Einsteigerfrage

Kampfpanza, waere sonst wirklich zu Stark!
12 Modelle Sein Geschutz, eine Spezial schwere waffe und noch 4 bazookas.
Dazu noch Todesrolla. Ne so wie es ist ist es schon ok.

Warum, waffe zerstoert kann immer noch repariert werden. und dafuer das sie bei Lahmgelegt als Zerstoert gelten, kann man sich die panzerplatten sparen. Den sie bekommen ja den effekt. Zudem mit dem 4+ Deckungswurf nicht zu verachtender schutz.

naja, habs nicht genau im kopf wie dass jetzt beim Landraider oder Falcon ist, aber die durften glaub ich auch bewegen und schießen...

Die MEgaruestungen sind hammer!
Teilen ne Menge aus und es ist die Einheit wo man getrost auf die Masse verzichten kann, da sie 2+ Ruestungen haben.
Allerdings!!!
Sie sind sau lahm und ohne Transporter einfach nur Hilflos.
Genauso sind sie opfter wenn es um E Waffen angriffe geht.

Sicher 5 Megaruestungen und nen Wahgboss machen so gut wie alles Platt, wenn sie nicht vorher plattgemacht wurden. ( wegen Klauen nur Ini 1 )

Langsammer als die restlichen Moshas dürften sie ansich auch nicht sein und ansonsten müsste man sie ja in nen Kampfpanza packen können (hab gehört, dass Orks besser aus ihren zerstörten fahrzeugen kommen als andere Völker, weshalb da dass risiko nich ganz so hoch sein dürfte, als wenn man versucht GK-Termis in nem LR durch die gegend zu kutschieren) - dass mit der ini kann natürlich zu nem problem werden (zu den Zerfleischern rüberschiel) ansonsten klingt dass nach nem orkischen Termietrupp...

Vor Sniper haben Orks wenig angst!

Grosse Trups ueber 10 Modelle zaehlen als furchtlos
Kleinere Trupps sollten Standarte haben und bei versauten Moarltest eine Wunde hinnehmen und weitermachen.

Gut - aber was ist mit den Spetzialtrupss (Brennas, Orks in megarüstung usw. - die dürften ja meist ansich nicht so groß sein und müßten somit gefahrlaufen das ganze spiel in der Gegnd rumzuliegen...

Also ich finde nen Kampfpanza fast verschwendung fuer megaruestungen.
da der trupp mit 10 Modelen einfach zu teuer ist.

Langsamer sind sie, da sie die sonderregel haben und jede bewegung immer wie durch schwiereges gelaende funktioniert. Also 2W6 und das hoeste als bewegungs disdance.

Zum Thema Spezialtrupps.
Willkommen auf der kehrseite das sind halt die schwaechen hier.
Wenn die Armee alles koennte waere sie ja imba

Gut - aber was ist mit den Spetzialtrupss (Brennas, Orks in megarüstung usw. - die dürften ja meist ansich nicht so groß sein und müßten somit gefahrlaufen das ganze spiel in der Gegnd rumzuliegen...
Die muss man logischerweise verstecken.

naja, habs nicht genau im kopf wie dass jetzt beim Landraider oder Falcon ist, aber die durften glaub ich auch bewegen und schießen...
Frank hat sich schlecht ausgedrückt. Natürlich darf auch der Kampfpanza sich 6" bewegen und schießen aber eben nur 1 Primärwaffe da er nicht wirklich die Option auf Sekundärwaffen (also bis einschließlich S4) hat.

Langsammer als die restlichen Moshas dürften sie ansich auch nicht sein und ansonsten müsste man sie ja in nen Kampfpanza packen können (hab gehört, dass Orks besser aus ihren zerstörten fahrzeugen kommen als andere Völker
Meganobs sind Slow and Purposefull. Diese spezielle Regel gilt nur für Trukks. Allerdings ist sie mit der 5ten ED nicht mehr so krass da ja niemand mehr automatisch niedergehalten is wenn sein Transporter zerstört is.
Jo richtig, Trukk reicht vollkommen aus.

Allerdings wenn man 2 Kampfpanza ablädt und mal 40 Orks aussteigen, dann hauen sie auch solche Trupps zu Brei!
Nicht wenn solche Armeen zu Massarmeen mutieren werden (Mass Khornies, Seuchies, Blutwölfe etc.). Denn soviele harte Dosen kriegen Orks nich weg, zumindest nich mit wenig Verlusten.
Deshalb, gegen solche Massdosen muss man sich als Ork auch erst noch behaupten und im Nahkampf kann man das leider nich, außer mit Meganobs bzw. generell Bossmobs, welche gerne ma nen 10er Trupp pro Runde rausnehmen können.

@Jaq
Erinnerst du dich noch an unsere Diskussion zu den Megnobz in der 4. Edi?
Hab sie jetzt in der 5. mal versucht.......und sie sind ganz lustig 😉

Wenn man davon 10 Modelle mitnimmt ist er wirklich zu teuer...aber so 4-6 sollten noch bezahlbar sein und mit dem Kampfpanza kann man auch realtiv sicher sein, das sie einigermassen heil ankommen. Dabei "verschwendet" man zwar die hohe Transportkapazität....aber 6 Meganobz dürften sich im Kampf grds. mit 20 Moschaboyz nichts schenken (ACHTUNG keine allgemeingültige Aussage...kommt natürlich auch auf Gegner und konstruierte Situation an 😉). Wenn ich mehr als einen Kampfpanza einsetzte überlege ich mir zumindestens die Bosse in einem mitfahren zu lassen....

Grosse Trups ueber 10 Modelle zaehlen als furchtlos
Kleinere Trupps sollten Standarte haben und bei versauten Moarltest eine Wunde hinnehmen und weitermachen.
@Frank:
Achja, das geht nicht! Denn Leadership test ungleich Morale test (bzw. Morale check)!
Das heißt gegen Niederhalten darf man nicht die Bosspole verwenden! Kleiner aber feiner Unterschied. 😉

@Rodä Kozar:
Ich weiß. 😉 Die Meganobs sind die Gewinner der 5ten ED ausm Orkcodex, vor allem anderen würde ich behaupten wollen.

Ich glaube Orks sind eher Afrikaner wenn du dir mal Black Hawk Down , Hotel Ruanda oder sonnst was anschaust wirst du Pikk Upz , Buggies und jede Menge Moscha und Ballaboyz sehn. Warlords oder Rebellenführer sind Waaghboss.Das Talent sachen zu Improvisieren , Reparieren und wiederzuverwenden ist auch da. Die Sklaven hat man auch Boy genannt.

Das ist zumindest mein Eindruck und das was ich mit Orks in Verbindung bringen würde.

Und das nur, weil ich grün bin!

Hol dir im Zweifelsfall einfach die HQ-Auswahl, die dir am meisten zusagt (Warboss, Snozoga-Mek, Feldmek oder Wyrdboy) und die Streitmacht. Mit der Streitmacht kannst du nichts falsch machen, weil sie einfach eine der besten Orkboxen ist. 20 Boyz kann man immer irgendwo brauchen, der Pikk-Up ist zu sexy, um den nicht mitzunehmen und die neuen Bikes sind ebenfalls eine Augenweide. Abgesehen davon schlagen sie sich auch verdammt gut!

Theoretisch kann man bis zu 8 Kampfpanza ins Feld führen, sofern man 2 Warbosse nimmt und die Bosse oder Meganobs als Standard aufstellt. So ein Rolla-Panza ist einfach mal fett. Du heizt einfach nach vorn, wirfst die Insaßen in den Nahkampf und überfährst anschließend die halbe gegnerische Armee. Da kann man auch 10 Meganobs reinpacken. Wenn man mit so vielen Punkten spielt, dass man sich es leisten kann 10 Meganobs einzusetzen, dann braucht man bei den 100-120 Punkten für den Rolla-Panza auch nimmer knausern. 10 Meganobs als Standard...wer zum Geier kriegt die noch vom Missionsziel weg?

Und verdammt, eure Rechtschreibung ist teilweise echt zum Kotzen.

Zuletzt bearbeitet:
Hol dir im Zweifelsfall einfach die HQ-Auswahl, die dir am meisten zusagt (Warboss, Snozoga-Mek, Feldmek oder Wyrdboy) und die Streitmacht. Mit der Streitmacht kannst du nichts falsch machen, weil sie einfach eine der besten Orkboxen ist. 20 Boyz kann man immer irgendwo brauchen, der Pikk-Up ist zu sexy, um den nicht mitzunehmen und die neuen Bikes sind ebenfalls eine Augenweide. Abgesehen davon schlagen sie sich auch verdammt gut!

Naja, pickups wollte ich erstmal nicht mitnehmen - vielleicht später...

Theoretisch kann man bis zu 8 Kampfpanza ins Feld führen, sofern man 2 Warbosse nimmt und die Bosse oder Meganobs als Standard aufstellt. So ein Rolla-Panza ist einfach mal fett. Du heizt einfach nach vorn, wirfst die Insaßen in den Nahkampf und überfährst anschließend die halbe gegnerische Armee. Da kann man auch 10 Meganobs reinpacken. Wenn man mit so vielen Punkten spielt, dass man sich es leisten kann 10 Meganobs einzusetzen, dann braucht man bei den 100-120 Punkten für den Rolla-Panza auch nimmer knausern. 10 Meganobs als Standard...wer zum Geier kriegt die noch vom Missionsziel weg?

Sicher auch ne idee (und garnichtmal ne so schlechte) allerdings finde ich ne aufstellungszone die wie nen Supermarktparkplatz aussieht auch nicht so toll - hab lieber ne gute Mischung aus fahrzeugen und truppen zu fuss (mit 3 Bikereinheiten kann man dass sicher wieder etwas auflockern, aber als Sturm werde ich vorerst hauptsächlich killakoptas einsetzen - ganz einfach weil ich die haben werde und bikas noch nicht)...

Und verdammt, eure Rechtschreibung ist teilweise echt zum Kotzen.
[/COLOR]

Nö, die ist orkisch* 😉 ...

*(das "sch" von "orkisch" ist mit vorgeschobenen unterkiefer und viel Sabber zu sprechen)

Edit: Sind bei den Boys eigentlich Baller- oder Moschaboys vorzuziehen (bei einer nicht "grüne Flut" Armee, welche aber auch nen paar größere Fußlatschamobs dabei hat) und wie sollte man sie ausrüsten?

Moschaboys kommen dank rennen jetzt schneller in den Nahkampf und damit echt gefährlich, was aber auch den Nachteil hat, dass ihr spetzialwaffenoptionen fast ein wenig sinnlos werden (man kann ihnen nicht zufällig auch fette spaltas mitgeben um sie im CC zu stärken?) ...

Manko ist natürlich dass man bestimmte einheiten gerne im vorfeld zusammenschießne würde, da die auch nen 30er Moschmob durchaus empfindliche verluste zufügen können dürften (Sympionten z.B.) wofür die Moschabewaffnung eher ungeeignet erscheint, weshalb hier Ballerboys mit fetten Wummen mMn besser währen...

also was sind hier eure erfahrungen dazu...

Zuletzt bearbeitet:
Nö, die ist orkisch* 😉 ...

Rischtäg! 😉

zu den Moscha-/Ballaboyz und den Fragen:

1. Nope, fette Spaltza ist nur was für Bosse.

2. Hm...welche der beiden Trupps besser ist....also das Thema würde ich nicht mal mit ner Kneifzange anfassen 😉.

Da scheiden sich die Ork-Geister meist gewaltig.
Meistens entscheidet da die persönliche Vorliebe/Spielweise des einzelnen Waaaghbosses.
Rechnerisch unterscheiden sich die beiden Trupps mMn nicht wirklich. Aber wie du schon richtig bemerkt hast, ist es gegen manche Gegner sinnvoller sie auf Wummen-Reichweite zusammenzuschiessen (viel Dakka macht ja auch den Orks Spass).
Ich selbst spiel deshalb meist ne Mischung dieser beiden Truppentypen, mit einem leichten Übergewicht an Moschaboyz (persönliche Vorliebe!).
So hab ich mehr taktischen Freiraum.
Vor allen Dingen bei den neuen Missionen können sich jetzt die Ballaboyz um die Missionsziele kümmern, während die Moschaboyz den Gegner...nun ja...moschen 😉.

Also ich setze Moschaz am liebsten in Pikk-Ups gepackt ein, während die Latschaz allesamt Ballaboyz sind. Aber klar, die Moschaz machen seit der 5.Edi auch als Latschaz Sinn. Im Endeffekt ist des egal, ob du nun Ballaz oder Moschaz übern Tisch rennen lässt. Sie ergänzen sich auch prima, so dass es sich durchaus lohnt beides einzupacken.

Und die Supermarkt-Aufstellungszone kannst du dadurch lösen, dass du alles in Reserve starten lässt! Ist auch nicht ganz so fatal, wenn man dann nicht den ersten Zug hat...

Ok, dann werde ich wohl auch mischen, wobei ich das Mischungsverhältniss vom Nahkampf/fernkampfanteil in meiner aremee abhängik machen werde (d.h. viele Plünderaz u.ä. = mehr Moschas, nen Bossmob, Bots usw. = mehr Ballerboys) - überall nen Krallenboss rein und den Ballerboys fette Wummen mitgeben den Moschas keine Spetzialwaffen (oder gibt es da noch andere/effektivere Aufstellungsalternativen?)...

Noch nen paar fragen zu den Einheiten: plünderaz sind mit der orkischen variante eines Plasmawerfers ausgerüstet wenn ich die beschreibung und bilder richtig interpretiert habe - ist dies bei ihrem niedriegen BF überhaupt sinnvoll (sie dürften ja im Schnitt den Feind nur doppelt so oft wie sich selbst treffen) und/oder gibt es sinnvolle alternativbewaffnungsoptionen (15 in Deckun liegende Orks, bei denen jeder ne fette Wumme hat, währen sicher auch keine ganz misserable Einheit)...

Der Kampfpanza ist ja so weit ich weis offen, weshalb Einheiten aus ihm herausballern können - meine überlegung war jetzt, ob es sinnvoll währe ihn zu nem mobilen "bunker" zu machen, indem man z.B. die doch recht empfindlichwirkenden Brennaz in nen Kampfpanzer mit Walze setz, dann zwischen die Gegner fährt und ohne auszusteigen aus ihm rausflammt - ist das sinvoll?

wenn ich nen Bigmek in nem Kampfpanza sitzen habe, kann er dann in der 5. Edi a) den Panza auch von inne heraus reparieren und b) wirkt auch sein Spetzialkraftfeld aus einem offenen Fahrzeug herauß?

Nochmal die frage nach den Bossmobs in der 5 Edition: ich habe jetzt mehrfach die Bikervariante gesehen, die aber zugegebenermaßen auch sch*** teuer ist (>500 Punkte die Einheit) da nen Bike selbst anscheinend mehr Punkten frisst als nen Boss selbst, weshalb ich am überlegen war, ob es da nicht auch bessere alternativen gebe: Meine erste Überlegung war die Bosse in Megarüstungen zu stecken und sie rennen zu lassen (damit dürften sie ansich ne Bewegung von etwa 8 haben) dass problem was ich dabei sehe ist, dass einige einheiten und waffen sich aus der Megarüstung nicht alzuviel machen (bei manchen Völkern gibts erschreckendviele Rüstungsbrechende- oder gar E-Waffen - zu den Dämonen, Tyras und eldar rüberschiel) die andere Idee bestand darin die Bosse billig zu halten (abgesehen von 3 Krallenbossen nem Dok und ner stange max. fette spaltas für jeden Boss) wodurch man fast doppelt soviele bosse für die gleichen punkte aufstellen können dürfte wie in der Bikervariante - dummerweise weis ich jetzt aber leider nicht genau wie groß so nen Bosseinheit max. sein darf und wie gut ihre normalen rüstungen so sind (nen plattenpanzer - d.h. 4+ - währe schon nicht verkehrt, damit die nicht von normalen Ganten u.ä. durch die schire Anzahl an Attacken niedergemetzelt werden)...
was meint ihr dazu?

Erstmal Kompliment, du arbeitest recht akribisch an der Armee und nimmst nicht blind jeden Tipp (08/15 Liste) bereitwillig auf, sondern machst dir recht viel eigene Gedanken!
Also dann auf ein Neues:
plünderaz sind mit der orkischen variante eines Plasmawerfers ausgerüstet wenn ich die beschreibung und bilder richtig interpretiert habe - ist dies bei ihrem niedriegen BF überhaupt sinnvoll (sie dürften ja im Schnitt den Feind nur doppelt so oft wie sich selbst treffen) und/oder gibt es sinnvolle alternativbewaffnungsoptionen (15 in Deckun liegende Orks, bei denen jeder ne fette Wumme hat, währen sicher auch keine ganz misserable Einheit)...
Aaaalso, entweder meinst du Plünderaz, die keine Ähnlichkeit mit Plasmawaffen-Träger besitzen (St7 Waffen die zwischen 1-3 schießen, ohne zu überhitzen) oder du meinst Posaz, die ihre Waffen dahingehend erweitern können!?
Der Kampfpanza ist ja so weit ich weis offen, weshalb Einheiten aus ihm herausballern können - meine überlegung war jetzt, ob es sinnvoll währe ihn zu nem mobilen "bunker" zu machen, indem man z.B. die doch recht empfindlichwirkenden Brennaz in nen Kampfpanzer mit Walze setz, dann zwischen die Gegner fährt und ohne auszusteigen aus ihm rausflammt - ist das sinvoll?
Durchaus eine gute Überlegung, da ein Brennatrupp zu Fuß meist nicht alle Schablonen abfeuern kann (da meist auch ein eigenes Modell im Weg steht, außer man schafft es alle in einer Reihe stehen zu haben, das ist allerdings eher selten der Fall)
Die Frage ist lediglich, ob dazu nicht ein Beutepanzer auch ausreicht!? (der ist in der Grundausstattung auch offen)
wenn ich nen Bigmek in nem Kampfpanza sitzen habe, kann er dann in der 5. Edi a) den Panza auch von inne heraus reparieren und b) wirkt auch sein Spetzialkraftfeld aus einem offenen Fahrzeug herauß?
Ja zum Reparieren (definitiv), für`s Kraftfeld gibt`s von mir auch ein ja, allerdings ist das strittig (so ähnlich wie die Verwendung von Psi-Kräften in Fahrzeugen) Meines Wissens gibt`s dafür kein Erratra, korrigiert mich, wenn ich daneben liege.
Meine erste Überlegung war die Bosse in Megarüstungen zu stecken und sie rennen zu lassen (damit dürften sie ansich ne Bewegung von etwa 8 haben) dass problem was ich dabei sehe ist, dass einige einheiten und waffen sich aus der Megarüstung nicht alzuviel machen (bei manchen Völkern gibts erschreckendviele Rüstungsbrechende- oder gar E-Waffen - zu den Dämonen, Tyras und eldar rüberschiel)
Richtig erkannt, also spielst du sie entweder als Fußtruppen, um Feuermagneten zu haben (wenn der Gegner drauf reinfällt) und so von den Fahrzeugen abzulenken (hinter anderen Truppen immerhin mit einem RW versehen) oder du steckst sie in einen Pikk-Up (auch wenn du die nicht magst) und sorgst dafür, dass sie da landen, wo sie hingehören! (empfohlen)
dummerweise weis ich jetzt aber leider nicht genau wie groß so nen Bosseinheit max. sein darf und wie gut ihre normalen rüstungen so sind (nen plattenpanzer - d.h. 4+ - währe schon nicht verkehrt
10 Bosse, davon kann einer ein Dok sein! Der normale RW eines Bosses ist...taaadaaa...6+ 🙄 Für einen anderen RW musst du Punkte bezahlen! (Max 4+ oder Rettungswurf 5+ (relativ gesehen, wird vom Dok natürlich entsprechend aufgewertet))
Mit Banner, Krallen und Konsorten ist der Trupp nicht wirklich die billige Alternative...aber es ist eine Alternative.
Mein Bosstrupp (gut ausgerüstet) kostet um die 400P (mit Pikk-Up), über die Nachteile eines so teuren Trupps werden dich sicher noch andere Spieler aufklären, ich finde ihn sehr gut.

Noch nen paar fragen zu den Einheiten: plünderaz sind mit der orkischen variante eines Plasmawerfers ausgerüstet wenn ich die beschreibung und bilder richtig interpretiert habe - ist dies bei ihrem niedriegen BF überhaupt sinnvoll (sie dürften ja im Schnitt den Feind nur doppelt so oft wie sich selbst treffen) und/oder gibt es sinnvolle alternativbewaffnungsoptionen (15 in Deckun liegende Orks, bei denen jeder ne fette Wumme hat, währen sicher auch keine ganz misserable Einheit)...
Plünderaz tragen W3 Schuss Maschkas, nix da Plasmawerfer. Bitte nicht anhand irgendwelcher Bilder oder so sich Regeln ausdenken.

In der 5ten ED nich mehr wirklich weil der Kampfpanza dann wohl direkt schrott is wenn er im Nahkampf angegriffen wird. Zudem darf sich ein Fahrzeug nur 6" weit bewegen, damit der Inhalt noch feuern darf. Ist also für den Gegner sehr sehr überschaubar.

a) geht auf alle Fälle, steht im Codex
b) ist leider nicht geklärt...

Zu den Bossmobs...
Meganobs/normale Bosse/Bikerbosse = 3-10

Spielen kann man von den Bossen alle 3 Varianten da sie alle 3 sehr gut sind. Der anfängliche RW beträgt bei normalen Bossen natürlich nur 6+ wie bei allen Boyz. Auf Bike erhalten sie automatisch nen 4+ RW (Bike kostet 25 pts, Boss 20 + 5 fürn Cyborkkörper = 50 pts pro Biker). Für +5 pts pro Modell kann man auch den normalen Bossen ne 4+ Rüstung spendieren, allerdings sind diese Punkte mehr oder minder Verschwendung. Cyborkkörper + FnP sind gut genug und man kann sich deshalb die Extrapunkte für die 4+ Rüstung getrost sparen.

Generell solltest du mit den Planungen erst dann beginnen wenn du nen Codex hast, denn ansonsten kannst du ja nur Rätselraten betreiben.

Nen Kampfpanza würd ich prinzipiell nur mit Deathrolla, Gröthälfaz und evtl Rotä Farbä spielen. Damit heizt du immer mit Marschgeschwindigkeit (12-13") herum, lässt die Fracht aussteigen und überfährst anschließend alles und jeden mit Höchstgeschwindigkeit. Das Tolle daran ist: Du wirst nur auf die 6 getroffen, was deine Überlebenschancen doch beträchtlich erhöht. Wenn du allerdings mit Gefechtsgeschwindigkeit fährst, bist du erstens recht lahm und zweitens treffen dich alle auf die 4+, was dank der Arschfixierten 5.Edi dir nun mal direkt in's Heck geht... Schießen lohnt sich daher nicht von dem Ding aus.

Aber der Kampfpanza ist an sich echt genial, denn er macht mit dem Rolla einfach w6 Treffer stärke 10 bei angefahrenen Einheiten und 2w6 wenn die Infanterie auch noch so dämlich ist, um eine Tod oder Ehre-Aktion durchzuführen. Herrlich orkig!

Generell solltest du mit den Planungen erst dann beginnen wenn du nen Codex hast, denn ansonsten kannst du ja nur Rätselraten betreiben.

Ganz wichtiger Punkt!

Zu den "Plasmawerfer" der Orkz:
Vielleicht war ja der Megablasta der Mekz gemeint? Der kommt sowohl von den Regeln wie auf von der Mini ganz gut hin....

Schießen lohnt sich daher nicht von dem Ding aus.
Doch aber eben nicht mehr so wie in der 4ten ED. Rote Farbe (um 7" fahren zu können) ist daher aber ein Muss. Dazu zum Beispiel noch das bisher verpöhnte Geschütz und man hat nen Kampfpanza der, wenns geht, jede Runde 7" fährt und mit dem Geschütz (auf die wohl in Zukunft öfter auftretenden) Massen feuern kann.

Stimmt so nicht, wir treffen abhaengig der geschwindigkeit.

Alle Panzer die stehen auto gehitted.
bewegt bis max 6" wird ne 4+ draus also wenn er nur 1 waffe abschiest. ( sonderregeln mal ausgenommen )
und AB 6" wird die 6+ draus.

da wir mit roter farbe schneller fahren profitieren wir von dem bonus ohne die nachteile.

Das gleiche beim schiesen, wir duerfen und bis 7" bewegen das heist mehr als 6 aber dennoch die waffe abfeuern. udn hit nur auf die 6+

Zuletzt bearbeitet:
Stimmt so nicht, wir treffen abhaengig der geschwindigkeit.

Alle Panzer die noch mind 1 Waffe abschiesen fahren langsamer als 6" werden also auto gehitted. ( sonderregeln mal ausgenommen )
AB 6" wird ne 4+ draus
und AB 12" wird die 6+ draus.

da wir mit roter farbe schneller fahren profitieren wir von dem bonus ohne die nachteile.

Ueber 12" darf man nicht mehr aussteigen.
Wegen roter Farbe duerfen wir uns aber 13 bewegen und noch aussteigen.
Also 6+ hit und aussteigen.

Das gleiche beim schiesen, wir duerfen und bis 7" bewegen das heist mehr als 6 aber dennoch die waffe abfeuern.

Was nichtso dass die SM dank Maschinengeist auch schneller fahren und dennoch schießen durften (Grundregelwerk kommt bei mir erst am 6.9. weshalb ich da jetzt noch nicht nachschauen kann)...

Was nichtso dass die SM dank Maschinengeist auch schneller fahren und dennoch schießen durften (Grundregelwerk kommt bei mir erst am 6.9. weshalb ich da jetzt noch nicht nachschauen kann)...
Im alten Codex durften sie nur im Land Raider trotz Crew Betäubt bzw Durchgeschüttelt fahren und schießen, allerdings nur mit Bf 2.

Naja, irgendwelche Behauptungen äußern, obwohl die Regeln noch nicht mal offiziell sind, ist nichts weiter als Spekulation. Und die bringt einen auch nicht weiter. Frank hat schon recht, die rote Farbä ist ziemlich geil in der neuen Edition. Was allerdings den Nonsense mit dem Mono angeht...naja, das Ding hat rundum 14. Also macht Ottonormalboss mit seiner E-Krallä eben auf die 4+ nen Streifschuss. Und das auch nur, wenn er eine 6 zum "verwunden" würfelt. Ganz großes Kino! Ansonsten können den nur der Warboss und Panzaknakkaz im Nahkampf knacken. Und die hat 1. auch nicht jeder dabei + 2. wird sie kein Necronspieler, der sich guter geistiger Gesundheit erfreut, sie an den Mono ranlassen...

Ynnead, dein Nick ist übrigens ein wandelnder Rechtschreibfehler. Sowas im Namen ist schon arg peinlich 😛

Zuletzt bearbeitet: