AoS Ein Hobbyraum entsteht

Leider hat es mir gestern Abend ein Kallaxregal zerlegt.đŸ„Č Jetzt muss ich heute Abend schauen, wie ich das ganze stabiler bekomme. Aber eigentlich schon eine Frechheit von Ikea fĂŒr so etwas 59€ zu verlangen und dabei besteht das Teil zum grĂ¶ĂŸten Teil nur aus stabilerem Papier. 😡
IMG_0440.webp

Eventuell VollflĂ€chig eine Multiplex/Tischlerplatte verkleben? Zumindest großflĂ€chiger als nur die Auflage der Rollen.
Das wĂŒrde ich machen, wenn gar nichts mehr geht. Aber wir haben am Haus von der Renovierung noch 2 cm dicke und 10cm breite Vollholzlatten ĂŒbrig. Wollte jetzt mal schauen heute Abend, ob das Kallax zumindest an den RĂ€ndern Sperrholz ist ( Kann ja nicht nur komplett aus stabilerer Pappe bestehen ). Diese wollte ich dann unten quer verschrauben und mit MEM Extrem Kleber besfestigen und dann darauf die Rollen. Sollte zumindest stabiler sein, als dass, was vorher war.

Kann ja nicht nur komplett aus stabilerer Pappe bestehen
Doch, deshalb wiegen die IKEA Möbel ja nix. Hab Als Umzugshelfer bei einer bekannten beim Zusammenbau da auch schon eine Delle reingehauen (mit der flachen Hand) beim etwas nachhelfen wegen eines Widerspenstigen HolzdĂŒbels... Meine Bekannte war da glĂŒcklicherweise entspannt drauf und hat einfach einen Disney-Sticker drĂŒber geklebt.
wir haben am Haus von der Renovierung noch 2 cm dicke und 10cm breite Vollholzlatten ĂŒbrig.
Muss ja nicht Multiplex sein. Vollholz, Spanplatten, MDF.... was halt da ist. Wichtig ist eine möglichst große KlebeflĂ€che, damit bei entsprechenden HebelkrĂ€ften (ScherkrĂ€ft?! wie nennt das der Fachmann wenn die Rollen "wegknicken") an der Rolle das ganze entsprechend verteilt wird.

• Like
Reaktionen: Performer of Miracles
Leider hat es mir gestern Abend ein Kallaxregal zerlegt.đŸ„Č Jetzt muss ich heute Abend schauen, wie ich das ganze stabiler bekomme. Aber eigentlich schon eine Frechheit von Ikea fĂŒr so etwas 59€ zu verlangen und dabei besteht das Teil zum grĂ¶ĂŸten Teil nur aus stabilerem Papier. 😡
Anhang anzeigen 356370

Ich hoffe das mit den 59€ meinst du nicht ernst, denn fĂŒr den Preis macht es was soll. Rollen drunter schrauben gehört nicht dazu.

Ich hoffe das mit den 59€ meinst du nicht ernst, denn fĂŒr den Preis macht es was soll. Rollen drunter schrauben gehört nicht dazu.
Eigentlich schon. 😉
Ich als alter Handwerker hĂ€tte mir fĂŒr das Geld etwas weitaus stabileres gebaut. Meine Erwartungen waren einfach zu hoch und ja...Rollen drunter, dafĂŒr ist es echt nicht gemacht. Und Ikea ist schon lange nicht mehr billig vom Preis her. 😉
Aber ich werde da schon was gebastelt bekommen. GroßflĂ€chig verklebt und dann dĂŒrfte man das auch mit den HebelkrĂ€ften in den Griff bekommen.

• Like
Reaktionen: Dragonbone
Bei den Auflagepads fĂŒr die Rollen warst Du schon arg sparsam, da ist wohl der Schwerpunkt an den Rand/außerhalb des Pads geraten und das wars dann gewesen. Zumal ist das Regalmaterial nicht fĂŒr solche Punktbelastungen gedacht.
Nimm die 10 cm Latte und klebe da links und rechts einen 10 cm Riegel unters Regal, an den Du dann die 2 Rollen schraubst. Der Riegel sollte die Seitenteile mit unterfangen, nicht dass das die nĂ€chste Stelle wird, die irgendwann sagt: "FĂŒr freischwebend stehend und Last bin ich nicht gedacht"

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Naysmith und Tom183
Bei den Auflagepads fĂŒr die Rollen warst Du schon arg sparsam
Da hast du vollkommen recht. War faul und das rĂ€cht sich jetzt. 😉
da ist wohl der Schwerpunkt an den Rand/außerhalb des Pads geraten und das wars dann gewesen.
Genau das ist passiert.
Die 10 cm breite Latte werde ich ĂŒber die komplette Breite kleben und diesmal auch bis an den Rand ( auch die Rollen ). Das sollte genug StabilitĂ€t geben.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: senex
Ooooohhhhh đŸ€© Die Boxen "Menzoberranzan", "Dark Sun" und "Ravenloft"! Und als I-TĂŒpfelchen gibt es noch Earth Dawn BĂŒcher. Ich denke, zu einem bestimmten Zeitpunkt in den 90ern hatten wir beide sehr Ă€hnliche Interessen 😊
Du hast die Planescape Box vergessen. 😉
Das könnte gut möglich sein. 🙂

Soweit mir aber bekannt ist. kann man diese nur hochkant stellen...und bei ein Tisch von 1,80 Meter Höhe könnte das zocken etwas schwierig werden.
Das Problem besteht in der Tat ... nicht. 😏
Die sind zumeist erst 180 hochkant, nachdem man die Rahmenteile aus je 2 Teilen zusammengesetzt hat. In der Beschreibung steht dann dazu sowas wie: Auch als Werkbank aufbaubar.
Rollen gibt es separat speziell dafĂŒr oder Du schraubst unten ein Kantholz quer ein und die Rollen dran.

• Like
Reaktionen: Performer of Miracles
Die sind zumeist erst 180 hochkant, nachdem man die Rahmenteile aus je 2 Teilen zusammengesetzt hat. In der Beschreibung steht dann dazu sowas wie: Auch als Werkbank aufbaubar.
Tatsache😅
Kannte diese Regale und deswegen hab ich erst gar nicht die Beschreibung gelesen. Wusste nicht, dass diese Möglichkeit besteht.😅 Aber das wĂ€re wirklich eine Alternative gewesen.
Aber was solls. Jetzt hab ich die Kallaxregale und muss schauen, dass ich die demensprechend modifizert kriege.

Ooooohhhhh đŸ€© Die Boxen "Menzoberranzan", "Dark Sun" und "Ravenloft"! Und als I-TĂŒpfelchen gibt es noch Earth Dawn BĂŒcher. Ich denke, zu einem bestimmten Zeitpunkt in den 90ern hatten wir beide sehr Ă€hnliche Interessen 😊
Bei den Earthdawn Sachen ging mir auch gleich das Herz auf 🙂

• Like
Reaktionen: Gleision