Ne frage die sich geradezu aufträngt ist jedoch auch, was man am besten gegen den jetbikerat der eldarunternimmt (Gargbosse werden die wohl meist umgehen können, aber was anderes wirklich effektives will mir wiederum nicht einfallen) - sie sind zu schnell als dass man viel dakka in ihre schmächtigen körper Pumpen kann, von dem sie den Großteil auch noch wegsaven) und einen Okrmob (wie das meiste andere auch) dürften sie durchaus zu schnätzeln vermögen (besonders wenn sie in der schussphase noch dazu gekommen sind flammende Wut einzusetzen)...
Bossmobs aller Art kümmern sich sehr gerne um Runenleser. Die verwunden zwar auf 2+, machen aber dennoch kaum Schaden im Durchschnitt.
Bei den Killabods schwanke ich noch zwischen fetter Wumme und Grodzukka (tendiere aber fast zu letzterem - da ich im botsturm sonst wenig Schablonen hab und die teile stark genug sind um auch einiges an schaden anzurichten, bin mir da aber bei der wahl zwischen den beiden nicht ganz schlüssig)...
An sich immer die fette Wumme, allein schon wegen der 36" Reichweite.
Die Tatsache, dass fette Wummen für Boys recht billig sind, macht sie auch für Moschaboys zu einer nicht ganz sinnlosen Option, weshalb ich fragen wolte ob ihr sie bzw. wieviel ihr davon bei Moschaboys einsetzen würdet...
Wie die Punkte passen halt soviele wie geht.
Posawummen hätten einfach von Haus aus Sturm 2 synchronisiert sein sollen. Ohne höhere Punktekosten.
Ich glaube selbst dann wären sie immer noch zu teuer. Das Thema hatten wir ja schon zugenüge. Sie machen halt leider nicht das wirklich gut, was sie eigentlich tun sollten, ballern! Aber nunja, jeder Codex braucht eine Leiche, wir haben unsere mit den Posaz (mit den vielen DeWs inner 5ten ED werden die nochma nen Zacken schlechter).
Ich glaub ehrlich gesagt, dass auch ein großer Balla- oder Moschatrupp durchaus gute Karten hat, da die Runenleser mit ihren tuntigen 2+ Verwundungswaffen meist eh keine Zusatzattacke bekommen.
Bitte Asylant, du solltest dir mehr Codexwissen aneignen bevor du Unwahrheiten in den Raum wirfst. Die kriegen sehr wohl Zusatzattacken mit ihren Hagun Zars. Somit kommen 5 Runenleserjetbikes im Angriff auf 15 KG5 Attacken die auf 2+ verwunden. Dazu nieten sie vorher noch nen paar Orks mit ihren synchro Shurikenkatapulten um, vielleicht nich viele aber sie tun es. Dazu dann eben diese Power im Nahkampf, da kriegt selber ein 30er Mob Orks arge Probleme denn von 29x4 Attacken kann nunmal keine Rede sein, auch nicht wenn man sie selber angreift.
(sie sind halt so nen bischen ein Angstgegner von mir, wie Eldar insgesammt)...
Rat der Seher is hart weil er eben viel aushält und normale Boyz verprügelt wie nix aber du brauchst dir jetzt nicht mehr Angst machen als nötig.
Aber an sich braucht man mit Orks eigentlich keine Angst haben vor Eldar, dank den Eldar. Denn Eldar sind nunmal eine extrem spezialisierte Armee mit, durchschnittlich, wenigen aber dafür guten Einheiten. Orks bieten immer eine Masse an Zielen, außer man spielt 6 x 30 Standardboyz, die Eldar aber auch nur schwer wegkriegen. Wie auch immer man es dreht und wendet, Eldar haben gegen Orks eigentlich mehr Probleme als leichtes Spiel.
Zumindest meine Statistik gegen Eldar ist extrem positiv. Mir fällt spontan zumindest kein einziges Spiel gegen Eldar ein, welches ich verloren hätte in der 4ten ED.
🤔
Spiele in denen ich gewonnen habe aber umso mehr!
🙄
Also, mach dir in der Hinsicht keinen Kopp, Eldar vs. Orks ist immer ein cooles und spannendes Spiel aber an sich zumeist mehr ein gutes Matchup für die Orks.
🙂