Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
ich habe bedingt durch ein GSC Projekt die folgenden Modelle des AM:
2 Leman Russ (battle cannon)
10 imperiale Soldaten
1 heavy weapons team
Das möchte ich jetzt gerne zu einer 1000 bis 1250 Punkte Armee erweitern. Was würdet Ihr mir hier als Einkaufstipps nennen?
Eines noch vorweg, ich mag weder Pask noch andere namhafte Charaktere, denn im Zweifel soll dieses AM Projekt auch als Brood Brothers Detachment dienen können.
Eine gute Mischung aus Infanterie und Panzern fände ich auch gut.
Mit noch 20 Soldaten (also 2xInfantry Squad) und 2 Commandern (1x Command Squad) hast Du auf jeden Fall schon mal ein Battalion. Damit machst Du also bestimmt nichts falsch. Meines Erachtens könnte sich sogar eine "Defence Force" lohnen. Die Schweren Waffen sind in den Infantry Squads immer gut aufgehoben, ein weiterer Leman Russ schadet sicher nicht (v.a. wenn die anderen schon mit Battle Cannon verklebt sind) und eine Chimera kann auch ihren Sinn haben.
Ich sollte dazu sagen, dass ich nicht sehr kompetitiv spiele. Lockere Spiele, in denen man halt auch mal eine Chimera oder einen Vanquisher einsetzt, einfach weil man sie mag. 🙂
Ich sollte dazu sagen, dass ich nicht sehr kompetitiv spiele. Lockere Spiele, in denen man halt auch mal eine Chimera oder einen Vanquisher einsetzt, einfach weil man sie mag. 🙂
Die Frage ist halt, was soll man dir groß raten? Es geht nicht darum zu gewinnen, also kannst du doch aufstellen was du schön und ansprechend findest...
Die Frage ist halt, was soll man dir groß raten? Es geht nicht darum zu gewinnen, also kannst du doch aufstellen was du schön und ansprechend findest...
Mmhh, stimmt eigentlich. Ich glaube, ich habe mir vorgestellt, dass solcher Art Tipps kommen:
Wenn du x Infanterie Squads hast, dann achte darauf, dass du y Befehlsgeber hast.
Auf jeden Fall kann man hervorheben: Mehr Infanterie schadet nie. 🙂 Zumal Du mit einem Waffenteambausatz mehrere Waffenteams bilden kannst, indem Du normale Soldaten dazumischst. Bei meinen Waffenteams steht immer mindestens einer der Soldaten, bei den Mörsern in der Regel beide.
Mit mehr normalen Infantristen kannst Du auch die vielen Bits und Spezialwaffen aus dem Command Squad besser nutzen. Zumindest wenn es Cadianer sind, bei den Catachanern passen die schlecht.
Ein Company Commander kann zwei Befehle geben, wenn Du also zwei hast, lohnt sich sicher eine vierte Einheit Infanterie. Das kann aber auch ein Mörserteam sein, das sich irgendwo versteckt und außer Sicht bleibt. Dann kannst Du immer noch jedem normalen Squad eine Lascannon oder eine andere schwere Waffe geben, damit die Befehle sich noch mehr lohnen. Zwei Trupps Cadiander mit Lascannon und "Take Aim" haben schon ziemlich gute Chancen, auch bei harten Zielen Schaden zu machen. Dann noch Stratagems wie "Vengeance for Cadia" (wenn der Gegner Chaot ist) oder "Overlapping fields of Fire", ggf. sogar noch "Bring it down", wenn der CC "Laurels of Command" hat, und Dein Meatshield ist plötzlich ziemlich gefährlich.
Kurzum:
1. Mit mehr normalen Infrantry Squads holst Du mehr aus Deinen Waffenteams und Command Squad-Gussrahmen raus.
2. Company Commander brauchen zwei Einheiten in der Nähe, um ihre Befehle nicht zu verschwenden.
Doubt. Er kann sich selber Befehle geben. ist auch ne sehr wichtige Sache die man sehr oft nutzt wenn man weiß warum. Wenn du zB mit 10 mann moveblocken willst, dann willst du doppelt rennen. Nach 1x rennen ist der CC aber nicht mehr in 6". er kann aber hinterher rennen, denen befehlen weiter zu rennen und sich selbst befehlen zurück zu rennen. Passiert bei mir gefühlt jedes zweite Spiel.
Disclaimer für meine Tipps:
Sie beziehen sich vor allem auf das, was gut ist in dem Spiel. Wenn es dir nicht darum geht das die Armee stark ist, dann spiel was immer dir gefällt. Oder was auch immer dein entscheidenes Kaufkriterium ist.
Generell kann man die Frage für Astra nicht beantworten, weil Astra einfahc zu viele gute Auswahlen hat.
Der absolute minimal konsens ist, dass du in der Lage sein willst ein Battallion zu stellen und das gängigste dafür sind 30 Mann (also wie oben gesagt noch 20 kaufen) und 2 HQ. Das sind in der Regel 2 Company commadner oder nen Company Commander und nen primaris psyker.
Ansonsten ist es wirklich zielführend sich ne Liste zu schreiben wie man sein Astra spielen will und nach dieser Liste einkaufen, denn alles jenseits von Infantery Squads und Company Commanders kann massiv variieren.
Im Spoiler eine Liste von Astra Einheiten (neben CC und Infantery Squads) die einfach gut sind und die man immer brauchen kann im Bereich bis 1250:
Generell:
Primaris Psyker - günstiger psyker, gute spells, 1 bann und tatsächlich im Nahkampf wenn man mal in die Situation kommt nicht komplett scheiße.
Astropathen - hervorragender günstiger Psyker. 1 cast von ner starken liste (aber kein smite) und 1 Bann. großartig für 26 Punkte. Hier kann man auch gut den aus Blackstone kaufen wenn man mehrere haben will, da es von GW sonst nur 1 Astropathen modell gibt.
Platoon Commander - Falls man mal keinen CC spielen will, sondern zB tank Commander und Primaris psyker. Dann kommst du über den an einen Befehl.
Mörser Teams - Eine der besten Einheiten um Backline Marker zu halten im Spiel.
Hellhounds - super panzer für stand-alone einsatz. Gutes Abwehrfeuer, ignoriert hit modifiere, macht auf 4+ mortals wenn der gegner ihn auf kurze distanz killt.
Manticore - Imho die beste schwere Artillerie, sollte man 1 haben, vor allem wenn man nciht Leman Russe spielt.
Wyvern - Super infanterie fräse, super um markerhaltende Infanterie zu beschießen. Und über Specialist detachment oder catachan (regiment regel und harker) gut buffbar.
Wenn man eine Brigade spielen will:
- Noch mehr Infanterie squads
- Und/Oder Scions. Im Plasma loadout haben die derben output mit nem Tempestor prime. Aber für 45 Punkte nackt sind sie einfach ein guter trupp um die missionen zu spielen, da sie von haus aus schocken und nebenbei deine 6 troops voll machen
- Sentinels. Einfach um die brigade voll zu machen.
- Rough riders: Selten und teuer (geld). Aber ne starke Einheit. Befüllt einen Fast Attack slot. 10 Wunden die outflanken von haus aus für 50 Punkte.
Wenn man größer Spielen will:
- Bullgryns. Beste Nahkampf Einheit, lächerlich stabil, hervorragend buffbar über Zauber und Priester
Wenn man Catachan spielen will:
- Harker als Backline Buffer
- Straken als melee Buffer
- Priester als melee Buffer
- und NOCH mehr infantery squads
Pakete:
Ich finde die Start collectings Astra Militarum und Militarum Tempestus sind nicht sooo dolle.
Da du schon 2 Leman Russe hast brauchst du erstmal keinen dritten aus der SC Astra militarum box. Komissare sind Gurken. Kann man einen haben aber mehr wirst du auch nie spielen, auch in nicht optimierten Listen.
Die Start collecting Militarum Tempestus Box ist okay. Wenn du Scions spielen willst, dann willst du mindestens 1 normalen squad, mindestens 1 command squad und mindestens 1 Tempestor haben. Insofern ist da schon Value in der Box. Der taurox... Naja stark is er nicht, aber wenn er dir gefällt schadets ja nicht einen zu haben.
Würde aber wenn du den Taurox nicht haben willst empfehlen alternative scions von anvil industrie zusammenzustellen. https://www.gw-fanworld.net/showthread.php/244088-Empfehlung-für-Alternative-Scions
Also wirklich schlecht ist eigentlich nichts. Sag was dir besonders gefällt und wir können dir sagen, was sich gut dazu spielen lässt. Für den Anfang machst du mit mehr Infanterie aber nix falsch. Die Modelle kann man für Waffenteams, Rekruten, reguläre Soldaten und Veteranen benutzen. Die unterschiedlichen schweren- und speziellen Waffen möchte man irgendwann ja auch mal als optionale Modelle im Schrank haben. Da kannst du ne Menge Infanteristen verbasteln.
Der lohnt sich bestimmt. Den LR kann man einfach mit offener Luke bauen und dann den Kommandanten magnetisieren, so kannst Du den Panzer flexibler einsetzen. Dann kannst Du noch die beiden Turmhälften an sich magnetisieren und bleibst ganz flexibel, welche Waffe Du verwenden möchtest. Ich weiß nicht, wie geschickt Du handwerklich bist. Manche Leute magnetisieren auch Infanterie, das ist mir zu fummelig. Der Leman Russ ist aber auch für mich kein Problem. 😉
Falls du es mit dem GSC verbinden willst, würde ich beim Astra mehr Fokus auf Fahrzeuge legen. Bei einer puren AM Liste brauchst du sicher mehr als 30 Guardsmen aber beim GSC hast du ja schon Infanterie, die nach vorne will. Da lohnen sich Panzer für den Shooti-Teil mehr glaube ich.
Willst du Punischer-Gatling/Plasmaexecutioner oder Demolisher benutzen bräuchtest du den Demolisher- Bausatz. In den Kombipackungen sind die Turmvarianten nicht drin und in der Tank-Box nur 1x
Bringt ein Battalion AM beim GSC nicht auch nur 2-3CP? Dann wären 30 Boys halt eher ne Fluff-Auswahl und ich würde eher ein Commanddetachment mit 3 Panzern zocken und die Infanterie beim GSC kaufen.
Noch mehr Infanterie, mindestens noch 20 normale Infanteristen, 1-2 Heavy Weapon Troops (keine Teams, 6er Troops), 1-2 Command Squads. Dann hast du eine Solide Auswahl an Truppen, die dir eine Grundlage gibt.
Psiker und Astropathen sind auch gut und können dich gut unterstützen.
1-2 Chimären oder Tauroxe um dich mobil zu halten und die Punkte zu nehmen.
Den dritten Leman Russ. Mit diesem kannst du die Formation mit den 3 Panzerkommendanten spielen. Sie sind viel besser als normale Panzer und die Formation gibt dir noch ein CP.
Panzerkommandanten können sich ihre Befehle auch selbst geben. Man kann also auch alle seine Russen als Kommandanten spielen, wenn man die Slots und Punkte übrig hat.
Den dritten Leman Russ. Mit diesem kannst du die Formation mit den 3 Panzerkommendanten spielen. Sie sind viel besser als normale Panzer und die Formation gibt dir noch ein CP.
Panzerkommandanten können sich ihre Befehle auch selbst geben. Man kann also auch alle seine Russen als Kommandanten spielen, wenn man die Slots und Punkte übrig hat.