Ein Scriptor kommt selten allein! - Aber wer folgt ihm?

Kann mich dem nur anschließen, habe bis zur 6ten mit ihrer Verbündetentabelle echt erwartet, das die DA einfach geschluckt werden. Man hätte so gut wie jede Einheit des alten Codizes in dem normalen Space Marine Codex unterbringen können. Blood Angels sieht ja auch nicht anders aus.

Einzig die Wolves und die BT sind noch ein Stückchen weiter von dem normalen Bau weg.

Dass sie versch. Codices haben ist nicht unbedingt nötig gewesen, aber man kann ja rein theoretisch alle Weltenschiffe, Schwarmflotten und den Kram auch mit einem einzigen Codex machen, äußert sich dann halt in den Listen, und wie man sie spielt. Ich glaube, dass sie die Vanillas auch mal abgrenzen wollten von den Nahkämpfern und den Eingreiftruppen...von der Inquisition mal ganz zu schweigen.

Mein Thema wird hier ja fast zur "Laberecke" 😀
Ich finde manches ist gar nicht so dumm gemacht. Man muss bedenken, dass manche Orden einfach TOTAL anders sind als Vanillas. Beispiel sind die DA, welche einfach mal ganz anderen Fluff haben und ebenso ganz andere Einheiten und Regeln.
Letztendlich ergibt für mich das ganze einen "gewissen" Sinn.

Schön, dass mein Thema zum reden(schreiben) anregt 😀

Naja, bedenke, die White Skars sind auch anders, haben in Form von Korsarro auch eine andere Regel (entspricht weitestgehend der Grimmen Entschlossenheit, die wurde ja auch für Kamptaktiken eingefügt). Nun könnte man noch so weit gehen und den Einheiten einen anderen Namen geben, kann man aber auch lassen.
Ähnliches gilt ja auch für die Imperial Fists, Salamanders usw.

Was man hätte tun müssen, und das kritisiere ich auch am Space Marine Codex dieser Edition ist, die Sonderregeln von den besonderen Charaktermodellen zu lösen. So kann man eine wirklich stimmite Salamanderliste nunmal nur mit Hestan spielen.
Klar wäre ein Codex aller Marines wesentlich umfangreicher und teilweise komplizierter, aber unmöglich gewiss nicht.

Müsstes halt mit dem HQ (oder mit dem Captain - damit dieser wichtiger wird) gleich mitkaufen, welchen Orden du spielst, von Ultramarines bis DA/BA.

Und dann heißt es halt bei den BA - Sturmtruppen sind Standardtruppen, Rhinos usw sind schnell, ersetze Kampftaktiken durch Roten Durst und EdT.

Dann fügt man wie im Horus Heresy Buch von Forgeworld noch paar Sondereinheiten auf und fertig ist das ganze. So könnten auch andere Orden spezielle Einheiten bekommen.

Forgeworld schafft es auch, warum sollte GW das nicht können, die Frage ist lediglich, ob sie es wollen, man verdient ja nicht schlecht an mehreren Büchern.
(World Eaters und Emperors Children sind ja nun auch nicht eines, was ihren Fluff angeht, nichtmal vor der Heresy, dennoch wurden beide optimal charakterisiert wie ich finde)

Hatte nun aber wirklich weniger mit Skriptoren zu tun 😀

Das stimmt alle mal 😀 Aber es ist doch gut wenn man sich genügend über solche Sachen "austoben" kann. Im Bezug zu Scriptoren wär das hier für mich geklärt. Ich könnte hier jetzt noch beginnen, über Inquisitoren zu labern (da die ja auch Psioniker sein können) aber das würde dann vielleicht zu weit gehen.
Was ich machen werd hab ich ja schon in einem vorherigen Beitrag erwähnt und deshalb ist das Thema an sich ja geklärt. Falls noch Fragen auftauchen (sowohl von mir als auch von euch) dann kann man das hier immer noch klären.
Ansonsten isses schonmal gut zu wissen, dass meine Themen bis her ankommen 😀

Die Aufwertung zum Epistolarius (50Pkt.) macht den Scriptor "erfahrener". Das bedeutet, der Scriptor erhält einen ZUSÄTZLICHEN Meisterschaftsgrad.
Vorher hat er Meisterschaftsgrad 1 und als Epistolarius hat er Meisterschaftsgrad 2. Damit kann er 2 Psikräfte in einem SPIELzug wirken oder eine Psikraft und Psiwaffe aktivieren.
Falls du bei Regelbuch Psikräften eine Psikraft mit 2 Warppunkten bekommst, kannst du nur die eine Psikraft im SPIELzug einsetzen und nix anderes mehr machen.

Naja, bedenke, die White Skars sind auch anders, haben in Form von Korsarro auch eine andere Regel (entspricht weitestgehend der Grimmen Entschlossenheit, die wurde ja auch für Kamptaktiken eingefügt). Nun könnte man noch so weit gehen und den Einheiten einen anderen Namen geben, kann man aber auch lassen.
Ähnliches gilt ja auch für die Imperial Fists, Salamanders usw.

Was man hätte tun müssen, und das kritisiere ich auch am Space Marine Codex dieser Edition ist, die Sonderregeln von den besonderen Charaktermodellen zu lösen. So kann man eine wirklich stimmite Salamanderliste nunmal nur mit Hestan spielen.
Klar wäre ein Codex aller Marines wesentlich umfangreicher und teilweise komplizierter, aber unmöglich gewiss nicht.

Müsstes halt mit dem HQ (oder mit dem Captain - damit dieser wichtiger wird) gleich mitkaufen, welchen Orden du spielst, von Ultramarines bis DA/BA.

Und dann heißt es halt bei den BA - Sturmtruppen sind Standardtruppen, Rhinos usw sind schnell, ersetze Kampftaktiken durch Roten Durst und EdT.

Dann fügt man wie im Horus Heresy Buch von Forgeworld noch paar Sondereinheiten auf und fertig ist das ganze. So könnten auch andere Orden spezielle Einheiten bekommen.

Forgeworld schafft es auch, warum sollte GW das nicht können, die Frage ist lediglich, ob sie es wollen, man verdient ja nicht schlecht an mehreren Büchern.
(World Eaters und Emperors Children sind ja nun auch nicht eines, was ihren Fluff angeht, nichtmal vor der Heresy, dennoch wurden beide optimal charakterisiert wie ich finde)

Und wo packst du die Schwarzen Ritter, Deathwingknights, den Flieger usw hin ? 😉 Zumal nichtmal die Ordensstruktur den Vanillas entspricht.

Bis zum neuen Codex gab es die nicht einmal... was zusätzlich bewest, dass die Jungs einfach ein Alleinstellungsmerkmal brauchten. Veteranen, Terminatoren und Biker haben auch die Vanillas.
Und wenn du die Möglichkeit hast ins Forgeworld Buch reinzuschauen, tue es, da gibt es für jede Legion ein bis zwei Extraseiten mit besonderen Charaktermodellen, legionsspezifischen Sonderregeln und ... richtig, den Sondereinheiten 😉

Die Ordensstruktur schlägt sich zumindest beim Vergleich des alten DA Codex mit den Vanillas nun nicht riesig im Codex nieder. Der Unterschied ist nicht größer als zwischen Weltenschiffen, im Gegenteil, eher wesentlich kleiner.

Die Flieger, bis auf die Transportflieger gehen in meinen Augen eh ein wenig an dem bisherigen Fluff der Marines vorbei wie ich finde.

Zuletzt bearbeitet: