Eine Fragerunde zum Thema Powerlevel

Diese Aussage ergibt keinen Sinn. Die Optionen kosten doch gegenwärtig alle gleich viel (nach Powerlevel). Das Problem ist, dass sie sehr oft nicht gleichwertig sind. Darum bricht das System zusammen, sobald man anfängt zu optimieren.

Wenn man Powerlevel konsequent umsetzen will, dann müssten alle Wahlmöglichkeiten gleichwertig sein und es dürfte nur darauf ankommen, was man mit dieser Einheit konkret machen will (Fahrzeuge oder Infanterie bekämpfen, Beschuss oder Nahkampf...).

Klar macht das Sinn, du denkst nur aus der "falschen" richtung. 😀
Ich fänd es halt nicht gut wenn alle Waffen gleich Stark sind, das Punkte/Stärke Verhältniss ist das woran man arbeiten muss. Ich find es halt sehr gut das man einen Trupp verschieden teuer und stark machen kann.
Wenn ein 5er Trupp mit Spezialwaffe immer 80 Punkte kostet dann ist es doch egal ob man nun 80 Punkte oder 8 Macht dazu sagt.

Klar macht das Sinn, du denkst nur aus der "falschen" richtung. 😀
Ich fänd es halt nicht gut wenn alle Waffen gleich Stark sind, das Punkte/Stärke Verhältniss ist das woran man arbeiten muss. Ich find es halt sehr gut das man einen Trupp verschieden teuer und stark machen kann.

Ja gut, aber das ist dann aber ein Punktesystem und kein Powerlevel-System. Momentan sind die Einheiten tatsächlich für die Verwendung eines Punktesystems ausgelegt, und funktionieren unter dem Powerlevel-System nur eingeschränkt. Ich habe aufgezeigt, was passieren müsste, damit ein Powerlevel-System, das Punktesystem ersetzen könnte. Ob das eine gute Änderung wäre, sei mal dahingestellt. Dir würde es wohl nicht gefallen, mir wäre es relativ egal, manch anderem würde es vermutlich gut gefallen.

Aus Interesse habe ich folgende Fragen zum Thema Powerlevel(PL):
1. Spielt ihr nach PL oder Punkten?
2. Was haltet ihr vom PL System?
3. Was haltet ihr vom Punkte System?
1) Powerlevel
2) Nichts mehr. Nachdem es anfangs - mit Indexen für alle - nach einem gut spielbaren System aussah, wurde es mit jedem Codex immer übler. Da kosten Einheiten stellenweise viel zu viel, brauchen noch zwingend einen Transporter und schon belegen 10 Hanseln und ihr Fahrzeug 1/2 deines PL. Im Gegenzug sterben sie dann beim ersten Beschuss.
Leider hatte ich meistens Spiele um 50, 60 PL - da fällt jedes Bißchen Balancing extrem auf. Man kann ja jede Einheit kostenfrei ausmaximieren. Manchmal ist das sinnlos, meistens bricht es das Spiel einfach.

3) Punkte sind besser. Will meine Ex-Gruppe aber nicht mehr nutzen. Der Listenbau sei komplexer und PL sei so schön spontan. Ja, das stimmt; aber es ist unbalanciert. Für 50 PL konnten die 1000 Sons 1400 Punkte aufstellen (schon mit dem Index), während Space Wolves keine 900 hatten. Das klappt so nicht.

Ich fänds super, wenn GW den Kram wieder abschaffen oder massiv anpassen würde. Zur Zeit ist PL einfach nicht spielbar genug. Vielleicht mit der 9ten dann.

Die folgenden Worte spiegeln natürlich nur meine Meinung und erheben keinerlei Anspruch auf Allgemeingültigkeit!

1) Powerlevel
2) Nichts mehr. Nachdem es anfangs - mit Indexen für alle - nach einem gut spielbaren System aussah, wurde es mit jedem Codex immer übler. Da kosten Einheiten stellenweise viel zu viel, brauchen noch zwingend einen Transporter und schon belegen 10 Hanseln und ihr Fahrzeug 1/2 deines PL. Im Gegenzug sterben sie dann beim ersten Beschuss.
Leider hatte ich meistens Spiele um 50, 60 PL - da fällt jedes Bißchen Balancing extrem auf. Man kann ja jede Einheit kostenfrei ausmaximieren. Manchmal ist das sinnlos, meistens bricht es das Spiel einfach.

3) Punkte sind besser. Will meine Ex-Gruppe aber nicht mehr nutzen. Der Listenbau sei komplexer und PL sei so schön spontan. Ja, das stimmt; aber es ist unbalanciert. Für 50 PL konnten die 1000 Sons 1400 Punkte aufstellen (schon mit dem Index), während Space Wolves keine 900 hatten. Das klappt so nicht.

Ich fänds super, wenn GW den Kram wieder abschaffen oder massiv anpassen würde. Zur Zeit ist PL einfach nicht spielbar genug. Vielleicht mit der 9ten dann.

Ich habe das mal für Dich im wichtigsten Punkt ergänzt :happy:. Allerdings verstehe ich nicht ganz warum Du nur nach PL spielst wenn Du es nicht magst. Ist das ein Tippfehler?

cya

Danke für die Ergänzung, die hätte ich auch selber voranstellen können...

Das ist kein Tippfehler, es ist der letzte Stand der Dinge. Die Gruppe wollte nur nach PL spielen, mein letztes Spiel war im Oktober (November?) 2017. Seitdem überlege ich, ob ich überhaupt noch mit 40k weitermache (sprich: neue Gruppe suchen) oder es ein letztes Mal versuche, meine ehemaligen Spielkollegen vom Punktesystem zu überzeugen. Es sind ja nette Menschen, mit denen man reden kann...aber es ist irgendwo auch besser für die Jungs, wenn ich als einziger Unzufriedener ihnen den Spaß nicht versaue.

Benutzt ihr zum Listenbau denn keine Tools? Wenn die Rechnerei an eine CPU ausgelagert wird, ist es doch egal ob man nach PL oder Punkten rechnet.

Vielleicht kann es ja die Lösung für dich/euch sein, dass du zB Battlescribe bei euch einführt. Wäre doch schade die Spielgruppe oder gar das Hobby wegen einem Problem aufzugeben, für die es (meines Erachtens nach) schon längst eine Lösung gibt.

Das ist schade wenn deine Leute nicht auf die Weise mit dir spielen wollen. Ich verstehe beide Seiten vollkommen, PL ist einfach nett und casual, schnell zusammengestellt und einfach losgelegt. Ich persönlich würde das aber auch nicht auf Dauer machen wollen, ich fand immer das Listenbauen ist der halbe Spaß beim Spielen. Aber wahrscheinlich eher nur dann wenn man einen zumindest kleinen kompetitiven Teil drin hat. Für Fluffarmeen oder Narrative Kampagnen oder so was reichen PL halt vollkommen aus.

@ Hummelmann

OK. Ich sehe Dein Dilemma und Deine noblen Absichten. Allerdings würde ich sagen gib dem PL doch noch ne Chance. Wenn man sich abspricht und nicht alles was geht reinpackt, sondern ein wenig GM walten lässt ist das eine wirklich feine Sache. Deine Gruppe wird doch bestimmt auch die Gründe genannt haben warum sie es bevorzugen. Ich denke wenn man sich da nochmal zusammen setzt findet man zusammen ein Lösung.

cya

Draußen in der realen Welt ist mir noch nie jemand begegnet, der damit argumentiert hat "MP" würde zu lange dauern und zu komplex sein, um ein schnelles Spiel auf die (Tisch)Beine zu stellen - niemals und ich bin mir totsicher, es wird auch nie einer tun... denn dann würde ich ein "Rennen" vorschlagen, ich mach die Liste nach MP und er nach PL und wir schauen wer es schneller hinbekommt: wer gewinnt hat den ersten Zug!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Benutzt ihr zum Listenbau denn keine Tools? Wenn die Rechnerei an eine CPU ausgelagert wird, ist es doch egal ob man nach PL oder Punkten rechnet.

Vielleicht kann es ja die Lösung für dich/euch sein, dass du zB Battlescribe bei euch einführt. Wäre doch schade die Spielgruppe oder gar das Hobby wegen einem Problem aufzugeben, für die es (meines Erachtens nach) schon längst eine Lösung gibt.
Ich nutze Battlescribe. Wenn ich ne Liste habe, kontrolliere ich die nochmal mit dem Index gegen, ob alle Angaben stimmen. Bisher passte alles.
Aber es gibt Vorbehalte in der Gruppe gegenüber Battlescribe. Dem "Chef" (ich nenne ihn mal so, weil die Tische in seinem Privatkeller stehen) ist besonders kritisch, weil Battlescribe mit der 7ten nicht so recht funktioniert hat. Die Einstellung haben einige Veteranen der Gruppe übernommen und das wars dann für Listbuildingtools.

Wenn man sich abspricht und nicht alles was geht reinpackt, sondern ein wenig GM walten lässt ist das eine wirklich feine Sache. Deine Gruppe wird doch bestimmt auch die Gründe genannt haben warum sie es bevorzugen. Ich denke wenn man sich da nochmal zusammen setzt findet man zusammen ein Lösung.

cya
Die Gründe sind "Geht schneller" und "ist doch gut balanciert" oder "Hab neben Job und Familie nicht soviel Zeit zum Listenbasteln". Leider ist grade das "balanciert" nicht so wirklich gegeben - da stellt jemand für 10 PL einen Trupp Superduper-Ballerboys hin, während die andere Armee für 10 PL einen lahmen Haufen Nahkämpfer bekommt, der sich nichtmal in maximalster Ausrüstung mit den Ballerjungs mithalten kann. Nein, für die Nahkämpfer brauchts nochmal 10 PL, um sie irgendwo hinzubringen oder ne Aura mitzugeben.

Grade fällt mir auf, dass meine Armeeauswahl vielleicht einfach nicht zur 8ten passt? Sind alles Nahkämpfer: Orks, Space Wolves, Khorne-Dämonen....möglich also, dass mein Frust nicht am Powerlevel liegt, sondern an den miesen Armeen selber? Hab jahrelang wirklich nur auf maximalen Nahkampf hingesammelt, kaum Beschuß in den Armeen.

@ Hummelmann

Wie sieht bei Euch das Gelände aus? Nahkämpfer auf der offenen Platte sind egal mit welcher Bepunktung sehr schwer zu spielen. Wenn Du sie von Losblocker zu Losblocker rennen lassen kannst sieht das schon wieder völlig anders aus. Die "dritte Armee" hat in dieser Edition noch mehr Einfluss als in denen vorher finde ich.

cya