Malen M1K3`s Chaos Demons

Am Samstag spiele ich gegen Space Wolves und dem Stormlance Detachment. Sehr viele TWC vermutlich...

Ich werde spielen bei 2000 Punkten:

Belakor, Bloodthirster, LoC + Staff, Changeling, Fluxmaster, 10 Blootletters, 2x3 Nurglings, 10 Pink Horrors, 6 Bloodcrusher, Skull Cannon, Soul Grinder + Gaze.

Ich werde mal sehen, wie es so wird und entsprechend berichten 😉

LG

• Like
Reaktionen: MORTOR
Nach dem Balance Dataslate habe ich mir folgende Testliste ausgesucht:

Belakor (WL)
Bloodthirster mit Argath
Exalted Flamer
Lord of Change mit Everstave
Changeling

10 Bloodletters
10 Plaguebearers
3 Nurglings

2x1 Beast of Nurgle
Burning Chariot
6 Flamers
Soul Grinder des Tzeentch

BL, PB, BoN und der Chariot um Missionsziele zu halten und "blocken", der Rest geht auf Konfrontation und hält den Gegner in Schach. Es ist nicht so viel, es fehlt den Dämonen doch etwas an Schlagkraft, aber dennoch gebe ich nicht auf. Zumindest habe ich gut 80% von der Liste bemalt und fertig 😉

Und ich konnte jetzt auch nicht wiederstehen... bekomme noch einen GUO dazu:

1x Belakor (WL)
1x Bloodthirster mit Enhancement
1x GUO mit Enhancement
1x Lord of Change mit Enhancement
1x Changeling

10x Bloodletters
10x Plaguebearers
3x Nurglings

1x Beast of Nurgle
1x Beast of Nurgle

1x Burning Chariot

3x Flamers
3x Flamers

Hier muss nur noch der GUO, LOC und Changeling bemalt werden, dann hätte ich 100% 😉

Habe letztens eine lustige Mono Nurgle Liste gespielt
3x GUO (1x mit Enhancement)
1x Rotigus
1x Horiticus Slimux
3x 10 Plaguebearer (mit Banner und Instrument)
2x Nurgline
2x2 Beasts of Nurgle
2x3 Plagueflys

Der Slimux macht immer schön das Gelände zum permanenten Schatten und die Plagueflys gehen jeweils mit nem Beast Trupp (für vollen Wund Reroll auf den Devastating der Beasts und der Schnecke).
in Turn 2 dann nen GUO auf 3 Zoll beim Gegner in die Aufstellugszone und Rest adv. und charged vorwärts. Die muss man alle erstmal töten und dann haben die GUO´s und Roti noch nette DS2 FLamer dabei und bringen alleine (oder im Team, dank stackender Modifikatoren wie GW ja gegönnt hat) fast alles auf nen Wiederstand das man selbst Nurglinge auf 2en Verwunden lassen kann 😀.
Rotigus gibt dann nochmal nen Damage mehr für Mortals und die Bearer und Nurgline machen Missionplay (bzw. nen GUO der auf nem Marker chillt und eh nicht viel Output hat).

Mein Eldar Gegner hatte iwie kein Bock 😀

• Like
Reaktionen: Sniperjack und M1K3
So, habe das Spiel mit 72 zu 80 verloren gegen die Death Guard.

D.h. Primärmissionen war ganz ok, am Ende wurde es dünn, da ich in der 5. Runde nix mehr hatte.
Secondaries wurden gut erfüllt, nicht alles, aber schon recht ok.

Einheitenreview:

Bloodthirster
: Charged in Mortarion und machte 0 Wunden, Morti haut ihm 8 weg, dann DG Turn und mit Flamer und Granaten + Charge der PMs mit den ganzen Heavy Weapons fiel der BT ohne auch nur nennenswertes erlegt zu haben.

Belakor: Mein MVP, schütze Teile meiner Armee vor den PBC... er selbst tötete etliche Poxwalker + Typhus, Drone und Wardog. Dann explodierte Wardog und tötete den auf 2 LP runtergekloppten und geschossenen Belakor.

GUO: Mit Enhancement auf die Mitte gesetzt, wir hatten 4 MZ im Niemandsland. Er hat sehr sehr lange überlebt, bis Mortarion ihm den Rest gab nach 2 Runden Nahkampf. Mein Vorletztes Modell das gestorben ist. Er selbst hat 1 PBC und 1 Einheit PMs + 2 Chars getötet. Morti hat er nicht geschafft.

Soul Grinder: Mein Looser wie immer... er schafft irgendwie nie was. 4. Einsatz ohne nennenswerten Erfolg. Stürmt auf eine Drone zu, haut ihr 4 Leben weg und dann stirbt er durch den Charge Konter vom Typhus + Drone mit Fleischwolf. Da guckste nur...

Bloodletters: Kamen aus dem Deep Strike Chargen die Poxwalker und töteten 7 davon, dann hauten die und Typhus zurück, alle weg. Ein Trauerspiel...

Flamer... Brennender Streitwagen... haben 0 gerissen. War sehr enttäuschend.
Plaguebearer hielten meinen Homemarker und die 2 Schleimbestien gingen mit GUO nach vorn, tankten gut, aber fielen dann den Marines und Morti und dem Beschuss der PBC zum Opfer.

10 Blaue Horrors... die waren cool, gaben mir gleich zu Beginn einen Marker, bis mein Guo oder Grinder da war. mehr machen die aber auch nicht. Für 125 Punkte.... naja....

Klar DG hat viel Lethal Hits... und es ist schwer mit Dämonen gegen die, aber mir fehlten echt die Rerolls, die andere Armeen haben. Kaum richtig krassen Beschuss, kaum starken Nahkampf... es fehlt irgendwie an allem so ein wenig, ich kann es kaum beschreiben...

Als nächstes hole ich mehr Khorne raus und teste erstmalig den Blutthron und 12 Bloodcrusher. Ich hoffe, das bringt mehr Punch!

Slaanesh mag ich nicht. Damit werd ich nix,.

• Like
Reaktionen: Sniperjack
Er hatte: Mortarion, Typhus mit 20 Poxwalker, 10 Chaoskultisten, 2x3 Nurglinge, Predator, Helbrute, 2 PBC, 1x Mäher, 3 DS mit LoV, 10 PMs mit Granaten Char und Flamer Char, 1 Rhino, War Dog Brigand.

Ich hatte PB ohne Poxbringer. Aber da kamen dann ja die 3 Deathshroud mit Lord und ich hatte 0 Chance.

Da hat er auch zu 80% anti aufgestellt, das macht es nochmal schwerer. Gegen Deathshrouds machen PB natürlich nichts, die Großen sind aber ganz ganz ok dagegen. Ich habe mit meiner Standardliste 2x gegen DG gespielt und knapp gewonnen:
Belakor, Rotigus, GUC mit enhancement, BT mit enhancement, 3x PB (davon 2x mit Poxbringer, die ohne haben das home obj gesittet), 2x3 BC, 4x3 Nurglings. Am Ende haben die PB die Spiele gewonnen, die Gegner hatten sich auf den Rest konzentriert der gefährlicher war. Die werden oft unterschätzt und knüppeln mit Poxbringer und virulent blessing gut alle Arten von Marines von objectives.

• Like
Reaktionen: Sniperjack und M1K3
Moin Moin,

so nach dem neuen Dataslate sehen Dämonen ja bissl besser aus, daher folgende Liste:

Bloodthirster mit A`rgath -> Einfach weil immer +2 A und S 😎
Great Unclean One mit Endless Gift -> immer 4+++
Kairos Fateweaver -> neues Vect auf 12 Zoll Umkreis, geil! Indirect schießen max auf 4+ to hit, aber er kann auch gut direkt schießen 😉

Skulltaker + 10 Bloodletter = Bombe
Changeling = Missionplay

2x3 Nurglings = Moveblock, nerven und debuffen, keine Actions mehr ... dafür Battleline, zum denien der Secret Mission
10 Plaguebearer = Missionsziele sichern

2x6 Bloodcrusher = aufräumen
2x3 Flamers = für Kleinkram und Missionplay
5 Flesh Hounds = Missionplay

Ich habe einen Rendmaster auf Thron... der würde die 12 Bloodcrusher bissl pushen, aber was dafür raus?

Habt ihr schon Ideen?

Wie sehen deine listen so aus... was ist richtig gut und stark?

Bin nochmal bisschen durchs Internet gefegt:

Also unverzichtbar nach wie vor:

Bloodthrister / Skarbrand, am besten und und nicht oder. Beide sehr stark, hauen hart zu, dank Drop Pod sehr lästig und schnell am Gegner.

Kairos: Ja Indirect wurde generved, aber dennoch Vect er und kann sehr viel abdecken dank seiner Base.

Nurglings: Zum verhindern von Scouts und Moveblock immer noch 1a, dazu gibt es doch einige Secondaries, bei denen die gut helfen können, vor allem auch Behind enemy Lines und Engage.

Plagubearers immer noch eine OC Macht der Dämonen, 20 OC für 110 Punkte sind sehr gut bei uns.

GUO eben extrem tanky.

Skulltaker zu teuer, Bloodletters auch, Beasts of Nurgle zu langsam.

Flesh Hounds und Screamer sind wieder voll im Rennen, da diese sehr schnell sind und fürs Punkten und besetzen von Zielen unverzichtbar sind.

Flamers gerne als 6 um gegnerische Scouts oder Mission Einheiten zu zerstören, dank 3 Zoll Deep Strike Strat auch gut um danach nochmal im Overwatch etwas wegzugrillen.

Ich werde mal einiges testen und berichte dann.

Zuletzt bearbeitet:
Wie sehen deine listen so aus... was ist richtig gut und stark?

Bin nochmal bisschen durchs Internet gefegt:

Also unverzichtbar nach wie vor:

Bloodthrister / Skarbrand, am besten und und nicht oder. Beide sehr stark, hauen hart zu, dank Drop Pod sehr lästig und schnell am Gegner.

Kairos: Ja Indirect wurde generved, aber dennoch Vect er und kann sehr viel abdecken dank seiner Base.

Nurglings: Zum verhindern von Scouts und Moveblock immer noch 1a, dazu gibt es doch einige Secondaries, bei denen die gut helfen können, vor allem auch Behind enemy Lines und Engage.

Plagubearers immer noch eine OC Macht der Dämonen, 20 OC für 110 Punkte sind sehr gut bei uns.

GUO eben extrem tanky.

Skulltaker zu teuer, Bloodletters auch, Beasts of Nurgle zu langsam.

Flesh Hounds und Screamer sind wieder voll im Rennen, da diese sehr schnell sind und fürs Punkten und besetzen von Zielen unverzichtbar sind.

Flamers gerne als 6 um gegnerische Scouts oder Mission Einheiten zu zerstören, dank 3 Zoll Deep Strike Strat auch gut um danach nochmal im Overwatch etwas wegzugrillen.

Ich werde mal einiges testen und berichte dann.
Ja da gehe ich soweit mit, bis auf Kairos, den fand ich vorher schon nicht gut und durch den indirekt Nerv ist er meiner Ansicht nach erst Recht raus. Dann lieber ein Chicken mit Relikt. Ich spiele momentan Skarbrand, 2 Thirster, Skullmaster in 6 Bloodcrushern, 2 exalted Flamer, Fluxmaster in 10 Pink Horrors, 1*6 und 2*3 Flamer, 10 Plaguebearer

• Like
Reaktionen: M1K3
Gute Frage, bei mir sind die Bloodcrusher so zwar ok, beißen sich aber gerne an härterem Zeug, hohe Toughness 4er Retter schon ein bisschen die Zähne aus wenn man vorher nicht gut bei den MW´s würfelt. Probiere es einfach mal aus. Ist glaub ich auch individuell da die beste Mischung für einen selbst zu finden. Und kommt sicherlich auch auf den Rest der Armee drumherum an.

Ich bin mit den BC immer ganz gut gefahren. Mit den neuen Regeln muss man schauen wie die Pivot Regeln einen einschränken. Aber in Verbindung mit einem Rendmaster und vielleicht nem BT in der Nähe geht es eigentlich. Wenn man es richtig wissen will kann man noch ne Skullcanon dazu nehmen und versuchen das Ziel zu Battleshocken um noch nen DS und Woundreroll zu kriegen. Aber ja, hoher Toughness ist schwierig und FnP gegen DevMo Wounds ist jetzt auch bitter.

Kairos muss ich sagen finde ich mit den Regelanpassungen zu Vect super. Den kann man ganz gut mittig stellen und so mal NK Armeen gut aushebeln (aber erst in einem Spiel getestet).

Danke für Eure Meinungen und Tipps.

Es ist halt echt teuer... 6 BC + rendmaster + Skullmaster... SM mit Dev Wounds finde ich schon gut, Rendmaster ist auch gut im cc, aber sein Buff muss ja auch noch dahin...

dann delivern... per schocken? Wenn man dann mit 12 BC spielt, ist das auch nicht wenig, was erstmal im Warp abhängt, bis man ein gutes Ziel hat (und ggfls. Shadow of Chaos).

Absolut, da muss man aufpassen sonst ist zu viel im Schock und der Gegner kann einen einfach ausscreenen und dann kommen deine Truppen nicht an die wichtigen Truppen des Gegners heran sondern bleiben im Screen hängen. Deshalb sind meiner Meinung auch so Truppen wie zb Flamer wichtig, um erstmal Screens aus dem Spiel zu nehmen oder zu reduzieren.

• Like
Stimme ich Eisengarde zu, Flamer sind ein super Screen Clearer und schnell auch noch!
Ich persönlich mache es immer so das ich bei 2 BC Units eine in Schock und eine aufs Feld stelle. Danke der neuen Regel für den
Schatten kannste die mit nem BT ja halbwegsgut delivern und mit +1 auf den Charge kriegt man die gut ran (nur aufs Pivoten achten...).
Was auch immer gut geht (ist aber abhänging vom positionieren des Gegners) kannste den Screen chargen, den mit den charge MoWo´s töten und dann aktivieren und in das nächste Target rein und dann kämpfen. Muss aber halt in Range stehen.

Bei den Rendmastern finde ich nen Deepstrike meistens ganz gut (wenn der Gegner keine 12 Buble hat..). Du hast 18 Zoll Range und musst die Zieleinheit nur sehen können. Das ist meisten sehr einfach zu handeln. Bei mir kämpft der sogar relativ selten, liegt einfach daran das er auch nen seeeehr großen Footprint hat und das positioniern nicht so einfach ist.

• Like