6. Edition Ein grabschender Riese

Originally posted by Gantus Insolventus@25. Mar 2005, 20:06
<div class='quotetop'>ZITAT
"Because they are insubstantial, they can`t be HARMED in combat except by attacks from magical weapons, Deamons or other Ethereal creatures,..."
So, und wenn man es dann noch so versteht dass man "geharmed" wird, wenn man von einer riesigen Hand ergriffen wird und entweder zerquetscht, verschluckt, weggeschleudert oder schlimmeres wird, dann ist die Sache für mich recht eindeutig.

Lustig, fast den gleichen Post hab ich auf der letzten Seite schon mal geschrieben.
Aber dann gings ja los mit Effekt, keine Attacke, Zerquetschen ist kein Schaden usw. Guck dir den Thread auf Wargate mal an.... [/b][/quote]
Kann ich insofern nicht gelten lassen, als das der Riese die Banshee sehr wohl mit einer seiner Attacken, nämlich Brüllen und Schreien betrifft. Das ist eine nichtmagische Attacke des Riesen und diese betrifft sehr wohl die Banshee, zumindest laut FAQ. Bei genauerer Betrachtung hat das FAQ also eine neue Regel geschaffen, wo vorher die Umstände absolut klar waren. Schreien und Brüllen = nichtmagische Attacke = kein Effekt bei der Banshee. Da diese Argumentationskette durch das FAQ bereits ausgehoben wurde (alle seine Attacken stehen unter der Überschrift "Giant Special Attacks", sehe ich keinen Grund, warum sie noch für die anderen Attacken des Riesen gelten sollte, die keinen direkten Schaden verursachen, es mithin nicht harmen, sondern das Modell ausschalten.

<div class='quotetop'>ZITAT</div>
Werfe mal folgendes hier rein:

engl. Ork-AB, Seite 23

Unter "Grab and..."

"... . If this attack hits and wounds the Giant, the Giant`s attack (<= sieh an, doch kein Effekt) fails, otherwise....

Also eine unmagische Attacke, die laut Vampirarmeebuch der Banshee nichts anhaben kann.[/b]
Der Abschnitt heisst hier "Pick up and...", nicht "Grab and..." und der Abschnitt über Riesen beginnt auf Seite 24, nicht auf Seite 23, die fragliche Zeile beginnt auf Seite 25.

Schreien und Brüllen ist aber keine Nahkampfattacke in diesem Sinne. Es werden sogar gar keine derselben ausgeführt. Die Banshee verliert einfach den Nahkampf um 2 und verliert somit 2 LP wie jede andere Untoteneinheit auch, ob körperlos oder nicht.
Da diese Argumentationskette durch das FAQ bereits ausgehoben wurde (alle seine Attacken stehen unter der Überschrift "Giant Special Attacks", sehe ich keinen Grund, warum sie noch für die anderen Attacken des Riesen gelten sollte, die keinen direkten Schaden verursachen, es mithin nicht harmen, sondern das Modell ausschalten.[/b]

Schwacher Versuch... Eben WEIL die anderen Attacken nicht im FAQ stehen. Oh man....
Außerdem bist du wieder einen Schritt zu weit. Um das Zerquetschen geht es erst mal gar nicht, sondern darum ob der Riese die Banshee überhaupt packen kann. Und da es offensichtlich laut AB eine nichtmagische Attacke ist, kann er das eben nicht.

Das "Grab and..." hab ich aus dem Gedächtnis geschrieben, mein Fehler; richtig heißt es "Pick up and...", da hast du recht. In meinem Armeebuch steht das auf Seite 23, in deinem pdf-File vielleicht auf Seite 25.
Entkräftet das Argument aber ja nun in keinster Weise... 🙄

Schreien und Brüllen ist aber keine Nahkampfattacke in diesem Sinne. [/b]
Die anderen Attacken auch nicht. Fakt ist aber, das es sich dabei um eine Nahkampfattacke handelt, die erstmal gegen die Banshee verwendbar ist, obwohl es eine nichtmagische Attacke ist. Lässt man das Ergebnis hinten mal aussen vor (denn zu diesem Zeitpunkt ist es irrelevant), so ist dies ein Bruch der Regeln der Banshee, da sie von der Attacke selbst nicht betroffen werden können dürfte. Das FAQ ändert dies aber, insofern hebelt es die Sonderregel der Banshee aus, indem es eine Attacke gegen die Banshee wirken lässt, die nicht wirksam sein dürfte, weil es sich um einen nichtmagischen Angriff handelt.

Das ist simple Spielphysik. Das Brüllen etc. ist zwar auch eine nichtmagische Attacke aber sorgt nunmal dafür, daß der Riese den Nahkampf einfach um 2 gewinnt und gegen dieses Kampfergebnis kann die Banshee nichts machen.[/b]
Im oben genannten Kontext ist auch dieses kein wirksames Argument, denn an welcher Stelle unterscheidet sich denn beispielsweise "Zerquetschen" regeltschnisch so fundamental von "Anbrüllen?" Beide sind nichtmagische Attacken, beide folgen nicht den normalen Nahkampfregeln, beide Verwunden die Banshee nicht.

PS.: so langsam macht mir das richtig Spass 😀

Unterscheidet sich ganz einfach dadurch dass es kein entsprechendes FAQ fürs Zerquetschen gibt wie fürs Brüllen. 😉 Das FAQ fürs Brüllen gibts deshalb, weil es faktisch unter die Spezialattacken des Riesen fällt und somit eben Leute wie du argumentieren könnten, dass es der Banshee nichts anhaben kann, obwohl jeder weiß dass auch sie durchs KE LPs verlieren kann.

Das Grabschen ist und bleibt aber eine unmagische Attacke und kann der Banshee somit nichts anhaben.
Wenns anders sein sollte, Beweise mit Textstelle bitte, die die beiden Zitate aus den englischen Regelbüchern widerlegen. Ansonsten ist das Ding hier gegessen.

Originally posted by Gantus Insolventus@26. Mar 2005, 15:16
Unterscheidet sich ganz einfach dadurch dass es kein entsprechendes FAQ fürs Zerquetschen gibt wie fürs Brüllen. 😉 Das FAQ fürs Brüllen gibts deshalb, weil es faktisch unter die Spezialattacken des Riesen fällt und somit eben Leute wie du argumentieren könnten, dass es der Banshee nichts anhaben kann, obwohl jeder weiß dass auch sie durchs KE LPs verlieren kann.
Demzufolge brauchts also "nur" ein weiteres FAQ um dich davon zu überzeugen, das diese Regeländerung auch auf andere Attacken des Riesen zutrifft? Ahja. Und du hast mir noch vorgeworfen starrsinnig zu sein *rofl*

Hast du inzwischen ne Antwort von den englischen Trollen bekommen? Poste die büdde mal hier rein.

Gegen FAQs ist selbst gesunder Menschenverstand machtlos das weißt du so gut wie ich. Auch wenns mir nicht passen würde, es wären dann halt die Regeln. Das hat auch nichts mit Starrsinn zu tun, eher im Gegenteil :wacko:

Nur gibt es kein derartiges FAQ, das wahrscheinlich zurecht. Hast du an der aktuellen Regellage noch etwas auszusetzen oder haben wir die Sache nun geklärt ? Seit dem Zitat aus dem Ork-AB habe ich noch nichts handfestes gehört, was gegen meinen Standpunkt sprechen würde. Dass das Grabschen eine nichtmagische Attacke ist die die Banshee nicht betrifft wissen wir nun, die Tatsache dass eine einzige Riesenattacke laut FAQ den normalen Regelmechanismus außer Kraft setzt, hat ja nunmal keinerlei Einfluss auf andere Attacken des Riesen. Das wirst du ja hoffentlich einsehen. Ansonsten müsste ich mal herzhaft lachen.

Leider hab ich noch keine Antwort bekommen bislang, sonst hätte ich sie lange gepostet. Bin da nämlich sehr zuversichtlich was die Antwort angeht. Und auch andernfalls hätte ich da keine Probleme mit. Hatte ich halt unrecht.

Zum Gesunden Menschenverstand:

eben bei den Körperlosen ist der doch durch die Regeln eh aufgehoben, vor allem bei:
- Kampfergebnis (was interessiert es Körperlose, wieviele in welcher Formation sie nicht verwunden können?)
- unpassierbares Gelände (Körperlose müssten sich darin aufhalten können)
- schreien und Brüllen (oder ist der schlechte Atem des Riesen doch magisch? 😉 )

all diese Dinge wurden im Interesse der besseren Spielbarkeit anders geregelt. Daher verlasse ich mich bei solchen Einheiten lieber nicht auf den sog. GM .

Der engl. Regeltext war mir einerseits nicht bekannt, andererseits weiß ich auch nicht, ob "harm" ein in den englischen Regeln irgendwie deffinierter Begriff für negative Auswirkungen jeglicher Art ist. Wenn dem so wäre, könnte wohl nicht gegrabscht werden, aber eigentlich auch nicht gegrölt.

Q. How does the Giant’s Yell and Bawl special attack affect Undead
or Daemonic units?

A. The Giant counts as winning the combat by 2, regardless of
whether its a break test, Undead, instability, etc.
S. Warhammer Chronicles 2004 page 116

Q. After a Giant Yells and Bawls, can he still be attacked by models
not in base to base contact with him, such as models that "fight in
ranks" in the second or subsequent ranks?

A. No.  The Yell and Bawl description states "Neither the Giant nor
models in contact with him actually fight if they have not already
done so this round, but the combat round is automatically won by the
Giant's side."  As the Giant's side automatically wins the combat,
the combat is ended at that point.
S. Direwolf FAQ Council Interpretation / Orcs & Goblins Army Book
page 23

*****[/b]
Direwolf ist recht renomiert und klärt die Yell and Bawl-Geschichte mE vollständig. Grapschen ist keine explizite magische Attacke (auf deutsch: Eine nichtmagische Attacke), das sollte doch die Frage beantworten, oder?

Originally posted by Jaq Draco@3. Apr 2005, 22:52
Das habe ich doch vorhin schon erklärt. Es ist zwar keine magische Attacke aber eine Attacke die nicht auf körperlicher Berührung basiert. Der Riese gewinnt einfach den Kampf um 2 und da Banshees durch's Kampfergebnis LP's verlieren (bzw. Untote generell) ist die Sache damit erledigt.
Die Attacke ist rein regeltechnisch eine nichtmagische Attacke und dürfte als solche keinen Effekt auf die Banshee haben. Das dies keinen körperlichen Angriff darstellt, ist wieder eine Flufferklärung am Regeltext vorbei.

Originally posted by Jaq Draco@6. Apr 2005, 22:46
@Sniper:
Ich weiß eh nicht, warum du darüber noch diskutierst da die Sache regeltechnisch eh klar ist. 😉
Ich diskutiere schon länger nicht mehr, mich regt nur mal wieder GW auf, die in ihren Errata einfach mal eben Regeln ändern, anstatt sie klar zu stellen, wie es ja eigentlich die Aufgabe der Errata ist.