Grey Knights Ein guter Tag für unsere Jungs

also was mich angeht freu ich mich schon auf den neuen DJ Codex seit ich mit warhammer 40k angefangen habe (vor knapp 6 jahren) wollte ich schon immer mal eine GK Armee haben aber mich haben ständig die astronomisch hohen Preise für die Termis abgeschreckt und außerdem hab ich die immer nur ehrfürchtig angesehen und mir gedacht "fang die nicht an, diese Minis haben es verdient von einem erfahrenen Maler bepinselt zu werden". Und mittlerweile denk ich dass meine Fähigkeiten weit genug fortgeschritten sind um diesen Minis gerecht zu werden. Was mich aber am meisten Inspiriert hat war der riesige GK Walker der sieht zwar son bisschen wie Optimus-Prime aus aber es ist ein WALKER!!!!11one

Leute seht euch den Codex erstmal in Ruhe an, ich finde ihn auf den ersten Blick ziemlich gelungen und werde ihn auch spielen (Hab ja eh ne DJ Armee aus Zinn hier rumstehen).
Ich hatte halt nur 20 Minuten Zeit um mal reinzuspähen. Das oben sind meine ersten Eindrücke.
Bevor ihr den Codex direkt als schlecht gelungen darstellt vorher reingucken.

Ich denke es kommt ja noch ein Codex Hexenjäger in diesem würden sich meines Erachtens nach Inquisitionsgardisten besser machen, wobei nicht zwingend erforderlich.

Sie sind etwas ähnliches aber die kosten mit HE Lasergewehr und Plattenrüstung satte 13 Punkte und haben auch nur genau das. HE Lasergewehr und Plattenrüstung. Keine Granaten nichs. Ein Warrior Akolyth in Servorüstung kostet mit Bolter 15 Punkte, so viel wie ein taktischer Marine hat ein schlechteres Profil und ebenfalls keine Granaten. Wo die Grey Knights echte Schlachtmaschinen sind die Henchmen mal wieder zu teuer für das was sie können. Soweit zumindest meine Eindrücke vom Codex heute.

Da fällt mir ein: Ohne mir das Profil genau angesehen zu haben. Ich finde den Nemesis Knight garnicht zu günstig. Alles bis auf zwei Nemesis Cybot Nahkampfwaffen ist bei seinen 130 Punkten nicht drin. Vernünftig ausgerüstet kostet er 200 Punkte und mehr.

Gruß

Wo die Grey Knights echte Schlachtmaschinen sind die Henchmen mal wieder zu teuer für das was sie können.

Irgendwie nicht.

3 Warrior Acolytes mit Plasmawerfern in einer Chimäre kosten gerade einmal 97 Punkte, nenn mir mal irgendeine andere Inheit mit einem so guten Preis-Leistungs-Verhältniss.

10 Servitoren mit Schwebos für 100 Punkte sind dir wohl auch noch zu teuer, oder?😉

Die Henchmen sind mit die besten Einheiten im Codex, zumindest wenn man sie im Standard aufstellt.

Also was ich bisher gelesen habe ist die Liste der neuen Grey Knights wirklich gut. Und was man so über die Fähigkeiten der einzelnen Nemesiswaffen lesen kann, da lassen sich so manche interessante Aufstellungen spielen.

So würde es sich wirklich lohnen, die Purificatoren mit den Flachions zu spielen (wenn die jetzt wirklich gesamt +2 Attacken geben). Dazuin men Transporter und die machen im Nahkampf auch Hordenarmee ordentlich platt.

Aber auch Terminatoren mit Hellebarden können sehr effektiv sein und haben sogar eine gute Chance, wenn sie selber angegeriffen werden.

Henchmen kommen noch hinzu, aber ich werde erstmal bei reinen Grey Knights bleiben.

Aktuell habe ich 10 Servo-GKs und 10 Terminatoren sowie einen Cybot . Ich bin wirklich unentschlossen, ob ich die weiterbenutze, oder die Armee komplett neu aufstelle. Bemalung ist nicht so top und aufs entfärben habe ich wenig Lust. Und die neuen Modelle haben schon etwas an sich...

Habe mir den neuen Codex heute auch mal angeguckt im GW vor Ort. Ich finde den Codex an sich auch gut. Nur zwei Dinge stören mich, der Dreadknight ist etwas zu günstig für das was er kann und warum haben GK Termis alle Granaten?
Und vielleicht habe ich was übersehen, aber warum sollte irgendjemand dem Dreadknight den Nemesis-Hammer kaufen?

Irgendwie nicht.

3 Warrior Acolytes mit Plasmawerfern in einer Chimäre kosten gerade einmal 97 Punkte, nenn mir mal irgendeine andere Inheit mit einem so guten Preis-Leistungs-Verhältniss.

10 Servitoren mit Schwebos für 100 Punkte sind dir wohl auch noch zu teuer, oder?😉

Die Henchmen sind mit die besten Einheiten im Codex, zumindest wenn man sie im Standard aufstellt.

Ok dann kommt es darauf an wie man sie spielen will. Wenn man die als Gardisten spielen will kosten sie 13 Punkte pro Modell ohne Granaten. Im Marinemodus kosten die 15 Punkte....

Der Dreadknight hat zwei Doomfists die jeweils als Cybotnahkampfwaffe zählen. Damit schlägt er doch eh nach Inireihenfolge zu.

Schon, nur zählt der Nemesis-Hammer auch noch als Energiehammer, was ja noch einige Vorteile mit sich bringt. Halt das Fahrzeuge, die überleben sollten automatisch durchgeschüttelt sind und das andere Modelle auf Ini 1 reduziert werden