Wie effektiv ist eigentlich so ein orkischer Botsturmgenau und wie sieht er aus
Die erste Liste von DaBigmek ist ein klassischer Botsturm (und ein guter noch dazu!) Nur die Waffenmischung von Bazzuka und fetter Wumme finde ich nicht gut und ich würde wahrscheinlich Grots versuchen mit zu nehmen.
Die 2. Liste schon eher wieder gemischt. (könnte dir aber gefallen!? Spielbar auf jeden Fall, wenn auch nicht radikal optimiert)
Man sollte da keine Illusionen wecken, der Botsturm ist mMn am schwersten zu spielen (schon an einer brauchbaren Liste scheitern die meisten) und gegen manche Gegner fast chancenlos (zumindest stelle ich es mir schwierig vor, damit gegen Tau zu bestehen), während die normalen Ork-Listen in jedem setup bestehen können.
Nachteile auf einen Blick:
- weniger punktende Einheiten
- langsam (Rennen hilft da nur bedingt, weil man damit auf das Schießen verzichtet, was bei Moschaz nicht ins Gewicht fällt)
- Bots verschlingen einiges an Punkte, damit ist der Spielraum für andere Einheiten begrenzt
was können die BigMecs genau
Deckungswurf (wenn mit Kraftfeld ausgerüstet) für die nahegelegenen Bots (4+), zudem können sie Waffen reparieren und lahmgelegte Fahrzeuge wieder in Gang bringen (allerdings erst in der Schußphase und ab Edition 5 keine Fahrzeuge, die sich in einem Schwadron befinden wie die Killabots)
Reparieren können auch die kleinen Meks der Brennaboyz!
~60 Boys sind noch ok, aber wenn es dann weit über hundert sind, hört sich das für mich so an, als ob die einzige taktik daraus bestände mehr Einheiten zu haben, als der gegner Dakka hat
Dann solltest du einen Botsturm spielen, da alle anderen Listen, in denen du nicht nur um die goldene Ananas spielen willst, ein paar mehr Orks als 60 beinhalten sollten. (Auch ein Heizakult hat mehr als 60 Orks)
Bedingt durch den RW von 6 macht alles andere auch kaum Sinn!
die dakkaliste könnte wiederrum insofern probleme bekommen, als dass Orks ja im beschuss nur schwer über stärke 8 zu kommen scheinen, weshalb sie Beschussduelle gegen z.B. IA-Panzerkompanien, Monos u.ä. doch recht schnell verlieren dürften...
Deswegen haben Orks fast ausschließlich Sturmwaffen (selbst die normale Wumme ist eine), da am Ende immer die Kralle das letzte Wort hat!
😀
..vieleicht kann man ähnlich wie ausgeglichene SM aufstellen (mit ausgeglichen meine ich SM, die nicht versuchen dadurch zu gewinnen, dass sie ein Element überproportional oft in der Armee haben, sondern halt marines mit Taktischen und Scouttrupps, Termis, Cybots, Sprungtruppen landspeedern Predator und Landraidern) nur dass die infanteriemobs halt mehr als doppelt so groß sind wie die SM-Truppen - weis aber halt leider nicht, ob dass Ergebniss wirklich befriediegend währe...
Ja, allerdings nicht, wenn du unter 60 Modelle bleiben willst. Ein Grundstock bilden 2-3 20er Mobs, danach kannst du fast alles kombinieren und ausprobieren ohne dem vollkommenen Untergang geweiht zum sein.