Es geht darum, dass ein Geschoss das die Panzerung IGNORIERT (!), also praktisch ungebremst durchschlägt, keinen Schaden machen KANN, weil die Stärke zu gering ist. Das ist schlichtweg nicht logisch und physikalisch kaum zu rechtfertigen.
Wie soll ich mir das denn bitte verstellen? Die einzige Möglichkeit wäre wenn die Kugel beim Aufprall die Panzerung zwar glatt durchschlägt, dann aber zerbricht und dadurch einen Großteil ihrer fokussierten Durchschlagskraft verliert. Aber selbst dann müsste sie durch die weichen Innereien des Ziels rauschen wie eine Ladung Schrotmunition durch eine Gelantineblock und eigentlich nur noch mehr Schaden anrichten.
Glatter Durchschuss, Blindgänger...
Was würde denn z.B. passieren wenn der oben erwähnte Jagdtiger auf eine Wellblechhütte schießt ? Er würde vermutlich vorne und hinten ein 12,8 cm großes Loch ins Blech stanzen...
Ein Laserstrahl explodiert ja auch nicht wenn er sich durch die Panzerung gefressen hat wie Butter.
Mir geht es da jetzt auch nicht darum das jetzt wirklich physikalisch erklären zu können (wird beim Tau Massebeschleuniger oder Tyranidenwaffen eh etwas schwierig), sondern um die Spielbalance. Ich bin halt nicht so ein Fan von automatischen Verwundungen.
Man muss ja jetzt auch einer Waffe, die Panzerungen automatisch durchschlägt, keine Stärke von 2 geben. Ich fände eben eine Möglichkeit gut, Waffen effektiv gegen Fahrzeuge zu machen, ohne deren Stärke zu erhöhen, was sie automatisch ebenso zu Infanterie-Killern machen würde.
Aber, wie ich an anderer Stelle schon mal schrieb: Ich bin nicht das Maß der Dinge hier, ich werfe einfach nur meine Ideen in den Topf...