Eine kurze Geschichte des Warp - Mein Dämonen Blog

DeStinyFiSh

Miniaturenrücker
10. Oktober 2016
1.092
362
10.541
Hallo meine Freunde des Warp.

Ich wollte hier mal einen kleinen Thread über meine Chaosdämonen starten. Es sollen Spielberichte, Bilder meiner Modelle und allgemeine Gedanken zu den Kreaturen des Warp niedergeschrieben werden. Da ich Regelbücher und Codizes nur auf Englisch habe werde ich überwiegend die englischen Namen für Stratagems, Einheiten und Co verwenden.
Den Anfang soll ein kleiner Spielbericht machen.

Eine kleine Frage vorab: Wie kann man Bilder direkt einbetten statts dem Link?

Gespielt wurden 2000 Punkte Dämonen vs Tyraniden. Mein Gegner stellte etwa folgendes:

2 Battalions Kraken

1 Fliegender Tyrant mit Dakka (24 Schuss)
1 Neurothrope (Warlord)
1 Old One Eye
1 Schwarmlord
2x15 Genestealer
2x15 Termaganten
1x30 Hormaganten
3 Schwärme
1 Dakkafex
1 Tyranofex mit 20 Schuss und 2 mal schießen (Fleshborer Hive?)
1 Exocrine
3 Venomthropen
Meine Liste sah folgendermaßen aus:

++ Battalion Detachment +5CP (Chaos - Daemons) [45 PL, 864pts] ++

+ No Force Org Slot +

Chaos Allegiance: Slaanesh

+ HQ +

Daemon Prince of Chaos [9 PL, 180pts]: Malefic talon, Wings
. Slaanesh: Symphony of Pain

Herald of Slaanesh [4 PL, 66pts]: Pavane of Slaanesh, Ravaging claws

The Masque of Slaanesh [4 PL, 78pts]

+ Troops +

Daemonettes [4 PL, 70pts]: Alluress, 9x Daemonette

Daemonettes [12 PL, 235pts]: Alluress, 29x Daemonette, Daemonic Icon, Instrument of Chaos

Daemonettes [12 PL, 235pts]: Alluress, 29x Daemonette, Daemonic Icon, Instrument of Chaos

++ Battalion Detachment +5CP (Chaos - Daemons) [38 PL, 729pts] ++

+ No Force Org Slot +

Chaos Allegiance: Nurgle

+ HQ +

Poxbringer [4 PL, 70pts]: Shrivelling Pox

Sloppity Bilepiper [3 PL, 60pts]

Spoilpox Scrivener [4 PL, 75pts]

+ Troops +

Nurglings [3 PL, 54pts]: 3x Nurgling Swarms

Plaguebearers [12 PL, 235pts]: Daemonic Icon, Instrument of Chaos, 29x Plaguebearer, Plagueridden

Plaguebearers [12 PL, 235pts]: Daemonic Icon, Instrument of Chaos, 29x Plaguebearer, Plagueridden

++ Patrol Detachment (Chaos - Daemons) [20 PL, 401pts] ++

+ No Force Org Slot +

Chaos Allegiance: Khorne

Rewards of Chaos (1 Relic)

+ HQ +

Bloodmaster [3 PL, 56pts]

Daemon Prince of Chaos [9 PL, 180pts]: Daemonic axe, Khorne, Skullreaver, Wings

+ Troops +

Bloodletters [8 PL, 165pts]: 19x Bloodletter, Bloodreaper, Daemonic Icon, Instrument of Chaos

++ Total: [103 PL, 1994pts] ++

Created with BattleScribe
Das war mein erstes Spiel mit mehreren Gottheiten gemischt, mein erstes Spiel mit Slaanesh Seit Codex release und mein allererstes Spiel mit Khorne ever (ausgeliehen von meinem Gegner). 161 Modelle war auch mal was komplett neues für mich 😎
Gespielt wurde die Mission Verdeckte Operation (oder so Ähnlich): 3 Ziele auf der Hand, diese geheim halten. Aufgestellt wurde über die Kurzen Seiten. Ich habe vorab 3 CP investiert um die Zerfleischer und den Herold schocken zu lassen, 1 CP für das Khorne Banner und 1 CP für die Khorne Axt auf dem Prinzen. Die Tyraniden waren zuerst fertig mit aufstellen (Schwärme und Flyrant in Reserve) und bekamen den ersten Zug.

rdid895w_jpg.htm

https://www.directupload.net/file/d/5284/552omb6x_jpg.htm
https://www.directupload.net/file/d/5284/8388zhx6_jpg.htm
https://www.directupload.net/file/d/5284/9jsagz4a_jpg.htm

Tyraniden Zug 1:
Die Termaganten, Exocrene, Tyranofex und der Neurothrope blieben hinten stehen, der Rest marschierte auf mich zu.
In der Psyphase hat er mehr oder minder komplett gepatzt, lediglich der Schwarmherrscher hat mit einem super Smite 1 Base Nurglings gegrillt sich dabei aber auch 2 MWs eingefahren.
In der Schussphase legte der Dakkafex auf meine 30 Dämonetten an. Dank 4++ durch das Stratagem vielen nur 3 meiner Mädels. Die Exocrene tötete einen Seuchenhüter.
Dank der Zusatzbewegung durch den Schwarmlord kamen die ersten 15 Genestealer direkt mit dem 2ten 30er Blob Dämonetten in den Nahkampf. Dank meinem Warlord mit Bewitching Aura und dem Stratagem Aura of Acquiescence bekam jeder Genestealer -2 Attacken, dank der Maske -1 auf die Treffer. So haben 15 dieser Nahkampfmonster gerade einmal 7 Dämonetten erledigt. Ich liebe es wenn ein Plan funktioniert! Im Gegenzug haben die Mädels seine 15 Genestealer locker geschnetzelt.

Dämonen Zug 1:
Auch bei mir bewegte sich alles nach vorne. Die Slaanesh Dämonen kamen alle recht weit vor dank Advance und Instrumenten.
In der Psy- Phase schaffte ich auch nur Shriveling Pox auf die Hormaganten, mehr ist nicht passiert. Schussphase gab es nicht, also direkt zum lustigen Teil.
30 Plaguebearer gingen die Hormaganten in der Mitte an und erledigten gut die Hälfte. Die Nurglings griffen die Venomtrophen an, auf beiden Seiten ist aber nicht viel passiert. Mein Slaanesh Prinz griff den Schwarmlord und den Dakkafex an, unterstützt wurde er von je einem 30er Blob Dämonetten pro Monster. Ich habe zum ersten Mal gegen den Schwarmlord gekämpft, war mir aber sicher mit 8 Attacken des Prinzen bekomme ich den schon klein. FALSCH ! Der hat ja nen 3++ im Nahkampf. 2 Schaden gingen glaub durch, danach wurde mein Prinz gefressen… sehr enttäuschend und zudem Warlord Kill für ihn. Die Dämonetten haben dafür den Dakkafex vermöbelt und dem Schwarmlord glaube ich 5 Schaden gemacht.

https://www.directupload.net/file/d/5284/dvhmmp9y_jpg.htm
https://www.directupload.net/file/d/5284/lse7hfkw_jpg.htm

Fazit Runde 1:
Der Prinz hat enttäuscht, ansonsten aber alles OK. Das Spielfeld kontrolliere ich und meine Verluste waren echt gering. Punktestand war 3:1 für Tyraniden (außer First Blood habe ich nichts geschafft).

Tyraniden Zug 2:
Ich fasse mich kurz: Was im ersten Zug still stand blieb wieder stehen, der Rest bewegte sich vor oder war bereits im Nahkampf. Der Flyrant schockt in meinen Rücken. Via Stratagem regeneriert der Swarmlord 1 Leben. In der Psy- Phase zaubert er The Horror auf meine Plaguebearer und Catalyst auf die überlebenden Termaganten. Abgesehen vom Flyrant war der Beschuss wieder vernachlässigbar. Der war dafür extrem gefährlich! Hab mich schlecht positioniert, so dass er auf meine Nurgle Herolde ansetzen konnte. Zu meinem Glück wurde er gierig (Slaanesh sei Dank) und teilte den Beschuss zwischen Spoilpox und Bilepiper auf. Am Ende standen noch beide mit jeweils 2 Wunden! Nochmal gut gegangen…
Im Nahkampf bekam der Schwarmlord Hilfe durch den 2ten Trupp Genestealer und Old One Eye krachte in den Nahkampf Seuchenhüter vs Ganten. Trotz Slaanesh Stratagem und der Maske in 6“ schafften es die Genestealer und der Schwarmlord die Dämonetten zu erledigen. Old One Eye und die Ganten erlegte einige viele Plaguebearer, im Gegenzug verursachte ich kaum Schaden dank the Horror (nicht nur das ich schlechter treffe, die extra Attacken durch den Spoilpox bekomme ich auch nicht mehr). Im laufenden Nahkampf der Venomtrophen gegen die Nurglings vielen meine kleinen Freunde.

Dämonen Zug 2:
In der Bewegungsphase marschierten die freien Seuchenhüter nach vorne. Der Khorne Prinz dreht um in Richtung Flyrant. Die noch lebenden Dämonetten nahmen sich der Genestealer und dem Schwarmlord an. Meine Khorne Patrolie findet Platz im Rücken der Tyraniden, 9“ vom Warlord entfernt und ich hab Slay the Warlord auf der Hand, YES !
Die Psyphase war kurz. 2 Genestealer vielen durch ein Smite, Shriveling Pox ging daneben.
In der Nahkampfphase erledigten die Dämonetten ohne viel Gegenwehr endlich den Schwarmlord und die letzten Genestealer. Damit gehörte mir die rechte Flanke! Der Khorne Prinz mit der Super Axt, der Nahkampfspezialist mit der Titanenkiller- Waffe brachte nur 2 Wunden durch und ich würfel die doppel 1 für den Schaden. Was ne Pleite, der nächste Prinz der patzt… Die Seuchenhüter attackierten die übrigen Hormaganten und die Toxotrophen. 1 Toxo fiel und die Ganten wurden durch beide Einheiten Seuchenhüter auf 2 Modelle reduziert.
Nun meine Bloodletter Bomb. Ich griff dummerweise den Tyranofex und die Neurothope an. Nach dem würfeln merkte ich wie dumm das war, hätte auch nur die Neurotrophe angreifen und dann den Tyranofex mit dem Pile In binden können, wollte dann aber nicht zurück rudern. Wir spielen zwar lässig und verzeihen Fehler, aber das musste ich spüren damit ich es das nächste Mal nicht vergesse. Apropos Fehler verzeihen: Mein Gegner schoss mit dem Tyranofex 2-mal Overwatch. Wie sich später herausstellte greift diese Regel allerdings nur in der Schussphase. So sind also 5 meiner 20 Zerfleischer schon vorab gefallen. Was war das Ende vom Lied: Danke CP Reroll stand die Neurotrophe noch mit 1 Wunde. Hätte ich cleverer gecharged oder er den Regelfehler nicht gemacht… aber hätte hätte, so stand der fliegende Wurm halt noch.

https://www.directupload.net/file/d/5284/tqwu9l7f_jpg.htm
https://www.directupload.net/file/d/5284/vakiznlq_jpg.htm
https://www.directupload.net/file/d/5284/fit4uq2o_jpg.htm

Fazit Runde 2:
Der Khorne Prinz hat auch versagt und seinen Warlord habe ich nicht bekommen. Ärgerlich, ich war mir in beiden Nahkämpfen so sicher. Dafür habe ich die rechte Flanke aufgeräumt und meine Präsenz in der Mitte wird immer stärker während seine immer schmaler wird. Ich hatte in den 2 Runden ziemliches Glück mit meinen Ikonen, immer wieder Standen Dämonen wieder auf, vor allem dank dem Bilepiper! Punkte habe ich trotzdem keine gemacht, und so stand es am Ende der Runde glaube ich 7:1 für die Tyraniden.

Tyraniden Zug 3:
Die Reihen lichten sich. Es ist nach wie vor krass zu sehen wie schnell die Figuren in der 8ten Edition von der Platte fliegen! Old One Eye und die Toxotrophen ziehen sich aus dem Nahkampf mit den Plaguebearern zurück um ihrem Kriegsherren zu Hilfe zu eilen. Wieder mein Fehler, nicht an Kraken gedacht… Ich finde es allerdings sehr passenden dass die Bestien aus den laufenden Nahkämpfen ausbrechen um ihren Brainbug zu schützen, sehr cinematisch wie ich findeJ. Mit den frischen Plaguebearern durch die Ikone hätte ich Old One einkreisen können… Die Termaganten die bisher passiv in seiner Aufstellung saßen wurden auch endlich aktiv. Der Flyrant lachte noch einmal meinen Prinzen des Khorne aus und flog in Richtung Mitte um zu beenden was er angefangen hat und die beiden Herolde zu töten. Seine Schwärme ließ er tief in meiner Aufstellung schocken für Linebreaker und um nicht von der Platte gefegt zu werden. Der Tyranofex zog sich aus dem Nahkampf mit den Bloodlettern zurück.
In der Psy Phase tat er alles um seinen Warlord zu schützen. Catalyst auf den Neurotroph und Smite auf die Bloodletter.
In der Schussphase erledigte der Flyrant die beiden angekratzen Herolde, die Exocrene tötete eine Dämonette und 15 Termaganten verursachten eine Wunde auf meinem Herold des Khorne. Mehr zum Beschießen gab es nicht.
Im Nahkampf wurden die Zerfleischer von Old One Eye und den Toxotrophen erledigt bevor sie ihren Job beenden und den Warlord töten konnten. Und das war es eigentlich. Der Flyrant hat noch die 10 Dämonetten angegriffen die brav meine Aufstellungszone bewachen, viel ist aber nicht passiert.

Dämonen Zug 3:
Ich ziehe Blood and Guts mit einer Nahkampf Armee die direkt am Gegner steht. Da kann ja nichts schief gehen! Oder?
Der Dämonenprinz jagt weiter dem Flyrant hinterher, die große Einheit Dämonetten bewegt sich mit der Maske und dem Herold in Richtung Tyranofex. Beide Einheiten Seuchenhüter setzen Old One und den Toxotrophen hinterher und der Khrone Herold will den Warlord erledigen.
In der Psy-Phase bekomme ich nur ein Smite gegen den Tyranofex durch, Beschuss gibt es keinen.
Im Nahkampf bekommen meine Slaanesh Mädels den Tyranofex fast tot… aber nur fast. Der Dämonenprinz steigert sich enorm im Vergleich zum letzten Nahkampf und fügt dem Flyrant spektakuläre 6 Wunden zu. Das Vieh lebt also immernoch. Der Herold verpatzt den Charge gegen den Neurotrophen und schafft es gemeinsam mit den Seuchenhüter nicht die Toxotrophen zu erledigen. Auf der Linken Flanke gehen die Seuchenhüter auf die 15 Termaganten und Old One, können aber nur ein paar Ganten töten. Meine komplette Armee ist im Nahkampf und ich bekomme nicht einen Kill L

7dfhn936_jpg.htm

https://www.directupload.net/file/d/5284/28a8uzto_jpg.htm

Fazit Runde 3:
Ich bekomme kaum was von der Platte geputzt und viel schlimmer, ich bekomme wieder keine Punkte. Aber das ist heulen auf hohem Niveau, die Tyraniden sind nun noch weiter in die Enge gedrängt und abgesehen von 3 Absorbern die sich verstecken und einem ziemlich angeschlagenem Flyrant gehören mir ¾ der Platte. Und mein Gegner hatte auch keine guten Karten mehr, daher bleibt der Punktestand bei 7:1.

Tyraniden Zug 4:
Lässt sich schnell zusammenfassen. Der Brainbug zieht sich aus dem Nahkampf zurück und zaubert wieder Catalyst auf sich selbst und zieht dem Khorne Herold eine Wunde via Smite. Im Beschuss erledigt der Flyrant den Poxbringer. Im Nahkampf töte ich dann endlich was. Die Toxotrophen werden von den Seuchenhütern und dem Herold getötet, der Tyranofex erliegt den Damen des Slaanesh. Im Gegenzug sterben bei mir nur ein paar Seuchenhüter. Am Ende seiner Runde bekomme ich also Blood and Guts und habe ein Objective für 2 Züge, 3 Punkte für mich.

Dämonen Zug 4:
Die Dämonetten erreichen den Gegnerischen Warlord und können ihn endlich töten. Warlord kill + 2 Punkte für Slay the Warlord. Dazu bekomme ich 2-mal Secure Objective X und komme mit der Maske und dem Slaanesh Herold problemlos an beide ran. Die Seuchenhüter erledigen die letzten paar Ganten auf der linken Flanke und endlich… ENDLICH erledigt der Dämonenprinz des Khorne den Flyrant. Mein Gegner hat noch Old One Eye, eine gebundene Exocrene, 15 Termaganten und 3 Absorberschwärme auf der Platte und gibt auf.

Fazit Runde 4:
Ich konnte ich Runde 4 den Rückstand von 7:1 aufholen und hatte am Ende eine 8:7 Führung. Linebreaker hätten wir beide gehabt, mein Gener hätte aber kaum noch Punkte sammeln können, ich dagegen ungehindert. Wenn ich ihn nicht sogar von der Platte gefegt hätte (keine Ahnung ob ich rechtzeitig an die 3 Schwärme gekommen wäre).

Fazit gesamt:
Ein spannendes Spiel, hat definitiv Spaß gemacht.
Die Armee hat im großen Ganzen echt gut funktioniert, zumindest gegen den Gegner. Eine höhere Kadenz im Beschuss, Flieger oder mehr Panzer / Monster hätten mir definitiv Probleme gemacht. Auch wenn sie nicht viel gemacht haben, ich glaube den Sieg habe ich hauptsächlich den Nurgle Dämonen zu verdanken. Die Welle an Plaguebearern ist wirklich nur schwer zu stoppen und langsam aber sicher drängen die den Gegner zurück und machen mir mehr Platz.
Slaanesh hat sich super erwiesen als Konter gegen Nahkämpfer. Bewitching Aura, Maske und das Stratagem nehmen einiges an Biss weg. Den Slaanesh Prinz muss ich nächstes mal vorsichtiger einsetzen. Ich denke unter normalen Umständen hat er mit den 8 Attacken schon potential, aber einen 300 Punkte Schwarmlord anzugehen war vielleicht doch etwas viel verlangt. Gegen andere gegner hätte ich ggf. auch Murderdance gewählt für zusätzliche W3 Attacken im Angriff.
Khorne hat vom Output etwas enttäuscht, das lag aber zum einen an meinem dämlichen Charge gegen den Tyranofex (inklusive dem doppeltem Overwatch) sowie den Rettern im Nahkampf. Die Bloodbomb werde ich nächstes mal eher mit 24 Zerfleischern spielen so dass ich auch nach Overwatch über 20 Modellen bin für den Bonus.

So, das wäre mein erster Beitrag hier. In welcher Regelmäßigkeit hier was gepostet wird kann ich noch nicht sagen, bin zurzeit am Häusle bauen, Warhammer Zeit ist daher sehr begrenzt. Zudem habe ich noch 4 ander Armeen die Aufmerksamkeit wollen. Allerdings steht Wraith and Rapture vor der Tür 😀

Zuletzt bearbeitet:
So... tatsächlich waren die letzten Monate recht mau was 40k betrifft, aber Gestern gab es mal wieder ein kleines Spiel... Vorab: Es war extrem kurz!
1000 Punkte Dämonen gegen die neuen Genestealer meines Bruders. Er musste alles stellen was er hat um auf die 1000 Punkte zu kommen, von daher war seine Liste alles andere als optimiert.

Wenn ich es richtig zusammen bekomme seine Liste:

Battalion und Vanguard mit Primus, Patriarch, Magus, Iconward, Kelermorph, der Typ der auf den Fernseh schaut 🙄 und der mitm Mikro.
Dazu 2x10 Genestealer, 2x10 Kultisten mit Knarren (einmal 2 Flamer einmal 2 Laser), 5 mutierte Kultisten mit Handflamer.

Insgesamt sehr viel HQ, sehr wenig Fleisch.

Meine Armee war glaube ich etwas zu hart dafür, war aber echt nicht meine Intension. Ich wusste weder was er so alles hat, noch hätte es mir was gebracht weil ich die Einheiten nicht kenne.
Hier meine Liste:
++ Battalion Detachment +5CP (Chaos - Daemons) [49 PL, 703pts] ++

+ No Force Org Slot +

+ HQ +

Keeper of Secrets [12 PL, 165pts]: Celerity of Slaanesh, Delightful Agonies, Pavane of Slaanesh, Soulstealer, Warlord

The Masque of Slaanesh [4 PL, 65pts]

+ Troops +

Daemonettes [12 PL, 205pts]: Alluress, 29x Daemonette, Daemonic Icon, Instrument of Chaos

Daemonettes [4 PL, 60pts]: Alluress, 9x Daemonette

Daemonettes [4 PL, 60pts]: Alluress, 9x Daemonette

+ Fast Attack +

Furies [5 PL, 48pts]: 6x Fury, Mark of Slaanesh

+ Heavy Support +

Seeker Chariot [4 PL, 50pts]

Seeker Chariot [4 PL, 50pts]

++ Battalion Detachment +5CP (Chaos - Daemons) [16 PL, 292pts] ++

+ No Force Org Slot +

+ HQ +

Poxbringer [4 PL, 70pts]: Shrivelling Pox

+ Troops +

++ Total: [65 PL, 995pts] ++

Gespielt wurde eine Mission aus CA2018, glaube irgendwas mit 4 Säulen oder so hieß es. 4 Objectives und man bekommt am ende jeder Runde Punkte wenn man mehr Marker hat wie der Gegner oder wenn man mehr Einheiten getötet hat als der Feind.

Ich darf entscheiden wer anfängt und wähle ihn. Meine SLaanesh Dämonen stehen soweit vorne wie möglich. Ein paar Nurglings habe ich etwas weiter vorne aufgestellt um ihn zu ködern und näher an meine Armee zu locken. Der Rest der Nurgle Jungs steht an der linken Flanke mit einem der Streitwagen für ein klein wenig Geschwindigkeit. Die Furys stehen weiter hinten damit mir nichts in den Rücken schockt.
Er deckt seine Marker auf. Die Genestealer stehen recht weit vorne unterstützt von einigen HQs unterstützt. 10 Kultisten mit Laser stehen in einer Ruine, der Rest ist in Reserve.

https://www.directupload.net/file/d/5395/zt4wfgtl_jpg.htm
https://www.directupload.net/file/d/5395/8x82n5ov_jpg.htm
https://www.directupload.net/file/d/5395/yrdaka5n_jpg.htm
https://www.directupload.net/file/d/5395/2c683uih_jpg.htm

In der Psy- Phase wirkt er Might from Beyond auf einen Trupp Genestealer. In seiner Bewegungsphase rücken eben diese Genestealer gemeinsam mit Primus, Iconward und Patriarch vor und schlucken meinen Köder. Nur die Genestealer chargen, der Rest versucht es leider nicht einmal. Wie zu erwarten sterben meine kleinen Popel durch die 50 Attacken, treffen auf 2+ verwunden auf 2+. Aber ihren Zweck haben sie erfüllt 😉

https://www.directupload.net/file/d/5395/cf8anolu_jpg.htm

Meine Runde, lets spring the trap :happy:
Die Slaanesh Einheiten rücken alle rücken Richtung Genestealer vor und auch Nurgle bewegt sich zum Gegner und hockt sich auf ein Objective. In der Psy-Phase wirke ich Delightfull Agonys auf die 30 Dämonetten, Smite mit dem KoS 2 Genestealer weg und mit dem Poxbringer einen auf der linken Flanke.
Chargephase: Die 30 Dämonetten schaffen einen Multicharge gegen den Patriarchen, den Primus und die 8 übrigen Genestealer. Letztere werden außerdem vom KoS, einem Streitwagen, 10 weiteren Dämonetten und den Furys angegriffen. Links versuchten 3 Nurglings noch einen 10" charge gegen die anderen Genestealer, ohne Erfolg.
Mit den 30 Dämonetten zünde ich die Slaanesh Icone (reroll to hit), außerdem noch die extra Attacken auf 6er beim verwunden und, sicher ist sicher, Gegner in 3" bekommen -1 Attacke.
Was soll ich sagen... nachdem sie zugeschlagen haben war alles weg. Damit habe ich ihm in der ersten Runde die hälfte seiner Armee genommen und ging 4:1 in Führung.

https://www.directupload.net/file/d/5395/ctsqyyqr_jpg.htm
https://www.directupload.net/file/d/5395/bxuw8hud_jpg.htm

An dieser stelle war er etwas deprimiert und wollte nicht mehr weiter machen (bzw. wir machten noch ein Spiel gegen Ad Mech). Er hätte es auch nicht umreißen können. Auf der linken Flanke hätten die übrigen 9 Genestealer noch in meine Nurglings chargen können, ohne Patriarch und Might from Beyond wäre das aber kein Problem gewesen und die kleinen wären mit Hilfe des Poxbringer und Bilepiper als Sieger raus gegangen. Mein Slaanesh Dämonen wären wohl ziel seiner Reserven geworden, dank 5++ (4++ auf Wunsch) und 6+++ wäre das aber auch kein Problem gewesen. Ich dagegen hätte in meine Runde 2 fast alles erreichen können dank der enormen Geschwindigkeit meiner Pink Ladys.

Fazit:
Das Spiel war absolut nicht aussagekräftig, aber es ist schön zu sehen das auch Slaanesh gespielt werden kann. 30 Dämonetten mit den beiden offensiven Slaanesh Stratagems sind definitiv cool, werden sicher häufiger gestellt wenn es an Punkten für einen Prinzen mangelt.

Ich habe außerdem ein paar Khorne Dämonen von meinem Bruder abgekauft und bekomme nächstes Wochenende 2x den Khorne Teil aus Wraith and Rapture. Dazu wird noch der neue Herold vorbestellt. In den nächsten 3 bis 4 Wochen sollte auch der Bau beendet sein, dann wird es ans malen mit Rot gehen.
Vielleicht poste ich bis dahin mal Bilder von ein paar meiner Dämonen wenn ich Zeit und Muse dafür habe 🙂

So, seit diesem Wochenende ist mein Hobby- Keller etwas weiter und ich war Gestern nach 10 Monaten zum ersten mal wieder in der Lage Farben durch die Airbrush zu jagen. Unter anderem habe ich mich endlich an meine Khorne Dämonen gewagt. Ziel ist es diese Woche noch meine 1000 Punkte soweit zu bringen, dass ich sie die nächsten 2 Wochen auf Dienstreise abends mit dem Pinsel fertig machen kann.

Hier mal ein erstes Bild von einem WIP Bloodletter, hab mich an dem Schwert probiert.
https://www.directupload.net/file/d/5537/srhrzx28_jpg.htm

https://www.directupload.net/file/d/5537/2fbdo3wa_jpg.htm

- - - Aktualisiert - - -

Und hier, eben noch aufm Handy gefunden, ein paar ältere Bilder einiger Nurgle HQs:

https://www.directupload.net/file/d/5537/t9tbqtlw_jpg.htm

https://www.directupload.net/file/d/5537/4udzhpw4_jpg.htm

https://www.directupload.net/file/d/5537/ts4cu6b2_jpg.htm

https://www.directupload.net/file/d/5537/jwpp9hio_jpg.htm

https://www.directupload.net/file/d/5537/o5br8lfl_jpg.htm

https://www.directupload.net/file/d/5537/xzswfu8p_jpg.htm

https://www.directupload.net/file/d/5537/y9nhwwu6_jpg.htm

Zuletzt bearbeitet:
So, was ich zuletzt grundiert und hier gepostet habe ist fertig bis auf die Bases, leider habe ich kein Gruppenbild mehr gemacht 🙄
Jetzt, wieder auf Dienstreise, habe ich mir nochmal 10 Bloodletter gegönnt um meine 1000 Punkte voll zu bekommen und, weil ich es kann, Skarbrand.

Die Bloodletter sind für sich eher unspektakulär und leider auch nicht fertig weil ich die Gelb für die Flammenschwerter und Augen vergessen habe... Skarry hingegen ist bis auf das base und etwas Blut an den Äxten fertig. Auch wenn weit weg von einem Golden Daemon, ich bin zufrieden. kann es kaum erwarten die Jungs mal über die Platte zu schieben!

https://www.directupload.net/file/d/5562/2smx5vtf_jpg.htm
https://www.directupload.net/file/d/5562/b2stjcvl_jpg.htm
https://www.directupload.net/file/d/5562/6tlzkd2g_jpg.htm
https://www.directupload.net/file/d/5562/xtvsh7pl_jpg.htm
https://www.directupload.net/file/d/5562/c2w8h8xu_jpg.htm

Nebenbei habe ich die Tage immer häufiger mit Tzeentch Dämonen geliebäugelt. Ich liebe die Charriots und Screamer, auch wenn sie spielerisch nicht gerade der Wahnsinn sind. Denke aber das stelle ich mal weit hinten an, wenn ich von Khorne die Schnauze voll habe bekommt Slaanesh und Ad Mech erstmal wieder Aufmerksamkeit um meinen grauen Haufen zu verkleinern.

Edit: Bilder sind leider recht klein... keine Ahnung wieso...

Leider nein, bin seid Mitte Juli mehr auf Dienstreise als zu Hause, dafür habe ich in der Zeit fast 1500 Punkte Khorne fertig gemacht, fehlen nur noch 4 Bluthunde die Farbe benötigen und Bases von 20 Zerfleischern.

Hab aber bald Urlaub und mein Bruder wird seine neuen Marines mal testen wollen, bin also zuversichtlich diesen Monat noch ein Spiel bestreiten zu können.

Mittwoch ist es endlich mal wieder so weit und ich bestreite ein Spiel. Nur 1200 Punkte, reicht aber für nach der Arbeit.

Mein Gegner wird seine Salamanders in die Schlacht führen. Ich selbst probiere mich an Mono Khorne, wohl wissend dass meine Liste nicht die mächtigste ist. Aber wenn ich mir die Mühe mache und sie bemale, will ich sie auch ins Feld führen.

Hier meine Liste:
++ Battalion Detachment +5CP (Chaos - Daemons) [65 PL, 1,201pts] ++

+ No Force Org Slot +

Chaos Allegiance: Khorne

+ HQ +

Daemon Prince of Chaos [9 PL, 180pts]: Daemonic axe, Khorne, Skullreaver, Wings

Skarbrand [18 PL, 330pts]: Warlord

+ Troops +

Bloodletters [4 PL, 70pts]: 9x Bloodletter, Bloodreaper

Bloodletters [4 PL, 70pts]: 9x Bloodletter, Bloodreaper

Bloodletters [8 PL, 165pts]: 19x Bloodletter, Bloodreaper, Daemonic Icon, Instrument of Chaos

+ Elites +

Bloodcrushers [22 PL, 386pts]: 7x Bloodcrusher, Bloodhunter, Instrument of Chaos

++ Total: [65 PL, 1,201pts] ++

Plan wie folgt:
Skarry und die 20 Bloodletter mit Banner in Reserve.
Crusher decken den Prinz und bekommen das 4++ Strat. Mit etwas Glück kommen die damit relativ heil durch den gegnerischen Beschuss. Vielleicht lenken sie auch Feuer von den kleinen Bloodlettern ab, so dass diese ein paar Runden überleben und Missionsziele holen.

Problem:
Der Plan benötigt so schon einmal 6 von 8 CP. Also 2 CP übrig für ein weiteres mal 4++ oder vielleicht einen Reroll hier und da.
Da Skarry und die Crusher für mich gesetzt sind habe ich auch wenig Spielraum bei so wenig Punkten, sonst könnte ich ein kleines Nurgle Battalion aufstellen.

Naja, wird schon werden, wichtig ist ja nur das Blut fliest, wessen ist ja erstmal egal 😉

Bilder und Report Folgen natürlich...

So, das 1200 Punkte Spiel wurde um einen Tag nach hinten geschoben, daher erst jetzt der Report.
Gespielt habe ich meine Liste von weiter vorne, sprich:

Skarbrand
Prinz mit Relikt Axt
2x10 Bloodletter
20 Bloodletter mit Instrument und Ikone
8 Crusher mit Instrument

https://www.directupload.net/file/d/5580/kfi895bo_jpg.htm

Mein Gegner hatte seine Salamanders am Start:

Captain mit Phobos Armour
Primaris Chaplain
Phobos Liby
Primaris Lipy
3x5 Intercessors mit E-Schwert
3x3 Aggressors mit Flamer
3 Eleminator mit Sniper
1 Redemptor Dread

Gespielt wurde Eternal War Retrieval Mission, Aufstellung Vanguard Strike.
Gegner stellt die Aggressors vor als Prellbock, im Backfield hatte er 5 Intercessors damit ich nicht hin schocken konnte und der Rest war über seine Aufstellung verteilt.
Ich selbst positionierte mich so gut es ging hinter LOS blocking Gelände. Skarry und die 20 Bloodletter warteten im Warp, der Prinz wurde geschützt durch die Crusher.

Ich war zuerst mit aufbauen fertig, Gegner gewann trotzdem das Roll Off und ich konnte nicht die Ini klauen. Guter Start.

https://www.directupload.net/file/d/5580/98synynd_jpg.htm
https://www.directupload.net/file/d/5580/8f6moszo_jpg.htm
https://www.directupload.net/file/d/5580/bqygtc7b_jpg.htm

Runde 1 Salamanders:

Mein Gegner spielte sehr defensiv. Die Punkte muss er erst in Runde 5 halten für Punkte und er wollte so weit weg von mir bleiben wie möglich, blieb deshalb mit allem stehen. Psy war nichts in Reichweite, also direkt zum schießen. Außer ein paar Bloodlettern war nichts in Reichweite, und so ging seine Runde schnell zu Ende und ich verlor nur jeweils 4 Bloodletter pro kleinem Trupp. Warp Surge habe ich nicht mal zünden müssen.

Runde 1 Khorne:

Kurz und knapp: Alles rennt vor.
Die Bloodletter auf meiner linken Flank stehen auf einem Objektive und sehen weiter nicht bedrohlich aus, auf der rechten Flanke haben sie sich etwas mehr hinter Gelände versteckt mit dem diabolischem Plan in Runde 5 an das zweite Objective zu sprinten.
Kein Psy, kein Beschuss, kein Charge.

https://www.directupload.net/file/d/5580/9vblqxoo_jpg.htm

Fazit Runde 1:

Mein Gegner war zu ängstlich und hat deswegen viele Einheiten zu weit hinten und damit nicht in Reichweite, daher waren meine Verluste echt gering. Für meine Armee ist es leider unmöglich First Blood zu bekommen. War echt etwas genervt deswegen. Mein Gedanke: „Die werd ich so oft nicht spielen, kommt sicher nicht viel an...“

Runde 2 Salamanders:

Hier und da geht er mit den Aggressors vor um seinen Footprint zu vergrößern und um die Flamer in Reichweite zu bekommen.
In der Psy- Phase zaubert er erfolgreich einen Fluch auf die Crusher der die Bewegung halbiert (autsch), -1 Moral und KG auf den Prinz, Null Zone (autsch autsch) und Might of Heroes auf einen Aggressor Trupp.
In der Schussphase musste ich das 4++ Strat auf die Crusher verwenden. Die haben so ziemlich alles gefressen, was auf sie schießen konnte. Es fielen nur 2. Auf meiner rechten Flanke erledigte er nochmal 2 Bloodletter, mehr ist wieder nicht passiert.

Khorne Runde 2:

Ich hätte so schön schocken können wenn er nochmal stehen geblieben wäre, aber nein... er musste ja vor. Hab echt ne Weile überlegen müssen, am Ende habe ich mich dann aber für die Rechte Flanke entschieden. Mein Gegner nutzte Auspex Scan und hat gleich mal 5 meiner Bloodletter zurück in den Warp geschickt. Mäh...
In der Zwischenzeit stolperten die Crusher mit halber Bewegung weiter vor, der Prinz landete nähe des Phobos Psykers.
In der Charge Phase schafften es die Bloodletter in 3 Aggressors, dank 8“ Reichweite der Flamer sogar unbeschadet. Skarry schaffte dank Khorne reroll den charge in die Intercessors. Der Prinz griff den Phobos Liby an und die Crusher warteten... ich wollte nicht das Overwatch der Aggressors fressen.
Den Anfang machten die Bloodletter. Die extra Attacken für Skarbrand habe ich vergessen, trotzdem waren die 3 Marines kein Problem. Hätte auch ein voller Trupp mit 6 sein können, wäre nicht anders gewesen. Durch Nachrücken habe ich den Dread und den Null Zone Liby gebunden. Sein Phobos Liby intervenierte und zog meinem Prinzen tatsächlich 3 Leben bevor der ihn mit 16 Wunden in Schnippsel riss. Danach rückte er in die Aggressors vor um diese am schießen zu hindern. Zum Schluss Skarry. Ich wollte das er im NK gebunden bleibt und habe mich daher für das 2x Schlagen Profil entschieden. Und Tatsache: 4 Intercessors fielen, der Sergeant überlebt. Yay! Die Aggressors schlugen noch auf den Prinzen ein, verursachten aber nur 3 Schaden, der Dread und Liby töteten noch ein paar Bloodletter. Dank Skarry keine Verluste durch Moral.

https://www.directupload.net/file/d/5580/toz3dy2b_jpg.htm

Fazit Runde 2:

Meine Laune nach dem Zug hat sich gebessert 🙂
War klasse das Skarry und die Bombe den charge geschafft haben. Skarry ist erstmal im NK gebunden und kann nicht geschossen werden, der Dread schießt nicht und die Aggressors auf der linken Flanke auch nicht. Schön.

Runde 3 Salamanders:

Redemptor und Liby ziehen sich von den Bloodlettern zurück, der Intercessor versuchte von Skarbrand weg zu kommen, schaffte den Wurf dafür aber nicht. Yes!
Liby casted Null Zone und Might of Heroes auf den Dread. Und da liegt sie. Die doppel 6 und keine CP mehr übrig. Ich habe noch 2 CP die ich eigentlich für Warp Surge nutzen will, aber so oft bekommt man nicht die Chance das Demonic Possession Strat zu nutzen. 5 Mortal Wounds! Null Zone weg, kein Might of Heroes, weitere Mortal Wounds aus seinem Dread, Intercessors und Chaplain. Von mir werden 3 Bloodletter mit in den Warp gezogen.
Die Schussphase ist recht geschmeidig. Die Crusher werden von einer Einheit Intercessors beschossen und die Bloodletter Bomb wird aufgewischt, war ja aber nicht mehr viel übrig.
Im Nahkampf erledigen die Aggressors leider den Prinzen. Den Sergeant entfernten wir einfach ohne zu würfelt, denke was Skarry mit ihm anstellt ist jedem klar...

https://www.directupload.net/file/d/5580/nbpt4vqr_jpg.htm

Runde 3 Khorne:

Skarbrand ist wieder frei und bewegt sich Richtung Dread. Weil ich nach wie vor nicht scharf auf Abwehrfeuer war bewegten sich die Crusher soweit zurück, dass sie mehr wie 8“ entfernt von den Aggressors waren. Schwung holen eben 😛. Die beiden Einheiten Bloodletter bewegten sich nicht, der Rest war tot.
Skarry schaffte den Charge in den Redemptor und die Crusher kamen am Overwatch vorbei in die Marines. Hat also geklappt. Der Gegner konnte nicht unterbrechen und so haben die 6 Crusher ohne Probleme die Aggressors erledigt noch bevor die Hörner zum Einsatz kamen. Durch den Pile in konnte ich die Intercessor binden, verlor aber einen Crusher durch deren Nahkampf Attacken. Dem Redemptor verursachte ich 23 Schaden. Er explodierte, nahm einen Intercessor mit sich und fügt Skarbrand 1 MW zu. Dieser stand nun leider frei...

Fazit Runde 3:

Mit den Doktrinen und Angels of Death haben die Marines auch im NK nen ordentlichen Punch muss ich gestehen. Ansonsten gibt es nicht viel zu sagen, das Skarbrand und Crusher ordentlich austeilen wenn sie es in den Nahkampf schaffen überrascht hier glaub niemanden.
Demonic Possession war natürlich genial. Klappt selten, kann aber echt entscheident sein.

Runde 4 Salamanders:

Jetzt war es so weit. 3 Aggressors, der Chaplain, Eleminator und 3 Intercessors hatten freies Schussfeld auf Skarry und brachten ihn runter auf 6 Wunden. Danach wurde er von den Aggressorsund dem Chaplain angegriffen und vermöbelt. Schade, aber ich bin mir sicher er hatte dabei seinen Spaß 🙂
Auf der anderen Seite prügelten sich meine Crusher weiter mit seinen Intercessors, war sehr einseitig.

https://www.directupload.net/file/d/5580/hs4y3bjn_jpg.htm

Der Rest:

Rest ist schnell erzählt. Ich blieb auf der linken Flanke mit den Crushern und den Bloodlettern an jeweils einem Objective stehen. Auf der rechten Flanke ballerte er mir die letzten Bloodletter weg und stand ebenfalls an 2 Objectives. Linebreaker hatten wir beide (sein Phobos Captain hat sich rüber geschlichen), er hatte noch Warlord. Damit stand es am Ende 8:7 für die Salamanders.
Ich hatte noch 6 Bloodletter und 4 Crusher auf dem Feld, er jeweils 3 Aggressors, Intercessors und Eleminators und seinen Chaplain und Captain. Also beide Seiten gute Verluste eingefahren.

Hat auf jeden Fall Spaß gemacht, Armeen sahen beide nett aus und es war mal was neues für uns beide. Khorne gerne wieder 🙂

Der hat echt Spaß gemacht, vor allem das auch der Gegner + auf seine Attacken bekommt ist stylisch 😀

Mal eine Frage noch:
Wie handhabt ihr das mit WLT, Psy und Relikten, legt ihr die mit eurer Armeeliste fest oder erst wenn ihr die Gegnerische Liste kennt und wählt dann entsprechend?
Als ich die Liste sah (nur 1 Fahrzeug aber 2 Psyker) hätte ich lieber die Axt gegen die Armour of Scorne getauscht. Mein Gegner denkt das geht, ich war aber nicht sicher und blieb bei der Axt. War ja eh nur ein Freundschaftsspiel, bin jetzt aber doch neugierig was die Regeln sagen...

So, die letzten Wochen war ich viel unterwegs auf Arbeit und kaum zu Hause. Trotzdem kam ich ein wenig zum Malen und Bases aufarbeiten.

Im November werde ich die Salamanders meines Bruders mit ihrem neuem Codex begrüßen. Auch wenn es noch etwas dauert bis ich zurück bin, die Liste steht eigentlich schon. Lediglich mit dem Relikt bin ich mir unsicher. Die Nurgle Relikte sind Mist für die Armee. Slaanesh hat gleich 3 die in Frage kommen:
Soulstealer wäre glaub die beste Wahl um den KoS am Leben zu halten, allerdings dann nur S7 (verwundet damit nur auf die 3+) und etwas redundant zur Hand.
Forbidden Gem habe ich noch nie genutzt, gegen Marines habe ich allerdings bedenken dass er den MW Test packt und der Gem damit verschwendet ist. Ich könnte Phantasmagoria nehmen für den -1MW, aber ich denke Delightfull Agonies sind Pflicht um die Seeker zu pushen und Symphonie of Pain erscheint auch sinnvoller.
Dritte Option ist Mark of Excess. Nicht der Hammer, aber ok und erlaubt dem KoS auch bei wenigen Wunden noch gut zu performen.

Hier die Liste:
++ Battalion Detachment +5CP (Chaos - Daemons) [46 PL, 792pts] ++

+ No Force Org Slot +

+ HQ +

Great Unclean One [17 PL, 285pts]: Bilesword, Fleshy Abundance, Miasma of Pestilence, Plague flail

Rotigus [17 PL, 285pts]: Fleshy Abundance, Nurgle's Rot, Shrivelling Pox

+ Troops +

++ Outrider Detachment +1CP (Chaos - Daemons) [43 PL, 705pts] ++

+ No Force Org Slot +

+ HQ +

Keeper of Secrets [13 PL, 240pts]: Celerity of Slaanesh, Delightful Agonies, Sinistrous hand, Symphony of Pain, The Mark of Excess, Warlord

+ Fast Attack +

Hellflayer [5 PL, 70pts]

Hellflayer [5 PL, 70pts]

Seekers [20 PL, 325pts]: Daemonic Icon, Heartseeker, Instrument of Chaos, 19x Seeker

++ Total: [89 PL, 1,497pts] ++

Mir ist bewusst dass es mit Dämonen nicht leicht wird, Overwatch war schon immer ein Ding für die Flamer schwingenden Geckos, mit den neuen Stratagems wirds nochmal knuspriger. Aber meine Dämonen machen mir zuletzt mehr Spaß als meine Ad mech Armee.