Was ist am Ausmaxen denn schleichend nach PL?
Naja, man kann einen Trupp ohne Zusatzkosten mit allen Optionen/Mutationen/Biomorphen etc. ausstatten, ohne daß er teurer wird. Und wo ist hier die Grenze - auch nach Absprache? Bei 50% aller Möglichkeiten/Units? Bei 75%? Nur bei Standards? Usw usf.
Bei Punkten kann mein Gegner machen, was er will - er bezahlt die Features ja auch. Ob das alles balanced ist? Sicherlich nicht. Aber mit PL wird es mMn noch schiefer, als es jetzt schon ist. Ich sage ja nicht, daß PL keine Daseinsberechtigung hat oder gar falsch wäre. Aber ich sehe im PL-System nicht die eierlegende Wollmilchsau für entspannte UND dennoch halbwegs ausgeglichene Spiele, wenn man da nicht zu 100% am selben Strang zieht. Und je mehr Leute beteiligt sind, umso schwerer wird es. Wenn man da natürlich keinerlei Anspruch hegt, kann man einfach darauf loszocken, klar. Aber dann kann man auch ein punkteloses Open Play machen, bei welchem jeder das aufstellt, was er besitzt - denn auch hier könnte man sich einfach absprechen, um einen Hauch von Ausgeglichenheit zu erzeugen.