dann kann man gleich hingehen uns zugeben, das man powergamed und einen möglichst effektiven Überorden kreiert hat. Das gilt nicht nur für SMs sondern für praktisch jeden Codex. Optionen sind zwar was schönes aber man muß Spieler einfach einschränken sonst kommt nur Schwund bzw Powergaming dabei heraus.
Das ist übrigens auch nichts was sich auf GW beschränkt.

<div class='quotetop'>ZITAT(schnuersi @ 10.05.2007 - 12:46 ) [snapback]1012512[/snapback]</div>
Auch das halte ich für ein Gerücht. Auch im RTB trifft man mit BF3 auf 4+ (plus Modifikatoren natürlich).[/b]

Eben das habe ich gemeint... ok war unklar ausgedrückt.
Meine Imps BF3 haben fast immer nur auf 5+ getroffen. Ausser wenn es wirklich eng wurde aber dann hat man eh besser gleich mit Handgranaten um sich geworfen.

Im ernst GW muß ein Berechnungssystem haben. Wenn die keins hätten würden die aus dem Playtesten nicht mehr herauskommen. Aussserdem würden sie öfter Punktwerte nachkorregieren müssen als es der Fall ist.

Im ernst GW muß ein Berechnungssystem haben. Wenn die keins hätten würden die aus dem Playtesten nicht mehr herauskommen. Aussserdem würden sie öfter Punktwerte nachkorregieren müssen als es der Fall ist.[/b]
Nunja, dass das Playtesten nicht viel bringt liegt aber wohl auf der Hand. Und GW hätte ne Menge nach zu korrigieren aber dennoch passiert nix. Oder denkste so Sachen wie Godzillas, 9/4er IWs, Stukaschwemme, reine Necron Desi-Listen wurden beim Playtest auch mit einbezogen?
Sicherlich nicht. Ob die jetzt nun ne Formel haben oder nicht sei mal dahingestellt (und kann uns gerade eh total egal sein) aber das Playtesting von GW taugt ja nunmal garnichts, wenn GW überhaupt sowas macht. <_<

Aber die Anzahl der Modell die darauf zugriff hatte war geringer.[/b]
Das stimmt aber auch nicht. Heute hat man 1 Truppführer pro Trupp (zumindest meistens) und dann ein paar Modelle im Trupp die ne Waffe erhalten können.
Damals aber konnte man bei vielen Einheiten jedes Modell separat ausrüsten! Somit hatte man damals nicht nur mehr Optionen sondern dazu auch noch weitaus mehr Modelle mit Zugriff auf die Fülle von Optionen.

<div class='quotetop'>ZITAT(Jaq Draco @ 11.05.2007 - 19:27 ) [snapback]1013220[/snapback]</div>
Das stimmt aber auch nicht. Heute hat man 1 Truppführer pro Trupp (zumindest meistens) und dann ein paar Modelle im Trupp die ne Waffe erhalten können.
Damals aber konnte man bei vielen Einheiten jedes Modell separat ausrüsten! Somit hatte man damals nicht nur mehr Optionen sondern dazu auch noch weitaus mehr Modelle mit Zugriff auf die Fülle von Optionen.[/b]

Die hatten aber keinen Vollzugriff auf die Rüstkammer.

Mann konnte sich überlegen welchem Assault Marine man welche Schwert-Pistolen-Kombi gibt.
Zieht euch nicht so an den Waffen hoch. Habe schon mehrfach versucht klar zu machen das ich das nicht meine.
Damals war der Unterschied nicht so groß, wenn ein Marine eine E-Schwert oder ein Kettenschwert hatte. Es war einer aber keines weg so extrem wie heute.

Es ist die Möglichkeit alles komplett zu Variieren, die das Spiel dermaßen verzertt.

Das GW Gozzillalisten nicht ausgetestet hat, davon gehe ich mal aus. Das hat aber nichts mit den Punktkosten zu tun.
Die Kosten einer solchen Liste sind schon ok. Das man sie einfach so aufstellen kann nicht. Was mich wieder zu origem Argument bringt. Man MUß Spieler einfach einschränken. Sonst passiert sowas eben. Soviel Playtesten kann man gar nicht. Ausserdem müßte man dann notorische Powergamer als Playtester einsetzten.
Auch eine Gozillaliste wäre nicht schlimm, wenn sie die Waffen nicht so stark vereinfacht hätten. Dann wäre ein Carni nämlich kein Problem, welches man mit ein, zwei LK-Treffern, lösen könnte.

Die Kosten einer solchen Liste sind schon ok. Das man sie einfach so aufstellen kann nicht. Was mich wieder zu origem Argument bringt. Man MUß Spieler einfach einschränken. Sonst passiert sowas eben. Soviel Playtesten kann man gar nicht. Ausserdem müßte man dann notorische Powergamer als Playtester einsetzten.[/b]
1. Die Punktkosten der einzelnen Elemente solch einer Godzilla Liste sind zum Beispiel nicht ok. Denn 113 oder 114 pts für nen Vieh mit W6, 4 LP, 3+ RW und 8 synchro Schuss S6 mit Reroll Schadenswürfen kriegt man bei keinem anderen Volk. Oder 250 pts Fexe (oder so) mit W7, 5 LP, 2+ RW, Regeneration und 2 dicken Knarren.
2. Man kann soviel playtesten (was denkste wie man seine Armeeliste optimiert!?!)! Aber genau das macht GW nunmal nicht. Man muss alles durchtesten oder zumindest die Extreme. Und wenn man dann sieht, dass es hier und da ein Extrem gibt, dass zu krass ist, dann muss das angepasst werden. Genau dafür ist das Playtesting doch da aber GW scheint da nicht viel Wert drauf zu legen.
3. "Powergamer" als Playtester einzusetzen wäre das Beste, was GW tun könnte. Denn solche Leute wissen nunmal genau worauf sie zu achten haben und das ganz bestimmt besser als die Leute die die Regeln "nur" entwerfen.

Die hatten aber keinen Vollzugriff auf die Rüstkammer.[/b]
Ja ok mag sein aber das ändert dennoch nicht viel daran, dass man damals mehr Modelle mit Zugriff hatte. Heute hat man 1 Truppchar pro Trupp und die HQs. Klar, das können schon sehr viele sein aber dennoch nichts im Vergleich zu "50% Armeepunkten" die in HQs investiert werden können, was damals ja der Fall war. Und, dass man für 50% Armeewert weitaus mehr (zum Beispiel) Orkbosse kriegt als heute dürfte auch klar sein.

Auch eine Gozillaliste wäre nicht schlimm, wenn sie die Waffen nicht so stark vereinfacht hätten. Dann wäre ein Carni nämlich kein Problem, welches man mit ein, zwei LK-Treffern, lösen könnte.[/b]
Ja das is richtig. Die Vereinfachung des Systems hat monströse Kreaturen viel zu übermächtig gemacht. Von diesem Problem wird GW aber so schnell nicht mehr weg kommen.

Die Kosten einer solchen Liste sind schon ok. Das man sie einfach so aufstellen kann nicht. Was mich wieder zu origem Argument bringt. Man MUß Spieler einfach einschränken. Sonst passiert sowas eben. Soviel Playtesten kann man gar nicht. Ausserdem müßte man dann notorische Powergamer als Playtester einsetzten.1. Die Punktkosten der einzelnen Elemente solch einer Godzilla Liste sind zum Beispiel nicht ok. Denn 113 oder 114 pts für nen Vieh mit W6, 4 LP, 3+ RW und 8 synchro Schuss S6 mit Reroll Schadenswürfen kriegt man bei keinem anderen Volk. Oder 250 pts Fexe (oder so) mit W7, 5 LP, 2+ RW, Regeneration und 2 dicken Knarren.[/b]
Wie gesagt wenn man die, wie früher, one-shot-killen könnte wäre das kein Problem.
Es ist ja die Kombination. W6 4LP und 3+RW bringen recht wenige wenn zB LKs S9, SN 2W6, RWM -6 und 60" Reichweite haben.
Das Balancing ist halt den Bach runter gegangen.

Früher waren Tyras wegen ihrer Schwärme gefährlich nicht wegen ihrer Gozillas. Die waren zwar auch hart aber ohne das Problem die Schwärme los werden zu müssen, hätte man die einfach abgefrühstückt.

2. Man kann soviel playtesten (was denkste wie man seine Armeeliste optimiert!?!)! Aber genau das macht GW nunmal nicht. Man muss alles durchtesten oder zumindest die Extreme. Und wenn man dann sieht, dass es hier und da ein Extrem gibt, dass zu krass ist, dann muss das angepasst werden. Genau dafür ist das Playtesting doch da aber GW scheint da nicht viel Wert drauf zu legen.[/b]
Neee ist klar... und Playtesten kostet auch nichts.
Es ist nunmal eine Tatsache, daß die User/Spieler innerhalb kurzer Zeit immer Dinge finden, an die die Designer nicht gedacht haben. Es sind eben nur eine Hand voll Designer und Tester aber tausende Spieler.

3. "Powergamer" als Playtester einzusetzen wäre das Beste, was GW tun könnte. Denn solche Leute wissen nunmal genau worauf sie zu achten haben und das ganz bestimmt besser als die Leute die die Regeln "nur" entwerfen.[/b]
MMn wäre das, das aller Letzte.
Man sollte dem lieber komplett einen Riegel vorschieben und das Powernivau deutlich absenken. Dann vernünftig balancen und durch Restriktionen verhindern, daß überhaupt power gegamed werden kann.

Ja ok mag sein aber das ändert dennoch nicht viel daran, dass man damals mehr Modelle mit Zugriff hatte. Heute hat man 1 Truppchar pro Trupp und die HQs. Klar, das können schon sehr viele sein aber dennoch nichts im Vergleich zu "50% Armeepunkten" die in HQs investiert werden können, was damals ja der Fall war. Und, dass man für 50% Armeewert weitaus mehr (zum Beispiel) Orkbosse kriegt als heute dürfte auch klar sein.[/b]

Ok, es wäre möglich.
Aber welcher Hirni nimmt für 50% seiner Punkte Orkbossen, die man mit eine paar Schwebos (für je 10P) auf 40" mit je S5 SN 1W4, RWM -2 und 2 Schnellfeuerwürfeln, niedermähen kann.
Das Balancing war einfach anders. Man konnte nicht einfach eine Übereinheit erschaffen und mit der alles platt machen.
...jaja... die Chars waren teilweise mehr als nur Über aber man MUßTE um Erlaubnis fragen, ob man die benutzen durfte. Demnach hat man praktisch immer ohne gespielt.

Ausserdem waren damals Einheiten doppelt so teuer. Man hatte also nur die Hälfte der Minis die man heute hätte auf dem Tisch.

Wie gesagt wenn man die, wie früher, one-shot-killen könnte wäre das kein Problem.[/b]
Ich frage mich eher warum du das andauernd sagst. Denn durch ein "ja damals wäre das kein Problem gewesen" wird das derzeitige Balancingproblem auch nicht gelöst. 😛

Neee ist klar... und Playtesten kostet auch nichts.
Es ist nunmal eine Tatsache, daß die User/Spieler innerhalb kurzer Zeit immer Dinge finden, an die die Designer nicht gedacht haben. Es sind eben nur eine Hand voll Designer und Tester aber tausende Spieler.[/b]
Schon klar, dass Playtesten was kostet...
MMn wäre das, das aller Letzte.
Man sollte dem lieber komplett einen Riegel vorschieben und das Powernivau deutlich absenken. Dann vernünftig balancen und durch Restriktionen verhindern, daß überhaupt power gegamed werden kann.
[/b]
Ich glaube du verstehst das nicht. Gerade wenn man "Powergamer" das Playtesting machen lässt, ist das Ergebnis weitaus mehr gebalanced als wenn das irgendwelche Studiovögel machen. Guck doch mal... Spieler die wissen womit man böse Armeen aufstellt wissen auch worauf sie zu achten haben und genau das wissen die Regelschreiber bzw. bisherigen Playtester nunmal überhaupt nicht. Oder aber um mal ein Beispiel zu bringen wo es ja genauso funzt... der beste Weg nen Hacker zu fangen ist indem man ihm nen Hacker auf den Hals hetzt.
Wenn man also "Powergamer" die Regeln testen lässt, wird das Ergebnis dadurch doch nicht noch "powergamiger" sondern genau das Gegenteil tritt ein!

Ausserdem waren damals Einheiten doppelt so teuer. Man hatte also nur die Hälfte der Minis die man heute hätte auf dem Tisch.[/b]
Was mal wieder auch nicht stimmt. Viele Fahrzeuge haben damals genauso viel gekostet wie heute. Und auch Orks waren damals auf nem ähnlichen Punktkostenniveau wie heute (im Durchschnitt waren sie damals 3 pts teurer als heute). Marines waren damals doppelt so teuer, das ist richtig.
Wie es bei den anderen Völkern genau aussieht könnte ich dir sagen aber ich hab keine Lust in die Codizes zu gucken.

Ok, es wäre möglich.
Aber welcher Hirni nimmt für 50% seiner Punkte Orkbossen, die man mit eine paar Schwebos (für je 10P) auf 40" mit je S5 SN 1W4, RWM -2 und 2 Schnellfeuerwürfeln, niedermähen kann.
Das Balancing war einfach anders. Man konnte nicht einfach eine Übereinheit erschaffen und mit der alles platt machen.[/b]
Ja du sagst welcher Hirni macht das. Aber welcher Hirni verpasst heutzutage Truppführern extrem viel Ausrüstung bzw. wieviel Truppführer sieht man im Durchschnitt überhaupt noch. 😉
Und Orkbosse gegen Schwebos zu stellen is wohl auch etwas sinnfrei. Denn 1. is da eben keine Ausrüstung dabei, 2. keine Schutzschildeinheit und 3. braucht man auch noch Träger für die Schwebos.
Außerdem meinte ich auch nicht, dass man für 50 % nur nackte Bosse nimmt.