7. Edition Ein paar Newbie Fragen

Themen über die 7. Edition von Warhammer 40.000

Graves26

Aushilfspinsler
31 Dezember 2016
9
0
4.631
Hallo,

1.) Im Regelbuch gibt es ja die Hauptformation und die Verbündetenformation. Mit der Start Collecting Box von den Chaos Space Marines bekommt man ja noch so eine dritte Formation, wird diese dritte Formation dann in die Hauptformation integriert oder bleibt die eigenständig?

2.) Wenn man eine hohe ballistische Fähigkeit hat steht ja in den Tabellen zb. +2/+5. Bei meinem Dark Vengeance Regelbuch ist da aber ein Druckfehler und die Box in der das genauer erklärt wird ist leider teilweise geschwärzt, also weiß ich leider nicht genau was der Zahlenwert bedeutet.

3.) Darf zb. ein Scriptor der in der Psiphase gezaubert hat in der Schussphase auch schießen?

4.) Spezielle Frage zu den Space Marines: Der taktische Squad hat ja die Sonderregel das er Angst und Sammeltests automatisch besteht, bedeutet das wenn der Squad den Moraltest nicht besteht, das er wegrennt und dann in der nächsten Phase sich automatisch wieder umdreht und normal gespielt werden kann?

5.) Wenn ich zb. einen Bolter abfeuere auf eine Einheit die innerhalb von 12" steht ich mich aber dazu entschließe nur einen Schuss abzufeuern, darf ich dann die Einheit in der Nahkampfphase anstürmen?

Danke im Voraus :)

Edit: und noch schnell eine Frage:

6.) Wenn man prüft wer von einer Explosion getroffen wird, zählt man dann als getroffen wenn die Base im Kreis ist oder reicht es zb. aus wenn ein Arm einer Figur drinnen ist?

Zuletzt bearbeitet:

Der Eld

Grundboxvertreter
Moderator
1 März 2014
1.330
4
15.716
Hai und herzlich Willkommen im Forum ^^

Nun zu Deineen Fragen:

1. Nein, wird sie nicht. Sie bleibt eigenständig.

2. Ab BF 6 gibt es Wiederholungswürfe, z.B. bei BF 6 ist der Wiederholungs auf 6+ geschafft, je höher die BF desto besser der Wiederholungswurf

3. Ja, außer die Psikraft besagt was anderes.

4. Genau das

5. Nein. Nach dem abfeuern von Waffen mit der Regel Schnellfeuer darf nie angegriffen werden, außer die Modelle sidn Unaufhaltsam (was z.B. Bikes haben).

6. Es muss immer die Base sein, außer bei Fahrzeugen (da zählt das Modell).

Ich hoffe ads hilft Dir weiter.

Donnerkalb

Tabletop-Fanatiker
22 Oktober 2014
4.145
9
2.988
24.551
Mars
Hallo Graves,

Für derartige Fragen einen eigenen Bereich/Thread namens KFKA (Kurze Fragen, kurze Antworten). Da du aber scheinbar noch neu im Forum bist, versuche ich mal dir weiter zu helfen.

1) Wenn du eine Armee in Schlachtordnung spielen willst, muss jedes ausgewählte Einheit Teil eines Kontingents oder einer Formation sein. Wie du schon gesehen hast werden im GRB (Grundregelbuch) zwei Arten des Kontingents vorgestellt. Das Kombinierte Kontingent und das Verbündetenkontingent. Es gibt aber noch viele andere Kontingente, welche in Codizies oder Supplements beschrieben werden. Inzwischen hat fast jede Volk eine eigene Form von Kontingent in dem man seine Armee organisieren kann. Diese sind aber meistens sog. Meta-Kontingente, d.h. die bestehen nicht aus einzelnen Auswahlen, sondern aus Formationen (meistens nach Core, Command und Auxilliary gegliedert). Eine einzelne Auswahl kann immer nur Teil eines einzigen Kontingents/Formation sein. Wenn du also ein kombiniertes Kontingent spielst, welche zB 2 taktische Trupps der Space Marines als Standardauswahl enthält und dazu die Formation aus der Start Colleting Box, so brauchst du insgesamt 3 taktische Trupps. Denn jeder Trupp kann entweder nur dem kombiniertem Kontingent oder der Formation angehören. Einzige Ausnahme sind die Metakontingente. Da diese ja nicht aus Einheiten sondern Formationen bestehen, sind die Einheiten der FOrmation sowohl des der Formation als auch des Kontingents und bekommen entsprechende Boni. Alles unklar? ;)

2) An einer BF von 6 oder höher bekommt man im Fall, dass der Treffewurf eine 1 war einen Wiederholungswurf. Der Grund dafür ist, dass aufgrund der Skalierung - BF3 trifft auf 4+, BF4 auf 3+ BF5 auf 2+ - BF6 auf 1+ treffen müsste, das gibt es aber nicht, da immer die Chance auf einen Fehlschuss besteht. Damit BF6 dennoch besser als BF5 ist, trifft man mit BF6 auf die 2+ und imm Falle einer 1, bekommt man einen Wiederholungswurf bei dem man 4+ schaffen muuss (daher die Schreibweise 2+/4+), bei BF7 2+/3+ usw. Ich meine bei 2+/2+ hörts dann auf.

3) Hier muss man differenzieren. Prinzipiell hindert einen die Anwendung von Psikräften nicht am Schießen.

4) Ja

5) Nein. Das Schießen mit Schnellfeuerwaffen verhindert das Angreifen in der Nahkampfphase undabhängig davon wieviele Schuss du abgibst, oder wieviele Modelle der Einheit überhaupt schießen.

6) Normalerweise muss die Base darunter sein. Grund ist, dass in einem solchen Falll "Anhängsel" des Modells, wie Waffen, Arme, etc. nicht entscheident sind sondern nur die Base und im Normalfall sind es aber genau solche Teile die über die Base hinausragen. Korregiert mich, wenn ich hierbei falsch liege bzw sich das durch das FAQ geändert haben sollte.

D

Deleted member 4411

Gast
6.) Wenn man prüft wer von einer Explosion getroffen wird, zählt man dann als getroffen wenn die Base im Kreis ist oder reicht es zb. aus wenn ein Arm einer Figur drinnen ist?

6. Es muss immer die Base sein, außer bei Fahrzeugen (da zählt das Modell).

6) Normalerweise muss die Base darunter sein. Grund ist, dass in einem solchen Falll "Anhängsel" des Modells, wie Waffen, Arme, etc. nicht entscheident sind sondern nur die Base und im Normalfall sind es aber genau solche Teile die über die Base hinausragen. Korregiert mich, wenn ich hierbei falsch liege bzw sich das durch das FAQ geändert haben sollte.

Die Base ist gemäß Regelbuch Teil des Modells, genau so wie Rumpf, Kopf, Arme und Beine.

Wenn ein Teil des Arms oder vielleicht sogar nur eine Hand über das Base hinausreicht und nur die Hand ist unter der Schablone, das Base aber nicht, dann gilt das Modell als getroffen.

Nur so etwas wie Banner, Antennen und so weiter werden ignoriert, ansonsten reicht irgendein ein Teil des Modells unter der Schablone aus für einen Treffer.

Gruß
GeneralGrundmann

Tyrant242

Erwählter
9 August 2014
653
0
8.726
Die Base ist gemäß Regelbuch Teil des Modells, genau so wie Rumpf, Kopf, Arme und Beine.

Wenn ein Teil des Arms oder vielleicht sogar nur eine Hand über das Base hinausreicht und nur die Hand ist unter der Schablone, das Base aber nicht, dann gilt das Modell als getroffen.

Nur so etwas wie Banner, Antennen und so weiter werden ignoriert, ansonsten reicht irgendein ein Teil des Modells unter der Schablone aus für einen Treffer.
Immer wieder lustig, dass mit einem Eldar zu diskutieren.

Wenn ich zb. einen Bolter abfeuere auf eine Einheit die innerhalb von 12" steht ich mich aber dazu entschließe nur einen Schuss abzufeuern, darf ich dann die Einheit in der Nahkampfphase anstürmen?
Du kannst hier aber die Boltpistolen benutzen und dann angreifen.:) Ach ja und eine Granate werfen...

Graves26

Aushilfspinsler
31 Dezember 2016
9
0
4.631
Danke für die Anworten!

ich hab hier noch drei Fragen:

7.) Wenn man die Abweichung einer Plasmakanone ermittelt, muss man den BF Wert des Schützen abziehen? Kann man ihn auch nur teilweise abziehen?

8.) Wieviele Sprengranaten dürfen zb. ein 10er Trupp Space Marines auf meinen Höllenschlächter werfen?

9.) Darf ich gegen eine Psikraft mit Typ "fokusiertes Hexenfeuer" den Test "Achtung, Sir!" einsetzen?

Hallo Graves,

Für derartige Fragen einen eigenen Bereich/Thread namens KFKA (Kurze Fragen, kurze Antworten). Da du aber scheinbar noch neu im Forum bist, versuche ich mal dir weiter zu helfen.

Ich habe überlegt darin zu posten, aber ich habe nicht gewusst ob mehrere Fragen auf einmal erwünscht sind.