8. Edition Ein blutiger Anfänger braucht Hilfe.

Wedag

Aushilfspinsler
7 April 2014
17
0
4.821
Liebe Grüße an die Ziegen und Kühe! *g*

Warum auch immer hier Stille herrscht, ich will sie nun einmal stören.

Um zu erklären, als zweite Armee habe ich mir die Tiermenschen zugelegt und schon ein paar Schlachten ausgetragen, jedoch ohne einen Sieg davon zu tragen. Aber das ist eher ein anderes Thema! ;-)

Ich weiß, das AB der Tiermenschen ist ziemlich alt und überhaupt ist dieses Volk schwieriger zu spielen als so manch anderes Völkchen ( Behaupte ich nun einfach mal!) Dennoch ist es möglich mit den Herden die Menschen zu besiegen, die Ratten, die Elfen und auch die Grünhäute. Nur frage ich mich, wie führt ein erfahrener Tiermenschenspieler seine Herden in die Schlacht? Das soll nun nicht heißen, ich würde mir keine Gedanken darüber machen, nur fällt es mir tatsächlich schwer einen akzeptablen Plan für die Tiermenschen zu entwickeln, wie ich sie in den Kampf schicken kann.

Hier und da habe ich etwas über einen so genannten " Todesstern " gelesen und plötzlich wurde ein Todesbulle auf einen fliegenden Teppich empfohlen?! Die seltenen Einheiten können zwar austeilen, stecken jedoch nichts ein und sind für ihre Punkte viel zu teuer. Also soll ich die Finger von den Seltenen lassen, da ich für diese Punkte mehr Kern, bzw. Elite raushauen kann? Und dann ist da die Rede von einem Minobus aber wie genau soll man den spielen?

Schlicht und einfach geht es mir um ein bisschen Hilfe, ein wenig Aufklärung und ein Verständis für die Tiermenschen. Und ja, ich bin eher ein Anfänger, sonst würde ich nicht diesen Schritt wagen.

Wenn ich von heute auf morgen eine Liste erstellen müsste, würde ich - aus dem Bauch heraus - die Tiermenschen so in die Schlacht schicken. Normale WH-Regeln, 2000 Punkte:

1 Kommandant: 343 Pkt. 17.1%
2 Helden: 345 Pkt. 17.2%
3 Kerneinheiten: 623 Pkt. 31.1%
2 Eliteeinheiten: 689 Pkt. 34.4%
0 Seltene Einheit

*************** 1 Kommandant ***************

Todesbulle
+ Schwere Rüstung, Schild
+ Vielarmige Bestie, Verwachsene Haut, Äxte des Khorgor, Widderhornhelm
- - - > 343 Punkte


*************** 2 Helden ***************

Häuptling
+ Armeestandartenträger, Das Bestienbanner
- - - > 185 Punkte

Schamane, Upgrade zur 2. Stufe
+ Lehre der Bestien
+ Herdensteinsplitter
- - - > 160 Punkte


*************** 3 Kerneinheiten ***************

40 Gor Herde, zus. Handwaffen, Musiker, Standartenträger
- - - > 335 Punkte

5 Ungor Plünderer, Musiker
- - - > 33 Punkte

30 Gor Herde, zus. Handwaffen, Musiker, Standartenträger
- - - > 255 Punkte


*************** 2 Eliteeinheiten ***************

6 Minotauren, zus. Handwaffen, Musiker, Standartenträger, Champion
- - - > 404 Punkte

20 Bestigor Herde, Musiker, Standartenträger, Champion
+ Standarte der Disziplin
- - - > 285 Punkte


Insgesamte Punkte Tiermenschen : 2000


Die Vorstellung dahinter ist einfach:

- Der Todesbulle in den Minoblock und von der Flanke her nach Vorne.
- Der Ast kommt in den 40ger Block Gors.
- Die Gors rücken frontal nach Vorne.
- Die Bestigors nehmen die andere Flanke und stramm nach Vorne.
- Der Schamane soll mit den Ungors um den Herdenstein " tanzen " und mit Wyssans Tiergestalt versuchen die Gors zu unterstützen.


So würde ich, als Anfänger, die Tiermenschen tatsächlich spielen und gegebenfalls.. wahrscheinlich verlieren? *g*

Ich würde mich wahnsinnig über Rückmeldungen und Kritik freuen.

Liebe Grüße!
 

Meneldur

Codexleser
8 Dezember 2010
269
0
7.546
Hi, ich finde in deriner Lsite bringt der Herdensteinsplitter zu wenig.
Wenn du den mitnimmst solltest du mindestens 2-3 Schamanen spielen und einer davon darf auch gerne ein Großsschamane sein.
So bringt der dir pro runde 1 Magiewürfel. Mit mehr schamane bringt er dann entsprechend mehr. Was zu einer starken Magie der kleinen biester führt.
Den Großschamanen spiele ich gerne mit der schattenlehre, die beiden kleinen dann mit Bestienmagie. Alleine die tiergestalt ist Gold wert. Widerstand 5 Gors rocken. Wenn du ihn 2 mal durchbekommst hast du Widerstand 6 und Stä 5 und das am besten auf einem GROßEN Block Gors mit Häuptling und Bestienbanner (+1 Stä) drin. Dann hauen die alles weg.
Schafft man natürlich nicht immer in der entscheidenden Phase.

Problem am Todesbullen mit Minos ist, dass der Gegner nur auf die Minos haut, die mit wid 4 und leichter Rüstung ziemlich weich sind, und der todesbulle dann angst bekommen kann und wegläuft.
Was ich manchmal ganz gerne mache ist es den Bullen alleine rumlaufen zu lassen und quasi als Monster zu spielen. Der tötet alleine sooooo unglaublich viel. Dann braucht er natürlich Schutz, aber das ist ja machbar. :)

Die Bestigors sind leider viel zu wenig, das braucht man einfach mehr.

Gruß
Meneldur