1. Edition Einheitenwochen - Chaos

EMMachine

Sigmars Bibliothekar
Teammitglied
Super Moderator
29 August 2011
12.308
18
6.894
94.239
sigmarpedia.fandom.com
Einheitenwochen - Chaos (Index+Antwortendiskussion)

Herzlich willkommen zu den Einheitenwochen für die Allianz Chaos


Hier werden die jeweiligen Armeen und deren Einheiten/Warscrolls verlinkt. Behandelt werden vorwiegend NUR die Warscrolls welche ein Battletome der jeweiligen Fraktion haben.

Inhaltsverzeichnis


 
Zuletzt bearbeitet:

EMMachine

Sigmars Bibliothekar
Teammitglied
Super Moderator
29 August 2011
12.308
18
6.894
94.239
sigmarpedia.fandom.com
So, die Grundübersicht für die Einheitenwochen Chaos ist gelegt. Die ersten Einheitenwochen die heute Abend folgen, werden sich um die Disciples of Tzeentch drehen, da es der aktuellste Battletome ist. In der Zeit wird sich vielleicht auch schonmal andeuten, ob andere Battletomes herauskommen oder aktualisiert werden, wie es bei den Stormcast Eternals der Fall war.
 

EMMachine

Sigmars Bibliothekar
Teammitglied
Super Moderator
29 August 2011
12.308
18
6.894
94.239
sigmarpedia.fandom.com
Es geht erstmal nur um die Einheiten mit eigenem Battletome. Ich Tendiere aber eh dazu erstmal mit den Dämonen des Buches anzufangen, da dort noch die größte Erfahrung (auch von der Zeit vor dem Battletome) liegen dürfte.
Bei Bloodbound bin ich mir ja eigentlich auch noch unsicher, ob nicht irgendwann ein neuer Battletome kommen könnte (ich nenn es einfach mal "Disciples of Khorne" oder Analog zu 40k "Khorne Daemonkin", keine Ahnung wie GW so ein Buch nennen würde). Es wäre halt schön gewesen wenn GW die Slaves of Darkness Einheiten bei Everchosen abgedruckt hätte, dann hätte der Battletome deutlich mehr Sinn ergeben (als mit seinen 3 Warscrolls + 6 Battalions).
 
Zuletzt bearbeitet:

EMMachine

Sigmars Bibliothekar
Teammitglied
Super Moderator
29 August 2011
12.308
18
6.894
94.239
sigmarpedia.fandom.com
So, wie inzwischen wahrscheinlich schon festgestellt, sind die ersten beiden Threads der Einheitenwoche seit gesten abend Online.

Herald of Tzeentch auf Disk

Pink Horrors of Tzeentch

Auf Edeljoker's verwunderte Antwort geb ich mal hier noch eine Erläuterung (ich möchte großartige Diskussionen zu den Antworten im eigentlichen Thread etwas vermeiden, weil es wirklich hauptsächlich eine Art Fragebogen sein sollte). Aber mit nem entsprechenden Zitat mit Link zum Post lässt sich das aber auch gut hier machen.

3. Gibts anscheinend nicht. o.o
Ich habe die Fragen von Mshrak übernommen und er hatte bei den Liberators die Frage auch weggelassen. Im Grunde wäre sie wohl in diese Richtung gegangen

3. Welche Synergien sieht du mit dem "Pink Horrors of Tzeentch" in einer Armee der Disciples of Tzeentch?

In diesem Bezug stand in einer Antwort von ihm per PN auch schon im Raum, dass die Fragen 3 und 4 je nach Art wie man die Fragen beantworten würde eine gewisse Retundanz zwischen beiden Fragen besteht (auch wenn man bei Frage 3 auf direkte Synergien und bei Frage 4 auf Harmonien ohne direkte Synergien beziehen kann).
Kann die Frage aber theoretisch nochmal nachträglich einfügen, falls man eine andere Antwort als bei Frage 4 findet.

Eine Frage hätte ich aber auch noch zu Antwort 4. Nämlich auf den von mir Fett gedruckten teil.
4.
Der Ogrid natürlich! Der mit seinem Zauber d6 bis auf einen Zoll an den Gegner beschwört! Das Kombiniert mit den Schicksalswürfeln kann man effektiv gezielt viele kleine Gruppen von 2-5 Horrors beschwören. Ein horror hat insgesamt 7 Wunden ABER die Wunden übertragen sich nicht auf die nächste Einheit die entsteht. Also blockt ein Horror jede Einheit, egal welche Größe für mindestens 3 Runden, außer sie haben verschiedene Waffen an einem Modell! Abgesehen von Skaven natürlich die Fliehen und Chargen können.
sie haben eine 10er Bravery. Du kannst aber schon bei einem Modell Verlust auf Bravery würfeln. Mit einem Schicksalswürfel nimmst du eine 1 und plopp. schon kommen d6 neue Horrors.
Ich bin ein wenig verwundert über die Antwort wie ein Horror auf 7 Wunden kommen soll. Der Pink Horror selbst hat 1 Wound. Durch die Splitregel wird ein Pink Horror zu 2 Blue Horrors (auch jeweils 1 Wound). Durch Split Again, wird jeder betötete Blue Horror dann zu je einem Brimstone Horror Base (das für den Hintergrund als Paar gezählt wird, aber trotzdem nur 1 Base mit 1 LP hat). Damit käme ich im besten fall auf 5 Wounds. Hat dein Gegner zwei Bases pro Blue Horror hingestellt?
 
Zuletzt bearbeitet:

Edeljoker

Codexleser
4 Juni 2014
332
0
7.136
Sorry wegen der Frage nach der 3. Frage. Da hätte ich mich vielleicht ein wenig besser belesen sollen vorher :D Aber was wäre das Internet ohne das jemand sich nicht informiert und trotzdem BS postet? :p

Zu der Splitregel. Ja das hat er. Dann hat er wohl etwas geschummelt. Das tut aber nicht so viel zur Sache, da die ja auch nicht viel können. der Schlimmste punkt ist wohl der, das eine neue Einheit direkt im NK entsteht auf die man keine Attacken mehr umlenken kann. ^^
Danke dafür das du mich drauf aufmerksam gemacht hast. Ich hoffe die Einheitenwochen können auch von nicht Tzeentch Spielern verwendet werden um ihre Erfahrungen kund zu tun.
 

EMMachine

Sigmars Bibliothekar
Teammitglied
Super Moderator
29 August 2011
12.308
18
6.894
94.239
sigmarpedia.fandom.com
Ich sag mal so. Antworten aus Sicht der Spieler die selbst die Miniaturen verwenden, sind wahrscheinlich ein wenig höher zu bewerten (als Gegner kann man in der Regel meist nicht jede Einheit kennen, wobei das Split Thema auch bei nem Post von seiner Seite aus aufgekommen wäre). Die Mechanik ist aber auch noch vergleichsweise jung.
Trotzdem sind Erfahrungen mit der Einheit auch aus der Gegnersicht immer noch Erfahrungen (solange es wie in deinem Fall so gekennzeichnet ist, dass es aus Gegnersicht stammt). Von daher habe ich kein Problem damit (auch wenn nicht wirklich damit gerechnet hatte und hab auch keine Ahnung ob Mshrak damit gerechnet hatte).
Unpassend wäre nur, wenn man gar keine Erfahrungen mit der Einheit hat und sich nur auf Aussagen aus Foren verlassen würde.

Zum Thema (fehlende Frage). Das kann öfter vorkommen. Ich vermute mal stark, dass bei besonderen Chars wohl auch Frage 5 (bezüglich Ausrüstung) entfallen könnte.
 

EMMachine

Sigmars Bibliothekar
Teammitglied
Super Moderator
29 August 2011
12.308
18
6.894
94.239
sigmarpedia.fandom.com