Ein neuer Dark Eldar ist erwacht

Die Harpyien habe ich ja nur in der 1250er rausgenommen. Ich sehe außerdem oft Leute die 10 Hellion einsetzen und damit sehr gut fahren! 20 St. finde ich persönlich auch zu immobil. Man muss viel schwenken etc...

Krieger mag ich halt garnicht! Sie sind optisch ok, was sie spielerisch können interessiert mich garnicht. Und weil ich sie optisch eben nur ok finde, kommen sie bei mir garnicht erst in die Listen 😉

Bei den Barken bin ich immer entwas zwiegespalten. Einerseits machen sie die Armee sehr mobil, andererseits finde ich sie otisch eben auch nur ein bisschen mehr als ok 😉 insofern... du kennst mein Problem! Ich war schon immer so, das ich nur das eingesetzt habe, was ich optisch auch mochte/mag! Hat mir mit Sicherheit nicht immer den Sieg gebracht, aber eben schöne Spiele, weil ich mich selber an meinen eigenen Einheiten ergözen konnte :lol: und das das gesamte Spiel über...

In größeren Listen, werde ich dann natürlich die Harpyien wieder reinnehmen! 😉

Du irrst dich , wenn du glaubst ich würde Einheiten spielen , die entweder optisch oder hintergrundtechnisch nicht zusagen , die Außnahme bilden nur die Mandraks . Schwenken ? - Wir sind hier nicht bei Warhammer Fantasy 😀 ... gut ich habe vielleicht übertrieben als ich gesagt habe , dass zehn Hellions nichts können , aber wenn sie vorher dezemiert werden , dann fürchte ich nur , dass sie nicht genug Schaden anrichten , um großartig was zu reißen ... dennoch mag ich deine Liste und wünsche dir Erfolg und Hoffe du hast Spaß daran das Volk zuspielen

Ein paar Punkte finde ich nicht sonderlich gut.

Der erste sind die Grotesquen, die starten ohne Char in Reserve, in der Theorie hört sich das gut an in der Praxis muß man damit rechnen das der Haemonculi, der das Portal geöffnet hat, vom Gegner ausgeschaltet wird bevor er sich den Grotesquen anschließen kann? Oder soll der Haemonculi mit den Folterern aussteigen und das Portal öffnen? Was auch nicht so sinnvoll ist.

Der nächste Punkt sind die Hagashin, kein Truppchar mit Peiniger dabei, alleine dadurch wird der Trupp extrem abgewertet, der Schadensoutput gegen Gegner mit wenigstens eine 4er Rüstung haben wird damit schon minimal, Hagashin immer mit Chefin und Peiniger, wenn sie in den NK sollen, ansonsten ist der ganze Trupp nur verschenkte Potential. Auch sollte man über Impulsminen nachdenken, ein Cybot und der Trupp kommt ohne Hilfe nie wieder frei und das geht schneller als man denkt.

Der letzte Punkt sind die Jetbikes, warum 5er Trupps? Wer 5 Modelle nehmen will sollte Punkte frei räumen und ein 6. Bike kaufen, so verschenkt man extrem viel Potential da man einen größeren teuren Trupp hat aber nur eine Spezialwaffe. Für die Punkte der 2 Jetbiketrupps könnte man sonst auch 2 Trupps Fleischgeborene mit Vipern und Schattenkatapulte mit nehmen, die knacken Panzer zuverlässiger als die 5er Bike Trupps mit einer Hitzelanze und bieten dir auch noch zusätzliche Feuerkraft. Die mir in der Liste übrigens stark fehlt.

Jetbikes können aber keine Impulsblaster bekommen, von daher .... .

Viel Anit Fahrzeug Feuerkraft bzw. gegen schwere Infanterie hat er nicht, auch bei 1250 Punkten. Es ist ja nicht so das Lanzen nur gegen Fahrzeuge etwas bringen, auch gegen Monströse Kreaturen oder schwere Infanterie (Termis oder (C)SM mit FnP sind die Waffen gut zu gebrauchen.

Jungs Jungs... nicht streiten :lol:

Ihr habt in einigen Punkten sicherlich recht! Ich will ja auch keine optimierte Liste! Aber nach euren sicherlich sehr sinnvollen Anregungen habe ich mal ne neue Liste gebastelt.

Bevor ich die aber hier reingebe muss ich nochmals sagen, dass ich kaum gegen fahrzeuglastige Listen spiele, wenn überhaupt. Ich spiele hauptsächlich gegen Orks (Masse), Eldar mit wenig Fahrzeugen (außer Transportern), Tyraniden (sehr variabel) und Dämonen (hauptsächlich Tzeentch mit Blitzen und Slaaneshbestien)...

Aber mir gehts auch nicht darum ne ausgemaxxte Liste zu spielen. Das nur nochmal vorab! 😉

Hier nun die überarbeitete Liste:

1250 Punkte DE

*************** 2 HQ ***************

Baron Sathonyx / begleitet die Hellion
- - - > 105 Punkte

Haemonculus / begleitet die Folterer
- Portalfokus
- - - > 85 Punkte

Haemonculus / begleitet die Grotesquen
- Scherenhand
- - - > 65 Punkte

*************** 1 Elite ***************

Grotesquen-Trupp
4 Grotesquen
- - - > 140 Punkte

*************** 3 Standard ***************

Hellion-Trupp
10 Hellion
+ Upgrade zum Helliarch
- Fangklaue
- Wahngaswerfer
- - - > 195 Punkte

Folterer-Trupp
9 Folterer
+ Upgrade zum Acothyst
+ Schattenbarke
- Schattenlanze
- - - > 160 Punkte

Hagashîn-Trupp
10 Hagashîn
- 2 x Hydraklingen
- Impulsminen
+ Upgrade zur Hekatrix
- Peiniger
+ Schattenbarke
- Schattenlanze
- - - > 230 Punkte

*************** 1 Sturm ***************

Hyemshîn-Trupp
6 Hyemshîn
- 2 x Hitzelanze
+ Upgrade zum Arenachampion
- - - > 166 Punkte

*************** 1 Unterstützung ***************

Talos-Schmerzmaschine
- Nahkampfwaffe
- Synchronisierter Impulsblaster
- - - > 105 Punkte

Gesamtpunkte Dark Eldar : 1251

Hoffe die Liste ist jetzt etwas besser als zuvor. Meint ihr die funktioniert so wie sie jetzt ist besser?

Man findet FnP nicht nur bei BA´s, auch bei Chaos sieht man es nicht selten, bei Orks findet man auch hier und da FnP.

und gegen monströse Kreaturen ist die Schattenlanze oder die Schattenkanone besser als die Hitzelanze
greets%20%286%29.gif
.
Ist klar, habe ich etwas anderes behauptet? Ich sprach allgemein von Anti Fahrzeugfeuerkraft, da gehören für mich die Schattenwaffen dazu und nicht nur primär die Hitzelanze.

@Zombie: Sieht schon deutlich runder aus. Ich vermisse zwar etwas die Langreichweiten Feuerkraft, vor allem gegen Masse, aber die wird sich bei so wenig Punkte kaum unter bringen lassen, ohne das wir das Grundkonzept im größeren auseinander nehmen.

Ach ja, den Helliarchen kannst du eigentlich streichen, der ist nicht nötig, zumal der Baron sowieso einen Wahngaswerfer mit bringt.

Ich Bastel mal etwas, mal sehen wie es dir gefällt.

EDIT:
Ist auch noch nicht ausmaximiert, aber schön flexibel.

*************** 2 HQ ***************

Baron Sathonyx
- - - > 105 Punkte

Haemonculus
- 1 x Giftklinge
- Portalfokus
- - - > 90 Punkte

Haemonculus
- 1 x Giftklinge
- Säurewerfer
- - - > 65 Punkte

Grotesquen-Trupp
4 Grotesquen
- Säurewerfer
- - - > 150 Punkte

*************** 4 Standard ***************

Hellion-Trupp
10 Hellion
- - - > 160 Punkte

Hagashîn-Trupp
10 Hagashîn
+ Upgrade zur Hekatrix
- Peiniger
+ Schattenbarke
- Schattenlanze
- - - > 190 Punkte

Folterer-Trupp
5 Folterer
- 1 x Säurewerfer
+ Schattenbarke
- Schattenlanze
- - - > 120 Punkte

Folterer-Trupp
4 Folterer
+ Schattenviper
- Splitterkanone
- - - > 105 Punkte

Hyemshîn-Trupp
6 Hyemshîn
- 2 x Hitzelanze
- - - > 156 Punkte

Talos-Schmerzmaschine
- Nahkampfwaffe
- - - > 105 Punkte

Gesamtpunkte Dark Eldar : 1246

Die grotesquen haben nun noch 2 Säurewerfer, einen selber, einen durch den 2. Haemonculi, damit werden sie sowohl gegen Masse als auch gegen schwere Infanterie gut rein hauen.

Der Baron ist klar mit den Hellions unterwegs.

Der Haemonculi mit dem Portal in dem 4er Folterer Trupp, die Viper läßt sich besser hinter Gelände verstecken als die Barke und die Viper bringt auch noch einmal etwas Feuerkraft gegen Infanterie mit, davon hast du ja bisher nur die Hellions. Viper und Hellions können zusammen schon gut Schaden verursachen.

Die Hagashin sind nun mit weniger Ausrüstung unterwegs, man muß nun mehr auf Cybots achten. Da müßte man schauen wie du mit ihnen zurecht kommt, aber ich denke der erste Haemonculi mit den 4 Folterern und der Hagashin Trupp zusammen dürften im NK auch einigen an Schaden verursachen.

Der 5er Trupp Folterer mit Säurewerfer soll entweder, wie oben beschrieben, die Hagashin unterstützen, oder eine deiner anderen Nahkampfeinheiten supporten. Ansonsten kann der Trupp mit Barke auch mal alleine eine angeschlagene Gegnereinheit von einem Missionsziel vertreiben, dank Säurewerfer und Giftwaffen teilt der Trupp ganz gut aus.

Die Bikes sind nun ohne Champ unterwegs, ich persönlich habe ihn eigentlich nie gebraucht oder vermisst. Auch hier sollte man testen wie gut man so zurecht kommt.

Der Talos hat die zusätzliche NK - Waffe verloren. Der Grund ist recht einfach, 15 Punkte sind für eine zusätzliche A nicht wenig, auch wenn es eine A einer Monströsen Kreatur ist. Am besten du testest mit und ohne Waffe, später kannst du dich ja immer noch für oder gegen selbige entscheiden.

Zuletzt bearbeitet:
Die Liste sieht auch ganz gut aus. Gibt dabei nur ein wesentliches Problem... ich habe keine Schattenviper :lol: und werde mir wohl in nächster Zeit auch keine anschaffen können. Außer irgendwer vertauscht mir eine gegen BAs...

Ich habe weiter vorne ja aufgelistet was sich momentan in meinem Besitz befindet. Und ich wollte nun gerne eine Liste finden, die ich dann mit der Zeit vergrößern kann/werde. Das ist nur für mich damit ich weiß, welche Modelle ich zuerst bemalen muss 😉

Wäre also gut wenn wir eine brauchbare Liste aus den Sachen zusammenstellen könnten, die ich vorrätig habe.

Wie wäre es damit:

*
************** 2 HQ ***************

Baron Sathonyx / begleitet die Hellion
- - - > 105 Punkte

Haemonculus / begleitet die Folterer
- 1 x Giftklinge
- Portalfokus
- - - > 90 Punkte

Haemonculus / begleitet die Grotesquen
- 1 x Giftklinge
- Säurewerfer
- - - > 65 Punkte

Grotesquen-Trupp
5 Grotesquen
- Säurewerfer
- - - > 185 Punkte

*************** 3 Standard ***************

Hellion-Trupp
10 Hellion
- - - > 160 Punkte

Folterer-Trupp
9 Folterer
- 1 x Säurewerfer
+ Schattenbarke
- Schattenlanze
- - - > 160 Punkte

Hagashîn-Trupp
10 Hagashîn
- 2 x Hydraklingen
- Impulsminen
+ Upgrade zur Hekatrix
- Peiniger
+ Schattenbarke
- Schattenlanze
- - - > 230 Punkte

Hyemshîn-Trupp
6 Hyemshîn
- 2 x Hitzelanze
- - - > 156 Punkte

Talos-Schmerzmaschine
- Nahkampfwaffe
- - - > 105 Punkte

Gesamtpunkte Dark Eldar : 1256

Vielen Dank übrigens für eure Hilfe. Da ich bisher nur auf dem Papier weiß was die Jungs/Mädels können, kann ich nur auf eure Erfahrungen zählen! Ich bin nun schon etwas länger aus 40K (was das Spielen angeht) raus und wollte nun mit den DE wieder regelmäßiger Spielen!

Ps: was haltet ihr von Mandraks, Inccubi und Harlequinen? Das sind auch 3 meiner Lieblingstrupps (vom Erscheinungsbild zumindest)

Zuletzt bearbeitet: