Und bei der Bibel sind die Übersetzungen alle gleich?
Ich kann kein Hebräisch und nur wenig Latein. Und wenn ich auch nicht aus dem Stehgreif krasse Fehlübersetzungen wüsste kann ich doch wohl behaupten, dass viele, die sich als einer Religion zugehörig empfinden nicht das Wissen besitzen fundamentierte Diskussionen darüber zu führen. Also ein Aufruf an die Religionsstudiumsabsolventen, welcher Religion auch immer, diese Christentum-Islam-Sache stellvertretend für alle weiterzuführen. Am besten still, damit es keiner mitbekommt.
Bis zur Konsensfindung variire ich meine vorgefertigte Meinung je nach neuen Erkenntnissen, die ich immer mal wieder aufschnappe. In Japan wurde mal ermittelt wieviele Einwohner welcher Religion (Shintoismus und Buddhismus) angehören. Raus kam mehr als 100%, außerdem schwanken die Zahlen wenn man zu unterschiedlichen Zeiten neue solche Erhebungen vornimmt. Ein Mensch kann wohl problemlos verschiedene Lehren akzeptieren.
Und dann gibt es ernsthaft Leute, die behaupten der Homo sapiens (oder erectus, bin da nicht mehr sicher) habe den Neandertaler friedlich verdrängt. Ich tippe da mehr auf Raub, Mord und Vergewaltigung. Die drei spaßigsten Freizeitbeschäftigungen seit sich Männer in Gruppen zusammenfinden.
Und seinem potentiellen Mörder die Knarre zu geben in der Hoffnung dieser sieht ein, dass er die freie Wahl hat und von sich aus darauf verzichtet einen zu töten ist Demokratie wie sie sein sollte. Wenn der Mensch in der lage wäre auf Raub, Mord und Vergewaltigung zu verzichten. Was wohl nicht alle können, deshalb hilft disskutieren nicht viel.
Ich kann kein Hebräisch und nur wenig Latein. Und wenn ich auch nicht aus dem Stehgreif krasse Fehlübersetzungen wüsste kann ich doch wohl behaupten, dass viele, die sich als einer Religion zugehörig empfinden nicht das Wissen besitzen fundamentierte Diskussionen darüber zu führen. Also ein Aufruf an die Religionsstudiumsabsolventen, welcher Religion auch immer, diese Christentum-Islam-Sache stellvertretend für alle weiterzuführen. Am besten still, damit es keiner mitbekommt.
Bis zur Konsensfindung variire ich meine vorgefertigte Meinung je nach neuen Erkenntnissen, die ich immer mal wieder aufschnappe. In Japan wurde mal ermittelt wieviele Einwohner welcher Religion (Shintoismus und Buddhismus) angehören. Raus kam mehr als 100%, außerdem schwanken die Zahlen wenn man zu unterschiedlichen Zeiten neue solche Erhebungen vornimmt. Ein Mensch kann wohl problemlos verschiedene Lehren akzeptieren.
Der Vergleich mit anderen Ländern, in denen Christen verfolgt und jetzt in diesem Moment auch geschlachtet werden... für mich eher ein Grund mehr, es besser zu machen und gemeinschaftlich miteinander und teilweise auch nebenbeinander/parallel zu Leben.
Die Juden waren tief in unserer Gesellschaft verwurzelt und wurden willkürlich sondiert und vernichtet, da die Nazis ein Feindbild brauchten und Hitler zufällig "schlechte Erfahrung" mit ihnen gemacht hat. Mir fällt auch leider der Stammes oder Volks-Name derer nicht ein, die für das Reich kämpften und nach der Niederlage im 1ten Weltkrieg flüchten mussten. Hier angekommen waren sie zwar auch "Andere", hätten sich im Laufe der Zeit aber auch eingefunden als Teil der Gesellschaft. Ergebnis, sie wurden auch vernichtet.
Es ist einfach so ein tiefes menschliches Problem, "Andere" zu identifizieren. Sei es am Autokennzeichen oder der Marke, sein Fussballverein oder ist er vielleicht gar kein Fussballfan? Norddeutsche/Süddeutsche, Westdeutsche/Ostdeutschte. Er hört Techno? BÖSE ... und natürlich Hautfarbe, Religion und veraltete Bücher. Dieses Problem ist so alt und so langweilig. Bin ich ein guter Mensch? Nö, aber ich versuche dem wenigstens entgegenzuwirken. Ich habe ein paar Berichte aus Exjugoslawien gelesen, mit Bildern, nicht fürs Fernsehen. Und das nur weil ein paar Typen in Tarnflecken auf irgendwelche vergangenen Tag verwiesen und 100.000 hinterhermarschierten.
Diese kranke Scheiße will ich hier nicht auch noch.
Und dann gibt es ernsthaft Leute, die behaupten der Homo sapiens (oder erectus, bin da nicht mehr sicher) habe den Neandertaler friedlich verdrängt. Ich tippe da mehr auf Raub, Mord und Vergewaltigung. Die drei spaßigsten Freizeitbeschäftigungen seit sich Männer in Gruppen zusammenfinden.
Und seinem potentiellen Mörder die Knarre zu geben in der Hoffnung dieser sieht ein, dass er die freie Wahl hat und von sich aus darauf verzichtet einen zu töten ist Demokratie wie sie sein sollte. Wenn der Mensch in der lage wäre auf Raub, Mord und Vergewaltigung zu verzichten. Was wohl nicht alle können, deshalb hilft disskutieren nicht viel.