Malen M1K3`s Chaos Demons

So nach langem Hin und Her folgende Shadow Leagion schwirrt mir im Kopf:

Belakor
Bloodthirster + Leaping Shadows
Great Unclean One + Mantle of Gloom

10 Bloodletters
10 Plaguebearers
3 Nurglings

3 Bloodcrusher

5 Flesh Hounds
5 Flesh Hounds
5 Flesh Hounds

Chaos Lord + Fade to Darkness
5 Legionaries (2x Heavy Weapon, rest Astartes CS)
5 Havocs mit 4x Lascannon
5 Havocs mit 4x Reaper Cannon

Bisschen von Allem, schockende Havocs, Lord mit Legionaries zum Wegmoshen und wegporten, Bloodcrusher und Bloodletter für Nahkampf und Geplänkel, der Bloodthirster und Belakor für größeres Gemosche, GUO mit Plaguebearers zum erobern von MIssionszielen, 3x Hunde für Uppy Downy und MZ Sichern. Auch mal Chargen...

Nurgle hat -1 to wound bei S > T, was Plaguebearers und Nurglinde fies macht
Khorne hat Advance und Charge, perfekt!

I.d.R. ist das die bessere Legion für Khorne, Blood Legion finde ich schlechter. Es schmerzt, dass kein Skarbrand drin ist. Der kommt dann in die Demonic Excursion, da passt er eh besser rein.

Ich denke einfach für Fun ist das cool.

Am Samstag teste ich aber erstmal meine Tzeentch / Nurgle Liste:

Scintillating Legion:

DP + Neverblade
Kairos
Lord of Change + Infernal Puppeteer

3 NUrglings
10 Pink Horrors
10 Plaguebearer

2x1 Beast of NUrgle
3x 1 Burning Chariot
2x6 Flamers
3x3 Screamers

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: MORTOR
So am Samstag hatte ich mein Spiel gegen die Marines:

Scintillating Legion:
DP + Neverblade, Kairos , Lord of Change + Infernal Puppeteer, 3 Nurglings, 10 Pink Horrors, 10 Plaguebearer, 2x1 Beast of Nurgle, 3x 1 Burning Chariot,
2x6 Flamers, 3x3 Screamers

Er hatte Space Marines, Anvil Siege Forge
Captain mit Biologus + 10 Heavy IC, 6 BGV mit Lietnant und Captain, Chaplain mit 5 Assault IC, LRR, Ballistus, Lancer, 1x5 Flamerbois, 2x5 Sternguard.
So in etwa.

Aufstellung war ganz "normal" und Mission war töten, töte mehr und 1 MZ halten für je 4 Punkte.

Endstand war 67 zu 57 für die Marines nach 5 Runden. Es war eine Qual.
Ich hatte fast nix, um mit den Brocken fertig zu werden. Habe mit Kairos, DP und 1 Streitwagen und Screamern versucht die HI klein zu machen, hat 4 Runden gedauert, bis nur noch Kairos lebte. DP charged in diesen Mob und tötet 5 HI, dann ging er drauf. Irre...
Die BGV haben sich den Vogel gekrallt, weil ich verpeilt hatte, wie weit der LRR fährt und dann noch austeigen und chargen... Vogel hat OOM 2x, hatte 2 Runden überlebt dann ging er drauf. Die Vögel haben zusammen vielleicht 2 Marines gekillt, so schlecht.
Die Flamers haben auch einiges weggebrannt, aber irgendwie dann doch nicht. Horrors sind Horrors, PB sind PB, die standen in der Mitte und haben dort paar Punkte geholt.
Secondaries hatte ich mega Unglück die ganze Zeit und ich hatte den LRR der 5 Zoll vom Streitwagen stand nicht gecharged, weil ich dachte ich kriege den eh nicht klein, er hatte noch 6 Leben. VOLL VERGESSEN: Scramer Upgrade daher Anti Vehicle 4+ ZONK, DAS hat mich extrem geärgert. Dadurch lebte der LRR noch 2 Runden und hat sogar Punkte geholt, dieser Fehler kostete mich locker 10+ Punkte.

Ich freue mich auf Shadow Legion, egal welche Liste ich baue, Blood Legion, Demonic Incursion, Scintillating... jedes mal denke ich, aber in der Shadow Leagion geht das und das besser und da habe ich den Bonus usw. Also irgendwie ... Shadow Legion steht über allen anderen.

• Like
Reaktionen: MORTOR
  • Like
Reaktionen: TobiOger
Testweise habe ich mehrere Shadow Legion Listen... weil ich mich a) nicht entscheiden kann und b) es so viele Möglichkeiten gibt... Irre!!

Shadow Legion:

Belakor
Bloodthirster + Leaping Shadows

10 Bloodletters
10 Plaguebearers

1 Beasts of Nurgle
1 Beasts of Nurgle
1 Burning Chariot
1 Burning Chariot
6 Flamers
5 Flesh Hounds
5 Flesh Hounds

Chaos Lord + Fade to Darkness
5 Legionnaries (2x Heavy Melee Weapon)
5 Havocs (4x Lascannon)
5 Havocs (4x Reaper Cannon)

Shadow Legion mixed, viel KHORNE:

Belakor
Bloodthirster + Fade to Darkness
Rendmaster on Blood Throne
Skullmaster + Leaping Shadows

10 Bloodletters
3 Nurglings
3 Nurglings
10 Plaguebearers

6 Bloodcrushers
3 Bloodcrushers
5 Flesh Hounds
5 Flesh Hounds
5 Flesh Hounds

Soul Grinder + Burning Blood

Shadow Legion mixed... mehr NURGLE:

Belakor
Bloodthirster + Fade to Darkness
Great Uncelan One + Leaping Shadows
Poxbringer + Mantle of Gloom

3 Nurglings
3 Nurglings
10 Pink Horrors
10 Plaguebearers

1 Beasts of Nurgle
1 Beasts of Nurgle

6 Flamers
5 Flesh Hounds
5 Flesh Hounds
5 Flesh Hounds

3 Screamers
3 Screamers

Shadow Legion Tzeentch:
Belakor
Lord of Change
Lord of Change + Leaping Shadows

10 Pink Horrors
10 Pink Horrors

1 Burning Chariot
1 Burning Chariot
6 Flamers
6 Flamers

3 Screamers
3 Screamers
6 Screamers

Ja, ja immer die Luxusprobleme mit zuviel Möglichkeiten... Ich liebe es 😀.

Meine Bewertung deiner Vorschläge (nicht ganz ernst nehmen teilweise 😉)

Shadow Legion: Finde ich gut, hätte nur die Flamer auf 2x3 geteilt für mehr Missionplay. Bin mir nicht sicher ob 2x Laser Havocs nicht besser sind um verlässlich Ziele zu killen als die mit den Reaper, weil Beschuss gegen Trash kannste mit den Flamern ja auch gewährleisten. Aber da ist testen angesagt.

Shadow Khorne: Mag ich, auch wenn man immer nen CP für Rapid Ingress für den BT sparen muss. Finde 9er Charges da nicht so pralle jede Runde.

Shadow Nurgle: WTF! Where Nurgle?!?!111!!1 🤣

Shadow Tzeentsch: Mag ich auch, wobei ich wohl auch hier 1x6er Flamer in 2x3er spliten würde und 1 Chariot raus und dafür 1x Plaguebearer fürs HO reinpacken würde. Ob man Scout für den Flügelmann braucht bin ich mir nicht sicher, der will ja nicht unbedingt so weit vorwärts aber um den nochmal bisl umzupositionieren natürlich ganz praktisch.

Generell freue ich mich aber das wieder mehr im Dämonen Forum passiert! 😀

• Like
Reaktionen: M1K3
Jo danke für Deine Vorschläge.

Habe halt nur 2x 5 Havocs, davon 4 Lascannons und 4x Chaincannons.
Die Streitwagen sind gut um für die Chaincannons die Deckung zu nehmen.

Habe aber nochmal 20 PB und nen Bilepiper in der Pipeline (LOL).

Ansonsten siehste ja im 1. Post, was ich an Modellen habe.

Mit dem BT und dem Fade haste Recht, immer 1 CP ist viel... Muss ich mir überlegen... 🙂

Soooo viele Möglichkeiten 😉

Am Samstag dann endlich mein 1. Spiel mit der Shadow Legion VS Aeldari - Seer Council

Meine Liste:
Belakor, BT mit Shadow, GUO mit Scout, 3x10 PBs, 1x6 Nurglinge, 1 Tzeentchauto, 2x3 Flamers, 2x3 Screamers und 1x Nurgle Grinder

Aeldari:
Eldrad, Spiritseer, noch so ein anderer Vogel, ich vergesse die Namen immer von den kleinen Psykern, 2x Wraithlord, 1x War Walker, 1x Guardians mit D-Cannon, 1x Defenders mit Rat der Seher, 1x Scorpione, 1x Ranger, 2x5 Dark Reapers, 1x3 Biker + Char auf Bike, 1x Banshees und 1x Asurmen mit 5 Dire Avengers und Taxi.

So sah es nach meiner 1. Bewegungsphase aus: Ich durfte leider anfangen, wäre lieber 2. gewesen.

20250329_132806.webp20250329_132813.webp

Nach der 1. "Schussphase" Sah es dann so aus:

20250329_132816.webp20250329_132824.webp

Belakor kann schon gut feuern dank Dark Pacts 4 free. Bissl Grinder Beschuss, nix dolles.

In seiner 1. Runde zerlegte er mir meinen GUO, den ich zum Test einfach mal in die Mitte gemoved hatte... Tja Fehler, er sollte auch die Mitte halten für ein Secondary. Hätte ja klappen können, hatte Eldrad mit +1 to wound für alle vergessen. Son anderer Depp gab noch +1 to hit für alle juchee... -_-

20250329_132828.webp

In meiner 2. Runde musste ich den BT etwas nach hinten ziehen, damit er dann durch die Mitte nach vorne konnte:

Dann gings bei mir richtig los. Belakor nahm seine 2. Fertigkeit mit dem Heilen und den Battle Shocks. Er zerschoss wieder irgendwas und legte sich mit 5 Banshees an, Peng mal ebenso 9 Wounds kassiert, bzw. glaube es waren sogar 11 oder 12. Im Zug meines Gegners konnte er dann wieder einiges heilen. (2d3)

Soul Grinder setzte sich auf die Mitte, nachdem er einen Wraith Lord vernaschte (DIeser hatte meine Schleimbestie vermöbelt)

BT ging auf Eldrad los und zerkloppte den Trupp und zerstampfte dann den Eldrad mit 5 MWs, danach ging es ab in den Schatten.

20250329_152054.webpIMG-20250329-WA0012.webp IMG-20250329-WA0009.webpIMG-20250329-WA0011.webp20250329_152102.webp

Der BT zerlegte dann nach einem netten Rapid Ingress im darauf folgenden Zug den Asurmen und das Taxi. Also Belakor und BT haben ordentlich zerkloppt.

Belakor fiel dann doch noch um, nachdem er auch noch eine D-Cannon mitnahm und den Biker Char. Die Biker hatte er vorher schon erschossen, dazu durch die MWs noch die Warpspinnen.

Mein Einheitenresümee:

Belakor: Ist echt eine kranke Maschine geworden, habe sehr offensiv gespielt und es machte mir Spaß. T11 und 3+ ist schon nice, dazu 20 LP und immer sein Dark Pact, echt geil die sau!

BT mit Shadow: Ja ich konnte einmal abtauchen, ist ok, ich mein, ja er kann halt gut zuhauen, aber ich kann dafür auch das Strat nehmen um den umzusetzen. Generell aber so ganz gut.

GUO: Fehlstart, wird demnächst nochmal getestet, das war am Samstag nix 🙂 Er lenkte zumindest alles an Feuer auf sich.

PB: Ja immer sehr stark, sehr tough und cool. Sticky ftw. wenn man es nicht vergisst 😉

Flamers: Fliegen raus, mit S4 nicht so geil, nehme lieber Hunde und Screamer.

Screamer: wie immer geil, tanken gut und machen bissl Dmg.

Streitwagen des Tzeentch... ja... teuer, hoffe der wird nicht Legends, aber so 90 Punkte wären max ok. fliegt erstmal raus.

Grinder: Bin kein Fan von dem, der fliegt auch.

Male:
Khorne: Alter Schwede... BT hatte 2x 5 und 1x6 Advance, der flitzt einmal übers Feld und Charged dann,... Brutalst stark!
Tzeentch mit -1 to hit ist echt nett, immer -1 ist schon ganz ok.
Nurgle: Transhuman, alter... das ist so mega gut, mit GUO Buff wäre es noch geiler, aber so schon sehr stark! Macht vor allem Nurglinge und PB extrem tanky!

Zuletzt bearbeitet:
Danke für deine Erfahrungen, ich werde als nächstes Scintilation Legion oder Shadow Legion testen. Hab mega Bock!
Belakor war bei mir vorher fast nie dabei, fand den nicht gut genug für das was er kostet aber jetzt sieht der richtig stark aus und deine Erfahrungen bestätigen meinen 1. Eindruck!

Shadow Legion ist auf jedenfall super flexibel und kann in soviele Richtungen gebaut werden. Denke mal werde auch mal mit ner Truppe Seekern testen. Die chargen dann ohne Overwatch ne Unit und dann charged die eigentliche Einheit nach. Mal schauen wie oft das sinnvoll/nötig ist.

Hat dir die Aura vom Guo in dem Spiel oft gefehlt oder hätte es keine wirklichen Breakpoints getroffen? Ich habe den Eindruck das die Aura (je nach Waffen des Gegners oft gleichzusetzen ist mit dem -1 to Wound.

• Like
Reaktionen: M1K3