4. Edition Ein paar Necron-Fragen & -Thesen

Themen über die 4. Edition von Warhammer 40.000

Black Paladin

Tabletop-Fanatiker
18. Juni 2002
6.925
1
39.566
be-visionary.de
Hab da mal ein bissl gekramt in der "Trickkiste" 😉

1.1. Teleportieren & Rückzug:

Da Rückzugsbewegungen bei 40k keine "Pflichtbewegungen" sind oder als erstes gemacht werden, sondern einfach während der Bewegungsphase, sind folgende Teleportationen wie folgt möglich:

Durch Mono: Necs müssen sich danach dennoch zurückziehen
Mit nem Schleier-Lord: Tele gilt als bewegung -> keine weitere Rüpckzugsbewegung

1.2. Teleportieren & Niederhalten:

Eine niedergehaltene Einheit darf keine Aktionen ausführen. Teleportationen sind allerdings Aktionen eines Monos oder Lords, daher können niedergehaltene Einheiten dennoch teleportiert werden, dürfen danach aber weiterhin keine weitere Aktion ausführen.

2. Scarabäen:

Durch die 4. Edition wurde die Schwarmsonderregel der Scarabs aufgehoben, bzw. durch die Universalregel aus dem RB ersetzt. Das bedeutet für sie:
- müssen Geländetest machen
- können Gelände halten
- eigentlich keine Jetbikewegung, allerdings wird dies durch RB S.264 wieder aufgehoben

Kritik, anderslautende Regeln, Meinungen eurerseits?
 
Mmmhh:

zu 1.1: Ja das ist wohl i.O.

Allerdings wüsst ich jetzt nicht wieso man ausser im absoluten Notfall eine Einheit teleportieren sollte, die auf dem Rückzug ist. Das kommt selten genug vor, dass ich da kein Problem sehe...

(aber habe ich nicht irgendwo gelesen, dass Rückzugsbewegungen immer als erstes gemacht werden müssen?)

zu 1.2: Niemand behauptet was anderes...


zu 2: ich hab ehrlich keine Ahnung was die alte Schwarmsonderregel besagte, deswegen enhalte ich mich hier einer Meinung.
 
@Black Paladin:
Fluchtbewegungen werden zu Beginn des Spielzuges durchgeführt. Siehe Regelbuch seite 49 "sammeln". Zu Beginn des Spielzuges macht man den Sammeltest, sollte dieser nicht möglich sein oder aber verpatzt werden dann muss die Einheit weiter fliehen.
Es ist also eine Folgereaktion auf den verpatzten oder nicht möglichen Sammeltest.

Ansonsten könnte man genauso gut sagen, dass ich ausgeschaltete Modelle erst in meiner nächsten Schussphase rausnehme damit ich in meinem Angriff den ich starten will, den Waaaghtest besser schaffe. 😛
 
@Rückzugsbewegung:
Auf S. 49 "Regrouping" geht es um Sammeln & seine Auswirkungen: " If the Unit fails it Leadership Test, then it must continue to fall back, and is moved a further 2D6"."
Hier wird ausgesagt, was passiert, nicht wann!

Auf S. 48 "Fall Back" geht es dann um die eigentlich Rückzugsbewegung und ihren Ablauf: "Units make a Fall Back move upon failing a Morae Test, an in each subsequent Movement Phase until..."
Die Bewegung an sich wird also In der Bewegungsphase gemacht, nicht vorher oder zu beginn. Das gibt einige interessante Möglichkeiten. 😉

@Schußphase: Sorry, aba da steht genau bei, wann die Modell entfernt werden. 😉
 
@Black Paladin:
Nein Pala.

Lies mal genau, was unter Regroup steht:

A unit falling back can attempt to regroup by taking a Leadership test (..) at the start of its Movment phase so long as:....
.
.
.
If the unit fails its Leadership test, (or cannot regroup because of the restrictions given above), then it must continue to fall back, and is moved a further 2D6".

Zu Beginn der Bewegungsphase wird geschaut, ob sich die Einheit sammeln kann. Tut sie es ok, tut sie es nicht, läuft sie weiter.
 
@Thoraxs: Und?
Sie testen zu beginn der Bewegungsphase für's Sammeln, richtig!
Wenn sie nicht können oder den Test versauen, laufen sie weiter, richtig!
Aber wann laufen sie weiter? Das wird dort nicht geklärt, denn "Regrouping" hat ein völlig anderes Thema. Diesen Sachverhalt klärt S. 48 "Falling Back": IN der Bewegungsphase.

Denn: "Regrouping" behandelt die Bedingungen für's Sammeln. "Falling back" klärt die Begindungen & Regeln fürs zurückziehen. Nicht umsonst haben die beiden Punkte die entsprechenden Titel.

Wo ist das Problem das zu verstehen? :huh:
 
@Gantus Insolventus: beschreibs von mir aus als Regelfickerei. Wenn alles neue, weil bisher unbeachtete sofort regelfickerei ist, dann noch viel spaß.

@Thoraxs: Sag mir bitte wo steht, dass diese bewegung sofort gemacht wird.
Es heißt (freie übersetzung) "sie müssen sich weiter zurückziehen.

Der Satz (freie übersetzung) "Und sie werden 2W6" bewegt" ist eine erklärung, wie weit diese Bewegung idR ist, nach S. 28 "Falling Back".
Oder ziehen sich sprungtruppen auch nur 2W6 zurück?

Und sag mir bitte warum es dann ein Thema "Fall Back" gibt, wenn dir dortigen Regeln (mit der konkreten Angabe, wann bewegt wird) nicht benutzt werden?
 
Es ist keine Regelfickerei weils bisher unbeachtet ist, sondern weils klar geregelt ist und du es nicht einsehen willst.

Eine Rückzugsbewegung folgt nunmal auf einen verkackten Test und wer dazwischen noch seine halbe Armee bewegen will, der fickt halt die Regeln, sorry. 😉
Die Konsequenzen eines Tests waren schon immer sofort abzuwickeln und nicht erst dann wenn es einem passt. Daher sind diese Tests meist auch entweder klar zu Bgeinn oder am Ende einer Phase und niemals mittendrin.
 
Sorry Pala, aber das ist jetzt echt Regelfickerei von der schlechtesten Sorte.

Geschriebene Sprache ist nicht so dein Thema oder? 😉
Es ist eine Bedingung mit Folge.
If blablabla, dann mache das und das.

If test versaut, dann musst du 2W6 weiterbewegen.
Wann bewegen? Wenn der Test versaut ist.
Wann ist der Test? Zu Beginn der Bewegungsphase.

Ich hoffe du erlangst Einsicht. Das sind Gesetze der geschriebenen Sprache.
 
Die zeitliche Abfolge ist ein Argument, stimmt.

Aber ich möchte noch eine Antwort darauf, warum es dann das Thema "Falling Back" gibt, wo abgehandelt wird wann & wie die Bewegung erfolt.

Und ich möchte von dir wissen, ob sich Sprungmodul dann auch nur 2W6 zurückziehen. 😛 😉

Ach, und bitte halt Beleidigungen ala <div class='quotetop'>ZITAT</div>
Geschriebene Sprache ist nicht so dein Thema oder[/b]
für dich, sowas gehört sich nicht, auch nicht in einer "regelfickerigen" Diskussion. 😉
 
Es ist ein halb halb: streng genommen hat unser schwarzer Paladin recht. Der Test wird 'zu Beginn ihrer (= der Einheit) Bewegungsphase' vorgenommen und nicht zwangsläufig vor allen anderen Bewegunsphasen.

Allerdings daraus den Anspruch abzuleiten das man durch die Teleportation, die man sowieso nur nutzen darf anstatt sich normal zu bewegen, um die Rückzugsbewegung zu umgehen ist schlicht etwas unrealistisch. Im Zweifel hat man höchstens einen Regelkonflikt, wobei dann wohl das neue Grundregelwerk vorrang hätte aufgrund höherer Aktualität.

Und da das das ganze eh pratisch nie auftreten dürfte (die Einheit muss auf der Flucht, der Lord innerhalb von 6", aber selbst nicht fliehend sein) lohnt es sich eigentlch nicht darüber zu streiten.
 
<div class='quotetop'>ZITAT</div>
Und da das das ganze eh pratisch nie auftreten dürfte (die Einheit muss auf der Flucht, der Lord innerhalb von 6", aber selbst nicht fliehend sein) lohnt es sich eigentlch nicht darüber zu streiten. [/b]

Da irrst du dich. Das kommt trotz MW 10 häufiger vor, als du denkst. meist reicht die erste Rückzugsbewegung (z.B. durch beschuss) nicht aus, damit der Lord nicht mehr in 6" zu den Kriegern ist, denn er steht meist in der 2. Reihe. Und damit könnte er sie in der folgenden bewegungsphase teleportieren. 😉
 
<div class='quotetop'>ZITAT</div>
Der Test wird 'zu Beginn ihrer (= der Einheit) Bewegungsphase' vorgenommen und nicht zwangsläufig vor allen anderen Bewegunsphasen.[/b]

Es gibt nur eine Bewegungsphase und zwar die der Armee. Eine einzelne Einheit hat keine Bewegungsphase. Damit wird nur deutlich gemacht dass Sammeln nur im eigenen Zug erlaubt ist.
Ich bin sicher wenn das Wörtchen fehlen würde, kämen schlaue Leute auch damit an sich in des Gegners Zug zu sammeln... 🙄



<div class='quotetop'>ZITAT</div>
Aber ich möchte noch eine Antwort darauf, warum es dann das Thema "Falling Back" gibt, wo abgehandelt wird wann & wie die Bewegung erfolt.[/b]

Weil in dem Kapitel z.B. steht dass Rückzugsbewegungen stets nach verkackten Tests erfolgen. Und nicht dann wann es einem passt.
Wenn du dieses Kapitel akzeptieren würdest hätten wir auch kein Problem mehr. 😉

<div class='quotetop'>ZITAT</div>
Und ich möchte von dir wissen, ob sich Sprungmodul dann auch nur 2W6 zurückziehen.[/b]

Nö, 3W6 wie es in ihren regeln steht. Im Kapitel "Rückzug" steht daher auch: "Die meisten Truppen..."