Einsteigerfrage

muss gestehen, nein habe sie nach dem ersten spiel nicht wieder mit der bombe eingesetzt. ( bin irgendwie nie mit reichweite hingekommen ) aber 2x3 ( denke mal das ist seine kombo ) da halte ich es auch fuer ueberlegenswert einen Trupp Stormboys dabei zu haben.

meine überlegung war es eigentlich sie mit syncronisierten Baazookas zu spielen und zu versuchen mit ihnen über die flanken auf die seiten oder Heckpanzerung von Fahrzeugen oder auf Dosen zu gehen bzw. sie mit Fragmentraketen Infanterienester bombardieren zu lassen...

bzw. sie mit Fragmentraketen Infanterienester bombardieren zu lassen...
Was aber nicht geht da Bazookaz über keinen Fragmentmodus verfügen.

( bin irgendwie nie mit reichweite hingekommen ) aber 2x3 ( denke mal das ist seine kombo ) da halte ich es auch fuer ueberlegenswert einen Trupp Stormboys dabei zu haben.
2 x 1 Kopta mit Bombe, so spielt man die da die Bombenkopta ja dann doch eher geopfert werden.

du hast mich jetzt falsch verstanden.
ich meinte er will 6 einsetzen.
also ging ich von 2x3 aus.

deine 2x 50P die wenn es normal lauft nur 1 mal eine S4 DS5 sache werfen koennen...

wer 50p ueberhat ist sicher nice nerfensaege.

auch die 2x 3 sync bazukas.

wenn ich dagegen einen boss mit e kralle und 8 Stormboys sehe. dann hat zwar geringere disdance aber mit 4x S9 Attacken gegen die schwaechste panzerung sehr gute chancen was zu knacken.

die bombenvariante finde ich zwar nice, aber 50p riskant, ob sie ihre punkte raushohlt werde ich mal testen in ein paar games.

deine 2x 50P die wenn es normal lauft nur 1 mal eine S4 DS5 sache werfen koennen...

wer 50p ueberhat ist sicher nice nerfensaege.
Die Sache is halt, die können damit das X-fache ihre Punkte wieder reinholen gegen Symbionten, Harlies, andere Orks, Hagashin (etc.) oder aber sich einfach das ganze Spiel über verstecken und inner letzten Runde nen Missionsziel streitig machen.

Und was die Punkte reinholen angeht... ich finde man muss nich lange überlegen wenn man bedenkt, dass 3 tote Harlequine schon +16 pts sind oder aber 3 tote normale Symbionten (48 pts) schon fast die Punkte reingeholt sind (bzw. man darf nich vergessen wieviele Orks diese 3 Symbionten gekillt hätten) und naja, so weiter halt...

wenn ich dagegen einen boss mit e kralle und 8 Stormboys sehe. dann hat zwar geringere disdance aber mit 4x S9 Attacken gegen die schwaechste panzerung sehr gute chancen was zu knacken.
Richtig, muss aber auch erstma ankommen. Da man aber in Kombination zu Stormboyz eh immer irgendwelche Fahrzeugwände spielen sollte, an sich nich so das große Problem.

das problem ist nur, das du doch ueber den trupp fliegen must oder.
also hat deine bombe weniger reichweite als der nahkampf des Orktrups.

Gegen Symbionten gebe ich dir definitiv recht. Hier ist das teil wirklich recht nuetzlich.
Nur leider rennen die meisten Tyra spieler seit neuestem mit 4+ ruestung Symbionten.
Das heist um bei nur einen Angriff ( mehr ueberlebt er nicht gegen Symbioneten ) die wahrscheinlich von der seite kommen!
Man muesste mindesten 10 Modelle treffen mit einer bombe aus einem 12 Trupp.

4+ Symbionten wird man auf Turnieren sicherlich nicht viele sehen. Und was das Ding gegen Hagas und Harlies bzw. einfach große Horden wert is brauch ich ja nich erläutern. Und ja, weniger Reichweite als Stormboyz vielleicht aber diese müssen sich dann im Nahkampf eben mit umso mehr Harlies/Hagas/Symbionten rumprügeln.

Bombenkoptaz sind und bleiben weiterhin gute taktische Optionen!

Wie effektiv ist eigentlich so ein orkischer Botsturmgenau und wie sieht er aus - warscheinlich zwei BigMecs als HQ wodurch man zwei Gargbots als Standart aufstellen kann (was können die BigMecs genau, auser Garkbots in den Standart zu verschieben?) und 2-3 Schwadrone Killabots...

Meine Überlegung hierbei ist, ob man das etwas abwandeln kann ohne an effektivität zu verlieren (nen Kampfpanza u.ä. soll schon mit, genauso wie die Killakoptas - wobei ich bei denen momentan etwas unschlüssig bin, da sie ja nicht so gut zu seien scheinen) - ich will halt keinen reinen Heizakult o.ä. spielen, da ich Infanterielose listen meist relativ stiellos finde und ich will auch keine fußlatschas spielen, da die spielberichte solcher armeen sehr abwechslungsarm klingen - ~60 Boys sind noch ok, aber wenn es dann weit über hundert sind, hört sich das für mich so an, als ob die einzige taktik daraus bestände mehr Einheiten zu haben, als der gegner Dakka hat - die dakkaliste könnte wiederrum insofern probleme bekommen, als dass Orks ja im beschuss nur schwer über stärke 8 zu kommen scheinen, weshalb sie Beschussduelle gegen z.B. IA-Panzerkompanien, Monos u.ä. doch recht schnell verlieren dürften...
..vieleicht kann man ähnlich wie ausgeglichene SM aufstellen (mit ausgeglichen meine ich SM, die nicht versuchen dadurch zu gewinnen, dass sie ein Element überproportional oft in der Armee haben, sondern halt marines mit Taktischen und Scouttrupps, Termis, Cybots, Sprungtruppen landspeedern Predator und Landraidern) nur dass die infanteriemobs halt mehr als doppelt so groß sind wie die SM-Truppen - weis aber halt leider nicht, ob dass Ergebniss wirklich befriediegend währe...

Also erstmal zu den BigMeks, die mit zu meinen lieblingsorks gehören.
Bigmeks können allerhand ausrüstung erhalten, wie z.b. ne ekrallä oder nen brenna. wirklich interesant sind sie meiner meinung nach aber nur mit snotzogga oder mit schpezialkraftfeld. der zogga schiesst auf 60 zoll mit der großen schablone mit 2w6 stärke wobei ein pasch eine sonderwirkung hat, sie von verdammt kacke bis genial reicht . . .
das Schpezfeld gibt auf 6 zoll nen 5+ Deckungswurf und fahrzeuge sind in fahrzeugdeckung.

Den Snotzogga kann man entsprechend als feuerunterstützung nehmen.

Zu deiner Überlegung:
Ich habe Orkz angefangen mit dem Gedanken, eine BigMek Horde (viel Dakka, lustigä Maschinänz und Boyz)
, habe aber immer wieder an meiner Liste rumbasteln müssen, da vieles, was mir gefällt, nicht effektiv zusammenarbeitet, zumindest so, wie ich es spiele. ich habe letzte woche über einen Botsturm nachgedacht, der etwa so aussieht:

HQ:
1 Bigmek mit Snotzogga
1 Bigmek mit Schpezfeld und Brenna

Elite:
xx Plünderaz für den Snotzogga
xx Brennaz für den Feldmek

Standard:
12 Moschaboyz im Pikk Up
30 Moschaboyz (oder Panzaboyz)
30 Ballaboyz
1 Gargbot mit Fetter Wumme und Bazzukka
1 Gargbot mit 2 Fetten Wummen

Unterstützung:
3 Killabotz
3 Killabotz
1 Gargbot mit fetter Wumme und Gitbrenna

in dieser liste sind 9 Botz mit verschiedener bewaffnung. Ich denke, dass man so eine Liste beliebig mit Panzern oder Sturmeinheiten verfeinern kann, da man ja nicht unbedingt 9 Botz braucht.

Während der ganzen Leserei hier habe ich mir selber mal eine weitere Liste erstellt, die vllt bei deiner Wahl helfen könnte. Die Panza mit geschützen fehlen, können ja aber auch reingesetzt werden. einfach nen bot raus, die plünderaz kürzen etc.

HQ:
1 Bigmek mit Feld
1 Bigmek mit Zogga

Elite:
xx Brenna
xx Plünderaz

Standard:
20 Moschaboyz (im kampfpanzer)
25 Ballaboyz zu fuss
12 Moschaboyz im pikk Up
12 Moschaboyz im pikk Up
1 Gargbot

Sturm:
15 Stormboyz
1 Killakopta
1 Killakopta

Unterstützung:
1 Kampfpanza (walzä und fette Wummen)
3 Killabotz
1 gargbot

Vielleicht hilft dir das ein wenig weiter

Also man kann unterschiedlich rangehen.

Das Spezialkraftfeld ist fuer den Reinen Botsturm pflicht.
Den so kann man mit den 11 und 12 Panzerungen erst beim Gegner ankommen.

Die Garbots uebernehmen den Nahkampf und mit Gitabrenne die massenbeseitigung.
die Killa kans sorgen fuer botmasse und haben mit hoher bf die aufgabe der waffentraeger.\
Zur not machen sie sich auch sehr gut im Nahkampf!

Die ersten 2 runden wird man wahrscheinlich mit dem Rennen in der Schussphase auf dem gegner zulaufen muessen.

Hinter den Bots sollte man immernoch einen Trupp Brennas haben, den das was den Botsturm sehr schnell killen kann sind Einheiten mit Anti Panzer nahkampf moeglichkeiten.
Terminatoren als schlimmstes Beispiel.
Hier hellfen den brenners mit ihren E Attacken ware Wunder!

Sollte man allerdings auf eine gemische Einheit wie ich bauen, nimmt man okrs als Schutzschild, die verdecken die Killakanns und die Garbots dahinter geniesen auch deckung.

So bleiben 2 Slots fuer die Snozzoga ( mein favourit )
um den gegner hinten am eingraben zu hindern was die meisten sehr gerne machen wenn massen von bots auf sie zukommen.
Oder wuerdest du einheiten sinlos in reichweite der bots ziehen die keine oder kaum eine chance zum ueberleben haben.

Wie man die einheit dann supportet ist auch wieder ne Sache.
Die Bots sind sehr langsam also braucht man schnelle Truppen die den Bots support geben.
Pickups, Buggys, Bikes, Killakopta oder Stormboys. Auch Comandos koennen noch fuer ein wenig druck sorgen Aber eher um den gegner hinten raus zu jagen.

Auch sollte 1 Trupp Gretchins dabei sein dem sich der oder die Bigmek anschliesen kann um nicht als Zielscheibe dazustehen.
Sollte man dann noch eine Mission haben wo man ein Missionsziel hinten halten muss haben die Gretchins auch gleich ne gute aufgabe.

Zuletzt bearbeitet:
Wie effektiv ist eigentlich so ein orkischer Botsturmgenau und wie sieht er aus
Die erste Liste von DaBigmek ist ein klassischer Botsturm (und ein guter noch dazu!) Nur die Waffenmischung von Bazzuka und fetter Wumme finde ich nicht gut und ich würde wahrscheinlich Grots versuchen mit zu nehmen.
Die 2. Liste schon eher wieder gemischt. (könnte dir aber gefallen!? Spielbar auf jeden Fall, wenn auch nicht radikal optimiert)
Man sollte da keine Illusionen wecken, der Botsturm ist mMn am schwersten zu spielen (schon an einer brauchbaren Liste scheitern die meisten) und gegen manche Gegner fast chancenlos (zumindest stelle ich es mir schwierig vor, damit gegen Tau zu bestehen), während die normalen Ork-Listen in jedem setup bestehen können.
Nachteile auf einen Blick:
- weniger punktende Einheiten
- langsam (Rennen hilft da nur bedingt, weil man damit auf das Schießen verzichtet, was bei Moschaz nicht ins Gewicht fällt)
- Bots verschlingen einiges an Punkte, damit ist der Spielraum für andere Einheiten begrenzt
was können die BigMecs genau
Deckungswurf (wenn mit Kraftfeld ausgerüstet) für die nahegelegenen Bots (4+), zudem können sie Waffen reparieren und lahmgelegte Fahrzeuge wieder in Gang bringen (allerdings erst in der Schußphase und ab Edition 5 keine Fahrzeuge, die sich in einem Schwadron befinden wie die Killabots)
Reparieren können auch die kleinen Meks der Brennaboyz!
~60 Boys sind noch ok, aber wenn es dann weit über hundert sind, hört sich das für mich so an, als ob die einzige taktik daraus bestände mehr Einheiten zu haben, als der gegner Dakka hat
Dann solltest du einen Botsturm spielen, da alle anderen Listen, in denen du nicht nur um die goldene Ananas spielen willst, ein paar mehr Orks als 60 beinhalten sollten. (Auch ein Heizakult hat mehr als 60 Orks)
Bedingt durch den RW von 6 macht alles andere auch kaum Sinn!
die dakkaliste könnte wiederrum insofern probleme bekommen, als dass Orks ja im beschuss nur schwer über stärke 8 zu kommen scheinen, weshalb sie Beschussduelle gegen z.B. IA-Panzerkompanien, Monos u.ä. doch recht schnell verlieren dürften...
Deswegen haben Orks fast ausschließlich Sturmwaffen (selbst die normale Wumme ist eine), da am Ende immer die Kralle das letzte Wort hat! 😀
..vieleicht kann man ähnlich wie ausgeglichene SM aufstellen (mit ausgeglichen meine ich SM, die nicht versuchen dadurch zu gewinnen, dass sie ein Element überproportional oft in der Armee haben, sondern halt marines mit Taktischen und Scouttrupps, Termis, Cybots, Sprungtruppen landspeedern Predator und Landraidern) nur dass die infanteriemobs halt mehr als doppelt so groß sind wie die SM-Truppen - weis aber halt leider nicht, ob dass Ergebniss wirklich befriediegend währe...
Ja, allerdings nicht, wenn du unter 60 Modelle bleiben willst. Ein Grundstock bilden 2-3 20er Mobs, danach kannst du fast alles kombinieren und ausprobieren ohne dem vollkommenen Untergang geweiht zum sein.

Ja, allerdings nicht, wenn du unter 60 Modelle bleiben willst. Ein Grundstock bilden 2-3 20er Mobs, danach kannst du fast alles kombinieren und ausprobieren ohne dem vollkommenen Untergang geweiht zum sein.

Wuerde es mal zu 48-60 Orks aendern. Dann kann ich dem nur zu 100% zustimmen. ( wenn er z.B. 4 Pickups mit 12 Orks macht ist das auch ok ) ( bei sowenig modellen aber Standarte nicht vergessen )

@Jaq, finde die Garbots garnicht mal so schlecht, sind nice. Und im Nahkampf mit zusatzwaffe einfach unbezahlbar *g* man muss sie ja nicht als Std nehmen auch mit Big Mek nicht. Das KG 2 bei Killakans kotzt mich halt an, die Garbots schmeis ich mit freuden in den Nahkampf. ( bekommen eine zusatz waffe und nen gitabrenna ( damit treffen sie wenigstens *g* )

Bikas!!!!!! mMn sind die Orks doch gerade das: Punks. Hört man allein an der Sprache^^

Ich glaube Orks sind eher Afrikaner wenn du dir mal Black Hawk Down , Hotel Ruanda oder sonnst was anschaust wirst du Pikk Upz , Buggies und jede Menge Moscha und Ballaboyz sehn. Warlords oder Rebellenführer sind Waaghboss.Das Talent sachen zu Improvisieren , Reparieren und wiederzuverwenden ist auch da. Die Sklaven hat man auch Boy genannt.

Das ist zumindest mein Eindruck und das was ich mit Orks in Verbindung bringen würde.

Klingt alles schonmal sehr interessant (der Kodex, wird leider erst ende nächster Woche reinkommen, da die Bestellung erst Montag/Dienstag rausgeht, aber ich bin mitlerweile schon gespannt)...

Bei den ~60 Orks bezog ich mich auf die Boys (Standart) und wollte damit zum ausdruck bringen, dass ich nicht so einer No-Brainer Massenarmee mit ~180 Modellen Spielen will und die jegliche Taktik schonmal dadurch sabotieren, dass sie sehr viel raum auf dem schlachtfeld wegnehmen - auserdem währe der ankauf von weiteren großen Boyverbänden sich auch recht expensiv, da eben jene persohnen die derartige listen spielen, wohl alle kampagnenboxboys die billig auf ebay auftauchen könnten, sofort aufkaufen werden...

Wenn ich dass richtig verstanden habe entspricht der Gargbot derm SM-Cybot und die Killakans eher den Sentinels der IA - wenn ich dass richtig sehe, kann man dann aber auch einige Elemente des Botsturms durch Panzer ersetzen oder bringt dass Nachteile?

Die Optionen des BigMec klingen auf alle Fälle recht gut (und witzig) wobei, mich jetzt noch interessieren würde, was ihre Konkurenz im HQ sektor so kann - ich habe irgendwie (vorallem in anderen Treads) herausgelesen, dass die normalen Orks "normale" einheiten der gegner zwar zu klumb schlagen würden, aber gegen deren nahkampfspetzialisten (NK-Dämonen, BA-Todeskompanie, SW-13. Kompanie, Harlequine usw.) oft kein land sehen würden, weshalb mich auch mal interessieren würde was der Waaaghboss so kann, damit ich nicht schon einpacken kann wenn sobald eine Horde Symbionten in den Nahkampf kommt o.ä. - hab ja zwei HQ, so dass ich sowohl nen Bigmec als auch nen Waaaghboss einpacken könnte, wenn ich nur einen Gargbot aufstellen will...

Die Killakans haben auch eine Cybotnahkampf waffe und S10!
Nach den neuen Regeln schwer, die Ork Panza sind nicht so effektiv wie Imperiale Counterparts.
Der Panzer mit ner art Kampfgeschuetz hat keine gute Panerzerung
Der Kampfpanza kann eine menge brauchbarer waffen tragen, nur leider muss er stehen um diese einsetzen zu koennen.

Der Trick bei Orks gegen Nahkampf armeen ist einfach!
Genug Opfer orks haben damit der rest haeftig zuschlagen kann Speziell der boss mit Ekralle
Ansonsten muss man mit beschuss die einheiten schon gut dezimieren was kein problem der wuerfel sondern der 5er und 6er ist.

Im letzten spiel gegen Tyras hat mein 24 Ork Trupp gewonnen.
( bissel wuerfelglueck ) hatte zwar am ende nur noch 5 Boys und meinen Boss aber die 12 Symbionten waren weg. ( ich wurde angegriffen *schnief* )

Durch die masse an beschuss die man zusammenbekommt kann man auch mal locker was wegballern.

Der Wahgboss ist ne kampfmaschiene. Du must ihn nur in den Kampf bekommen.
Transporter oder Bike. Allerdings gilt auch fuer ihn: Genug Opfer Orks dabei zu haben, sonst ist selbst er schnell eine Sporenfabrik

Zuletzt bearbeitet:
Die Killakans haben auch eine Cybotnahkampf waffe und S10!
Nach den neuen Regeln schwer, die Ork Panza sind nicht so effektiv wie Imperiale Counterparts.
Der Panzer mit ner art Kampfgeschuetz hat keine gute Panerzerung
Der Kampfpanza kann eine menge brauchbarer waffen tragen, nur leider muss er stehen um diese einsetzen zu koennen.

Das ist zugegebenermaßen blöd, dass der Kampfpanza nicht bewegen und schießen kann...
Wenn die killakans jetzt aber nichtmal vernünftig repariert werden können sind die natürlich auch nur bedingt brauchbar - egal ob stärke 10 oder nicht...

Der Trick bei Orks gegen Nahkampf armeen ist einfach!
Genug Opfer orks haben damit der rest haeftig zuschlagen kann Speziell der boss mit Ekralle
Ansonsten muss man mit beschuss die einheiten schon gut dezimieren was kein problem der wuerfel sondern der 5er und 6er ist.

Im letzten spiel gegen Tyras hat mein 24 Ork Trupp gewonnen.
( bissel wuerfelglueck ) hatte zwar am ende nur noch 5 Boys und meinen Boss aber die 12 Symbionten waren weg. ( ich wurde angegriffen *schnief* )

Durch die masse an beschuss die man zusammenbekommt kann man auch mal locker was wegballern.

Der Wahgboss ist ne kampfmaschiene. Du must ihn nur in den Kampf bekommen.
Transporter oder Bike. Allerdings gilt auch fuer ihn: Genug Opfer Orks dabei zu haben, sonst ist selbst er schnell eine Sporenfabrik

Ich hatte irgendwo mal gelesen, das der Waaaghboss durch seine Leibgarde in Megarüstung erst richtig stark würde, allrdings klingt dass für mich so, als könnte er damit eher nicht auf die von dir angesprochene Masse kommen...

Noch ne Frage die mich interessieren würde ist, was die Orkhorden machen wenn der Gegner viele sniper o.ä. hat, da die mit ihrem geringen MW dann doch häufig niedergehalten sein müssten?

Kampfpanza, waere sonst wirklich zu Stark!
12 Modelle Sein Geschutz, eine Spezial schwere waffe und noch 4 bazookas.
Dazu noch Todesrolla. Ne so wie es ist ist es schon ok.

Warum, waffe zerstoert kann immer noch repariert werden. und dafuer das sie bei Lahmgelegt als Zerstoert gelten, kann man sich die panzerplatten sparen. Den sie bekommen ja den effekt. Zudem mit dem 4+ Deckungswurf nicht zu verachtender schutz.

Die MEgaruestungen sind hammer!
Teilen ne Menge aus und es ist die Einheit wo man getrost auf die Masse verzichten kann, da sie 2+ Ruestungen haben.
Allerdings!!!
Sie sind sau lahm und ohne Transporter einfach nur Hilflos.
Genauso sind sie opfter wenn es um E Waffen angriffe geht.

Sicher 5 Megaruestungen und nen Wahgboss machen so gut wie alles Platt, wenn sie nicht vorher plattgemacht wurden. ( wegen Klauen nur Ini 1 )

Vor Sniper haben Orks wenig angst!

Grosse Trups ueber 10 Modelle zaehlen als furchtlos
Kleinere Trupps sollten Standarte haben und bei versauten Moarltest eine Wunde hinnehmen und weitermachen.

dass die normalen Orks "normale" einheiten der gegner zwar zu klumb schlagen würden, aber gegen deren nahkampfspetzialisten (NK-Dämonen, BA-Todeskompanie, SW-13. Kompanie, Harlequine usw.) oft kein land sehen würden
Naja, wenn ein Pikk-Up Trupp abspringt, dann zittern einem nicht gerade die Knie. Allerdings wenn man 2 Kampfpanza ablädt und mal 40 Orks aussteigen, dann hauen sie auch solche Trupps zu Brei! (schon mal über 150 Angriffswürfel in der Hand gehabt? 😀 In meinem letzten Spiel hat mein Gegner phasenweise freiwillig Trupps entfernt, nachdem ich 3 Würfelsets in der Hand hielt und meinte, ich muss auf 2x werfen 😀)
Ich hatte irgendwo mal gelesen, das der Waaaghboss durch seine Leibgarde in Megarüstung erst richtig stark würde
Die meisten schwören auf einen Waaghboss auf Bike! Die Leibgarde ist stark (kann aber auch komplett anders aussehen, entweder auch auf Bikes, als einfacher Bosstrupp oder eben in Megarüstung), allerdings muss man auf die Gargbosse gut Acht geben (wie Frank Dark gesagt hat (E-Waffen))
Ein Boss in Megarüstung (samt Gargboss-Leibgarde) ist eher unbeliebt, da sie eben keinen RW haben (außer der WB)
Allerdings spiele ich mit dieser Einheit und bin bisher mehr als zufrieden.
wobei, mich jetzt noch interessieren würde, was ihre Konkurenz im HQ sektor so kann
HQ Einheiten der Orks sind alle gut, bei vielen Fahrzeugen drängt sich der Mek mit Kraftfeld auf, dazu kannst du wahlweise einen zweiten Mek oder den Waaghboss nehmen, ist beides kein Fehler.
Der Wyrdboy ist auch gut, nur leider sehr unzuverlässig! (mal gewinnt er das Spiel, mal brutzelt er nur die eigenen Einheiten oder es kommt immer genau das, was man nicht braucht 🙄)
Hier nur die Empfehlung: Such dir die HQs nach Modellen/Hintergrund/... aus, der Spielnutzen ist eigentlich immer gleich gut (vielleicht noch tendenziell der Waaghboss auf Bike am stärksten)