Darios

Wyrd Henchman
Teammitglied
Super Moderator
2 April 2005
10.296
708
69.141
39
1. Welche Zeit wird abgedeckt?

Grob die Wikingerzeit also 8 Jhd - 12 Jhd. (mit ein paar Ausrutschern Princes Rus/Merowinger/Kapetier)

2. Gibt es Briten / Engländer

Wie man's nimmt... es gibt einen Haufen Fraktionen von der Insel: Scoten/Waliser/Britonen/Angelsachsen/Angeldänen/Normannen/Straathclyde Welsh/Iren/Norse Gael

3.Gibt es Druiden als Einheiten?

Nein.

4. Gibt es Hunde als Einheiten?

Ja die Iren haben die Option einen Warriorunit zu Hunden aufzuwerten und dann 7 Hunde plus einen Halter ins Feld zu führen.

5. Ist Saga eher ein Skirmish oder ein großes Schlachten Spiel?

mittig, die Figurenanzahl liegt meist bei ca. 50 pro Fraktion... Minimum sind rein rechnerisch 25 (4 Punkte nur Veteranen) Maximum sind theorethisch 73 (6 Punkte Levys) beides wird so aber kaum gespielt (bzw. gar nicht gespielt im Falle der Levys)
 

Vlad BS

Testspieler
13 September 2010
157
95
6.211
41
Darios DANKE für die schnellen Antworten.

Ich lese gerade von Bernard Cornwell die Artus Chroniken und habe große Lust, eine kleine Armee von den Helden aus Dumnonina aufzustellen.
Aber leider ist die Geschichte so um 490 n.Chr angesiedelt und wahrscheinlich sah die Ausrüstung im 8 Jhd anders aus.

Die Britonen sind doch bestimmt die Standard Englänger oder?
Gibt es bei den Britonen Spezial Einheiten?
oder besser gefragt unterscheiden sich die Fraktionen auch gut untereinander zum Beispiel die Iren mit den Hunden?
 

Eversor

Foren-Methusalix
9 April 2001
11.119
4
60.471
www.tabletopclubkassel.de
Wie man's nimmt... es gibt einen Haufen Fraktionen von der Insel: Scoten/Waliser/Britonen/Angelsachsen/Angeldänen/Normannen/Straathclyde Welsh/Iren/Norse Gael
Bretonen passen bei Saga nicht mehr ganz auf die Insel. Sie stammen zwar daher, sind zur Wikingerzeit jedoch in der Bretagne sesshaft. Sie sind also aus heutiger Sicht eher Baguetteskis denn Teetrinker. ;)

Minimum sind rein rechnerisch 25 (4 Punkte nur Veteranen) Maximum sind theorethisch 73 (6 Punkte Levys) beides wird so aber kaum gespielt (bzw. gar nicht gespielt im Falle der Levys)
Nicht ganz. Vier Punkte Veteranen plus Warlord sind 17 Figuren und das Maximum liegt bei 145 Figuren (12 Punkte Bauern + Warlord). ;)

Die Britonen sind doch bestimmt die Standard Englänger oder?
Es gibt zu der Zeit keine Standardengländer, da die britischen Inseln von vielen Völkern bevölkert sind. Und wie bereits oben geschrieben sind die Bretonen in der fraglichen Zeit nicht mehr in England angesiedelt.
 

Wolfsbrueck

Miniaturenrücker
18 September 2002
1.070
1
10.466
46
Darios DANKE für die schnellen Antworten.
Ich lese gerade von Bernard Cornwell die Artus Chroniken und habe große Lust, eine kleine Armee von den Helden aus Dumnonina aufzustellen.
Aber leider ist die Geschichte so um 490 n.Chr angesiedelt und wahrscheinlich sah die Ausrüstung im 8 Jhd anders aus.

Ich empfehle für SAGA eher die Sachsen-Chroniken von Cornwell. Das ist genau die Epoche, um die sich das Grundregelwerk dreht.
 

Westenmensch

Aushilfspinsler
1 April 2007
61
0
5.731
Schönen guten Tag!

Nach bisher beinahe ausschließlich WHFB-Hobbytätigkeiten wollte ich nun auch mal was anderes versuchen und bin als "Fan" der Epoche bzw. des historischen Hintergrundes nun bei SAGA gelandet.
Regelbuch ist vorhanden und soweit verstanden, wo ich mir aber - als zugegeben bisher ziemlich eindimensional "Hobbybetreibender" - noch ziemlich unsicher bin ist die Frage nach der Baseform.
Wenn ich das recht überblicke liefert Gripping Beast seine Zinntruppen ja mit den 25mm - Bases von Renedra aus, während in den Plastikboxen eckige Bases benannten Herstellers untergebracht sein sollen.

Welche Baseform (rund o. eckig) würdet ihr empfehlen bzw. was hat euch dazu bewogen, eure Krieger eben auf der einen oder anderen Form zu basen? Gibt es strategische Überlegungen rein von der Form her oder wovon macht ihr das abhängig? Reine Geschmackssache?

Meine Überlegung bisher dazu war, dass es nach Jahren eckiger, eher hohen Bases vielleicht eine ganz nette Abwechslung wäre, mal "tiefer zu stapeln" und das ganze auch noch in rund zu tun.
Vom ästhetischen Gesichtspunkt her spräche mich die runde Form für nen Skirmisher (und als solchen verstehe ich SAGA jetzt einfach mal) tendenziell eher an - irgendwas stört mich bei meinen Skinkplänklern z.B. immer ein bisschen an der losen Formation mit eckigen Bases.

Schwafel schwafel :) Also, wie seht ihr das und warum?

Edit: Ich erweitere mein Unwissenheitsbekenntis nochmal durch eine weitere Frage: Habe heute ein paar der durchsichtigen Blister mit den Zinnminis von GB in der Hand gehabt und fand, die Figuren sahen irgendwie "schmierig" aus, als wären da Öle bzw. Trennmittel oder irgendwas zum Herauslösen aus der Gussform dran. Empfiehlt es sich hier, den Minis nach dem Entgraten etc. nochmal über Nacht ein Spüliwasserbad zu spendieren?
 
Zuletzt bearbeitet:

Sir Leon

Malermeister
19 März 2004
2.097
223
20.216
40
Die Base-Frage bei Saga ist weitgehend dir und deinem Geschmack überlassen. Die Plastik-Boxen von GB werden mit eckigen Bases ausgeliefert, weil die Boxen nicht für Saga hergestellt wurden. Typischerweise werden in den meisten historischen Systemen die Modelle zu Regimentern formiert, die genauso Blöcke bilden, wie bei z. B. WHFB. Oft kommen dabei Multi-Bases zum Einsatz. Ich hab z. B. hier ein Regiment aus GB-Modellen, in dem 32 Modelle auf 14 Bases stehen.
Taktische Erwägungen sollten bei der Basierung erst einmal keine Rolle spielen. Die Regeln bieten da auch nicht so viele Möglichkeiten, mit Base-Größen Blödsinn zu machen (bzw. wurden die Möglichkeiten in den FAQs deutlich minimiert).
Also, ob du jetzt 25mm Rund, 20mm Rund, 20mm eckig oder sonstwas vergleichbares nimmst, ist dir überlassen. Meine stehen auf 20mm eckig, weil ich die Modelle auch für WAB nutze.

GB-Modelle habe ich bisher noch nicht gewaschen und mir ist an denen auch noch nichts aufgefallen. Aber schaden wird es sicher nicht.

Für die Arthurianische Epoche gibt es dann wieder andere Systeme. Neben den generischen wie Hail Caesar oder Warhammer Ancient Battles fällt mir da Dux Bellorum aus dem Osprey-Verlag ein, das sich speziell mit dieser Epoche befasst. Ich kenne das System allerdings nicht.

Von Dux Bellorum würde ich eher die Finger lassen. Man kann es kaufen und es liest sich auch ganz gut, die Regeln sind nur etwas lückenhaft. Wer ein Spiel mit 40-80 Modellen für Age of Arthur sucht, sollte sich Dux Britanniarum ansehen. Die Regeln sind recht einfach gehalten und sicher nichts ungewöhnlich innovatives, aber die Kampagne dazu ist so unglaublich gut...
 
Zuletzt bearbeitet:

Eversor

Foren-Methusalix
9 April 2001
11.119
4
60.471
www.tabletopclubkassel.de
Welche Baseform (rund o. eckig) würdet ihr empfehlen bzw. was hat euch dazu bewogen, eure Krieger eben auf der einen oder anderen Form zu basen? Gibt es strategische Überlegungen rein von der Form her oder wovon macht ihr das abhängig? Reine Geschmackssache?
Das ist, wie Sir Leon schrieb, Geschmackssache. Für reine Skirmishmodelle mag ich Rundbases am liebsten. Wollte ich die Minis jetzt auch für Warhammer Ancient battles, Hail Caesar oder ein anderes System nutzen, dann stünden sie auch Eckbases. Nimm also das was DIR gefällt bzw. was Deinen Bedürfnissen entspricht.

Edit: Ich erweitere mein Unwissenheitsbekenntis nochmal durch eine weitere Frage: Habe heute ein paar der durchsichtigen Blister mit den Zinnminis von GB in der Hand gehabt und fand, die Figuren sahen irgendwie "schmierig" aus, als wären da Öle bzw. Trennmittel oder irgendwas zum Herauslösen aus der Gussform dran. Empfiehlt es sich hier, den Minis nach dem Entgraten etc. nochmal über Nacht ein Spüliwasserbad zu spendieren?
Die ganze Nacht muss es meist nicht sein, ich wasche jedoch meine Figuren eigentlich ALLE noch einmal mit Spüli ab, egal ob Kunststoff, Zinn oder Resin.
Es kann jedoch auch sein, dass das Zinn sehr hoch erhitzt wurde. Dann verfärbt es sich manchmal und bekommt eine bräunliche Farbe, als hätte es eine Ölschicht drauf. Die Figuren sind dann noch immer gut, sie sehen unbemalt nur eben seltsam aus. Aber da man sie eh bemalt (echte historische Wargamer führen keine unbemalten Figuren aus!!!), ist das ja nicht so schlimm.

@ Sir Leon:
Danke für den Hinweis. Das Regelbuch befand sich nämlich auf meiner Liste potenzieller zukünftiger Erwerbungen. Es ist jetzt zwar noch immer drauf, jedoch ganz am unteren Ende.
 

Atrill

Aushilfspinsler
15 September 2013
35
0
5.036
Hey ihr Strategen.

Kurze Frage:

Möchte auch mit Saga beginnen und habe mich als Bartträger (natürlich) für die Wikinger entschieden.

Nun bin ich auf die 2 Boxen von Wargames Factory, Viking Huscarls und Bondi gestoßen.
Sind diese Boxen eine, vielleicht sogar bessere?, Alternative zur Saga-Starter-box der Wikinger. Und benötige ich dann auf jeden Fall noch einen Warlord/Helden?

Danke Euch.

LG Wolf
 

Eversor

Foren-Methusalix
9 April 2001
11.119
4
60.471
www.tabletopclubkassel.de
Die Figuren sind durchaus eine Alternative zum SAGA-Starter der Wikinger. Mit je einer der Boxen kannst Du eine komplette Wikingerbande aufstellen und - mit Umbau für die Berserker - auch alle Optionen darstellen. Einen Warlord kannst Du Dir auch aus den Figuren bauen.
Eine weitere Alternative wäre je eine Box Viking Hirdmen und Dark Age Warriors von Gripping Beast. Ebenso wie die Wargames Factory Minis sind das Plastikfiguren. Aus denen habe ich meine Wikinger gebaut.

Letztendlich ist die Frage, ob Du lieber Zinn oder Plastik willst. Bei Zinn greif zu einem der beiden Wikinger-SAGA-Starter von Gripping Beast (entweder mit 4 oder mit 6 Punkten), bei Plastik zu den anderen genannten Boxen. Als "besser" würde ich keine der Varianten sehen, es ist einfach Geschmackssache.
 

Darios

Wyrd Henchman
Teammitglied
Super Moderator
2 April 2005
10.296
708
69.141
39
naja ist halt Plaste mit mehr Optionen.... viele lehnen die WGF Figuren pauschal ab (warum ist mir einfach nicht wirklich ersichtlich) aus den Figuren kann man ziemlich gut mehrere Fraktionen bauen... Ich habe meine Anglodänen und die Wikinger meines Mitspielers je 6 Punkte aus 3 dieser Boxen gebaut (2 Bondi Boxen und eine Huscarlbox) gab pro Nase 2 Punkte Krieger (ungerüstet) 1 Punkt Levys mit Bögen (ungerüstet) und 3 Punkte Hearthguard (gerüstet), dazu bleiben ein paar Figuren über aus denen haben wir Warlords und der WIkinger seine Berserker gebaut.
Imho für ca. 30 Euro pro Nase für über 6 Punkte einfach unschlagbar.

Ja einen Warlord benötigst du zwigend... den kann man aber problemfrei selber bauen...
 

Sir Leon

Malermeister
19 März 2004
2.097
223
20.216
40
viele lehnen die WGF Figuren pauschal ab (warum ist mir einfach nicht wirklich ersichtlich)

Wir könnten das ewig ausdiskutieren, oder? :D

Schwähe von WGF-Boxen sind die häufig sehr verwaschenen Details, teilweise zu kurze Arme, sehr fragile Waffen, die man den Modellen in die Hände kleben muss (die Speere und Schwerter halten echt nicht lange...). Wen das nicht stört, kann damit sicher günstig an eine Warband Wikinger oder ggf. Anglo-Dänen kommen, ja.
 

Westenmensch

Aushilfspinsler
1 April 2007
61
0
5.731
Nabend die Herren!

Habe noch einmal eine schnelle bastelbezogene Frage. Es geht um die Wire Spears, die GB und diverse andere Hersteller anbieten. Da ich mit meinen Figuren meist andernorts spiele, müssen die auch nen bisschen was aushalten, weshalb ich o.g. Wire Spears den originalen Bleilingen vorziehe.

Jetzt wollte ich am WE andlich mal anfangen, den Jungs auch ein bisschen Farbe zu verpassen und habe sie deswegen einmal rasch abgewaschen und dann ca. ne Stunde zum "ausweichen" in frischem Wasser liegen gelassen und dann nochmal abgespült (Seifenreste also bei 0 :) ) Nun sind bei den 3-4 Minis mit den Wire Spears selbige samt und sonders über den Tag verrostet! Haben sich auch fleißig aus ihrer Klebe gelöst und sind jetzt kein allzu toller Anblick mehr.

Habe von Materialen usw. absolut keinen Plan und wollte mich nochmal rückversichern, ob das immer so ist und die Wire-Dinger einfach kein Wasser abkriegen sollten...? In dem Fall müsste ich sie ja hinterher erst anbringen und dann mit Handschuhen arbeiten, um nicht wieder Fettpatschen auf den Minis selbst zu haben. Und eh ich mir DAS antue dachte ich frag ich spaßenhalber nochmal nach ob das wirklich Not tut :)

In diesem Sinne und ein schönes Wochenende!
 

Westenmensch

Aushilfspinsler
1 April 2007
61
0
5.731
Das ja; hab an anderer Stelle schonmal einen nachträglich verbaut und ohne Grundierung direkt 'drübergemalt und das ging ja auch ohne Probleme.
Komfortabler schien es mir bei den SAGA Minis aber, erst alles an Basteltätigkeiten abzuschließen, dann fix sauber zu waschen und im Anschluss loszumalen. Ist also eher ein zufälliges Problem :)
Wüsste eben nur gerne, ob ich mit denselben Schwierigkeiten jetzt bei allen anderen fertig gebastelten auch rechnen muss bzw wie ich sie umgehen kann - würde immerhin insg. 7 Punkte betreffen, und da wär ich eher wenig motiviert zu :(
 

Westenmensch

Aushilfspinsler
1 April 2007
61
0
5.731
Ahh siehste das hätte ich zB auch nicht gewusst. Erfahrungen in die Richtung blieben mir bisher dankenswerterweise erspart, aber jetzt wo ich's weiß...

Gut dann muss man sich ja wohl einfach nur in der Reihenfolge etwas umstellen und bei (berufsbedingt) dauerfettigen Fingern eben zum Basteln Handschuhe überziehen.

Krieg ich hin :)

Dankesehr