Einstieg ins Admech

Hmm gebe ich dir Recht mit, aber aktuell würde ich Ranger und Knight ggn eine Forgebane Box tauschen.

Allgemein halte ich Knights und Belarius ohnehin für optional und im Prinzip würde ich mir immer, bevor ich mir eine Skitarii Ranger/Vanguard Box kaufen würde immer die Start Collecting holen, bzw aktuell die Forgebane.
Das Preis/Leistungsverhältniss für einen zusätlichen Onager ist einfach bombe.
Und besonders als Anfänger freut man sich über die Punkte auf dem Feld.

Hmm okay, ich bin persönlich jetzt großer Freund von Admech im NK, aber in net Ballerburg sind die Ballistrarii denke ich okay. Ich frage mich nur etwas, was verleitet jemandem dazu 3 Ballistrarii zu nehmen statt 2 Onager mit Las? (Das dürfte in etwa vergleichbar sein, Fälle wo man wegen Punkten lieber das günstigere nimmt möchte ich mal ignorieren)

Ich ziehe aktuell persönlich die Dragoon den Balistrarii eher vor (daher würde ich meinen Ballistrarii auch gerne zurück bauen wenn ich könnte, aber das ist eine andere story) für mich haben sich die Balistrarii noch nicht so ganz bewährt.

- - - Aktualisiert - - -

Ich meine verstehe mich nicht falsch, ich liebe das Modell optisch. Sie Baseform ist geil, aber sie sind zu teuer in der Anschaffung. Relativ kleinteilig im Bau und auch auf dem Feld eher empfindlich im Vergleich zum Onager. Ich meine klar, stell je 5 links und rechts vom ne Tecpriester auf und du hast ne geile Ballerburg und du kriegst so sicherlich mehr feuerkraft in die Auren, weil sie Einheitengruppen bilden dürfen, aber wie soll deine Liste aussehen, dass sich das rentiert?

Ein Grund wäre, das ganze so effektiv wie möglich zu machen und sämtliche glücksfaktoren zu minimieren... und der wäre bei einem Laser Crawler sehr hoch. Auch der Ikarus crawler, spielt mich Glück. Du weißt ja auf einem Turnier nicht, ob es viele Flieger gibt. Ohne ohne Flieger, finde ich ihn eigentlich eher schlecht.
Die ballistarii sind wahre laufende Wunder. Billiger als die Lascannons sind die Cognis mit Stratagem eigentlich echt super.
Mich hab sie aber nur bisher bei einem
turnier beobachten können. Und in dem
hat Bentagon den AdMech gespielt.

Wo siehst du den Zufallsfaktor da geringer? Durch den w3? Dafür ist der Schaden mindestens bei 50%, weshalb selbst bei minimalen Trefferzahlen der letztendliche Schaden eigentlich ausreichend ist. Ich sehe da keinen unterschiedlichen Glücksfaktor.

Und ganz ehrlich, wenn ich keine Flyer als Gegner habe, dann nutze ich die Onager meist um Infanterie los zu werden^^ (ich mag dafür die Iccarus eigentlich seeeeehr gerne)

Der W3 ist ein echtes Problem, auch W6 Waffen sind wirklich nervig, damit kann man nicht planen.
Der Schaden ist zwar danach super, aber nimm beispielsweise als Ziel irgendwas mit Retter, da ist es schnell mal egal ob der Laser oder die Autokanonen drauf halten.

Grundsätzlich darf man auch nicht einen onager gegen 2 ballistrari rechnen.
Wenn man die ballistrari spielt, dann braucht man viele davon. Damit hat man dann auch die Flexibilität gegen Flieger und Horden.

5 Stück mit dann 20 Schuss sind schon Recht zuverlässig im Mittel.
Kosten aber auch richtig Punkte.

Naja es geht ne
Ich meine von einem Punktwert ausgehen J s dann equivalente Gegenüberstellen geht grundsätzlich schon. Uns Onager sind jetzt nicht gerade viel teurer.

Ich meine es kommt auch sicherlich auf den Gegner an, aber ggn das Maschinengewehr hab ich derzeit auch nix. Es muss ja nicht immer das Laser sein. S7 kann genügen.

Hallo zusammen und Sorry dass ich so lange nichts von mir habe hören lassen.
ERstmal DAnke für die vielen Tips und Anregungen.
Heute Abend hab ich dann endlich das erste 1000 Punkte Match vor der Brust, gegen Necrons. Meine Liste sieht aus wie folgt:

HQ
Tech Priest Dominus mit Volkite Blaster und Macrostubber
Tech Priest Dominus mit Macrostubber und Volkite Blaster

Troops

2x 5 Skitarii Rangers mit je 1 Arkebuse
2x5 Skitarii Vanguard mit je 1 Plasma

Elites

5x Fulgurite Electro Priests

Heavy Support

Onager Dunecrawler
Broad Spectrum Data Tether, Cognis Heavy Stubber, Neutron Laser

Dazu noch der Armiger mit Heavy Stubber, Thermal Spear und Cleaver.

Sind dann summa summarum 998 Punkte. Ich bin gespannt wie sich das Admech so spielt.

Hmm ich kann Mut dem Vorschlag falsch liegen, aber ich glaube ich rate dir statt dem neutronemlaser zur iccarus Array.ich habe noch in keinem NEC Codex rein geschaut, aber ich glaube alles was du mit dem Laser beschießen willst zählt als fliegend. Gut, außer diese kranker aus der alten Start collecting Box. Btw Elite unit. Aber ka wie daß Modell heißt. Auf jeden Fall hakte ich den Laser für überflüssig ggn necrons.

Und statt platzma-Waffen vllt Arc? Ich meine die Arkwaffen haben starke 6 und daß reicht ggn necs. Gut, von Rüstung habe ich keinen Schimmer bei denen, da könnte Plasma besser ankommeb; aber es ist halt auch um einiges teurer.

Und @ necrow: eigentlich glaube ich die Armee braucht keinen Platz für was anderes. Ich habe das Gefühl der Spieler hat noch nicht mehr, denn die Liste klingt für mich stark nach forgebane Start collecting und einmal Priester.

Setzen wir Btw beim NEC ähnliches voraus, dann kamen wir auf 3 HQ, 3 Fast, 2 Standart, 2 Elite.
Davon 1 Fahrzeug welches halt fliegt,
Und der Rest fällt in die Kategorie Infanterie.

Wenn ich mich mit den Modellnamem nicht verhaue, dann wären dies 1091 pkt, weshalb der Overlord fliegt.

Daher vermute ich den Gegner auf
HQ: Cryptec, und Lord
Standart:I mortals, & warriors
Fast: scarabs, wraits und Tomp sentinel
Elite: deathmark und lychguard
HS: -

Dann muss noch irgendwas fliegen, weil 3 Truppen gebraucht werden (oder sind deathmarks und imortals in dem selben Gussrahmen?

Das wäre zumindest ungefähr das Maß, welches ich erwarten würde. (Es ist doch schön, wenn man den Gegner kennt)

Der knight könnte dann Probleme kriegen weil er eigentlich auf große Ziele möchte, die es nicht gibt. Der wird wohl daher auf Kleinviehjagd gehen und trifft auf imortals und scarabs - letztere gehen vllt auch nach vorne.

Daher mit dem knight wohl die wraits oder das fliegende Fahrzeug dessen Namen ich nicht kenne in Angriff nehmen. (Das wird er nicht mögen). Die lychguard sind glaube ich dann langsam und kommen nicht nach.

Die Arcebusen sollten den Cryptec ins Visier nehmen weil er nervt und alle heilt. Da die lychguard aber nix zu tun hat werden die wohl den Schaden auf sich nehmen. (Immerhin sind sie beschäftigt und das verhindert dass der Cryptec mobil werden kann)
Auf der anderen Seite steht wohl der Lord um den Schutz mit zu beanspruchen.

Die 3 Standart Truppen sind ne normale gunline. Vorrücken und ballern.

Mit deinen Priestern wirst du wohl wenn alles glatt geht die scarabs aufs Korn nehmen ehe diese deine Arcebusen erreichen und sich in die Luft sprengen. (Daher würde ich die fk Priester nehmen. Welche hattest du noch gleich?

Der Onager - in meiner Vorstellung halt mit iccarus schießt erst auf die fliegende Maschine um sie raus zu nehmen.danach hat er noch genügend Kadenz um auf die gesamten Truppen zu schießen.

Soweit wahre mein Plan.

Warscheinlich verhaut der knight die warths, weil das alternative wünschZiel mit dem rasch am Cryptec hängt um sich reparieren zu lassen, was heißt dass daneben die lychguard steht. Die willst du ausmanövrieren.

Btw schon überlegt beide Arcebusen in ein Team zu stecken damit du eine unit ohne alles hast? Die ist dann mobiler und du hast mehr Fleisch wo er durch muss (was für ein Zynismus... mehr Fleisch beim Admech...)

Zuletzt bearbeitet:
Du meinst den Triarch Stalker. Würde dann auch eher zum Icarus Onager tendieren. Wenn er Destruktoren einsetzt, triffst du auch besser...Ghost Ark triffst du besser.

Was du unbedingt beachten musst, dein feuer auf Necron Trupps zu konzentrieren. Versuch lieber einen gesamten Trupp zu töten als hier und da ein paar raus zu schießen. Durch die REAP kommen immer schnell die Necs wieder zurück!

Erstmal haste mit dem Array mehr Kadenz und der DS reicht auch locker.
Und das zweite (und größere Problem sind die QUantenschilde). Bedeutet das die Necrons nen Wurf haben gegen deinen verursachten Schaden und wenn die drunter sind wird der ignoriert.

Bsp. du würfelst 5 Schaden aus bei einer Wunde (sind ja eh mindestens 3) und dein Gegner braucht dann eine 1-4 auf einem W6 um den Schaden KOMPLETT zu ignorieren. Daher macht das Array gegen Necs viel mehr Sinn.

Plasma oder Arc kannste eigentlich beides spielen. Ist Geschmackssache und halt ob du mehr auf die Fahrzeuge ballerst oder auf das andere Kruppzeug. Rüstungen sind meist 3-4 bei denen.

Jo, ich meinte ja, ich würde die liste so auch spielen. Es is immer schwer, vorallem wenn jemand dann sein erstes Spiel mit einer Armee hat (war bei mir auch so) empfhelungen zu geben, da kommt soviel Input^^

Aber außer der Tausch des Dominus zu Engenseer (was nicht wirklich nötig ist) hab ich nix, sagen wir mal zu bemängeln, bin ja jetzt auch noch net sooo lange dabei

Have fun und viel Glück =)

Zuletzt bearbeitet: