Eine Fragerunde zum Thema Powerlevel

1. Ja, bei größeren Spielen wie einer Megaschlacht oder Apokalypse oder auch bei Fun- und Fluff-Spielen, wo es nicht so Punkte aus ist und eher Richtung erzählten Schlachten geht, wie eine kleine Patrouille, die standhalten muss vor einer Unendlichen Horde, bis sie evakuiert werden kann.

2. Ist ganz okay, um schnell eine Armee-Liste zu schreiben. Man muss nicht so auf die Bewaffnung achten usw.

3 Für ausgewogenere Spiele ganz okay, wobei hier es nie richtig ein Balance ensteht, alleine wenn man schon die ganzen Orden miteinander vergleicht.
 
Ich sehe eigendlich keinen Sinn im PL System. Mit Punkten bekommt man schon kaum ein ausgeglichenes Verhältniss, wie soll das dann mit einer runtergebrochenen Version besser sein?

Das einzige Argument is das "schnellere" zusammenstellen einer Armee. Naja vieleicht wenn man es jüngeren Kindern beibringen will. Oder halt wenn man seine Armee direkt vor der Schlacht zusammen stellen will.

Wenn man BattleScribe o.ä. benutzt geht das zusammenstellen einer Liste doch genau so schnell.
 
Glaubst du aufrichtig daran, dass diese "Umfrage" objektiv ausgeht?

Ich glaube, er will gar keine objektiven Antworten, sondern ... nun ja, Meinungen 😉

1. Mal so mal so. Wenn ich spontan in den örtlichen GW auf ein, zwei Runden 40k komm, gern nach Machtpunkten. Die Gründe wurden dafür ja schon genannt, geht einfach schneller. Und da man sich mit den Leuten, mit denen man spielt eh recht gut versteht, kommt eigentlich auch kein starkes Machtgefälle zu stande. Meistens läufts dann darauf hinaus, dass man sich bei ein paar Sachen nochmal abspricht also z.B. "Passts, wenn der noch ne Spähre hat ..." etc. pp.
Wenn ich Spiele ausmacht läufts meistens auf normale Punktspiele raus. Fühlt sich a bissle "kompetetiver" an, ein wenig wie Normal-Games und Ranked in LoL, Sc2, etc.

2. Find ich gut. Mir gefällt die Option, dass man der in Edition, auch mit noch unbekannteren Völkern schnell ne Liste zum ausprobieren zamschreiben kann.

3. Spiel ich lieber, wenn auch seltener, weil ich mir für solche Games gern mehr Zeit nehm, als ich meistens hab.
 
Wenn man BattleScribe o.ä. benutzt geht das zusammenstellen einer Liste doch genau so schnell.

Genau so schnell? jede einzelne Waffe wählen usw.? glaube ich nicht. Bei Macht zählt nur Einheit und wie viele Modelle und nicht die gesamte Ausrüstung usw. Dann kann man über Battlescripe auch erledigen bzw einstellen und es geht deutlich schneller. Die Megaschlachten die ich auf diesem vereinfachten System veranstaltet hatte, basierten darauf und ich bekam nur positive Rückmeldungen, selbst nach der Schlacht!

bei kleineren Schlachten gebe ich dir Recht, wo jede einzelne Einheit wert ist. Bei größeren Schlachten ist das total irrelevant, genauso wie bei erzählten Spielen und bei eigenen Missionen der sein kann.
 
Immer PL. Ist viel entspannter und dafür ist es mir zu unwichtig zu gewinnen, um vorher um jeden Punkt zu feilschen. Ich spiele um Spaß zu haben, nicht um zu gewinnen. Dass es mit Punkten ausgeglichener ist, ist mmn Einbildung.
Es würde voraussetzen dass codexe untereinander und innerhalb wirklich ausgeglichen sind, die Spieler ähnliche Erfahrung mitbringen, das Gelände genau gleich aufgestellt ist, die Spieler über alle nötigen miniaturen verfügen...usw
Ich finde es aber gut dass es beide Varianten gibt, denn so hat man ja die Wahl und eine Sache am Hobby ist nunmal die wichtigste - es sollte Spaß machen.
 
1. Überwiegend nach Machpunkten. Da die Armeen im Umfeld alle ohnehin nach Look und vorherigen Editionen gebaut worden sind und auch neuere Einheiten nach "Bock & Fluff" und nicht nach Effizienz zusammengebaut werden, besteht keine "Achtung, total unbalanciert"-Panik.

2. Viel - die Verbissenheit und die Zeit, die Truppe in Punkten zusammen zu stellen und die Aufstellung bis auf den letzten Punkt zu optimieren, entfällt total. Mann schaut ins Regel und kann ja so schon bei den bekannten Einheiten seiner Armee - tack-tack-tack - überschlägig zusammen- und dann aufstellen.

3. Suggeriert Balancing... aber wir erleben ja nun auch, wie schnell sich Werte ändern. Mir fehlt DAFÜR die Leidenschaft, immer auf dem letzten Stand zu sein. ...und eben beim Zusammenstellen möglichst nah am Ziel der Punkte zu hökern, was denn jetzt die bessere Option ist, an vorhandenen Modelle und Optionen aufzustellen. Ich bzw. wir haben, was wir haben, und bauen nicht extra um oder kaufen neue Modelle, um ins Ziel zu kommen.
 
Aus Interesse habe ich folgende Fragen zum Thema Powerlevel(PL):
1. Spielt ihr nach PL oder Punkten?
2. Was haltet ihr vom PL System?
3. Was haltet ihr vom Punkte System?

1. Privat ausschließlich PL auf Turnieren Punkte da ich in meiner Region keine PL Turniere angeboten bekomme.
2. Einfach super!
3. Es ist in meinen Augen unnötig kompliziert. Für mich wird da auch, wie schon gesagt, wird Balance suggeriert die allerdings von mehr Faktoren abhängig ist als den Fähigkeiten der Einheiten.

cya
 
Zuletzt bearbeitet:
Aus Interesse habe ich folgende Fragen zum Thema Powerlevel(PL):
1. Spielt ihr nach PL oder Punkten?
2. Was haltet ihr vom PL System?
3. Was haltet ihr vom Punkte System?


1. Nur nach Punkten.
2. Ich kann mich nicht damit anfreunden, mir fehlt da was. Außerdem bin ich mit dem Onlinecodex schneller als wenn ich mir plötzlich Gedanken über das PL machen müsste. Dazu kommt, dass sich aus den vorherigen Editionen das bei meinem Mitspielerkreis und bei mir einfach Gewohnheit ist, mit Punkten zu arbeiten.
3. Fühlt sich besser an als der Powerlevel.
 
Aus Interesse habe ich folgende Fragen zum Thema Powerlevel(PL):
1. Spielt ihr nach PL oder Punkten?
2. Was haltet ihr vom PL System?
3. Was haltet ihr vom Punkte System?


1. Punkte.
2. Schnell mal ne Runde für Spontane spiele sicher ok(aber nicht getestet) ich vermute aber das es Total unausgeglichen ist, halt Punkte mit weniger Balancing, da sollte man sich einfach die 10 minuten zeit nehmen, den Länger dauert eine Punkte Liste über eins der Tools zu erstellen ja nicht.
3. Muss noch verfeinert werden aber bis jetzt auf Codex ebene ganz ordentlich.

- - - Aktualisiert - - -

Glaubst du aufrichtig daran, dass diese "Umfrage" objektiv ausgeht?

uns jetzt bringt du bitte mal den Nachweis das er eine Objektive Umfrage haben wollte !

DAS macht du nämlich ständig = Leuten Dinge in den Mund zu legen um dann den Besserwisser zu geben !
 
1. Meistens Punkte
2. Super für B&B spiele. Wenn man unvorbereitet in den Club kommt und einfach schnell loslegen will passt das. Außerdem für große Schlachten, weils nen sturmbolter mehr oder weniger auf 5000 punkte die sau nicht fett macht. PL spielen wir WYSIWYG damit man sich nicht mit dem Vermerken von Ausrüstung aufhalten muss. Außerdem sind die Listen dann übersichtlicher für große Spiele, solange man WYSIWYG bleibt.
3. Ist für ausgeglichene Spiele besser.

Hat finde ich beides seine berechtigung. Gerade am Anfang der Edi haben wir viel PL gespielt, weil man einfach besser rein kommt. Wenn ich 2 oder vllt sogar 3 spiele an einem clubtag machen will um immer spontan andere einheiten zu testen ist das top. Jetzt wo die Edi schon was länger da ist seh ich PL hauptsächlich noch für Apo und Einsteiger.
 
1. Spielt ihr nach PL oder Punkten?
-> ausschließlich nach Punkten

2. Was haltet ihr vom PL System?
-> unbrauchbar

3. Was haltet ihr vom Punkte System?
-> Standard halt

Ich habe immer einen Ordner auf dem PC, wo ich fertige Bausteine für meine Einheiten besitze. Die muss ich nur zusammen fügen und fertig ist die Liste, dauert keine 5 minuten.
 
1. Spielt ihr nach PL oder Punkten?
-> Meist nach Punkten. Was mich aber wundert...selbst unsere "Fluffspieler" und "wir wollen doch nur Spaß haben" wollen immer nach Punkten spielen.

2. Was haltet ihr vom PL System?
-> Für schnelle Spiele und alles nichts ernstes eigentlich perfekt. Es gibt nur wenige Einheiten, die nach PL nicht sinnvoll gehen (Brimstones z.B.)

3. Was haltet ihr vom Punkte System?
-> Ist "der Standard". Aber damit wird immer eine Balance sugerriert, die gar nicht existeirt und das optimieren um die letzten 10 Punkte ist immer total albern. Da rennt dann ein Charaktermodell mit einem Gegenstand rum, den es gar nicht braucht oder ein Modell eines Trupps hat eine billigere Waffe, nur damit die Punkte noch irgendwie passen. Verbessert das Spielerlebnis nicht wirklich, aber jeder will halt danach spielen. Mir egal, Hauptsache ich habe die bessere Armee und gewinne dadurch ;-), egal nach welchem System die Listen zusammengestellt werden.